Banner

Kompensation von Trainingsausfall

Kompensation von Trainingsausfall

1
Hallo!

Ich bereite mich gerade nach einem Steffny Plan auf meinen ersten Halben vor und habe die erste Woche ganz gut überstanden.
Seit dem langen Lauf gestern fühle ich mich jedoch ziemlich mies, schlapp und wacklig auf den Beinen, ansonsten allerdings keine Symptome.
Aus Vernunft werde ich wohl das Intervalltraining morgen ausfallen lassen.
Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie man mit einer ausgefallenen Einheit im Rahmen eines Trainingsplanes umgeht.
Soll ich danach einfach normal mit dem Plan weiter machen, oder ist es angebracht die Einheit irgendwann nachzuholen?

Wäre für einen Tipp dankbar, schließlich will ich mich beim HM ja nicht blamieren!
Im Übrigen trainiere mit einem Plan für 1:49, welcher 1 langen Lauf 1 Tempolauf 1 Intervalltraining und 1 lockeren Lauf umfasst.

2
Wenn Du noch am Anfang vom Training stehts einfach normal mit Plan weitermachen.. Einfach auch auf den Körper hören. Du verlierst mehr, wenn Du die Signale deines Körpers ignorierst.

3
Spartiat hat geschrieben:Seit dem langen Lauf gestern fühle ich mich jedoch ziemlich mies, schlapp und wacklig auf den Beinen, ansonsten allerdings keine Symptome.
Eine Einheit mal ausfallen lassen ist kein Problem.
In deinem Fall klingt es aber so, also ob der Plan dich überfordert. Vielleicht wirst du auch krank?
Hast du eine halbwegs aktuelle 10km-Bestzeit?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Spartiat hat geschrieben: Seit dem langen Lauf gestern fühle ich mich jedoch ziemlich mies, schlapp und wacklig auf den Beinen, ansonsten allerdings keine Symptome.
Aus Vernunft werde ich wohl das Intervalltraining morgen ausfallen lassen.
Nach nem langen Lauf kann man sich schon mal "schlapp" oder gar "mies" am folgenden Tag fühlen. Warte doch einfach mal bis Morgen ab - da kann die Welt schon wieder anders aussehen. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, dass es überhaupt keinen Sinn macht, dann lass die Einheit ausfallen oder mach alternativ nen lockeren Lauf, je nach Wohlbefinden evtl. mit einigen Steigerungen oder als Fahrtspiel.

5
Nun mittlerweile glaube ich mir einen grippalen Infekt eingefangen zu haben, werde dann wohl nach meiner Genesung einfach mit dem Plan weiter machen und beim Halben etwas langsamer machen.

Zur 10 km Zeit: vor meiner Sehnenreizung um Weihnachten (7Wochen stark eingeschränktes Training) bin ich 10km in 45min gelaufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“