Banner

Knie Schmerzen

Knie Schmerzen

1
Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Berglauf, vermutlich beim Bergablaufen, Probleme am rechten Knie zugezogen. Genauer gesagt: innen unterhalb des Knies.

Wärend des Laufens hab ich keine Probleme, allerdings werden die Beschwerden am Tag nach einem flotten Intervalltrainig und auch in den Pausen zwischen den Intervallen schlimmer.

Kennt ihr die Symtome? Was hat bei euch geholfen.

Ich habe letzten Sommer einige Läufer mit einer Bandage (1-2 cm breit) an genau dieser Stelle gesehen. Kennt jemand diese Teile, wie heissen sie & hilfts wirklich?

Sicherlich wären 2 Wochen Pause das Beste. Aber ich bin gerade in der Vorbereitung für Rotterdam, um die Quali für NY zu laufen. Da kommt das garnicht gut.

Grüße Löni

2
[quote="Löni"]Hallo zusammen,

Wärend des Laufens hab ich keine Probleme, allerdings werden die Beschwerden am Tag nach einem flotten Intervalltrainig und auch in den Pausen zwischen den Intervallen schlimmer.

Genauso gehts mir gerade auch seit gestern. Hab den Superfrust, :sauer: weil ich am Samstag zum Skifahren will und nicht weiß was ich machen soll. :confused: Weiterlaufen, Pause, gleich zum Arzt? :confused:
Eigentlich bin ich für weiterlaufen, hilft manchmal, tut heute aber sauweh! :motz:

Schwesterliches Mitleid von
Maie :noidea:

3
[quote="Löni"]Hallo zusammen,

@ Genauso gehts mir gerade auch seit gestern. Hab den Superfrust, :sauer: weil ich am Samstag zum Skifahren will und nicht weiß was ich machen soll. :confused: Weiterlaufen, Pause, gleich zum Arzt? :confused:
Eigentlich bin ich für weiterlaufen, hilft manchmal, tut heute aber sauweh! :motz:

4
Hi Maie,
masilu hat geschrieben: @ Genauso gehts mir gerade auch seit gestern. Hab den Superfrust, :sauer: weil ich am Samstag zum Skifahren will und nicht weiß was ich machen soll. :confused: Weiterlaufen, Pause, gleich zum Arzt? :confused:

ich glaub, ich werde jetzt ne Woche reduziert laufen. Dafür mehr Krafttraining & Dehnen.
Dann kommt noch Voltaren drauf & gut muss sein! :sauer:

5
Hallo,

mein Beileid. Ich hatte letztens auch arge Schmerzen, aber am linken Knie und außen. Könnte auch vom BErgablaufen kommen. War jedenfalls schon während des LAufes ziemlich übel. Ich habe zwischendurch immer mal wieder gedehnt, da gibg es dann für kurze Zeit besser.

MfG
Ecki

6
Löni hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Berglauf, vermutlich beim Bergablaufen, Probleme am rechten Knie zugezogen. Genauer gesagt: innen unterhalb des Knies.

Kennt ihr die Symtome? Was hat bei euch geholfen.

Ich habe letzten Sommer einige Läufer mit einer Bandage (1-2 cm breit) an genau dieser Stelle gesehen. Kennt jemand diese Teile, wie heissen sie & hilfts wirklich?

Sicherlich wären 2 Wochen Pause das Beste. Aber ich bin gerade in der Vorbereitung für Rotterdam, um die Quali für NY zu laufen. Da kommt das garnicht gut.

Grüße Löni
Meine Frau ist mit exakt dem gleichen Krankheitsbild bereits die 2. Woche außer Gefecht gesetzt. Diagnose: Entzündung an Treffpunkt dreier Muskeln unterhalb des Knies.
Die Schmerzen wurden allmählich stärker und führten schlußendlich zum Orthopäden.

7
August der Starke hat geschrieben:Meine Frau ist mit exakt dem gleichen Krankheitsbild bereits die 2. Woche außer Gefecht gesetzt. Diagnose: Entzündung an Treffpunkt dreier Muskeln unterhalb des Knies.
Die Schmerzen wurden allmählich stärker und führten schlußendlich zum Orthopäden.
Und welche Therapie soll da am besten helfen?

8
Hallo,
ich denke du solltest pausieren....auch wenn es schwerfällt.
Ich bin trotz Knieschmerzen innen am Knie und unterhalb der Knieschiebe gelaufen und war mit Kniebandage beim Skifahren, bis es nach dem letzten Wettkampf (16,8 Km) sogar beim normalen Gehen wehtat.
Ich habe einfach ignoriert dass die Schmwerzen beim Knie eine Überlastung (verursacht durch falsches Schuhwerk und nachlässiges Dehnen + Kraftübungen) sind, bis die Quittung kam :frown:
Nach fast 3 Wochen Pause fange ich zu den (jetzt) täglichen Dehn- und Kraftübungen wieder 2x die Woche mit Laufen an die Schmerzen sind aber noch lange nicht weg.

Grüße und gute Besserung!

Lisa

9
hi löni!

herzliches beileit. Die ganz gleiche schei...e hatte ich im sommer. Ich hab wärend eines Laufs bemerkt das mein knie weh tut bin trotzdem weitergelaufen. einen tag darauf konnte ich nicht einmal mit dem fuß aufsteigen nach zwei monaten laufpause war der schmerz endlich wieder weg. Deshalb rate ich dir zu Pausieren. sonst geht es dir vielleicht gleich wie mir.

LG und gute besserung

JaKdo

10
Löni hat geschrieben:Und welche Therapie soll da am besten helfen?
Ob die verordnete Therapie die "am besten helfende" ist, wage ich nicht wirklich einzuschätzen. Zunächst gabs ne Spritze direkt in den Bereich der Entzündung, dazu Verordnung von Diclofenac und Ultraschallbehandlung, sowie striktes Belastungsverbot. Nach ca. 2 Wochen tritt -aber nur unwesentliche- Besserung ein, so dass ich befürchte, dass die Sache länger dauern wird.

11
Hallo Löni,

was August the Strong meint nennt sich Pes anserinus Syndrom. Wenn du das googelst kannst du überprüfen, ob deine Beschwerden mit den dort geschilderten übereinstimmen. Hat mir vor 2 Jahren eine gut 4 wöchige Laufpause gebracht. :frown:
Behandlung wären Kühlung mit z. B. Eiswürfel und Diclofenac/Ibuprofen Tbl.. Jetzt in der Vorbereitung für M natürlich absolut unpassend.

Gruß
Claudius
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009

Bild
Bild
Bild

12
Hallo Löni,

ich hatte ähnliche Schmerzen und bin über neun Monate nicht gelaufen. Bis endlich ein Arzt auch diese Entzündung am Schienbeinkopf, wo die drei Sehnen zusammenlaufen, diagnostizierte.

Für die Therapie habe ich ein bisschen im Netz geforscht und raus gefunden, dass es am Laufstil liegen könnte. Also auf zur Laufbandanalyse und BINGO, noch falscher konnte man gar nicht laufen :klatsch: Einen Großteil der Schmerzen konnte ich so lindern, den Rest versuche ich mit speziellen Dehnübungen des Tractus und Muskelaufbau im Oberschenkel. Nach diesen Dehnübungen ist für einige Minuten nicht mal gehen drin, also der Schmerz wird "manuell" verstärkt. Die Übung ist eigentlich ganz einfach: Rücklage mit angewinkelten Knien, dann die Knie beide nach rechts/links ablegen und die Schultern auf dem Boden lassen, die Dehnung mit dem entgegengesetzten Arm verlängern, danach die Seite wechseln.

Ich bin jetzt froh, dass ich überhaupt wieder laufen kann. Ich musste wieder bei Null beginnen und bin dem Trainer viel zu ungeduldig - und dem Knie wohl auch :peinlich: , das zwickert immer noch wenn's zu lange läuft.

LG Pitti

PS: Ich möchte jetzt bitte nicht in der Luft zerrissen werden. So war es bei mir und was ich jetzt mache hilft mir. Die Diagnose wurde von einem Arzt nach MRT gestellt und die Übung bekam ich von einem Physiotherapeuten.

13
Danke an alle für eure Tipps.

Nachdem ich gestern das komplette Forum & den Rest des Internets zu dem Thema leergelesen habe, fing das Knie von allen Seiten an zu schmerzen. Frust

Aber heute gehts schon viel besser.

Ich werde wohl noch ein paar Tage pausieren & 3x täglich Voltaren draufklatschen.

Zumindest bin ich nicht alleine mit meinem Problem.

Also gute Besserung an alle Leidensgenossen!

14
Hallo Löni und alle anderen ! :hallo:

Mich würde interessieren wie das mit Deinem (Eurem) Knieproblem weiterging, habe Momentan genau die gleichen beschwerden.

vielen Dank
Cantor

15
Hi, Cantor,
Ich mach schon wieder damit rum, nachdem ich mir gerade neue Schuhe gekauft habe.
Könnte :kotz2:
Orthopäde wollte auf mein Problem irgendwie nicht einhehen, behandelt immer nur meine
Schulter. Wenn ich ihn drauf anspreche, das ich Schmerzen im Knie habe, sagt er, dann hör halt auf zu laufen. :klatsch: Super Idee, genau das was mir fehlt! :sauer:
Hab aber noch keinen neuen gefunden.

Ich lauf trotzdem! Mal ist es schlimmer, mal besser. Ich muss meistens zwei Ruhetage einlegen. Noch ist es ein auf und ab. Vielleicht gewöhne ich mich ja an die Schuhe.

LG
Maie :daumen:

16
Hallo Maie, Danke für die Antwort !

Werde heute Nachmittag eine Laufbandanalyse durchführen lassen und kaufe mir dann denn angeblich passenden Schuh für meine Füsse :zwinker2:

Ich denke es liegt an den Schuhen oder meinem Laufstil.

Der Verkäufer läuft angeblich seit Jahren selbst Marathon, könnte vielleicht mehr Ahnung haben als ein Orthopäde, der einem Rät mit dem Laufen aufzuhören. :)

lg
Cantor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“