Eisbergsalat hat geschrieben:Ich halte den unmittelbaren Zusammenhang zwischen "mal" in einem stark verrauchten Raum und einer Leistungseinbuße für absolut überzogen. Ich frage mich, wie vor 10-20 Jahren Spitzenleistungen unter den Bedingungen sonst möglich gewesen waren.
Hier stimme ich dir noch zu. Es gibt viele Gifte die wir atmen, essen, sonstwie aufnehmen. Da ist KURZZEITIGES passiv Rauchen sicher ein sehr kleines Übel.
Eisbergsalat hat geschrieben:Wo bitte werden Raucher denn noch toleriert? Ich kann mittlerweile keine Toleranz gegenüber Rauchern mehr erkennen. Selbst Gastwirte dürfen nicht mehr entscheiden, was (LEGALES) in ihren Räumlichkeiten getan werden darf.
Das ist für mich kein Argument. Es hätte ja in der Vergangenheit für Gastwirte (egal, ob Restaurant oder Eckkneipe) die Möglichkeit gegeben, rauchfreie Räume einzurichten. In den sehr seltenen Fällen, in denen das passiert ist (von Fast-Food-Ketten mal abgesehen, die sind hier ausnahmsweise mal Vorreiter), war die Abschirmung so halbherzig, dass man es auch hätte lassen können. Einen Abend in einer verrauchten Gaststätte zu verbringen ist für mich kein kurzzeitiges Passivrauchen mehr, für Angestellte schon gar nicht.
Ich finde die aktuelle Regelung in Hessen (draußen rauchen oder nur in einem abgetrennten Raum) völlig OK, übrigens auch die Tatsache, dass man nach einer halben Stunde in einer Kneipe nicht mehr zwangsweise seine Klamotten waschen muss.
Ich frag mich manchmal, wo die Rücksicht der Raucher sein soll. Ich erlebe es immer wieder, auf Bahnsteigen, in Restaurants oder am Flughafen, dass die Raucher sich nicht den den dafür eingerichteten "Ecken" aufhalten sondern rauchen wo und wann sie wollen. Selbst für drei Minuten in der U-Bahn-Station ist es wohl zuviel verlangt, sich an das Rauchverbot zu halten.
Ich toleriere, dass sich jemand im Freien neben mir eine Kippe anzündet und ich akzepiere natürlich, dass in den "Raucherecken" geraucht wird, auch wenn es ein paar Meter weiter auch stinkt. Das bisschen passiv Rauchen ist wirklich nicht das Problem. Ich erwarte aber auch, dass in rauchfreien Bereichen das Rauchverbot eingehalten wird und finde es richtig, dass der Gesetzgeber zwangsweise für solche Bereiche sorgt. Bis vor wenigen Wochen hatte man in meiner Umgebung nur die Möglichkeit, sich bei Abend-Aktivitäten dem Rauch auszusetzen oder eben zu Hause zu bleiben.
Grüße
Harry