Hallo,
wo bleibt denn der Franz und führt seine Äusserungen weiter aus?(
Der Unterschied zwischen einer Verfassung und einem Grundgesetz taugt wohl eher für akademische Diskussionen als für das reale Leben. Insgesamt steht aber im Grundgesetz, speziell in den ersten Artikeln, extrem viel lesenswertes drin, eigentlich die ganz wesentlichen Fragen. Spezielle der Satz
"Die Würde des Menschen ist unantastbar und Sie zu schützen und zu wahren, ist oberste stattliche Pflich" (sinngemäss zitiert, liegt mir gerade nicht vor)
liegt mir sehr am Herzen und ist, neben der Garantie der bürgerlichen Freiheiten, wohl das wichtigste.
Das das in der Realität nicht immer so ist, ist mir auch klar. Aber besonders viele Probleme damit haben Extremisten und Volksbeglücker, egal welcher Colleur, die Diktaturen anstreben. Und da gehören die Nazis eindeutig dazu.!
Was soll da in einer Verfassung noch mehr drin stehen.
Und der Krieg hat 1945 aufgehört. Weil Deutschland besiegt war, und zwar vollständig. Und dummerweise auch den Krieg angefangen hatte. Seitdem wurden von keiner Kriegspartei mehr kriegerische Akte auf Deutschem Boden gegeninander begangen, auch nicht im kalten Krieg. Der ist inzwischen auch vorbei. Der Frieden ist geschichtliche und gegenwärtige Realität. Was soll da ein Friedensvertrag noch bringen, wo der 2+4 Vertrag doch die wesentlichen Folgen, ob gut oder schlecht, behandelt.
Ich fühle mich jedenfalls von den "Aliierten" des WW2 nicht bedroht. Ein Krieg in Mitteleuropa war geschichtlich gesehen wohl lange nicht mehr so unwahrscheinlich wie jetzt. Nicht zuletzt auch durch die europäische Einigung, die jetzt in eine Verfassung für Europa münden soll (Übrigens hatte England bzw. GB auch noch nie, als eine der ältesten Demokratien, eine Verfassung, nur eine Bill of Rights).
So what?(
Dieses ganze revanchistische Geschwätz über uns vorenthaltenen Verträgen etc. bringt doch nichts mehr. Wir haben doch ganz andere Probleme. Und sollten nicht dauernd die Folgen eines Geschehens heraufbeschwören, für das wir selbst ganz überwiegend verantwortlich waren, wie das die braunen immer tun und derartige Scheinargumente bringen.
Oder habe ich Franz ganz falsche verstanden, dann Entschuldigung.
Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz