Banner

Anfängerin auf dem langen Weg zur Läuferin

Anfängerin auf dem langen Weg zur Läuferin

1
Hallo,

ich bin zwar schon einige Monate hier im Forum angemeldet, aber bis vor kurzem habe ich nur gewalkt.
Nun möchte ich gerne joggen und noch lieber richtig laufen.
Vor genau 6 Wochen habe ich laut einem Anfängertrainingsplan mit 2 min laufen, 2 min gehen angefangen. Ehrlich gesagt hat es mich schon etwas frustriert, dass ich obwohl ich gut 1,5 Stunden zügig walken kann, am Anfang bereits nach 2 min laufen aus der Puste war. Eigentlich habe ich versucht bewusst langsam zu laufen, aber es war unendlich anstrengend insgesamt mit den Lauf- und Gehintervallen 30 min durchzuhalten.
Mittlerweile klappt es aber immer besser. Heute habe ich knapp 26 min (4,07 km)
ohne Gehpause durchgehalten. Ich bin so stolz auf mich. Vor einigen Wochen hätte ich dies noch nicht für möglich gehalten.

Übrigens laufe ich fast täglich, so wie ich auch seit Februar täglich gewalkt bin. Ich weiß überall steht nur etwa 3 Mal pro Woche wäre für Anfänger besser, aber mir tut die morgendliche Sauerstoffdusche vor der Arbeit unheimlich gut. Wenn ich es mal nicht geschafft habe (z.B zu spät aufgewacht - ich stelle mir grundsätzlich keinen Wecker, sondern wache ich der Regel zur gewünschten Zeit auf) fehlt mir richtig mein Energieschub.
Auch daran, dass es morgens um 5,30 Uhr jetzt noch so dunkel ist, habe ich mich mittlerweile gut gewöhnt. Ich lauf einfach nicht mehr durchs Feld, sondern durch die beleuchteten Straßen meines Ortes auf dem Bürgersteig.

Laufen macht einfach Spaß und ich möchte es nicht mehr missen. Solange habe ich die Läufer bewundert, die leichtfüssig über lange Strecken dahinlaufen können, bis ich mich endlich aufgerafft habe es auch zu versuchen.
Bislang habe ich es noch nicht bereut, obwohl es manchmal schon sehr anstregend ist und der innere Schweinehund einen unterwegs zum Aufgeben bewegen möchte.
Irgendwann eine Stunde am Stück in einem ansprechendem Tempo zu laufen ist zur Zeit mein Ziel.

Gruß jesseline

2
Schön mach weiter so, wird mit jedem Lauf besser!

3
Paß auf und übertreib nicht. Ich habe auch versucht von 6 x Walken/Woche auf 6 x Laufen/Woche umzustellen (allerdings mit 46 Jahren). Nach einiger Zeit war ich beim Arzt mit Problemen an den Schienbeinen. Die Belastung beim Laufen ist wesentlich höher. Ich würde erstmal mit 4x anfangen. An den anderen Tagen ev. Radfahren oder andere Sportarten, die die Gelenke u. Bänder nicht so sehr belasten.

Gruß Reinhard

4
Glückwunsch!
Ich bin noch lange nicht soweit wie du, aber ich liebe solche Berichte. Sie machen mir noch mehr Vorfreude auf das was noch kommt.

5
Hallo Jesseline,

sehr schön, weiter so. Pass nur auf das du dich nicht überlastest, laufen ist eine andere Belastung als Walken, gerade die Sehnen und Gelenke werden doch sehr stark belastet.

Versuche es doch vielleicht erst einmal mit dreimal die Woche laufen und dreimal die Woche Walken, kannst du ja später auf 4 zu 2, 5 zu 1 und 6 zu 0 verändern. Einen Ruhetag pro Woche solltest du aber auf jeden Fall einlegen.

Gruß, Michael

6
Klasse! Sei stolz auf dich! Laufe weiter mit viel Spaß, aber bremse dich, wenn dein Körper dir entsprechende Zeichen gibt! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

7
Dankeschön für die vielen netten Antworten.
Ja, ich werde ab jetzt sicher den einen oder anderen Ruhetag einlegen (morgen zum Beispiel). Merke nämlich schon, dass die Belastung der Gelenke höher als beim Walken ist. Manchmal tut mein rechtes Schienbein unterhalb der Kniescheibe innen etwas weh. Komischerweise immer nur rechts.

Ich bin übrigens 40 Jahre alt und war die letzten Jahre sportlich überhaupt nicht aktiv. Habe im Frühjahr auf 3,5 Monate verteilt 15 Kilo abgenommen und habe jetzt mit 60,5 kg auf 1,68 m mein absolutes Wunschzielgewicht erreicht und halte dieses durch das Walken bzw. Joggen und eine leichte Ernährungsumstellung bereits seit Anfang Juni ohne Probleme.

Wahrscheinlich werde ich zur Regeneration auch wieder 1 mal wöchentlich 60 min schwimmen dazunehmen. Habe ich auch über einige Monate 1-2 mal wöchentlich gemacht und es hat mir eigentlich immer sehr gut getan. Momemtan habe ich es aber leider ein bisschen vernachlässigt.

Gruß jesseline

8
Das mit dem Schwimmen ist sicherlich eine gute Idee. Wenn Du so schnell so viel abgenommen hast, ist es auch wichtig die übrigen Muskeln zu stärken. Beim Abnehmen verliert man sehr viel Muskelmasse. Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Gruß Reinhard

9
Hallo,
das ist ja schön das du jetzt den einen oder anderen Ruhetag einlegen willst, weil die Regeneration der wichtigste Teil des Trainings ist.Dein Körper muß die Zeit bekommen sich auf die neue Belastung einzustellen.Und er wird dir wie aus Wunderhand neue Kräfte schicken um das alles durchzustehen.
Das sind halt Naturgesetze wo keiner gegen ankommt.

Ich wünsche dir weiterhin so viel Ehrgeiz und den ewigen Sieg über den Schweinehund.

10
jesseline hat geschrieben:Übrigens laufe ich fast täglich, so wie ich auch seit Februar täglich gewalkt bin. Ich weiß überall steht nur etwa 3 Mal pro Woche wäre für Anfänger besser, aber mir tut die morgendliche Sauerstoffdusche vor der Arbeit unheimlich gut.
Hallo jesseline,

derlei Ratschläge werden so formuliert, um den Läufer / die Läuferin vor Schaden zu bewahren. Wer es anders handhabt muss nicht zwangsläufig damit Probleme bekommen. Außerdem liegt bei dir der Fall deutlich anders: Du hast deinen Laufapparat durch Walken sehr lange vorbereitet und kannst mehr vertragen. Allerdings solltest du zusätzliche Ruhetage einlegen, wenn deine Laufumfänge größer werden. 5, 6 mal die Woche 20 Minuten mag noch angehen. Wenn du aber mal in die Nähe der ersehnten Stunde kommst, brauchst du am Tag danach einen Ruhetag.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Udo,

danke für deine Tipps.

Ruhetage werde ich wohl immer häufiger einlegen, da ich selbst merke, dass meine Knochen Erholung brauchen je länger ich am Stück laufe.
Gestern und vorgestern habe ich pausiert und heute bin ich wieder 25 min gelaufen.
Habe schon mehrmals deine Homepage besucht und finde sie total klasse und informativ.
Deine Laufberichte gefallen mir stets sehr gut.
Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, wenn ich z.B. lese, dass jemand 6 Stunden am Stück laufen kann und dann auch noch ziemlich schnell.
Du machst das wirklich toll!

Gruß Kirsten (jesseline)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“