Hi!
Bin langsam am verzweifeln. Kaue nun schon so lange auf meinen Gewicht rum und es tut sich nichts. Ich bin 185 groß und bringe rund 78-80 kg auf die Waage. Seit Jänner, nach einigen ausgewogenen Weihnachtsessen, habe ich mir gesagt das ich mich 2 Monate bewusser ernähren werde um ein paar kg abzunehmen.
Leider geht geht nicht wirklich was ab. Bin wirklich langsam am resignieren. Stopfe Obst statt Süsses in mich hinein - was mir aber auch wirklich schmeckt! Versuche am Abend wesentlich kontrollierter und weniger zu essen. Aber die Waage zeigt das gleiche Gewicht an.
Oh Mann! Keine Ratschläge?
3
Probleme, die die Welt nicht braucht....g.g hat geschrieben:185 bei 78-80 ist doch okay. Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt.........

Möchte ich gerne haben!!
gruss hennes
4
Wenn Du schnell laufen willst, sind das 4-5 kg zu viel, da hast du schon recht ! Also hast Du wirklich ein Problem und die Frage ist berechtigt !murexin2002 hat geschrieben:Hi!
Bin langsam am verzweifeln. Kaue nun schon so lange auf meinen Gewicht rum und es tut sich nichts. Ich bin 185 groß und bringe rund 78-80 kg auf die Waage. Seit Jänner, nach einigen ausgewogenen Weihnachtsessen, habe ich mir gesagt das ich mich 2 Monate bewusser ernähren werde um ein paar kg abzunehmen.
Leider geht geht nicht wirklich was ab. Bin wirklich langsam am resignieren. Stopfe Obst statt Süsses in mich hinein - was mir aber auch wirklich schmeckt! Versuche am Abend wesentlich kontrollierter und weniger zu essen. Aber die Waage zeigt das gleiche Gewicht an.
Oh Mann! Keine Ratschläge?
Ich bin 1 cm kleiner als Du, wiege zur Zeit zwischen 77 und 78 kg. Auch ich bin am rudern, will wieder so bei 75 kg ankommen. Ich merke auch, dass das nur über mehr Training, sprich Laufen, geht. Ich ernähre mich das ganze Jahr über gleich, Gewichtsreduzierung geht bei mir nur mit erhötem Training einher. In Sachen Ernährung bekommst Du hier im laufe des Abends sicher noch ein paar vernünftige Antworten, ich bin auch gespannt!
Der Bundestrainer,

5
Oh Gott was ist da los. Es geht nur um das Abnehmen. Ich muss ja nicht 100 kg haben um abnehmen zu wollen. Ich habe rund 78 kg fühle mich nicht unwohl in meinen Körper, habe keine Midlifecrises, bin ein ganz normaler Typ der halt gerne 2 kg runter hätte! Vielleicht kann mir ja jemand der Lust hat auch etwa mitteilen und nicht was vor den Latz knallen.
6
@murexin2002,
bei manchen Lauffreunden ist das halt so, Hauptsache erstmal in die Tasten hauen,
!
Gruß!
bei manchen Lauffreunden ist das halt so, Hauptsache erstmal in die Tasten hauen,

Gruß!
7
Ich kann dich verstehen. Bin 1,68 und wiege so 61. Würde gerne 58 oder 59 wiegen. Traum wäre 57. Ich meine, ich habe keine schlechte Figur, aber ich wäre einfach sehr viel zufriedener.
Ich denke, du solltest nicht nur abends kontrollierter essen, sondern immer. Du musst halt darauf achten, dass du weniger kcal aufnimmst und dich viel bewegst. Ich richte mich manchmal auch noch nach Weight Watcher Ideen, wie z.Bsp. dass man sich an bestimmten Sachen satt essen darf, an anderen nicht. An Kartoffeln zb oder Nudeln, aber nicht an Brot. Wenn dich das interessiert, schreib ich das mal auf.
Intervalltraining soll ja super sein für die Fettverbrennung wenn man es morgens macht.
Genug Schlaf, genug Trinken. Tja, ich weiss das auch alles, aber ich ess soviel Süßes. Ich mache ab morgen eine Zuckerentzugskur ;-) Sollte ich echt machen...
Ich denke, du solltest nicht nur abends kontrollierter essen, sondern immer. Du musst halt darauf achten, dass du weniger kcal aufnimmst und dich viel bewegst. Ich richte mich manchmal auch noch nach Weight Watcher Ideen, wie z.Bsp. dass man sich an bestimmten Sachen satt essen darf, an anderen nicht. An Kartoffeln zb oder Nudeln, aber nicht an Brot. Wenn dich das interessiert, schreib ich das mal auf.
Intervalltraining soll ja super sein für die Fettverbrennung wenn man es morgens macht.
Genug Schlaf, genug Trinken. Tja, ich weiss das auch alles, aber ich ess soviel Süßes. Ich mache ab morgen eine Zuckerentzugskur ;-) Sollte ich echt machen...
8
Wie einfach könnte die Welt doch glücklich sein....Maryjane hat geschrieben:aber ich wäre einfach sehr viel zufriedener.
gruss hennes, der trotz 95kg SEHR zufrieden ist .....
10
Nein, musst du nicht. Wollen kann man so ziemlich alles.murexin2002 hat geschrieben: Ich muss ja nicht 100 kg haben um abnehmen zu wollen.
Ich denke nicht, dass dir hier einer was vor den Latz knallen will, aber was sollen wir dir denn genau sagen? Es gibt nur ein Rezept zum Abnehmen: negative Energiebilanz, d.h. weniger essen als dein Körper braucht. Die Sache hat nur einen Haken: es gibt keine aber auch wirklich keine verlässliche Möglichkeit vorauszusagen wie wenig das sein wird. Und glaub mir: es kann je nach Stoffwechsel verdammt wenig sein . Letztlich haben manche Menschen tatsächlich nur die Auswahl, sich entweder mit ein paar Kilo mehr abzufinden oder ständig zu hungern. Das gilt insbesondere für solche, die sich mit ihrem Gewicht schon im Normalbereich befinden.Vielleicht kann mir ja jemand der Lust hat auch etwa mitteilen und nicht was vor den Latz knallen.
Übrigens: ich würde mich auch viel besser fühlen, wenn ich 50 statt 60 Minuten für 10 km brauchen würde. Auch dafür gibts letztlich nur ein Rezept: mehr trainieren. Nur leider müsste ich bei meinem Lauftalent schon für so relativ bescheidene Leistungen deutlich mehr trainieren als die meisten und das will ich aus verschiedenen Gründen halt doch nicht. Im selben Dilemma steckst du wahrscheinlich auch.
tina
tina
12
Hi Maryjane,Maryjane hat geschrieben:Ich kann dich verstehen. Bin 1,68 und wiege so 61. Würde gerne 58 oder 59 wiegen. Traum wäre 57. Ich meine, ich habe keine schlechte Figur, aber ich wäre einfach sehr viel zufriedener.
ja das hört sich doch nicht so schlecht an. Habe mir heute mal Zeit für ein Frühstück genommen damit ich mittags hoffentlich mit weniger hunger dastehe

lg
13
Ich habe gestern um 10.00 Uhr 17,x km Intervalltraining gemacht mit Ein- und Auslaufen. Bei meinem Gewicht müsste das auch ungefähr 1700 Kalorien sein. Das sind ungefähr 3 Tafeln Schokolade, die ich hätte essen düfen = 300Gramm. Da ich die nicht gegessen habe, müsste ich heute 300 Gramm weniger wiegen, wiege aber 200 Gramm mehr als gestern.Maryjane hat geschrieben: Intervalltraining soll ja super sein für die Fettverbrennung wenn man es morgens macht.
Was habe ich falsch gemacht

`
gruss hennes
14
Die Pizza von gestern abend nicht dagegen gerechnet.Was habe ich falsch gemacht
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),
15
Hennes hat geschrieben:Ich habe gestern um 10.00 Uhr 17,x km Intervalltraining gemacht mit Ein- und Auslaufen. Bei meinem Gewicht müsste das auch ungefähr 1700 Kalorien sein. Das sind ungefähr 3 Tafeln Schokolade, die ich hätte essen düfen = 300Gramm. Da ich die nicht gegessen habe, müsste ich heute 300 Gramm weniger wiegen, wiege aber 200 Gramm mehr als gestern.
Was habe ich falsch gemacht
`
gruss hennes
Der Körper reagiert auf dein intensives Training, er lagert mehr Flüssigkeit ein, um die Zellen besser / schneller energetisch versorgen zu können. Das ist erst mal normal.
Wenn du dabei bleibst, generell schneller zu laufen / zu werden, geht natürlicherweise auch der Energieverbrauch/-bedarf hoch (logo wie beim Autofahren, je schneller ich fahre, desto mehr Treibstoff wird pro km benötigt), bleibt jetzt deine Energiezufuhr konstant, werden die kg schnell herunterpurzeln.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
16
@ murexin 2002, also ich kann Dich gut verstehen. Nachdem ich es geschafft habe, im Laufe der Zeit von 110,5 KG auf 85 KG runterzukommen, habe ich vor nahezu exakt zwei Jahren mit Laufen angefangen und - verbunden mit gesünderer Ernährung - weiter abgenommen auf unter 70 KG. Da ich in meinem näheren und entfernteren Wohnbereich in meiner Altersklasse M 50 nicht der Schlechteste war (natürlich bei weitem auch nicht der Beste), ist bei mir der Ehrgeiz aufgekommen, um noch schneller zu laufen. Mein Ziel für dieses Jahr ist 42:30 über 10 KM, 1:35:00 über HM und 3:20:00 über M, wobei ich das nie so sklavisch sehe.
Dabei habe ich aber festgestellt, dass schnelle Zeiten nur mit einem guten "Gewichtsmanagement" zu erzielen sind, ich sehe mein optimales WK-Gewicht bei 65,0 KG bei 180 cm Körpergröße, berücksichtige hierbei aber auch, dass ich zwei Mal in der Woche in die "Muckibude" gehe und ein Muskelaufbau nicht ausgeschlossen ist, so dass dann das Gwicht schon wieder höher sein kann.
Dabei sind wir schon bei der ersten Möglichkeit, das Gewicht zu beeinflussen. Ein gesunder Muskelaufbau ist für Läufer im Oberkörperbereich immer gut, weil er für Rumpfstabilität sorgt und damit für einen saubereren und ökönomischeren Laufstil. Mehr Muskeln verbrennen mehr Energie und eine Voraussetzung für Gewichtsabnahme ist geschaffen.
Ordentlich Trinken ist ebenfalls gut, so lächerlich es klingt. Trinkst Du 2-3 Liter Mineralwasser am Tag, verbrauchst Du auch Kalorien.
Esse scharf, damit die Fettverbrennung angekurbelt wird (würze mit Chilli etc.).
Zucker und Fett sind zwar notwendig für den Menschen, aber nicht in den Mengen, die uns die Industrie verkaufen will. Gehe mal in den Laden und schau Dir Zusammensetzung von Müslis und Cerealienriegeln an, dann kannst Du auch gleich Zucker pur essen, fast alles Müll. Bei uns im Büro trinkt jemand ein Kakaogetränk, Zuckeranteil offen deklariert: 80%. Lightprodukte ebenfalls weitestgehend meiden, weil schlichtweg Fett durch Zucker ersetzt wird.
Wie Du ausgeführt hast, isst Du jede Menge Obst, weil es Dir schmeckt. Ich kenne das gut, weil ich inzwischen auch Obstfanatiker geworden bin. Aber da könnte schon der Wurm liegen. Kalorientechnisch ist Obst nicht gleich Obst. Wenn Du gerne Obst isst auch zukünftig, mache Dir mal eine Kalorientabelle, damit Du weißt, was Du in Dich hineinhaust. Bananen, Weintrauben usw. haben ordentlich Kalorien, Melonen, Papaya etc. wenig. Achte auch darauf, welches Obst, fettverbrennende Enzyme in Mengen hat und welches nicht. Vor allen Dingen: ersetze Obst öfter mal durch Gemüse, spart Kalorien, macht pappsatt und ist noch gesünder.
Ab und zu mache ich auch eine kleine Diät, wobei sich bei mir am besten die sog. 40-30-30 Diät auswirkt. Aber: jeder hat einen anderen Stoffwechsel und jede Diät wirkt deshalb auch anders. Auch hier gilt natürlich: alle Mangeldiäten etc. ab in den Müll.
Letztendlich gilt: nimm es alles nicht so ernst. Wenn Du esstechnisch keine größeren Rückfälle erleidest, kann doch gar nichts schiefgehen, von einem Kilo mehr oder weniger kann die Welt nicht untergehen.
MfG
Konkursus
Dabei habe ich aber festgestellt, dass schnelle Zeiten nur mit einem guten "Gewichtsmanagement" zu erzielen sind, ich sehe mein optimales WK-Gewicht bei 65,0 KG bei 180 cm Körpergröße, berücksichtige hierbei aber auch, dass ich zwei Mal in der Woche in die "Muckibude" gehe und ein Muskelaufbau nicht ausgeschlossen ist, so dass dann das Gwicht schon wieder höher sein kann.
Dabei sind wir schon bei der ersten Möglichkeit, das Gewicht zu beeinflussen. Ein gesunder Muskelaufbau ist für Läufer im Oberkörperbereich immer gut, weil er für Rumpfstabilität sorgt und damit für einen saubereren und ökönomischeren Laufstil. Mehr Muskeln verbrennen mehr Energie und eine Voraussetzung für Gewichtsabnahme ist geschaffen.
Ordentlich Trinken ist ebenfalls gut, so lächerlich es klingt. Trinkst Du 2-3 Liter Mineralwasser am Tag, verbrauchst Du auch Kalorien.
Esse scharf, damit die Fettverbrennung angekurbelt wird (würze mit Chilli etc.).
Zucker und Fett sind zwar notwendig für den Menschen, aber nicht in den Mengen, die uns die Industrie verkaufen will. Gehe mal in den Laden und schau Dir Zusammensetzung von Müslis und Cerealienriegeln an, dann kannst Du auch gleich Zucker pur essen, fast alles Müll. Bei uns im Büro trinkt jemand ein Kakaogetränk, Zuckeranteil offen deklariert: 80%. Lightprodukte ebenfalls weitestgehend meiden, weil schlichtweg Fett durch Zucker ersetzt wird.
Wie Du ausgeführt hast, isst Du jede Menge Obst, weil es Dir schmeckt. Ich kenne das gut, weil ich inzwischen auch Obstfanatiker geworden bin. Aber da könnte schon der Wurm liegen. Kalorientechnisch ist Obst nicht gleich Obst. Wenn Du gerne Obst isst auch zukünftig, mache Dir mal eine Kalorientabelle, damit Du weißt, was Du in Dich hineinhaust. Bananen, Weintrauben usw. haben ordentlich Kalorien, Melonen, Papaya etc. wenig. Achte auch darauf, welches Obst, fettverbrennende Enzyme in Mengen hat und welches nicht. Vor allen Dingen: ersetze Obst öfter mal durch Gemüse, spart Kalorien, macht pappsatt und ist noch gesünder.
Ab und zu mache ich auch eine kleine Diät, wobei sich bei mir am besten die sog. 40-30-30 Diät auswirkt. Aber: jeder hat einen anderen Stoffwechsel und jede Diät wirkt deshalb auch anders. Auch hier gilt natürlich: alle Mangeldiäten etc. ab in den Müll.
Letztendlich gilt: nimm es alles nicht so ernst. Wenn Du esstechnisch keine größeren Rückfälle erleidest, kann doch gar nichts schiefgehen, von einem Kilo mehr oder weniger kann die Welt nicht untergehen.
MfG
Konkursus
Pläne 2010:
21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon
21.03.2010 - SyltLauf
17
Das ist schon die erste gute Idee. Menschen sind keine Schlangen (zumindest was die Ernährung betrifft), 3 oder 4 vernünftige Mahlzeiten am Tag schützen vor Heißhunger und Gier, es fällt dann auch leichter nicht zwischendurch zu futtern.murexin2002 hat geschrieben: Habe mir heute mal Zeit für ein Frühstück genommen damit ich mittags hoffentlich mit weniger hunger dastehe.
Und wenn der kleine Hunger kommt, dann eben Obst oder (rohes) Gemüse essen, nicht den Süßkram von M.... aus der Werbung.
Was ist auf den Broten dauf? Wurst, Käse? Fettarm, eiweißreich ist das Ziel. Kohlenhydrate sind nach dem Training notwendig, sonst darfs auch mal z.B.ein Steak/Hühnerbrüstchen/Fischfilet mit Salat sein. Das schmeckt gut und ist auch schnell zubereitet.murexin2002 hat geschrieben:Abends haue ich mir meistens einige Brote hinen.
LG Marion
mit ähnlichem Problem
18
Erstmal diese Regeln von WW:
1. Fünfmal am Tag Obst und Gemüse (eine Einheit ist eine Handvoll, ein Salat hätte also mind drei)
2. Genug und gesund trinken. Kein Alk oder Kaffee, bzw wenig davon. Alkohol enthält fast soviele kcal wie Fett aber keine Nährstoffe. Also Wasser, verdünnter oder auch mal purer Saft.
3. Richtige Wahl bei Fetten, Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Lachs, Makrele, Nüsse, Avocados. Wichtig für Vitaminaufnahme. Gesättigte Fette sind schlecht. Die stecken in Butter, Schmalz, Wurst, Fleisch, Kuchen usw. davon nicht zuviel.
4. Calciumreiche Lebensmittel zweimal am Tag
5. Abwechslung, gesund und ausgewogen essen.
6. Bewegung
Ist ja alles logisch, aber beachtet man es auch genug? Ich ergänze es nachher noch.
1. Fünfmal am Tag Obst und Gemüse (eine Einheit ist eine Handvoll, ein Salat hätte also mind drei)
2. Genug und gesund trinken. Kein Alk oder Kaffee, bzw wenig davon. Alkohol enthält fast soviele kcal wie Fett aber keine Nährstoffe. Also Wasser, verdünnter oder auch mal purer Saft.
3. Richtige Wahl bei Fetten, Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Lachs, Makrele, Nüsse, Avocados. Wichtig für Vitaminaufnahme. Gesättigte Fette sind schlecht. Die stecken in Butter, Schmalz, Wurst, Fleisch, Kuchen usw. davon nicht zuviel.
6. Bewegung
Ist ja alles logisch, aber beachtet man es auch genug? Ich ergänze es nachher noch.
19
Ich habe die Regel auch befolgt, aber nur eine hat richtig geholfen... Hungern.Maryjane hat geschrieben:Erstmal diese Regeln von WW:
6. Bewegung
Gruß
Rolli
20
Alles gute Tips.
Der wichtigste für mich:
Ehrlich zu Dir selbst sein.
Tagebuch führen übers Essen. Jeder Bissen. Hilft ganz entscheidend beim Ehrlichsein. Du isst dann auch weniger, damit Du nicht so viel aufschreiben mußt.
Ich mach's seit 18 Tagen, und habe seitdem 4kg abgeräumt. Vorher monatelang kaum Erfolg, obwohl ich doch ordentlich gegessen habe und viel gelaufen bin. Gelaufen bin ich tatsächlich viel. Gegessen auch viel mehr, als ich wahrgenommen habe.
Der wichtigste für mich:
Ehrlich zu Dir selbst sein.
Tagebuch führen übers Essen. Jeder Bissen. Hilft ganz entscheidend beim Ehrlichsein. Du isst dann auch weniger, damit Du nicht so viel aufschreiben mußt.
Ich mach's seit 18 Tagen, und habe seitdem 4kg abgeräumt. Vorher monatelang kaum Erfolg, obwohl ich doch ordentlich gegessen habe und viel gelaufen bin. Gelaufen bin ich tatsächlich viel. Gegessen auch viel mehr, als ich wahrgenommen habe.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
21
@Konkursus Wow tolle Leistung. Wirklich eine Menge was du abgenommen hast. Light Produkte esse ich eigentlich sehr wenig weil sie mir nicht so schmecken. Wasser trinke ich sicher zu wenig ...
Das mit den Obst habe ich auch erst jetzt gehört das man auch hier auf die Kalorien achten muss. Bin ein Bananentiger, was aber nicht das allerbeste ist.
@MarionR oh jep werde absofort Frühstücken und auch mal zum Gemüse greifen. Fehlt sicher in meiner Ernährungspyramide. Auf meinen Broten habe ich gerne mal ne Wurst liegen und auch nicht umbedingt einen fettarmen Käse
@Maryjane jede Menge sehr wertvolle Tipps!
Werde euch auf den laufenden halten wie es läuft. Hungern werde ich jedenfalls möglichst vermeiden!
lg

@MarionR oh jep werde absofort Frühstücken und auch mal zum Gemüse greifen. Fehlt sicher in meiner Ernährungspyramide. Auf meinen Broten habe ich gerne mal ne Wurst liegen und auch nicht umbedingt einen fettarmen Käse
@Maryjane jede Menge sehr wertvolle Tipps!
Werde euch auf den laufenden halten wie es läuft. Hungern werde ich jedenfalls möglichst vermeiden!
lg
22
Hallo,
meine Umstellungen haben gewirkt. Habe innerhalb von 10 Tage 1,5 kg abgenommen und jetzt 76,2 kg heute morgen gehabt. Das heisst ich liege bei BMI 22 - det passt !!!
Habe bei der Ernährung jetzt ein ausgiebiges Frühstück jeden morgen. Dann tappe ich nicht in die Hungerfalle zu mittag. Beim Obst habe ich darauf geachtete welches ich esse und Gemüse ist auf den Speißeplan dazugekommen.
Super Ergebniss innerhalb von kurzer Zeit und das mit den Frühstück ist wirklich mehr Lebensqualität! Die Zeit nehme ich mir jetzt wieder gerne.
lg
meine Umstellungen haben gewirkt. Habe innerhalb von 10 Tage 1,5 kg abgenommen und jetzt 76,2 kg heute morgen gehabt. Das heisst ich liege bei BMI 22 - det passt !!!
Habe bei der Ernährung jetzt ein ausgiebiges Frühstück jeden morgen. Dann tappe ich nicht in die Hungerfalle zu mittag. Beim Obst habe ich darauf geachtete welches ich esse und Gemüse ist auf den Speißeplan dazugekommen.
Super Ergebniss innerhalb von kurzer Zeit und das mit den Frühstück ist wirklich mehr Lebensqualität! Die Zeit nehme ich mir jetzt wieder gerne.
lg
23
@murexin2002,
suuuper! Herzlichen Glückwunsch!
MfG
Konkursus
suuuper! Herzlichen Glückwunsch!
MfG
Konkursus
Pläne 2010:
21.03.2010 - SyltLauf
21.03.2010 - SyltLauf
24
Hallo,
schön zu lesen, was kleine Veränderungen bewirken können. Seit ich ab und an wieder laufe, kann ich auch mehr essen und ich nehme dabei etwas zu. Dadurch fühle ich mich gesünder. Umgekehrt wird es genauso sein: Wenn du mehr Sport treibst, wirkt sich das auf deine Ernährung aus und insgesamt hast du einen Effekt für das WOhlbefinden und auf der Waage. Wünsche dir weiterhin positive Erlebnisse!
MfG
Ecki
schön zu lesen, was kleine Veränderungen bewirken können. Seit ich ab und an wieder laufe, kann ich auch mehr essen und ich nehme dabei etwas zu. Dadurch fühle ich mich gesünder. Umgekehrt wird es genauso sein: Wenn du mehr Sport treibst, wirkt sich das auf deine Ernährung aus und insgesamt hast du einen Effekt für das WOhlbefinden und auf der Waage. Wünsche dir weiterhin positive Erlebnisse!
MfG
Ecki
25
Meine Erfahrungen sind:
o Mehr laufen. Viermal die Woche (oder mehr).
o Schneller laufen. Einmal die Woche mindestens sich schinden. Mache ich zur Zeit nicht, aber ich bin auch nicht darauf versessen, mein Gewicht weiter zu senken. Als ich noch Tempotraining gemacht hatte, wog ich gut 3 kg weniger als heute (jetzt: 80 kg bei 1,87 m).
o Einen wirklich langen Lauf machen. 25 km außerhalb der Marathonvorbereitung (innerhalb natürlich mehr). Ich habe zumindest psychologisch das Gefühl, daß das soviel Kalorien wegbrutzelt, daß selbst ich, ein bekennender Vielfraß, es hinterher nicht schaffe, sie wieder einzufahren.
o Auf Alkohol verzichten. Das sind die nutzlosesten Kalorien, die man zu sich nehmen kann. Vor allem macht Alkohol auch Appetit auf Beiwerk wie z. B. Erdnußflips, und das sind im Prinzip geronnene Kalorien.
o Ordentlich frühstücken, am besten Müsli mit Obst. Das sind zwar zunächst eine Menge Kalorien, aber es lohnt sich für mich, mich morgens vollzustopfen, weil das den Heißhunger am Vormittag verhindert.
o KEINE DIÄT MACHEN. Damit habe ich allerschlechteste Erfahrungen gemacht, und ich habe eine Menge ausprobiert. Mich jedenfalls hat der Jojo-Effekt immer allerhärtestens getroffen: erst schön abgenommen und hinterher noch mehr wieder draufgesattelt.
o Schneller laufen. Einmal die Woche mindestens sich schinden. Mache ich zur Zeit nicht, aber ich bin auch nicht darauf versessen, mein Gewicht weiter zu senken. Als ich noch Tempotraining gemacht hatte, wog ich gut 3 kg weniger als heute (jetzt: 80 kg bei 1,87 m).
o Einen wirklich langen Lauf machen. 25 km außerhalb der Marathonvorbereitung (innerhalb natürlich mehr). Ich habe zumindest psychologisch das Gefühl, daß das soviel Kalorien wegbrutzelt, daß selbst ich, ein bekennender Vielfraß, es hinterher nicht schaffe, sie wieder einzufahren.
o Auf Alkohol verzichten. Das sind die nutzlosesten Kalorien, die man zu sich nehmen kann. Vor allem macht Alkohol auch Appetit auf Beiwerk wie z. B. Erdnußflips, und das sind im Prinzip geronnene Kalorien.
o Ordentlich frühstücken, am besten Müsli mit Obst. Das sind zwar zunächst eine Menge Kalorien, aber es lohnt sich für mich, mich morgens vollzustopfen, weil das den Heißhunger am Vormittag verhindert.
o KEINE DIÄT MACHEN. Damit habe ich allerschlechteste Erfahrungen gemacht, und ich habe eine Menge ausprobiert. Mich jedenfalls hat der Jojo-Effekt immer allerhärtestens getroffen: erst schön abgenommen und hinterher noch mehr wieder draufgesattelt.
Run As Thou Wilt.
26
Thomas Naumann hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind:

Allerdings esse ich morgens kein Müsli, sondern 2 Schnitten Vollkornbrot, die übrigens überraschend viele Kalorien haben. Aber diese machen gut satt und so gehts voran!
gruss hennes
27
ditto kann ich auch genau so unterschreiben. bei alkohol würde ich auch noch die süssigkeiten einreihen - von beiden nicht zu viel!Zitat:
Zitat von Thomas Naumann
Meine Erfahrungen sind:
kann ich alles unterschreiben.
Allerdings esse ich morgens kein Müsli, sondern 2 Schnitten Vollkornbrot, die übrigens überraschend viele Kalorien haben. Aber diese machen gut satt und so gehts voran!
gruss hennes
lg
28
Das ist jetzt nicht demotivierend gemeint. Aber ich würde sowas nicht als "abnehmen" bezeichnen, sondern eher davon ausgehen, das du einfach etwas weniger in letzter Zeit gegessen hast und somit weniger im Mageninhalt vorhanden ist oder irgendwelche Einlagerungen weniger sind. So wie es bei Ecki etwas mehr sein könnte. (Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um viele kg.)murexin2002 hat geschrieben:... meine Umstellungen haben gewirkt. Habe innerhalb von 10 Tage 1,5 kg abgenommen ...
Das ist bei murexin2002 quasi der schnelle Jojo-Effekt.Ecki nl hat geschrieben:Seit ich ab und an wieder laufe, kann ich auch mehr essen und ich nehme dabei etwas zu. Dadurch fühle ich mich gesünder.
Bei mir sind Tagesschwankungen von 3kg normal (bei ähnlichem BMI).
Der eigentliche Jojo-Effekt ist aber der, das durch Diäten der Körper auf Sparflamme umstellt und weniger verbraucht. Wodurch man später bei normaler Ernährung dann automatisch zunimmt. Zudem haben die Zellen die Fähigkeit Fett zu speichern nicht verlernt.
Mehr Sport und eine Ausgewogene Ernährung kommt also immer besser.

Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42
29
Jungs (und auch Mädels),
ich danke euch für die konkreten Tipps. Mal sehen ob das bei Frau auch funktioniert. Habe mir bei unserem Forumsbetreiber ein Trainingsplan zum Abnehmen gespeichert. Da geht es um 45min Laufen mit 60-80% der MaxHF, je nach Trainingseinheit. Nun meine Frage: Sollte man da auch bestimmte km schaffen oder nur die 45min in dem Pulsbereich laufen(1.Woche), was kein Problem für mich darstellt.
Die kg müssen runter, bevor ich mich an Zielzeiten wage!
Gruß
Laufschnecke
ich danke euch für die konkreten Tipps. Mal sehen ob das bei Frau auch funktioniert. Habe mir bei unserem Forumsbetreiber ein Trainingsplan zum Abnehmen gespeichert. Da geht es um 45min Laufen mit 60-80% der MaxHF, je nach Trainingseinheit. Nun meine Frage: Sollte man da auch bestimmte km schaffen oder nur die 45min in dem Pulsbereich laufen(1.Woche), was kein Problem für mich darstellt.
Die kg müssen runter, bevor ich mich an Zielzeiten wage!
Gruß
Laufschnecke
30
Je länger und je intensiver Du läufst, um so mehr Kalorien gehen flöten. Wenn Du also VIEL erreichen willst, lauf so, dass Du möglichst lange durchhältst. Die zurückgelegte Strecke ist eher uninteressant.
31
...sollte ich da den Puls ganz außer Acht lassen? Der liegt dann aber um die 160 Schläge was ca 70% meiner maxHF entspricht (die Uhr hatte ein max Puls von 196 im Alleinlauf gemessen).August der Starke hat geschrieben:Je länger und je intensiver Du läufst, um so mehr Kalorien gehen flöten. Wenn Du also VIEL erreichen willst, lauf so, dass Du möglichst lange durchhältst. Die zurückgelegte Strecke ist eher uninteressant.
Wie siehts mit profiliertem Gelände aus, kann ich die Schwankungen des Pulses tolerieren, oder sollte ich dann lieber gehen um nicht auf 180 zu kommen? Nich vergessen es geht hier nicht um eine Verbesserung der Wettkampfzeit sondern ums Abnehmen! Der Rest kommt dann event später..
Gruß Laufschnecke
32
Hi,Laufschnecke67 hat geschrieben:....ein Trainingsplan zum Abnehmen gespeichert.
doch sicherlich als "Begleitung". Sonst könntest Du lange rennen. Wenn 45 Minuten kein Problem darstellen, leg scheibchenweise eine Schippe drauf (abwechselnd Tempo und Distanz), vorausgesetzt, Dein Freizeitkonto lässt das zu.
Knippi
33
Da komme ich aber eigentlich auf 81,6326531%Laufschnecke67 hat geschrieben:Der liegt dann aber um die 160 Schläge was ca 70% meiner maxHF entspricht (die Uhr hatte ein max Puls von 196 im Alleinlauf gemessen).

gruss hennes
34
Wenn es ums "Abnehmen" geht, spielt Dein Puls keine wirkliche Rolle, wenngleich man sagen kann, dass es durchaus besser wäre, eine Stunde bei 170bpm als eine Stunde bei 130bpm zu laufen. Du mußt ein Tempo wählen, welches Du möglichst laaange durchhältst. Der Energieverbrauch richtet zwar AUCH nach der Belastungsintensität, aber entscheidender ist wohl die Dauer der Belastung.Laufschnecke67 hat geschrieben:...sollte ich da den Puls ganz außer Acht lassen? Der liegt dann aber um die 160 Schläge was ca 70% meiner maxHF entspricht (die Uhr hatte ein max Puls von 196 im Alleinlauf gemessen).
Wie siehts mit profiliertem Gelände aus, kann ich die Schwankungen des Pulses tolerieren, oder sollte ich dann lieber gehen um nicht auf 180 zu kommen? Nich vergessen es geht hier nicht um eine Verbesserung der Wettkampfzeit sondern ums Abnehmen! Der Rest kommt dann event später..
Gruß Laufschnecke
37
Das (gewichtsrelevante böse) Wort heißt:erwinelch hat geschrieben:will da etwa jemand DAS Wort sagen?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

38
Hennes hat geschrieben:kann ich alles unterschreiben.
gruss hennes
Ich esse im Moment sehr gerne Porridge zum Frühstück (oder auch Haferbrei). Hat viele KH, füllt gut, toll für die Verdauung, und mit einer Banane reicht es dann bis zu einem späten Mittagessen (zw. 13-14 Uhr).
Sehr einfach zuzubereiten
39
Ich stelle gerade mit Freude fest, dass ich Bergfest habe. 6.3kg abgenommen, jetzt muß ich nur noch 5.9
Geht es Euch auch so, dass Ihr am Tag nach einem langen Lauf mehr wiegt, und die Abnahme dann erst ein paar Tage später auf der Waage erscheint?
Geht es Euch auch so, dass Ihr am Tag nach einem langen Lauf mehr wiegt, und die Abnahme dann erst ein paar Tage später auf der Waage erscheint?
40
nähhh, das heißt: nach_dem_MarathonMelrose hat geschrieben:Das (gewichtsrelevante böse) Wort heißt:Tapern!!!
![]()
![]()

gruss hennes
41
hängt damit zusammen, dass strapazierte muskeln auch zu wassereinlagerung führt. deshalb wiegt man an dem tag nach intensiven training häufig mehr, was fast ausschließlich damit zu tun hat.pflluegler hat geschrieben:Ich stelle gerade mit Freude fest, dass ich Bergfest habe. 6.3kg abgenommen, jetzt muß ich nur noch 5.9
und zu laufschnecke:
ich würde mich nicht auf den puls versteifen. ich mein, was sind zahlen? wenns super läuft und du das gefühl hast zu fliegen, aber nen puls von 180, läufst du dann extra deshalb langsamer? und wenn es noch so schwer fällt und du nur einen puls von 130 hast, etwa extra schneller, obwohl dir dein körper etwas anderes meldet?
ich ehrlich gesagt bin keine pulsuhrläuferin und genieße diese "freiheit". leider "muss" ich oft auf dem laufband trainieren (stadt und weit und breit kein park und an jeder ampel anhalten bzw. zehntausend runden, um einen teich rennen ist öde) und selbst da stören mich teilweise diese roten zeichen, weil sie rein gar nichts über mein subjektives befinden aussagen. ich genieße es dann immer, wenn ich bei meinen eltern zu hause (wohnen aufm land) meine feste rund laufen kann, die km-zahl nicht genau weiß, genauso wie lange ich brauche und wie schnell mein herz schlägt. dieses nach gefühl laufen finde ich extrem wichtig, denn nur wer auf die signale seines körpers achtet, kann effektiv trainieren.
42
böse duerwinelch hat geschrieben:will da etwa jemand DAS Wort sagen?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

danke euch, werd dann mal lostappern, aber vielleicht mehr als 2-3 Mal die Woche.
Hannes sorry für den Rechenfehler, 210 stand auch schon drauf, aber das war dann keine codierte Uhr und mitten von Laufwütigen Marathonis. Keine Lust zu testen wie hoch der wirklich ist. Bei 150 kann ich auch noch gut reden, aber keine Dauergespräche führen.
Laufschnecke
43
Hallo Mäx,Das ist bei murexin2002 quasi der schnelle Jojo-Effekt.
Bei mir sind Tagesschwankungen von 3kg normal (bei ähnlichem BMI).
Der eigentliche Jojo-Effekt ist aber der, das durch Diäten der Körper auf Sparflamme umstellt und weniger verbraucht. Wodurch man später bei normaler Ernährung dann automatisch zunimmt. Zudem haben die Zellen die Fähigkeit Fett zu speichern nicht verlernt.
ich habe keine Diät gemacht! Ich habe nur meine Ernährungsgewohnheiten umgestellt! Ich esse nicht weniger. Ich hungere auch nicht. Mein Tage beginnt mit einen Frühstück und endet mit einem kontrollierten Abendessen. Keine Heisshungerattacken wie fürher odgl. Ein Tagesablauf wie im Bilderbuch

Ein Jojo-Effekt wird das nicht werden, da ich schon seit Jänner damit beschäftigt bin die kg zu verlieren und nun anscheinend das richtige gemacht habe.
Die Schwankungen von 3 kg täglich wie du sie hast, hatte ich vor 2 Jahren auch. Wenn ich jetzt morgens auf die Waage steige max. 0,5 kg (git natürlich ausnahmen aber da weiss ich was war!) Heute kann ich mit bestimmheite sagen das mein Lebenswandel das gemacht hat und nichts anderes! Keine geregelten Mahlzeiten, Naschen, Stress.
lg