Banner

Wettkampf bergauf-bergab

Wettkampf bergauf-bergab

1
Hallo,

ich überlege, nächste Woche beim Welschlauf in der Südsteiermark beim Viertelmarathon (11 km) teilzunehmen. Wie im Link zu sehen ist, geht der Lauf die ersten ca. 4 km überwiegend bergauf (ca. 100 Höhenmeter bergauf) und dann aber bis ins Ziel mehr oder weniger kontinuierlich bergab (ca. 250 Höhenmeter bergab). Ich habe praktisch keine Erfahrung mit hügeligen Läufen.
Wie geht man so einen Lauf an? Kann man es riskieren bis km 4 zum höchsten Punkt praktisch alles zu geben und darauf zu hoffen, dass man sich beim "Hinunterrollen" wieder einigermaßen erholt? Oder ist die Gefahr, dass man völlig übersäuert und nicht mehr richtig laufen kann, zu groß? :kotz: Wie würdet ihr die Zielzeit einschätzen im Vergleich zu einem flachen Lauf?
Würde mich interessieren, wie ihr das seht!
Danke,
Christian

Streckenverlauf
Strecke : WelschLauf Südsteiermark - Welsch Lauf - Der schönste und geselligste Marathon Europas - Wein
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

2
Hallo Christian,
den Fehler habe ich in Leiwen gemacht.War aber nur 1 KM Bergauf aber den habe ich voll gelaufen.Die Folge war das ich bei Kilometer 4 eingebrochen bin sonst hätte ich in Leiwen nach der 5 Kilometer Zwischenzeit zu urteilen gut über 1 Minute schneller sein können.Bin nur noch mit letzter Kraft gelaufen und das macht keinen Spaß.

Lieber deine Kraft sparen und nach den 4 Kilometer sofort dein Wettkampftempo finden das du auf der Geraden laufen kannst.
Viel Glück

3
Danke, ich werde mir deinen Rat (hoffentlich) zu Herzen nehmen! Klingt jedenfalls vernünftig, die Frage ist nur, wie vernünftig werde ich in der Hitze des Gefechts sein ..... :klatsch:

4