Hallo,
ich laufen jeden Tag spätestens jeden zweiten Tag 20 bis 25 Minutne. Ich weiß das ist noch nicht viel, aber ich habe auch erst von ca. 3 Wochen angefangen.
Ich merke aber nicht das ich besser werde, d.h. länger laufen kann. Ich schleppe mich wirklich gerade die ersten 5 Minuten (da denke ich immer ich schaffe es heute nicht) und die letzten 5 Minuten. Dazwischen geht es einigermaßen. Ich bin sonst nicht unsportlich, aber das Laufen quält
Wann fällt es denn mal leichter
Beste Grüße
Claudia
2
Ging mir erst auch so - sorry, wenn ich so unverschämt frage, aber wie alt bistn Du? Davon hängt ne Menge ab, denke ich. Ich bin 37, vor gut zwei Monaten angefangen und merke erst seit letzter Woche, dass es besser wird. Mit 20 Minuten-Läufen trainierst Du aber auch nicht unbedingt Deine Ausdauer. Versuch mal, Dir mehr Zeit zu nehmen und dafür langsamer zu laufen. Vielleicht auch mit Gehpausen. Wenn Du weißt, dass Du 20 Minuten locker durchhälst, läufst Du einfach 15 Minuten etwas langsamer, machst 2 Minuten Gehpause und wiederholst das ein- oder zweimal. Das machst Du ein paar Wochen und wenn es gut geht, verkürzt Du die Gehpausen oder verzichtest mal auf eine.
Schneller werden kannst Du immer noch, reine Kraft anzutrainieren kostet zumindest auf "Annfängerniveau" nicht sovile Zeit, wie Ausdauer. Das erste, was ich merke, ist übrigens nicht, dass ich länger oder schneller aufen kann, sondern, dass die Erholungspausen nach dem Laufen kürzer werden.
Grüße,
Markus
Schneller werden kannst Du immer noch, reine Kraft anzutrainieren kostet zumindest auf "Annfängerniveau" nicht sovile Zeit, wie Ausdauer. Das erste, was ich merke, ist übrigens nicht, dass ich länger oder schneller aufen kann, sondern, dass die Erholungspausen nach dem Laufen kürzer werden.
Grüße,
Markus
3
Wenn Du deine Läufe mit Gehpausen unterbrichst und dafür in Summe die reine Laufzeit Stück für Stück hinauf setzt, dann wird es Dir bald leichter fallen zu laufen.
Überlege auch ob Du vielleicht einen Tag mehr Pause einlegst, drei- bis viermal pro Woche denke ich genügt anfangs!
Wenn Du so eine Pyramide mit Lauf-, und Gehzeiten brauchst, kann ich Dir die senden!
Überlege auch ob Du vielleicht einen Tag mehr Pause einlegst, drei- bis viermal pro Woche denke ich genügt anfangs!
Wenn Du so eine Pyramide mit Lauf-, und Gehzeiten brauchst, kann ich Dir die senden!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008
Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
4
Das geht jedem am Anfang so.Geb nicht auf.Wenn du ein paar Monate dabei bist geht das alles automatich.Du wirst das immer ein wenig mehr steigern ohne das du es richtig merken wirst das du immer fiter wirst.cvm13 hat geschrieben:Hallo,
ich laufen jeden Tag spätestens jeden zweiten Tag 20 bis 25 Minutne. Ich weiß das ist noch nicht viel, aber ich habe auch erst von ca. 3 Wochen angefangen.
Ich merke aber nicht das ich besser werde, d.h. länger laufen kann. Ich schleppe mich wirklich gerade die ersten 5 Minuten (da denke ich immer ich schaffe es heute nicht) und die letzten 5 Minuten. Dazwischen geht es einigermaßen. Ich bin sonst nicht unsportlich, aber das Laufen quält
Wann fällt es denn mal leichter
Beste Grüße
Claudia
Führe auch ein Lauftagebuch das hilft seine Fortschritte zu merken.
Am 22.Mai war ich auch nach 20-30 Minuten aus der Puste habe aber immer weiter gemacht.Mittlerweile laufe ich 10 km Wettbewerbe in einer Zeit von 48 Minuten und werde meinen nächsten am 10.November in ca.45 Minuten laufen.
Also, immer weiter du machst das schon richtig so.

5
Von Anfänger zu Anfänger,
GeriAut hat schon recht mit den Gehpausen, ich praktiziere diese Methode auch und muss sagen, die Kondition kommt von ganz alleine. So ganz ohne Gehpausen war das Laufen für mich eine echte Qual,jetzt nach ca. 4 Monaten komm ich auf so 14 km und hab noch Spass dabei.
GeriAut hat schon recht mit den Gehpausen, ich praktiziere diese Methode auch und muss sagen, die Kondition kommt von ganz alleine. So ganz ohne Gehpausen war das Laufen für mich eine echte Qual,jetzt nach ca. 4 Monaten komm ich auf so 14 km und hab noch Spass dabei.
6
Hallo Leute
ich bin neu hier. Aber mir geht es genau so wenn ich am Nachmittag laufe tun mir meine Beine immer weh. Da ich einen Hund habe laufe ich früh morgens schon so un 4.15Uhr meine erste Runde da komme ich viel besser zurecht und meine meine merke ich da überhaupt nicht.
Gruß Lolle
ich bin neu hier. Aber mir geht es genau so wenn ich am Nachmittag laufe tun mir meine Beine immer weh. Da ich einen Hund habe laufe ich früh morgens schon so un 4.15Uhr meine erste Runde da komme ich viel besser zurecht und meine meine merke ich da überhaupt nicht.
Gruß Lolle
7
Tja krass! Um die Zeit laufen gehen, da bewundere ich deinen Ehrgeiz! Willkommen übrigens!
Ergebnisse 2008:
Ziele 2009:
Ziele 2009:
8
Hallo würdest Du mir auch mir die Pyramiede zukommen lassen.
Ich wäre Dir dankbar dafür
Gruß Lolle
Ich wäre Dir dankbar dafür
Gruß Lolle
9
Gerne schicke ich dir die Pyramide, das geht aber nur an deine private EMail Adresse, wegen dem Anhang!
Ergebnisse 2008:
Ziele 2009:
Ziele 2009:
11

Ergebnisse 2008:
Ziele 2009:
Ziele 2009:
12
Hallo,
danke für den Tipp hört sich gut an. Ich werde es auf jeden Fall so versuchen.
Ich bin 41 Jahre, da magst Du recht haben mit den Alter ;-)
danke für den Tipp hört sich gut an. Ich werde es auf jeden Fall so versuchen.
Ich bin 41 Jahre, da magst Du recht haben mit den Alter ;-)
13
Also, dann werde ich das jetzt mal so machen und mehr Gehpausen einlegen.
Respekt lolle 19, um 4.15 das ist heftig. Ich bin vor drei Wochen auch noch morgens gelaufen, allerdings nicht so früh, erst so gegen 7.30 Uhr und muss sagen es ist mir auch leichter gefallen als Nachmittags. Obwohl ich mal gelesen haben das man Nachmittags sein Leistungshoch bzw. die beste Zeit zum trainieren wäre. Aber das wird auch unterschiedlich sein.
Mir ist es aber morgens jetzt zu dunkel zum Laufen (Angsthase) obwohl ich einen Hund habe :-)
Grüße
Claudia
Respekt lolle 19, um 4.15 das ist heftig. Ich bin vor drei Wochen auch noch morgens gelaufen, allerdings nicht so früh, erst so gegen 7.30 Uhr und muss sagen es ist mir auch leichter gefallen als Nachmittags. Obwohl ich mal gelesen haben das man Nachmittags sein Leistungshoch bzw. die beste Zeit zum trainieren wäre. Aber das wird auch unterschiedlich sein.
Mir ist es aber morgens jetzt zu dunkel zum Laufen (Angsthase) obwohl ich einen Hund habe :-)
Grüße
Claudia
14
Hallo Claudia!
...und ich dachte, es geht nur mir so.
Falls es dich tröstet, ich habe ebenfalls das Gefühl, dass es im Moment nicht weitergeht (dabei trainiere ich schon nach einem Plan mit Gehpausen).
Ich glaube, es ist einfach so, dass es mal gute Phasen mit deutlichen Verbesserungen und dann wieder Phasen, wo alles stagniert, gibt.
Das mit dem Lauftagebuch ist übrigens der beste Tip (und man/frau verbessert sich doch
)
Also, lass dir nicht den Spaß verderben, du schaffst das
Grüße,
salli
PS: Bin übrigens auch 41.
...und ich dachte, es geht nur mir so.
Falls es dich tröstet, ich habe ebenfalls das Gefühl, dass es im Moment nicht weitergeht (dabei trainiere ich schon nach einem Plan mit Gehpausen).
Ich glaube, es ist einfach so, dass es mal gute Phasen mit deutlichen Verbesserungen und dann wieder Phasen, wo alles stagniert, gibt.
Das mit dem Lauftagebuch ist übrigens der beste Tip (und man/frau verbessert sich doch

Also, lass dir nicht den Spaß verderben, du schaffst das

Grüße,
salli
PS: Bin übrigens auch 41.
16
Noch eine Frage an Dich Salli,
Du hast Dir ja gewichtsmäßig einiges vorgenommen. Wie groß bist Du denn, das Du noch 10 kg abnehmen willst?
Grüße
Claudia
Du hast Dir ja gewichtsmäßig einiges vorgenommen. Wie groß bist Du denn, das Du noch 10 kg abnehmen willst?
Grüße
Claudia
17
Ich bin 1,59 cm klein.
Eigentlich stört es mich nicht, moppelig zu sein,
aber die Gelenke werden es (hoffentlich) danken.
Ich seh' das mit dem Abnehmen also ganz entspannt - ich fand' den Ticker aber so schön
Eigentlich stört es mich nicht, moppelig zu sein,
aber die Gelenke werden es (hoffentlich) danken.
Ich seh' das mit dem Abnehmen also ganz entspannt - ich fand' den Ticker aber so schön

18
Na klar, außerdem ein Ziel zu haben ist immer gut und Du hast schon recht mit den Gelenken.
Ich hoffe ja auch dass ich durch das Laufen noch 3 - 4 kg abnehmen kann, aber ich glaube seit dem ich Laufe esse ich auch mehr
Ich hoffe ja auch dass ich durch das Laufen noch 3 - 4 kg abnehmen kann, aber ich glaube seit dem ich Laufe esse ich auch mehr

20
HI cvm13berschee hat geschrieben:Das geht jedem am Anfang so.Geb nicht auf.Wenn du ein paar Monate dabei bist geht das alles automatich.Du wirst das immer ein wenig mehr steigern ohne das du es richtig merken wirst das du immer fiter wirst.
Führe auch ein Lauftagebuch das hilft seine Fortschritte zu merken.
Am 22.Mai war ich auch nach 20-30 Minuten aus der Puste habe aber immer weiter gemacht.Mittlerweile laufe ich 10 km Wettbewerbe in einer Zeit von 48 Minuten und werde meinen nächsten am 10.November in ca.45 Minuten laufen.
Also, immer weiter du machst das schon richtig so.![]()
![]()

Geb Dir Zeit!!!Irgendwann wirst du Dir beim laufen sagen, ich will noch nicht nach hause,ich will noch einwenig weiter laufen, spätestens dann weißt du das du Fitter geworden bist.
Hallo berschee

Viel Glück

der waschbärbauch

Lg waschbärbauch
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min
Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM PB 1:42

Magdeburg '08 HM 1:45min
21
Also gestern bin ich doch fast 30 Minuten durchgelaufen 
Vielleicht lag es auch daran, dass mein Mann mit dem Fahrrad langsam neben her gefahren ist, irgendwie war das motivierend und ich war nicht so alleine. Obwohl ich sonst mit Hund laufe, aber mit dem kann ich mich ja zwischendrin nicht unterhalten
Vielleicht muss ich manchmal einfach mehr beißen. Ich weiß jetzt das es gehen kann oder ich hatte nur einen guten Tag.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche

Vielleicht lag es auch daran, dass mein Mann mit dem Fahrrad langsam neben her gefahren ist, irgendwie war das motivierend und ich war nicht so alleine. Obwohl ich sonst mit Hund laufe, aber mit dem kann ich mich ja zwischendrin nicht unterhalten

Vielleicht muss ich manchmal einfach mehr beißen. Ich weiß jetzt das es gehen kann oder ich hatte nur einen guten Tag.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche

22
Herzlichen Glückwunsch,
ich freu' mich für dich.
Heute ist zwar Scheißwetter, aber ich werd' mich nachher auch noch mal auf die Bahn wagen - es muss doch zu packen sein
.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg
ich freu' mich für dich.

Heute ist zwar Scheißwetter, aber ich werd' mich nachher auch noch mal auf die Bahn wagen - es muss doch zu packen sein

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg

23
Hi, CVM,
Ich bin auch so eine die einen lebenden Motor braucht. Wenn mein Mann mit mir läuft, schaff ich eine halbe Stund am Stück
, aber alleine brauche ich entweder Mucke im Ohr oder ich geb an jeder Steigung auf. 
Ich hab vor drei Monaten nach sehr langer Pause wieder angefangen und hab auch das Gefühl, irgendwie gehts nicht vorwärts.
Aber Kopf hoch, wir packen das!!

Schreib mal deine Fortschritte,
LG Maie (w. 48)

Ich bin auch so eine die einen lebenden Motor braucht. Wenn mein Mann mit mir läuft, schaff ich eine halbe Stund am Stück

Ich hab vor drei Monaten nach sehr langer Pause wieder angefangen und hab auch das Gefühl, irgendwie gehts nicht vorwärts.
Aber Kopf hoch, wir packen das!!

Schreib mal deine Fortschritte,
LG Maie (w. 48)

24
Ganz wichtig: halte dir vor Augen, dass auch 20-30 min mehr sind als andere so schaffen... komischerweise steigt manchmal mit der Zufriedenheit auch die Leistung, bei mir zumindest... und ich hab mit 300 m angefangen, kein Witz!
Und irgendwann hast du den Punkt, an dem du wieder heimkommst nach (*was auch immer du dir vorgenommen hast als Höchstziel*) und dann an der Zeit rummäkelst
anstatt froh zu sein, dass du das geschafft hast 
Und irgendwann hast du den Punkt, an dem du wieder heimkommst nach (*was auch immer du dir vorgenommen hast als Höchstziel*) und dann an der Zeit rummäkelst

25
Hallo Claudia,
vielleicht liegt dein Problem einfach in einer falschen Vorgehensweise begründet. Wie funktioniert Training? Zu welchem Zeitpunkt verbessert der Körper seine Ausdauerfähigkeit?
Viele Sportler glauben sie verbessern sich während der Belastung. Also der Läufer, wenn er läuft. Aber genau das geschieht eben nicht. Die Belastung dient dem Entladen der Energiedepots. Während man läuft wird man immer müder und schwächer - also schlechter. Erst die nach der Belastung folgende Erholungsphase - und die muss lange genug andauern - gibt dem Körper Gelegenheit die Energiedepots wieder aufzufüllen. Und wenn man sich vorher richtig belastet hat (nicht zu stark und nicht zu schwach), dann füllt er ein bisschen mehr auf als vor der Belastung. Dann ist man besser geworden. So was merkt man nicht von einem Tag auf den anderen, aber schon nach ein paar Tagen.
In deinem Fall - du läufst fast täglich - könnte es nun sein, dass du die Erholung zu früh abbrichst, dich wieder zu früh belastest. Also empfehle ich dir nur 3x pro Woche zu trainieren. Dann bist du zu Anfang auch richtig ausgeruht und der Beginn (die ersten Minuten) sollte dir leichter fallen.
Halte zwischen zwei Läufen immer mindestens einen Tag Pause. Und laufe so langsam, dass du dich mit jemand anderem unterhalten könntest ohne dabei außer Atem zu kommen.
Plane Läufe von 30 Minuten Dauer ein. Wenn dir das nicht auf Anhieb laufend gelingt, dann machst du kurze Gehpausen von einer Minute.
Nach relativ kurzer Zeit solltest du merken, dass deine Ausdauer sich verbessert.
Alles Gute
Gruß Udo
vielleicht liegt dein Problem einfach in einer falschen Vorgehensweise begründet. Wie funktioniert Training? Zu welchem Zeitpunkt verbessert der Körper seine Ausdauerfähigkeit?
Viele Sportler glauben sie verbessern sich während der Belastung. Also der Läufer, wenn er läuft. Aber genau das geschieht eben nicht. Die Belastung dient dem Entladen der Energiedepots. Während man läuft wird man immer müder und schwächer - also schlechter. Erst die nach der Belastung folgende Erholungsphase - und die muss lange genug andauern - gibt dem Körper Gelegenheit die Energiedepots wieder aufzufüllen. Und wenn man sich vorher richtig belastet hat (nicht zu stark und nicht zu schwach), dann füllt er ein bisschen mehr auf als vor der Belastung. Dann ist man besser geworden. So was merkt man nicht von einem Tag auf den anderen, aber schon nach ein paar Tagen.
In deinem Fall - du läufst fast täglich - könnte es nun sein, dass du die Erholung zu früh abbrichst, dich wieder zu früh belastest. Also empfehle ich dir nur 3x pro Woche zu trainieren. Dann bist du zu Anfang auch richtig ausgeruht und der Beginn (die ersten Minuten) sollte dir leichter fallen.
Halte zwischen zwei Läufen immer mindestens einen Tag Pause. Und laufe so langsam, dass du dich mit jemand anderem unterhalten könntest ohne dabei außer Atem zu kommen.
Plane Läufe von 30 Minuten Dauer ein. Wenn dir das nicht auf Anhieb laufend gelingt, dann machst du kurze Gehpausen von einer Minute.
Nach relativ kurzer Zeit solltest du merken, dass deine Ausdauer sich verbessert.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
26
...U_d_o hat geschrieben:Also empfehle ich dir nur 3x pro Woche zu trainieren. Dann bist du zu Anfang auch richtig ausgeruht und der Beginn (die ersten Minuten) sollte dir leichter fallen.

Gruß
Laufschnecke
27
Das Zauberwort heißt Ruhetage, hat Udo ja schon so schön formuliert! Dann fällt dir das Laufen sicher leichter, auch mal ruhig bewußt langsamer laufen, wirkt auch manchmal Wunder, weil man noch Puste hat. 

28
Hallo Claudia,
mach Dir mal keine Sorgen wegen des Alters. Ich, 42, hab vor sechs Wochen mit dem Laufen begonnen (war vorher Laufhasser) und bin immer so gelaufen wie ich mich fühle. Mal länger, mal kürzer, allerdings immer 3 - 4 mal die Woche...meine jetztige Zeit auf 10 KM liegt schon bei 44.22 Min (ich bin stolz wie Oskar)...also: Alter ist relativ.
mach Dir mal keine Sorgen wegen des Alters. Ich, 42, hab vor sechs Wochen mit dem Laufen begonnen (war vorher Laufhasser) und bin immer so gelaufen wie ich mich fühle. Mal länger, mal kürzer, allerdings immer 3 - 4 mal die Woche...meine jetztige Zeit auf 10 KM liegt schon bei 44.22 Min (ich bin stolz wie Oskar)...also: Alter ist relativ.
29
Boah, ich bin beeidruckt. in 6 Wochen auf so eine Zeit...Bomber1965 hat geschrieben:Hallo Claudia,
Ich, 42, hab vor sechs Wochen mit dem Laufen begonnen (war vorher Laufhasser) meine jetztige Zeit auf 10 KM liegt schon bei 44.22 Min (ich bin stolz wie Oskar)

30
Ja, ich auch. Gratulation Bomber1965, da kannst Du zu Recht stolz sein. Aber ich finde es gefährlich, das auf andere zu übertragen. Ich zum Beispiel will und kann auf Ruhetage nicht verzichten.Wimbledon hat geschrieben:Boah, ich bin beeidruckt. in 6 Wochen auf so eine Zeit...![]()
Viele Grüße,
Maik
Maik
31
Nein, Ruhetage sind extrem wichtig. Ich pausiere immer 3 x die Woche. Es ging hier nur ums Alter...das ist zunächst mal nur eine Zahl. Fitness und Ruhe hingegen sind unverzichtbar.
Und kami76, wenn ich Deine Zeiten so sehe (27.4.07 300m und 20.4.08 HM), dann scheint Dir das Laufen auch zu liegen.
Und kami76, wenn ich Deine Zeiten so sehe (27.4.07 300m und 20.4.08 HM), dann scheint Dir das Laufen auch zu liegen.
32
Wie nach 6 (!!!) Wochen eine Zeit von 44.22 ueber 10KM...Bomber1965 hat geschrieben:Hallo Claudia,

Sag mir mal wie du das machst

Gruss
Gilli
33
Keine Ahnung. Das Laufen liegt mir wohl und nachdem ich gemerkt habe, dass mein Körper (trotz 76 KG bei 1,75m) das gut verpackt, hat mich natürlich auch der Ehrgeiz gepackt. Ich laufe allerdings mit dem Nike+ System, das motiviert und bringt ein bißchen Zeit. Aber schwer fällt es mir bis jetzt nie relativ schnell zu laufen...hoffentlich machen die Knochen noch lange mit.
Liebe Grüsse
Jörg
Liebe Grüsse
Jörg
5 KM: 21 Min. 12 Sek.
10 KM: 44 Min. 22 Sek.
34
@ Bomber1965: Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Ich meinte nur, dass nicht jeder nach 6 Wochen eine solche Leistung bringen kann, und das könnte falsche Erwartungen wecken. Und beim Thema Alter gebe ich Dir völlig Recht.
Viele Grüße,
Maik
Maik
35
Hi Kami,
war mir schon klar und Du hast natürlich recht, was falsche Erwartungen angeht. Ich wollte heute auch noch mal so eben einen schnellen 10er, wie vorgestern laufen und war nach 7KM einfach platt und bin den Rest nur noch getrabt. Jetzt mach ich mal zwei Tage Pause.
LG Jörg
war mir schon klar und Du hast natürlich recht, was falsche Erwartungen angeht. Ich wollte heute auch noch mal so eben einen schnellen 10er, wie vorgestern laufen und war nach 7KM einfach platt und bin den Rest nur noch getrabt. Jetzt mach ich mal zwei Tage Pause.
LG Jörg
5 KM: 21 Min. 12 Sek.