Banner

Von Laufraucher zum Laufnichtraucher

2
ich habe gerade erst aufgehört …
die leistungssteigerung soll ja signifikant sein. mal sehen :)

3
Hi Uwe,
mit dem Laufen angefangen habe ich beim ersten vielversprechenden Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe also keine lange Erfahrung als rauchender Läufer. Allerdings hatte ich dann noch ein paar zum Teil auch länger dauernde Rückfälle, in denen ich nur sporadisch gelaufen bin. Diese Läufe empfand ich jedesmal als eine brutale Quälerei. Atemnot bis Schwindel und vor allem der starke trockene Husten machten mir stark zu schaffen.

Die erhebliche Leistungssteigerung, die erfolgte, nachdem ich dann endgültig aufgehört habe zu Rauchen, führe ich allerdings eher darauf zurück, dass mir Laufen dann viel mehr Spass gemacht hat und ich dadurch erst konsequent am Ball geblieben bin.

Viele Grüsse,
Alex

4
Ich bin nicht schneller geworden ,konnte aber wesentlich länger laufen und
das macht ja auch schneller .
Viel Spaß auf der richtigen Seite . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

5
Mein Puls ist bei gleicher Intensität etwa 25% gesunken.
Viel schneller bin ich auch nicht geworden, weil es mir nicht um Zeiten sondern um Streckenlänge geht.
Achso, husten ist seitdem ein Fremdwort für mich. :D

6
ukoeni hat geschrieben:Wie hat sich Eure Leistung verändert nach dem Ihr mit dem Rauchen aufgehört hat?
Hat sich überhaupt etwas verändert?

Danke Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Leistung, ja, die ist schon besser geworden, ich habe meine Marathon-Zeit um eine gute halbe Stunde verbessert und 10k von 48min auf 42min. Die Lungen verbessern halt Ihre Sauerstoffaufnahme nach einiger Zeit wieder. Das ist aber nur ein kleiner Beitrag zur Leistungssteigerung, der Rest setzt sich so zusammen:
  • So komische Sachen wie Geschmacks- und Geruchssinn kehren zurück --> Du ernährst Dich automatisch bewusster
  • Die morgentlichen Hustanfälle werden weniger --> Sport macht wieder mehr Spass