Banner

Wenn es läuft -Stadtlauf Neumarkt (HM)

Wenn es läuft -Stadtlauf Neumarkt (HM)

1
Vor 3 Wochen bin ich meinen ersten HM in Deggendorf gelaufen. Die Zeit war mit 1.51 für den ersten HM sicher nicht schlecht. Mit dem Lauf an sich war ich allerdings nicht zufrieden. Zu schnell angegangen und bis zum Ende dann nur gekämpft und nie so richtig reingekommen. Und irgendwo im Hinterkopf hatte ich doch immer noch die 1.50. Ob die nicht doch zu schaffen wären, gleich im ersten Jahr?

Also war ich heute in Neumarkt am Start. Ziel: evtl. doch die 1.50 knacken.
Ein Stadtlauf, mehrere 1000 Läufer. Groß aufgezogen, Bühnen, Tribünen, Shows und ein begeistertes Publikum und tolle Stimmung. Dazu sonniges Wetter bei knapp 20 Grad. Es waren zwei Runden zu laufen.
Mein Mann (mit Gipsbein) und Sohn waren als Zuschauer dabei, um mich anzufeuern. Ums Handgelenk hatte ich den „Marschplan“ mit den Durchgangszeiten für die 1.50.

Der HM und die 10,5 km wurden gleichzeitig gestartet. Auf den ersten Kilometern herrschte also Stau und man kam kaum vorwärts. Dementsprechend langsam war ich unterwegs. Die ersten beiden km waren nur knapp über 6 Minuten. Deutlich zu langsam für die 1.50!
Ich musste also überholen. Kostete einige Schlangenlinien und Umwege, aber ich kam flotter vorwärts. Bis km 8 war ich mehr mit den Läufern um mich herum, ausweichen und vorbeilaufen beschäftigt, als mit meinem eigenen Lauf. Zur Ablenkung vielleicht gar nicht schlecht.

Als ich nach der ersten Runde an meinen Männer vorbeigelaufen bin, lag ich trotzdem zeitlich nicht so weit zurück. 56 Minuten. In der zweiten Hälfte nur etwas schneller und dann wären sie möglich, die 1.50.
Ich fühlte mich – trotz inzwischen recht heißer Sonne - auch noch ganz fit. Ganz anders als in Deggendorf, wo ich zu diesem Zeitpunkt schon kämpfen musste.
Auf der zweiten Runde ging es deutlich leichter zu laufen, da die Viertelmarathonis weg waren und die Strecke endlich einigermassen frei. Ich legte etwas Tempo zu und begann wieder, zu überholen.
Bei km 12 hatte ich meinen „Marschplan“ eingeholt. Danach überholte ich ihn von km zu km mehr. Es lief einfach gut!

Bei km 16 wusste ich, dass ich sie schaffe, die 1.50. Nur Tempo halten und sicher ins Ziel. Aber evtl. ginge doch noch etwas mehr? Eine gewisse Zeit lang kann ich auch ein Tempo unter 5 Minuten halten, das weiß ich von meinen 5-km-Tempoläufen. Also noch ein bisschen anziehen und den letzten km bin ich dann wirklich gerannt.

Meine Zeit: 1:46.12 !!! :D War total stolz und glücklich! Und nach einer Minute eigentlich schon wieder recht fit.

Für dieses Jahr war das mein letzter HM und ein richtig schöner Ausklang. Eine super Zeit, mit der ich nicht gerechnet hätte!
Nächstes Jahr dürfte es aber schwer werden mit neuer Bestzeit. Da müsste ich dann einen km-Schnitt unter 5 Minuten laufen und das auf 21 km! Im Moment noch eher unvorstellbar, aber wer weiß…. :wink:

Eva (die im Moment richtig stolz auf ihre Beinchen ist)

2
Da kannst du auch stolz sein auf die Zeit.

Herzlichen Glückwunsch.

Respekt, dass du nach 3 Wochen nochmals so einen lauf hinbekommst. Da hat das Training aber gepasst :daumen: .
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

3
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Und warte nur ab, was nächstes Jahr noch möglich ist! :daumen: :daumen:

(Nun aber noch ganz schnell die Signatur ändern, wo's doch so toll geklappt hat.)

Bernd

4
evimaus hat geschrieben: Nächstes Jahr dürfte es aber schwer werden mit neuer Bestzeit. Da müsste ich dann einen km-Schnitt unter 5 Minuten laufen und das auf 21 km! Im Moment noch eher unvorstellbar, aber wer weiß…. :wink:
So wie Du durchgestartet bist, wird das, wirst sehen! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit,

Grüße,

Roland

[
Bild

5
Hallo Eva,
Toller Laufbericht und eine super Zeit :daumen: :daumen: :daumen:
War mir absolut sicher das du die 1:50 locker packst.
Da bist du ja sie zweite Hälte eine Wahnsinnszeit gelaufen :klatsch:
Kannst mit Recht auf dich stolz sein :hallo:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
evimaus hat geschrieben: Nächstes Jahr dürfte es aber schwer werden mit neuer Bestzeit. Da müsste ich dann einen km-Schnitt unter 5 Minuten laufen und das auf 21 km! Im Moment noch eher unvorstellbar, aber wer weiß…. :wink:

Eva (die im Moment richtig stolz auf ihre Beinchen ist)

Prima. Und ein Km-Schnitt unter 5 geht. Das habe ich zu Anfang auch nicht geglaubt, aber es fällt gar nicht so schwer...
Run As Thou Wilt.

7
siehste, sagte ich doch auf deine "Unmotiviertheit", beste Voraussetzung für einen tollen Lauf.
Natürlich Gratulation und weiter so.

8
Hi Evimaus,

herzlichen Glückwunsch :respekt: :party: 1:46:12 h für den zweiten HM! Meinen ganz großen Respekt. Ich bin sehr gespannt, wie Du Dich entwickeln wirst! :daumen: :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
Von mir auch Glückwunch zur super Zeit :daumen:

Und das bei dem super Publikum in Neumarkt :giveme5:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

10
Klasse Zeit, auch von mir herzliche Glückwünsche. :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

11
Danke für die Glückwünsche! :nick:
Habe schon den Kalender für nächstes Jahr liegen und überlege, wann und wie...
Neumarkt hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht ergibt es sich nächstes Jahr nochmal.
Ich hoffe nur, mein Mann ist bald wieder fit und muss nicht mehr nur zuschauen, der Arme!

Eva

12
kann mich nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch.

Sind wohl doch einige stolz wie Oskar aus neumarkt wieder abgereist.

Bestell deinem Mann gute besserung

13
Hallo Eva,

auch von mir herzliche Glückwünsche :respekt: und ein dickes Dankeschoen fuer den schönen Bericht.

Norbert (der auch stolz aus Neumarkt zurück ist)

14
Hallo Eva,
herzlichen Glückwunsch zu der Pulverisierung der erst drei Wochen alten Zeit :respekt: ! Und nächstes Jahr - da müssen sich deine Konkurentinnen warm anziehen............
Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“