Banner

Two Oceans UItra Marathon Kapstadt

Two Oceans UItra Marathon Kapstadt

1
Ich überlege, ob ich 2027/2028 den Two Oceans Ultra Marathon in Kapstadt laufen werde. Man wirbt ja damit, dass es "The world's most beautiful marathon" sein soll ...
Der Tafelberg ist sicher imposant und einiges von der Strecke geht am Meer entlang. Ein Teil aber auch rein durchs Land/durch die Stadt. Lohnt sich der Ultra vom Ambiente her wirklich? Der Flug ist nicht gerade billig (momentan sogar sehr teuer), ich mag auch lieber kühlere Temperaturen - und da hat es beim Start wahrscheinlich schon +-15 Grad. Andererseits nehme ich das gerne in Kauf, wenn es wirklich ein Läufer-Highlight ist.
Wer hat Erfahrungen? Wer kann ein echtes Urteil abgeben? (Die Berichte im Forum sind ja sehr alt) Danke für eure Tipps und Berichte.

Re: Two Oceans UItra Marathon Kapstadt

2
Hallo,

vorweg: deine Anfrage steht im falschen Unterforum. Dafür gibt es das Unterforum "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen".

Die Berichte mögen alt sein, sind bezüglich der Veranstaltung aber immer noch aktuell. Um "two oceans" zu laufen/sehen hat die Strecke einen "klassischen" Verlauf. Dazu solltest du wissen, dass du vom Tafelberg, von seiner Postkartenansicht, nichts zu sehen bekommst, weil die Strecke weitab dieser Ansicht verläuft. Du startest zwar unterhalb der Südflanke des Berges, aber in der Stadt und vor allem in der Dunkelheit.

Dennoch ist der Lauf ein grandioses Landschaftserlebnis, eben wegen "two oceans". Vor allem der zweite "Ocean", die Kilometer am Atlantik entlang sind einzigartig und wunderschön. Deshalb habe ich mich seinerzeit tierisch geärgert, weil genau diese Passage nach einem Flächenbrand gesperrt war und umgangen werden musste. Aber natürlich kenne ich sie vom vorherigen Sightseeing auf der Uferstraße.

Der Lauf ist mit 5x Kilometern natürlich ein Ultra und damit anstrengender als ein Marathon. Hinten raus wird es trotz frühen Starts sicher heiß werden - wenn der Himmel nicht gerade bedeckt ist, wie bei mir seinerzeit. Vom speziellen "Ambiente" her gibt es weltweit nur noch einen anderen Lauf, der mit dem Two Oceans mithalten kann, ihn sogar um Längen übertrifft und das nicht nur hinsichtlich der Streckenlänge. Gemeint ist der Comrades Marathon, ebenfalls in Südafrika. Doch auch der "Kleine", der 2 Oceans, hat viel vom einzigarten Flair der Südafrika Läufe. Dafür sind einerseits die Zuschauer verantwortlich, mehr noch das Läuferfeld, das zum allergrößten Teil aus Einheimischen und hier der schwarzen Bevölkerung besteht.

Ein Trip nach Südafrika lohnt sich immer, natürlich vor allem dann, wenn man nicht nur einen Abstecher zum Lauf vorhat, sondern noch einen Urlaub dranhängt. Es lohnt sich nicht zuletzt auch zum Laufen. Südafrika ist Läuferland!

Ob der 2 Oceans tatsächlich the world's most beautiful marathon ist, ist eine Geschmacks- und Erlebnisfrage. Bei mir fehlte der schönste Streckenteil und das Wetter war mittelprächtig. Ich habe durchaus schönere Läufe im Laufbuch stehen. Doch auf der Originalstrecke und bei gutem Wetter dürfte es wenige Läufe geben, die es an Thrill und Schönheit mit dem 2 oceans aufnehmen können.

Gruß Udo

PS: Beachte den Zielschluss! Der wird in Südafrika sekundengenau und brutal exekutiert. Eine Sperre wird über den Zieleinlauf gezogen. Eine Sekunde vor dem Cut-off ist man Finisher, eine Sekunde danach Did-not-Finisher.

5
U_d_o hat geschrieben: 10.04.2026, 09:00
bones hat geschrieben: 09.04.2026, 13:25
U_d_o hat geschrieben: 09.04.2026, 12:38 Hallo,

vorweg: deine Anfrage steht im falschen Unterforum. Dafür gibt es das Unterforum "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen".
Das wäre auch falsch. Richtig ist: ultralauf/
Ach, und Ultraläufe sind keine Laufveranstaltungen?
Das sind so spezielle Laufveranstaltungen, dass sie ein eigenes Unterforum von Tim spendiert bekommen haben. Ansonsten könnte man das natürlich dichtmachen, wenn sich die Ultras mit ihren Themen lieber zwischen den Nichtultras verstecken möchten. Ultraläufer sind ja auch nur Läufer....stimmt schon.

7
U_d_o hat geschrieben: 10.04.2026, 11:18Also doch.
Einfach im Unterforum "Organisatorisches" Tim darauf aufmerksam machen, dass sich Ultraläufer im Ultraläuferforum von den anderen Läufern ausgeschlossen fühlen und er das dichtmachen soll. Trainings-, Ernährungs-, Erfahrungs-, Veranstaltungs- und andere Fragen können auch in den anderen Foren gestellt werden.....das stimmt schon.

8
bones hat geschrieben: 10.04.2026, 11:52
U_d_o hat geschrieben: 10.04.2026, 11:18Also doch.
Einfach im Unterforum "Organisatorisches" Tim darauf aufmerksam machen, dass sich Ultraläufer im Ultraläuferforum von den anderen Läufern ausgeschlossen fühlen und er das dichtmachen soll. Trainings-, Ernährungs-, Erfahrungs-, Veranstaltungs- und andere Fragen können auch in den anderen Foren gestellt werden.....das stimmt schon.
:wink:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“