mich interessiert sehr, wer noch ohne Stöcke walkt.
Ich selbst lehne Stöcke ab, da ich DAUERJOGGER war und die Stöcke zu führen
gräßlich finde. Heute kann ich krankheitsbedingt nur noch walken was mir
allerdings ebenfalls freude bereitet.
Gruß Peter

Bogathi hat geschrieben:Hallo,
Ich selbst lehne Stöcke ab, da ich DAUERJOGGER war und die Stöcke zu führen
gräßlich finde. Heute kann ich krankheitsbedingt nur noch walken was mir
allerdings ebenfalls freude bereitet.
Gruß Peter![]()
Bogathi hat geschrieben:Hallo,
was meinste, wie unangenehm es für den Läufer/ Jogger ist, wenn du ihn walkend überholstTrixie hat geschrieben:Ich walke auch zwischendurch, aber irgendwie ist es mir unangenehm, wenn mir dann ein Jogger entgegenkommt oder mich überholt. Ich denke immer, es sieht dämlich aus, einfach nur schnell zu gehen (Stöcke lehne ich übrigens auch ab).
Ist vermutlich aber nur eine Ansichtssache von mir.
EDDI hat geschrieben:was meinste, wie unangenehm es für den Läufer/ Jogger ist, wenn du ihn walkend überholst
Hallo Trixie,Trixie hat geschrieben:Danke, vielen Dank, ihr seid ja so lieb zu mir
Leider wohne ich in einer Gegend, wo es außer mir niemanden gibt, der ab und zu walkt (zumindest habe ich noch niemanden getroffen), aber ab und zu schnelle Läufer.
Aber ich werde an meiner Kondition arbeiten und irgendwann bin ich dann bestimmt mal in der Lage, die Berge hochzulaufen statt hochzuwalken![]()
Und dann hänge an einen Baum an eurem Lauftreff einen Zettel mit der Message, dass du gerne gemeinsam walken würdest. Vielleicht findet sich auf diesem Wege etwas.Stronghold hat geschrieben:Hallo Trixie,
warum nur das eine oder nur das andere. Kombiniere doch beides einfach in Intervallen. Es steht doch hoffentlich nicht auf deiner Stirn geschrieben "heute walke ich weil ich noch nicht laufen kann".
Mal ein bischen walkend, dann in einem leichten Trab, dann wieder walkend usw.![]()
Trixie hat geschrieben:Danke, vielen Dank, ihr seid ja so lieb zu mir
Leider wohne ich in einer Gegend, wo es außer mir niemanden gibt, der ab und zu walkt (zumindest habe ich noch niemanden getroffen), aber ab und zu schnelle Läufer.
Aber ich werde an meiner Kondition arbeiten und irgendwann bin ich dann bestimmt mal in der Lage, die Berge hochzulaufen statt hochzuwalken![]()
pedi hat geschrieben: und auf welche Art und Weise soll doch jeder für sich entscheiden, oder ;o)
LOL, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das nicht doch auf meiner Stirn steht.Stronghold hat geschrieben: warum nur das eine oder nur das andere. Kombiniere doch beides einfach in Intervallen. Es steht doch hoffentlich nicht auf deiner Stirn geschrieben "heute walke ich weil ich noch nicht laufen kann"
speedwalker hat geschrieben:
@Martinwalkt: tztztzwie konnste mich blos vergessen?
![]()
speedwalker hat geschrieben:@Martinwalkt: Was heißt denn hier nicht richtig?!?![]()
speedwalker hat geschrieben:@Martinwalkt: Was heißt denn hier nicht richtig?!?![]()
Trixie hat geschrieben: Das Schöne am Walken ist, das ich viel länger durchhalte. Ich bin ziemlich unfit, hab ja lange Jahre nichts getan und war ja schon der Meinung, das ich mit 40 Jahren zu alt bin, um noch mit Ausdauersport anzufangen (zum Glück wurde ich hier im Forum eines Besseren belehrt), von daher freue ich mich darüber, hier so klasse Unterstützung zu finden.
Sumowalker hat geschrieben:Hallo,
ich finde sogar, dass 40 Jahre ein gutes Alter ist, um mit dem Ausdauersport anzufangen...![]()
Offenbar forderst du dich richtig beim Walken und tust damit etwas für deine Fitness. Da können dir nicht grüßende entgegenkommende Sportler doch ähnlich egal sein wie lästernde Halbwüchsige. Wenn man regelmäßig trainiert und immer wieder die gleichen Leute trifft, klappt das mit dem Grüßen irgendwann automatisch.Trixie hat geschrieben:Oder es liegt daran, daß ich beim Walken immer einen knallroten Kopf kriege, da hilft vermutlich auch das bezauberndste Lächeln nichts mehr![]()
speedwalker hat geschrieben:@Martinwalkt: Harr Harr Harr! ^^![]()
Klar ist Walken oder Nwalken Gelenkschonender als Joggen, denn beim Joggen habe ich eine Flugphase, bei deren Landung auf dem jeweiligen Bein bis zu dem 4fachen meines Körpergewichtes auf die Gelenke wirken. Beim richtigen walken habe ich immer einen Fuß am Boden, Rolle den Fuß anders ab. Dadurch habe ich keine Flugphase. Deshalb reduziert sich auch die Belastung auf die Gelenke.Trixie hat geschrieben:Sport alleine macht zwar nicht schlank, aber ohne gehts auch nicht, denke ich. Nur mit einer Essensumstellung hätte ich meine Kilos bis jetzt bestimmt nicht weggekriegt.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich froh, das ich Nichtraucher war, bin und bleibe. Da hab ich wenigstens nicht das Problem mit der Gewichtszunahme durch Nikotinentzug.
Das Walken gelenkschonender ist, merke ich bei jedem Ausflug ins Grüne. Ich habe schon seit einigen Jahren mehr oder weniger mit dem Meniskus zu tun, normalerweise ignoriere ich das Ding erfolgreich. Beim Joggen merke ich viel schneller, das mir das Knie weh tut, beim Walken passiert das so gut wie gar nicht. Und ich halte ja auch viel länger durch ...
Wobei mir nicht so recht einleuchtet, das durchs Nichtraucher-Werden angesammelte Kilos hartnäckiger sind. Wahrscheinlich entstehen die doch durch Essen statt Rauchen, oder? Also müssen sie durch weniger bzw. bewußteres Essen und mehr Bewegung doch auch wieder verschwinden, hm?
Trixie hat geschrieben:
Leider lassen mich nach einigen Kilometern immer meine Beine im Stich und das finde ich ziemlich mies von den Dingern. Ich muß dazu sagen, das mich zwar kein Marathon reizt, aber eigentlich hatte ich im Urlaub dieses Jahr vor, die Zugspitze zu erklimmen (ohne Seilbahn), das sind ca. 2000 Höhenmeter und wie soll ich denn da hochkommen, wenn meine Beine mich verlassen?
Ist Walken überhaupt dazu geeignet, die Beine dementsprechend zu trainieren?
Wenn Du auf "Antworten" klickst, dann stehen die Smileys rechts von Deinem Eingabefeld. Ich hab die Dinger am Anfang aber auch suchen müssenEmine hat geschrieben:PS: wie komme ich an die Smileys????