Wir führen in unserem Institut momentan Untersuchungen an Kälteschutzanzügen durch und haben unsere Klimakammer auf -32°C eingestellt. Da gestern über den Mittag keine Versuche geplant waren habe ich mir gedacht, ich versuche da drin mal zu laufen...
Als ich ein paar Tage vorher mit normaler Tageskleidung in die Kammer gegangen bin, zog es mir die Wärme in wenigen Sekunden aus dem Körper. Um in so grossen Kammern (Grundfläche etwa 4x5 Meter) das Klima stabil zu haben, muss natürlich eine rechte Luftumwärzung statt finden. Das zieht dann recht ordentlich.
Ich entschloss mich aber trotzdem die normale Laufausrüstung an zu ziehen, die ich nutze wenn ich bei Minusgraden draussen unterwegs bin. Das war:
- Stirnband (eine Mütze brauche ich dank Naturfell nicht

- Schal aus Faservlies um Nase und Mund zu schützen (brauche ich sonst nicht)
- Funktionelles Langarmunterhemd (Prototyp)
- Softschelljacke mit Windstoppermembrane (komerzielles Produkt)
- Lange Next2Skin Unterhose (Prototyp, den ich immer so anziehe)
- Kurze Funktionsunterhose (Prototyp)
- Von meiner Tante gestrickte lange Wollsocken (total unsexy, aber das beste was es gibt)
- Icebreaker Handschuhe, darüber Kletterhandschuhe mit Membrane (kommerzielle Produkte)
- Mitzuno Laufschuhe
Das Laufband stellte ich auf 10 km/h damit ich nicht zu angestrengt bin, denn es konnte mich niemand überwachen und wenn in der Kammer ein Unfall passiert wäre es zu gefährlich. Also rein in die Kammer und rauf aufs Band. Natürlich hatte es sich recht schnell herum gesprochen dass ich so was durchgedrehtes mache, daher waren die ersten Minuten ständig Leute im Kontrollraum um zu sehen wie es mir geht. Danach aber kehrte Ruhe ein, nur der Krach der Klimaanlage umgab mich noch.
Bewusst hatte ich keine Musik mitgenommen, da ich dachte dass ich nach spätestens 15 Minuten wieder draussen bin. Es kam aber anders. Die ersten 20 Minuten waren knallhart. Die Finger waren sofort eiskalt und ich musste sie in den Handballenbereich der Handschuhe zurück ziehen und ständig eine Faust machen. Alles kühlte stark ab, die Kälte war vor allem beim Atem sichtbar. Der Wasserdampf gefrohr schon wenige Zentimeter vor meinem Mund uns es bildete sich Schnee. Da jede Schneeflocke ja anders ist, hatte ich doch etwas Abwechslung bei der monotonen Tätigkeit

Nach etwa 20 Minuten spürte ich wie die Wärmeproduktion zu wirken begann. Unter dem Schal bekam ich schon etwas warm, mit der Zeit sogar zu warm. Da aber der Schal ständig zufrohr musste ich ihn sowieso alle 15 Minuten ausklopfen was schnell Abkühlung brachte. Wirklich kalt war eigentlich nur der Schulterbereich und etwas den Rücken hinunter. Ansonsten war es OK, nicht warm aber auch nicht so dass ich schlottern musste. Als jedoch meine Unterhose das Gefühl hatte sie müsse einen Talbesuch machen, musste ich sie mit klammen Fingern wieder in die Ausgangsposition ziehen. Und dabei bemerkte ich dass meine Sitzpolsterung so kalt war, dass ich nichts mehr spürte. Weiterlaufen...
Mit der Zeit kamen die Kumpels vom Mittagessen zurück und da ich bald los musste hörte ich nach 90 Minuten auf (mir fehlten für diesen Monat noch 15 km bis zu meiner Zielstrecke, also zog ich es durch). Als ich raus kam stand ein ganzes Rudel Leute da um den Yeti zu sehen. Dann begann es überall am Körper zu brennen, vor allem an der Innenseite der Oberschenkel, da der Temperetarunterschied von über 50°C doch recht hoch ist. Aber das war nach etwa 15 Minuten auch vorbei und Finger und Pobacken tauten auch recht schnell wieder auf.
Fazit: Da ich durch das Bergsteigen Anstrengungen bei Kälte gewöhnt bin, war die ganze Sache nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Gefrohren habe ich "nur" die ersten 20 Minuten, da aber doch recht stark. Die Kleiderwahl war für mich gut, da ich nach einer Gewissen Einlaufzeit viel Wäme produziere konnte ich recht wenig anziehen.
Mal sehen was für nächste Versuche bei uns anstehen, ich werde auf jeden Fall wieder aufs Laufband gehen...

Hier hat es noch ein Bild nach etwa 85 Minuten in der Kammer. Ich sehe da aus wie wenn ich total fertig wäre, aber so war es ja doch nicht: http://www.blackflame.ch/daten/minus32.JPG