Banner

Laufcomputer

Laufcomputer

1
Hallo,

ich laufe seit etwa einem Jahr und bin nun am überlegen ob ich mir einen Laufcomputer kaufen soll. Ob ich ihn brauche oder nicht sei mal dahingestellt - ich bin Ingenieur und hätte eben gern mal wieder ein neues technisches Spielzeug.

Was könntet ihr mir empfehlen? Das Gerät sollte folgendes können:
- akt. Geschwindigkeit in min/km
- gelaufene Kilometer
- Höhenmeterangaben wären schön
- Kilometerzeiten
- evtl. Puls

Was ich so bisher gesehen habe, sind diese Geräte ja nicht ganz billig. Gibts eigentlich Händler, die "Vorführgeräte" haben, die man ein paar Tage zum Laufen mitnehmen und testen kann.

Gruß
Christoph
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Forerunner 205(ohne Puls) oder Forerunner 305 (mit Pulsmessung); ansonsten erfüllen beide deine Vorgaben.

Der Preis ist dann nunmal nicht so billig, bei www.funktionelles.de kostet der Forerunner 305 292€, aber es fallen keine Versandkosten an.

Ich selbst überlege auch, ob ich mir einen Forerunner zu legen soll. Gibt es wirklich gute Alternativen?

forerunner

3
Hallo zusammen,

ich laufe seit einigen Jahren mit Polar-Uhren und benutze aktuell
die S625X mit dem S1-Fußsensor zur Geschwindigkeits- und Distanzmessung.

Die Pulsmessung ist bei der Uhr sehr gut, da habe ich keine Probleme, und auch als Fahrradtacho mit Trittfrequenz- und Höhenmessung erweist sie mir wertvolle Dienste. Nur von dem S1-Fußsensor hatte ich mir mehr erwartet. Den benutze
ich mittlerweile garnicht mehr, da ich häufig die Schuhe wechsel und er ohne Kalibrierung, gleichmäßiges Tempo etc. halt nicht sehr genau ist.

Ich verfolge hier im Forum auch seit einiger Zeit die diversen Threads zum Forerunner 305 und bin ziemlich "heiß" auf ihn geworden auch wegen der Navigationsmöglichkeiten beim Rennradfahren.