Mensch, ich war aber schon lang nicht mehr hier. Aber es gab ja auch nichts aufregendes zu berichten

Stretching = Zeitverschwendung.Evolver hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.runnersworld.de/training/der ... .68437.htm
Nun, mein Sportarzt, ebenfalls ein Marathoni, der hält gar nix vom Dehnen. Das wäre, so seine Meinung, eher eine Frage des 'dran glauben', als das es aus physiologischer Sicht einen Nutzen bringen würde. Keine Ahnung wer in der Diskussion Recht hat - immerhin mache ich mittlerweile auch keinerlei Dehnungsübungen mehr und habe keine Probleme. Wenns mal zwickt habe ich einfach mit dem Training übertrieben, war über meinem Limit. Da hätte dann wohl auch kein Dehnen geholfen.katrin73 hat geschrieben:Also war ich bei meiner Ärztin (selbst auch Läuferin) und hab meinen Fall mal geschildert. Nun ja: ich darf nicht ständig das Dehnen vergessen
Die einseitigen Hüftschmerzen deuten eher auf schiefe Haltung oder unsauberen Laufstil hin evtl. ist auch ein Bein verkürzt. Krafttraining für Bauch + Rücken sind sicher besser um den Rumpf besser halten zu können. Mit der Dehnerei erreicht man da nix.katrin73 hat geschrieben:Hallo Euch allen,
Mensch, ich war aber schon lang nicht mehr hier. Aber es gab ja auch nichts aufregendes zu berichtenNun bin ich aber mal wieder da und wie solls auch anders sein: mit `nem kleinen Problemchen. Vor ein paar Tagen hatte ich Probleme mit meiner rechten Hüfte (leichte Schmerzen). Und für mich wäre das Schlimmste, wenn die Probleme vom Laufen kommen würden und ich damit aufhören sollte. S U C H T!!! Also war ich bei meiner Ärztin (selbst auch Läuferin) und hab meinen Fall mal geschildert. Nun ja: ich darf nicht ständig das Dehnen vergessen
Nun meine Frage: Wie macht ihr das so und kann mir jemand Tipps für ein paar vernünftige Dehnübungen geben??? Danke schon mal und Sorry, dass ich so lang nicht da war. War mal wieder schön, hier zu schnüffeln!!!
So hab ich auch gedacht. Dann hatte ich alle möglichen Probleme im Rücken, in der Hüfte und mit der Leiste. Diagnose des Orthopäden: Längendifferenz 1,5 cm, ich soll mir Einlagen machen lassen.Aubrey hat geschrieben:Also Dehnen? -> Nein, nicht wirklich! Manchmal ein bischen. Aber wirklich brauchen tue ich es nicht.
Die einseitigen Hüftschmerzen deuten eher wie schon geschrieben auf z.B. eine Verkürzung eines Beines hin. Bei mir ist ein Bein etwa 1 cm kürzer, die Probleme sind weg seit dem ich mit einer Einlage laufe, die diese Differenz ausgleicht. Da solltest du dich mal an einen Orthopäden wenden.
In so einem Forum kann man als Laie immer nur Tipps aus seiner eigenen Sicht geben. Ich habe wirklich eine Langendifferenz, da ich mir als Kind das heute kürzere Bein mal gebrochen habe. Du schreibst auch Dehn- und Kräftigungsübungen da sthe ich zu dem Teil Kräftigungsübung auf jeden Fall, da gut trainierte Rumpf- und Rückenmuskeln die Haltung verbessern und Probleme mit dem Rücken usw. verringern. Rückenprobleme hatte ich vor meiner Sportlerkarriere genug, die sind hauptsächlich durch Rückentraining und dann auch Krafttraining aber fast 100%ig weg.Talisker hat geschrieben:Daraufhin habe ich angefangen konsequent Dehn- und Kräftigungsübungen zu machen. Ergebnis: (Fast) keine Probleme mehr trotz erheblicher Steigerung des Trainingsumfanges wg. Marathon.