Banner

stereotypisch mensch

stereotypisch mensch

1
eine kleine geschichte am rande des laufgeschehens, die zwar an sich lustig weil harmlos ist, mich aber dennoch ein wenig nachdenklich stimmt:
mittwochs bei unserem stammtisch im country erzählte hanni, meine lieblingswirtin, so nebenbei, dass sie mich letztens beim spaziergang mit ihrer schon fast erwachsenen tochter beim laufen gesehen hatte. diese habe bei meinem anblick ein erstauntes "schau mal den typ an, mama, wie der schwul läuft!" von sich gegeben, was hanni mit einem entsetzten "um gottes willen, der ist ganz sicher nicht schwul!" quittierte. ich mußte - in keinster weise betroffen - schmunzeln, weil auch mir selbst bei ansicht meines grazmarathonfotos (siehe profilbild) erstmals meine handhaltung aufgefallen war, die auch ich sofort derart klassisch stereotyp eingeordnet habe. mir war es aber immer vollkomen egal und ich wertete es eher als persönliches merkmal meines laufstils. und auch meine frau birgit und meine arbeitskollegin karin erklärten lachend, dass sie mich beim laufen in erster linie an dieser "typischen" handhaltung erkennen. ein paar launische scherzchen noch dazu und wir hatten bald ein anderes thema gefunden.
heute breche ich wie gewohnt und ohne jeden gedanken daran nach meinem donnerstäglichen ruhetag zu einem lockeren 15 km-lauf auf, als ich mich beim ersten blick auf die pulsuhr dabei ertappe, wie ich die linke hand nicht wie üblich flach hängen lasse, sondern sie auch zu einer leichten faust geballt halte. eine plötzliche automatik, die ich bis zum ende auch beibehalte. ich bin jetzt an sich jemand, der von seinen eltern dazu erzogen wurde, in seinem gegenüber stets zu allererst immer den menschen selbst zu sehen, und nicht etwa dessen hautfarbe, die nationalität, das geschlecht, religion oder gar sexuelle ausrichtung und bemühe mich ernsthaft, das auch zu leben und an meine drei söhne weiter zu geben (mit erfolg nebenbei). und dann ändere ich wegen eines nebensächlichen stammtischgesprächs mit lieben leuten, die sicher auch nicht verdächtig sind, einschlägige vorurteile zu haben, den laufstil, den ich weit über 6000 laufkilometer seit märz letzten jahres gepflegt habe? die menschen sind doch seltsame tiere.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2
Hallo Pepperoni,
das ist ja eine geballte Ladung Lebensweisheit!
Der Beitrag wirkt zwar auf den ersten Blick ein wenig abschreckend, Bleiwüste Hilfsausdruck :zwinker4: , aber man liest sich schnell rein.
Schwulitäten kommen halt immer wieder gut an.
Aber da sieht man mal wieder, wie angepasst die Menschen sind. Oder, was für Kinder heutzutage wichtig ist. :klatsch:

Hey, lass Dich nicht kirre machen und lauf´ wie´s Dir passt!

4
ich wusste es!!!! DRT, du!!!!!!!!
zieh dir doch lieber ne flatterhose an DSD
Bild

5
nur wenn du mit einem rosa tutu einläufst, joe! ;-)
würd auch gut zu deinen stampfern passen! *ggg*

6
wat is tutu?
wo sind stampfer?
soll ich amelia rufen???
Bild

Unglaublich

9
Amelia rufen?

Das geht zu weit....Wenn Du das machst verklage ich dich. Das verstößt eindeutig gegen die Genfer Konventionen.

:geil:

Gruß
Matthias

11
Nummer 4 - mal gucken, wie viele jetzt noch in meine Liste kommen. Danke, Tim, für dieses tolle "feature".

12
Servus schoaf alias Peperoni (danke cantullus, dass Du den Nick mal für die Nordlichter etwas greifbarer gemacht hast :zwinker5: ),

also noch mal: Servus schoaf,

kann mich nur anschließen - lass Dich nicht verrückt machen. Viele sehen beim Laufen ein bisschen bescheuert aus. Na und? Du Tust was für Deinen Körper, für Dich. Sollen doch andere denken, was sie wollen. Und Deine Frau scheint sich ja bisher auch nicht daran gestört zu haben.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

13
@kami

danke dir. ich lass mich eh nicht verrückt machen, ich wundere mich nur, dass derartiges überhaupt etwas bewirkt bei mir. ich dachte, dass ich über derartigem drüberstehe, sense scheinbar! ;-))

schoaf kommt von scharf ja, heißt aber nicht dass ich scharf bin, sondern leitet sich lediglich von meinem familiennamen ab, der so lautet.

nebenbei

kann mir jemand uschis statement erklären?

14
schoaf hat geschrieben:kann mir jemand uschis statement erklären?
Nicht wirklich :noidea: . Kann sich m.E. nur darauf beziehen, dass sie entweder den Thread oder einen der hier versammelten User ignorieren will. Aber vielleicht erklärt sie es uns ja noch?
Viele Grüße,
Maik

Bild

15
Servas!

ich glaube stereotypische Einordnungen gibt es einfach überall im Leben, warum sollte ein Laufstil vor eindimensionaler Wahrnehmung gefeit sein?

Bei uns im Lauftreff gibt es auch einen Kumpel, der in der von Dir beschriebenen Art läuft. Ich wünschte ich könnte so "schwul" laufen wie der :D :D! Seine M-Bestzeit ist 3:13 in der M50! (Er ist übrigens schon lange glücklich verheiratet).

Bei Kindern oder Jugendlichen (habe auch zwei pubertierende Jungs) habe ich eher den Eindruck, daß stereotypische Wahrnehmung und/oder Äußerungen nicht zwingend vorurteilsbehaftet sein müssen. Solche Kategorisierungen (egal ob richtig oder falsch) dienen ihnen oft mehr dazu, Gruppen zu definieren, so wie sie sich selbst ja auch häufig nicht so sehr als Individuen sehen sondern sich durch Kleidung, Gehabe, Haarschnitt, Ausdrucksweise etc. diversen Gruppen zuordnen. Die bezeichnen sich untereinander oft vollkommen zwanglos und ohne beleidigende Absicht mit teils furchtbaren Verhaltensweisen und Ausdrücken - aber das heißt noch lange nicht, daß dahinter eine Gemeinheit, Vorurteil oder bösartige Unterstellung steckt. Sie definieren so nur eine nicht-wertende "Andersartigkeit" im Vergleich zu ihrer Gruppe, glabe ich zumindest.

Ich würde mich jedenfalls nicht irre machen lassen, sondern solche Bemerkungen eher mit einer amüsierten Distanziertheit sehen. Dein Laufstil ist etwas Individuelles. Wenn Du keine leistungshemmenden Nebenwirkungen durch Deine Art zu laufen hast, warum solltest Du etwas ändern? Lauf einfach so wie Du dich wohlfühlst!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
@viermaerker

ich gebe dir in allem recht und möchte auch nochmals betonen, dass ich auch dem mädchen nicht böse bin, warum auch sie lernt es ja offensichtlich nicht besser!

ernsthaft verwundert hat mich der umstand, dass ich selbst auf derartiges derart reagiere. denn sind wir uns ehrlich. wäre ich selbst so aufgeklärt und weltoffen, wie ich es mir immer zugeschrieben habe, dann würde ich selbst nicht (unterbewußt vielleicht, aber doch) derart reagieren! :-)

die geschichte ist ja wie gesagt auch NICHT mit erhobenen zeigefinger gemeint, sondern hat zumindest mir selbst vor augen geführt, dass man gegen stereotypen nicht immun ist, in welcher art auch immer sie einen dann letztendlich betreffen.

17
@ schoaf: Noch was, warum machst Du Dir überhaupt Gedanken über Deinen Laufstil? Schau Dir bloß mal das Ava vom Laufjoe an... :D
Viele Grüße,
Maik

Bild

18
@kami

ich bin mit meinem stil ohnehin recht zufrieden! ;-) vor allem wenn ich mir laufjoe anschaue! *ggg*

19
schoaf hat geschrieben:@kami

ich bin mit meinem stil ohnehin recht zufrieden! ;-) vor allem wenn ich mir laufjoe anschaue! *ggg*
du hast es ja selbst gesagt:dein stil ist ja auch nicht zu übersehen *gggg* DRT!
Bild

20
wie schon in einem anderen thread gesagt, joe.
wenn wir beide dann mal laufen gehen, wird dir der atem fehlen, um zurückzureden! :-PP

21
schoaf hat geschrieben:wie schon in einem anderen thread gesagt, joe.
wenn wir beide dann mal laufen gehen, wird dir der atem fehlen, um zurückzureden! :-PP
weil du dein altes lieblingshemd wieder mal anhast??? :hihi: :hihi:
must du aufpassen, daß es nicht mal zerbricht!!!!!! :hihi: :hihi:
Bild

23
schoaf hat geschrieben:*gggg*
ich habe 10 garnituren von diesen orangen dingern! ;-)
9 davon kriegste von der heizung nicht mehr abgekratzt, oder? :hihi: :hihi:

DGT du garniturentrager und DRT!
Bild

24
du kommst dem problem ziemlich nahe. nachdem aber meine frau so eine sparmeisterin ist und mich die heizkörper selten aufdrehen läßt, ist alles halb so schlimm! ;-)

25
warum eigentlich hast du den thread eröffnet?? willst du dich für das foto von dir endlich entschuldigen???
Bild

26
dafür hätte ich dann ja den cantallusschen entschuldigungsthread benutzt! ;-)
ausserdem soll sich der fotograf entschuldigen, oder?

27
schoaf hat geschrieben:dafür hätte ich dann ja den cantallusschen entschuldigungsthread benutzt! ;-)
ausserdem soll sich der fotograf entschuldigen, oder?
hast recht...warum knien die fotografen vor dir???? damit der schatten besser fällt? :hihi: DRT
Bild

29
Komischer thread, worum geht's hier eichentlich??

Und ist der Grüneburgpark in der Nähe von Bonames? Nur mal so gefragt. Da zieht nämlich nächste Woche meine Tochter hin, und da besuche ich sie, und da laufe ich dann auch, und evtl. treffe ich Dich dann da, erkenntlich am Laufstil.
Apropos: wie sieht mann denn aus mit "schwulem" Laufstil?

Na egal. Nun gehe ich wirklich pennen. Die Milben haben HUnger.
Ulrike

30
@harriersand

meine eingangs gepostete geschichte stünde an sich in einem sozialwissenschaftlichen kontext, der das thema laufen nur am rande berührt. dieser rand hat mich dennoch bewogen, sie hier zu posten. extra in diesem themenkreis, weil sie eben nicht wirklich mit dem laufen an sich zu tun hat, und ich eigentlich auch keine wirklich tiefschürfende diskussion erwartet habe, warum auch ausgerechnet in einem laufforum. sie hat mich halt beschäftigt. ;-)

sorry, dass es natürlich auch zu gewissen forenintern begründeten spitzfindigkeiten geführt hat, die eigentlich schon überhaupt nicht hier her gehören und die dann eben "verwässern", wiewohl ich mich selbst daran beteiligt habe.

ich könnte in sehr viel längeren worten beschreiben, was genau ich ansprechen wollte, aber ich denke, das würde dann auf noch geringeres interesse hier stoßen, also lass ich es lieber.

31
@schoaf

Ich finde deine Selbstbeobachtungen sehr interessant und aussagekräftig, was die Funktionsweise der menschlichen Psyche betrifft!

ansonsten:
Darauf eingehen und etwas ernsthaftere Gedanken äußern mag ich aber nicht mehr, nachdem der Thread von Foris geentert wurde, die "schwul" (auch in anderen Threads, in denen der Name eines Foris entsprechent verballhornt wird) als Spott- oder Schimpfwort verwenden. In diesem Punkt bin ich vollkommen spaßbefreit, ich finde diese Art von "Humor" einfach nur dumm und verletzend für schwule und lesbische Menschen. Ich tu sie mir daher nicht mehr an. Mit anderen Worten - ich mach's wie uschi.

Viel "Spaß" noch
kobold

32
Meine liebe Kobold,
schade, dass Du den "Humor" hier nicht sehen kannst. Schoarf bringt es doch in seinem letzten Beitrag (#30) ganz gut rüber. Er macht sich Gedanken und wir versuchen, ihm zu erklären, dass er seine Gedanken nicht so überwichtig nehmen muss. Das hat absolut nichts mit Ablehnung oder Verunglimpfung von Schwulen oder Lesben zu tun, sondern nur mit den Schwierigkeiten, die wir Menschen mit der Anpassung an eine Gesellschaft haben oder auch nicht haben.

In vielen Männern steckt die (unterdrückte) Angst, schwul zu sein oder zu werden und daher versucht man, ein Muster zu erkennen, das "Schwulsein" ausmacht. Dieses Muster gilt es dann, auf jeden Fall zu vermeiden - das ist Anpassung.

Die Sache humorvoll zu betrachten ist nur eine Art, damit umzugehen.

33
cantullus hat geschrieben:Meine liebe Kobold,
schade, dass Du den "Humor" hier nicht sehen kannst. Schoarf bringt es doch in seinem letzten Beitrag (#30) ganz gut rüber. Er macht sich Gedanken und wir versuchen, ihm zu erklären, dass er seine Gedanken nicht so überwichtig nehmen muss. Das hat absolut nichts mit Ablehnung oder Verunglimpfung von Schwulen oder Lesben zu tun, sondern nur mit den Schwierigkeiten, die wir Menschen mit der Anpassung an eine Gesellschaft haben oder auch nicht haben.

In vielen Männern steckt die (unterdrückte) Angst, schwul zu sein oder zu werden und daher versucht man, ein Muster zu erkennen, das "Schwulsein" ausmacht. Dieses Muster gilt es dann, auf jeden Fall zu vermeiden - das ist Anpassung.

Die Sache humorvoll zu betrachten ist nur eine Art, damit umzugehen.
Ich kann ganz offen mit dem Thema schwul sein umgehen, das sieht man schon an meinen Spitznamen "derschwul löppert", ich hätte auch kein Problem damit, wenn jemand zu mir sagt, beim Laufen, Du läufst aber schwul, da ich mich beim Laufen ja nicht selber sehen kann. Ich weis das ich nicht schwul bin und wer es ist, hat es immer noch nicht leicht in unsere Gesellschaft, besonders unsere alter Generation wurde noch anders erzogen. Die Denken teilweise, das wenn man schwul ist, krank wäre. Aber man sollte das Thema auch ein bisschen mit Humor nehmen, wie es schon cantullus geschrieben hat.
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

34
kobold hat geschrieben:@schoaf

Ich finde deine Selbstbeobachtungen sehr interessant und aussagekräftig, was die Funktionsweise der menschlichen Psyche betrifft!

ansonsten:
Darauf eingehen und etwas ernsthaftere Gedanken äußern mag ich aber nicht mehr, nachdem der Thread von Foris geentert wurde, die "schwul" (auch in anderen Threads, in denen der Name eines Foris entsprechent verballhornt wird) als Spott- oder Schimpfwort verwenden. In diesem Punkt bin ich vollkommen spaßbefreit, ich finde diese Art von "Humor" einfach nur dumm und verletzend für schwule und lesbische Menschen. Ich tu sie mir daher nicht mehr an. Mit anderen Worten - ich mach's wie uschi.

Viel "Spaß" noch
kobold
Genau deshalb, habe ich unter meinem Benutzernamen "derschwul löppert" geschrieben. Es kann nur als Schimpfwort benutzt werden, wenn man es zu lässt. Oder man geht mit den Thema offen um, dann sind das auch keine Schimpfworte mehr.
[SIGPIC][/SIGPIC]

35
Djävul-Löpare hat geschrieben:Genau deshalb, habe ich unter meinem Benutzernamen "derschwul löppert" geschrieben. Es kann nur als Schimpfwort benutzt werden, wenn man es zu lässt. Oder man geht mit den Thema offen um, dann sind das auch keine Schimpfworte mehr.
Du hast zwar Recht, was Deine Person betrifft, nur der Homosexuelle Mensch, dessen Veranlagung zu einer, wie ich finde, doch recht fragwürdigen Form des Humors mißbraucht wird, kann es sicher nur so sehen wie Kobold es beschrieben hat. Auch wenn cantullus in seiner edlen Art versucht hat zu retten, was zu retten ist, ändert das nichts an der Tatsache, daß damit eine, in unseren Gesellschaftskriesen, Minderheit verballhornt wird. Es ist etwas anderes, wenn man über ein Mißgeschick eines Mitmenschen einen Scherz macht, als wenn man eine seelische, vielleicht sogar genetische Veranlagung ( wer weiß das schon genau) zu solchem Tun benutzt. Besonders, wenn man bedenkt, daß in unserer Gesellschaft Homosexualität bis vor wenigen Jahrzehnten noch unter Strafe stand und unter einigen Regimen sogar mit dem Tod bestraft wurde. Und da kann ich dann auch nicht mehr lachen, auch wenn ich sicher bin, daß laufjoe seine Bemekung nicht so hinterfragt hat, bezw. er keinen Homosexuellen Menschen damit diskriminieren wollte.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Jetzt bin ich aber platt!

36
Was habt ihr denn noch für schwule Verhaltensmuster im Hinterkopf? :confused:

Die Sache mit dem gebrochenen Handgelenk lief in den Siebzigern, als Didi Hallervorden "Detlef-Witze" im Fernsehen gemacht hat! Das sind 30 Jahre her! Die einzige Zeitung, die diese Klischees noch bedient, ist die Blöd Zeitung, wenn sie in ihrer Headline das Wort "Schwul" in rosa druckt!

Mittlerweile gibt es es in Deutschland schwule Parteivorsitzzende und einen Ministerpräsidenten, ich lebe seit über 5 Jahren in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft; da hat sich die Gesellschaft doch erheblich weiter entwickelt...

Kinder und Jugendliche neigen dazu viele Dinge zu sexualisieren, weil sie eine keine Ahnung von dem Thema haben und witziger weise, das was man früher als typisch schwul bezeichnet hätte, ist heute Alltag. (Beispiel siehe Tokyo Hotel, geschminkte Jungs mti lackierten Nägeln.)

Außerdem nebenbei: Das Wort schwul ist solches ein Schimpfwort, das haben die Nazis eingeführt, nebenbei haben sie auch noch ein paar Tausend Schwule umgebracht...

Die sexuelle Orientierung ist im Grunde genommen so aussagekräftig wie die Haarfarbe mit dem Unterschied, das Schwule und Lesben eine Sexualität mit Namen haben oder habt ihr euch schon mal als "Hetero" geoutet?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

38
Warum änderst Du ihn dann nicht ganz einfach sofort? Wäre doch sicher die einfachste, und wie ich finde, auch die richtige Vorgehensweise.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Es ist nicht so einfach

39
Norben hat geschrieben:Warum änderst Du ihn dann nicht ganz einfach sofort? Wäre doch sicher die einfachste, und wie ich finde, auch die richtige Vorgehensweise.

LG Norbert
Das ist nicht so einfach, ich persönlich empfinde das Wort derschwul nicht als Schimpfwort, würde ich das jetzt einfach so entfernen, dann gebe ich dem Wort derschwul die Bedeutung, das es ein Schimpfwort ist, das möchte ich nicht. Wir geben den Worten die Bedeutung, also ich habe kein Problem damit, wie gesagt, wenn Jemand sich persönlich angegriffen oder in seinen Gefühlen verletzt fühlt, dann eine PN an mich.

Gruss

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

40
DSD! das stimt doch!
muss da dem TeufelsLäufer zustimmen!! :nick:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“