Es soll sogar einen 405er geben, aber der ist nur eine "Alltagsuhr" und

Also .....auf in unbekannte Gegenden, durch Treibsand, Moore, Häuserschluchten und Ozeane, aber fangen wir lieber mal etwas kleiner an: hier in der Gegend, wo ich auch noch ohne NAVI den nächsten Bratwurststand finde um unterwegs nicht zu verhungern.
Ich: keine Ahnung was, wie und wo - ja, davon auch nicht. FR 305 weiss viel, aber sagts mir nicht, der blöde Hund! Google hilf! Strecken, Routen, Wegpunkte und Strecke, Route, Wegpunkt und GPS und und und .....und versucht durchzublicken. Näh, so richtig nicht, aber jeder hat mal klein angefangen.
Aber irgendwie war das was mit GPSies.com steht ja schliesslich auch in der allumfassendenrundumglücklichmachenden FR-User-Bibel
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... st&t=33486
http://www.gpsies.com
Da ist es gut erklärt

D.h. man zoomt sich in seine Gegend rein, fängt irgendwo an und guckt wo man hin will. Man kann sich und die Karte "zentrieren" und "Wege folgen" - das macht Sinn auf öffentlichen Straßen (PKW) aber nicht auf meinen asphaltieren Wirschaftswegen, da diese zwar für Elefanten freigegeben sind (daher Asphalt) aber nicht für Autos. Also geht es dort ohne dieses "feature", aber es geht halt auch so und das sogar gut!. Man kann sogar eine vorgegebene Geschwindigkeit übernehmen oder ändern. Ich habe es für Testzwecke einfach mal bei 6min/km gelassen und mir eine Strecke (oder wars ein Tracke....Route ??) was zusammengeklickert.
Damit ich nicht direkt bei der Statue of Liberty lande, habe ich mir erst mal nur eine kleine Runde zusammengeklickert, die auf 13km

Wenn man fertig ist, kann man das "Kunstwerk" in verschiedenste Formate als "Datei exportieren", man kann es auch auf GPSies.com speichern und halt runterladen auf die Festplatte. Aber das beste kommt noch, man kanns auch direkt "Zum Garmin GPS senden". Das hört sich prima an, das wollte ich. Toll - das war nix. Denn mein OPERA mag das "Garmin Communicator Plugin" nicht, dass man dazu braucht - oder umgekehrt, jedenfalls funzt es nicht. Aber da hab ich ja noch FireFox und da hatte ich es sogar schon installiert. Also dann über den FF direkt an FR - mir doch egal, wie ihr das macht, hauptsache ihr macht das! Und sie haben es gemacht!
Freudestrahlend bekommt man ein OK und guckt in den FR unter
>>>"Navigation" und
>>> >>>"Routen"
nach und dann sieht man:......
Genau: NIX! Da ist nix!

Mit einem bisken gegoogle weiss man das man halt sinnvollerweise den Weg
>>>"Training" und dann
>>> >>>"Kurse"
im FR gehen muss

Laufschuhe an und raus! Den FR gestartet und der sieht ein wenig aus wie ein normales NAVI, allerdings mehr als ein NAVI für Arme, aber es funzt, man sieht eine Linie und Pfeile und man versteht wo man abbiegen muss. Am besten natürlich wenn man eh schon weiss wo es lang geht wie ich

Aber was macht die Mühle, wenn ich mal die falsche Kurve kratze (kleiner Schwenk in den Biergarten z.B.) - gesagt, getan und ausprobiert (ok, noch ohne Biergarten, da der ja noch zu hat). Nach 20-30m kommt eine Warnmeldung "Du bist zu blööödee.." oder so ähnlich. Auf jeden Fall geht diese nicht weg und wartet auf ein Enter damit man sie nicht übersieht:

Neben dem Pfeil und Linienfensterchen in das man rein und rauszoomem kann, gibts noch ein weiteres Fenster mit Kompass. Sehr schön, aber nix für mich.
Etwas überraschend (zumindest für mich

Lustig dabei ist noch der VP, der Virtuelle Partner, der läuft mit - anhand der über GPSies vorgegebenen PACE und der Schnecke hatte ich nach 4km natürlich schon mal gemütlich 300m abgenommen.
Danach bin ich was langsamer geworden und irgendwann auf der Strecke als ich länger nicht mehr geguckt hatte, hatte er auf einmal 500m Vorsprung. Keine Ahung wie er das gemacht haben will, ich habe jedenfalls niemand überholen gesehen.
500m vor meinem Ziel meint dann der FR, dass der VP schon im Ziel ist (wohl ne S-Bahn genommen?) und kurz danach auch für mich "Strecke zu Ende" oder sowas. Also Stopuhr STOP gedrückt (richtig so?). Hätte ich noch was anderes machen müssen?
Nett wars - das hat Spass gemacht und war ja eh nur ein Test für die kommenden >30 Ausflüge der nächsten Wochen etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Auf jeden Fall wieder mit GPSies.com

Übrigens: Laut ST und TC war mein kleiner Sonntagstestauflug 13k a 5:55. Also hätte ich vor dem VP im Ziel sein müssen - hat er doch abgekürzt der Hund!
Was soll das ganze hier: Ich wollte nur zeigen: es ist einfach - ich kanns auch, also probierts mal aus und würde mich jetzt nur freuen wenn mir jemand von den Profi-Nutzern etwas beibringt was ich besser machen kann, anders machen sollte, bzw. was ich bei den Kurs, Strecken, Wegpunkte,Tracksdingsbumsgeklicker beachten sollte - also die DOs und die DONTs! Bitte!
gruss hennes