Banner

Wie schnell Abbau von Sehen, Gelenken etc?

Wie schnell Abbau von Sehen, Gelenken etc?

1
Guten Abend zusammen!

Also ich hab vor ca. 1 Jahr mit dem Laufen angefangen, davor hatte ich mit Ausdauersport so gut wie nichts am Hut. Bin deshalb (aus Unwissenheit) nicht gerade schonend mit Gelenken, Sehen, Bändern, Knochen etc umgegangen und hab mich viel zu schnell gesteigert. Nach wenigen Monaten hatte ich mich schon auf 12-16 km gesteigert, was wohl zu viel war. Es wird immer gesagt, dass man langsame Steigerungen vornehmen sollte, da sich die Kondition schneller aufbaut als oben genannte schwächere Teile des Körpers. Nun gut, hab ich wie gesagt nicht befolgt und hatte wohl Glück - hatte nicht wirklich Probleme.

So, nun bin ich im Oktober umgezogen und hab seitdem den Draht zum Laufen verloren. Seit 1-2 Wochen gehe ich allerdings wieder mehrmals wöchentlich 5 km laufen. Merke aber, dass mich 5 km schon wieder etwas unterfordern und würde es deshalb gerne steigern. Allerdings etwas schonender diesmal.
Ich kann wohl davon ausgehen, dass sich Gelenke etc. in der Zeit, in der ich bis zu 16 km gelaufen bin, schon etwas an die neue Belastung angepasst haben. Doch wie lange bleiben diese Anpassungen erhalten? Muss ich davon ausgehen, dass sie sich in dem halben Jahr der Inaktivität schon wieder komplett zurückgebildet haben? Oder kann ich davon ausgehen, dass sie einer Belastung, die zB ein 10 km Lauf mit sich bringt, gewachsen sind?

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten im Vorraus :)

PS: Noch ein paar Infos zu mir: Bin 21, ein paar Pfunde zu viel (181cm, 89kg) und laufe eigentlich ausschließlich auf recht weichem Waldboden.

2
Weiß das niemand? :/ Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt hab, motzt mich ruhig an :D

3
bei der Muskulatur gibt es den "Memory-Effekt", wodurch man einen einmal erreichten Leistungsstand in Zukunft leichter und schneller wieder erreicht als beim ersten Mal. Das liegt aber zu einem großen Teil an den Nervenstrukturen, die sich angeblich nie wieder zurückbilden. So eine Art Bewegungslernen wie Fahrradfahren: einmal gelernt, für immer eingebrannt. Wie das allerdings auf die Gelenksknorpel und Muskelansätze anzuwenden ist? keine Ahnung.

Es könnte aber sein, daß es auch für das Laufen gilt: ich bin in meiner Jugend so um die 6 Jahre lang fast jeden Tag 10 km gelaufen. Dann gut 15 Jahre ausschließlich Bodybuildung und Powerlifting, nix Ausdauer. Vor 2 Jahren das Lauftraining wieder zusätzlich aufgenommen - von 0 auf 10km durchlaufen war eine Sache von einigen Wochen. von 10 km auf Halbmarathon war eine Qual über mehrere Monate. Keine Ahnung wie das bei völlig Untrainierten aussehen sollte, die 10km zu überwinden war mühsam.

aber wenn Du eh keine Probleme hattest, wo ist dann das Problem? ;) Verletzungen treffen auch erfahrene Läufer und umgekehrt haben andere bessere Gene, die sie robuster machen. In meiner Jugend hatte ich nie Probleme, und das ohne Dehnen, ohne Aufwärmen, mit ausgelatschten Billigstschuhen ... die meisten Teilnehmer bei Lauf-WK sind in der AK 30-40 und 40-50, da ist man schon wesentlich anfälliger, daher mögen auch die Warnungen kommen. mit 21 solltest Du mehr Freiheitsgrade haben.

ganz verletzungsfrei bleibt ohnehin keiner. Ich habe aus jeder Verletzung etwas gelernt und kann heute schon frühzeitig gegensteuern, wenn sich etwas ankündigt. man muß eine verletzung nicht herausfordern, aber ich lote meine Grenzen schon auch bewusst aus, dafür habe ich auch immer einen Eisbeutel griffbereit eingefroren.

4
oki, danke für deine ausführlichen ausführungen :)

Wollte nur auf Nummer sicher gehen und mein Glück nicht ein zweites mal auf die Probe stellen. Aber gut zu wissen, dass es in den jungen Jahren mit Verletzungen gar nicht so heikel ist, wie oft dargestellt :)

Danke nochma für deinen Beitrag!

5
Hallo Moe,

Wenn du sicher gehen willst dich nicht wieder zu schnell zu steigern, bau doch erstmal einen der Läufe pro Woche aus. Z.B. Sonntags alle paar Wochen einen oder zwei Kilometer drauf. Mit unseren frischen 21 steckt man das noch gut weg :zwinker2:

Viel Spaß noch

6
Sooo.... war gestern und vorgestern anstatt meiner üblichen 5km mal jeweils 10km laufen, hab mir allerdings etwas mehr Zeit gelassen... joa, und ging recht problemlos :) hoffentlich bleibt ds in Zukunft auch so :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“