Banner

Schuhe einlaufen

Schuhe einlaufen

1
Hallo liebe Laufsportfreunde,
was meint Ihr - wieviele Kilometer (ca.) sollte man neue Schuhe einlaufen, bevor man mit diesen einen Marathon läuft?
Danke für ernstgemeinte Antworten.

2
Hallo!

Marathon laufe ich keinen, aber bei den letzten Schuhen bin ich nach ca. 50-60 Km auch an Läufe über 15 KM gegangen. Dabei gabs keinerlei Probleme.
Gruss
Andreas

3
Ich würde sagen es kommt darauf an, ob du den Schuh kennst und weißt, ob du ihn
verträgst. Wenn es ein Schuh ist, denn du noch nicht über lange Strecken gelaufen bist, solltest du vorher mal einen HM oder wenigstens einen der 30-35er darin gelaufen sein.
Ich habe einen neuen Schuh vor meinem letzten Hamburg Marathon vorher nur 10-15 km angehabt. Es war aber das 2. Paar von einem Schuh, den ich schon hatte und ich wußte, dass ich ihn vertrage. Es war ein leichter Wettkampfschuh, wo sowieso nicht viel drücken oder reiben kann. Ob man einen stabileren Schuh länger eintragen sollte?? Ein paar km mehr können vielleicht nicht schaden.
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
caver63 hat geschrieben:Hallo liebe Laufsportfreunde,
was meint Ihr - wieviele Kilometer (ca.) sollte man neue Schuhe einlaufen, bevor man mit diesen einen Marathon läuft?
Danke für ernstgemeinte Antworten.
Ich kenne die tolle Regel "Gut eingelaufen, aber nicht abgelaufen" :hihi: :hihi: :hihi:

Habe meinen FFM Marathon mit relativ neuen Schuhen problemlos gemacht. Die hatten vorher 42,xxx drauf - damit waren die natürlich schon marathonmässig richtig eingestimmt.

Würde aber generell sagen: 100+

gruss hennes

5
Machst nen langen Lauf mit den Schuhen und wenns keine Probleme gibt, kannst die auch direkt beim Marathon anziehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“