Banner

Anfänger mit viel zu vielen Fragen

Anfänger mit viel zu vielen Fragen

1
Hallo erstmal! :hallo:
Ich bin 19 JAhre alt und hab früher regelmäßig Krafttraining gemacht und relativ gut Muskelmasse angesetzt(dementsprechend auch höheres gewicht)...doch jetz will ich mein Training mehr auf Ausdauer(hauptsächlich Laufen) umstellen...ich war auch schon bei einem Sportarzt und hab mir meine Trainingsbereich und max. Herzfrequenz ermitteln lassen(und lactattest auch dazu)...ich will keinen M oder HM bestreiten, mein Ziel ist eher 5km unter 20 Minuten zu laufen...
jetz zu meinen Fragen(ich will mich da nicht aufdrängen, aba ich hab einfach viele Fragen aufeinmal und hoffe ihr beantwortet sie mir auch :) )
1. Ich bin schon ein bisschen am laufband gelaufen...dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich gehe der Puls halt normal ist(sag ich mal so) und wenn ich jetz dann das tempo um 1-1,5 km/h erhöhe und deswegen von gehen ins joggen/laufen wechseln muss geht der Puls gleich vollgas in die Höhe :traurig: woran kann das liegen?
2.wäre es sinnvoll, wenn ich zur unterstützung meiner knie meine beinmuskulatur trainiere?
3. ist das eurer Meinung nach möglich, durch regelmäßiges Laufen (3-5 mal die Woche mittels Traingsplan eines Sportarztes) die 5km unter 20 Minuten zu laufen?
4.Ich hab oben schon geschrieben, dass ich eben jetz mehr Ausdauer als Kraft trainieren, doch so um die 2 mal die woche möchte ich schon gern weiterhin Kraft machen...ist das kontraproduktiv zum Ausdauertraining oda is des egal?
...so bestimmt hab ich jetz was vergessn, bestimmt fällts mir gleich ein :P :P
ich hoffe ihr könnt mir helfen und beantwortet mir die Fragen :zwinker2:
Freu mich schon auf eure Antworten
lg

2
Hallo metzgermeister und willkommen! Guter Entschluss, zu laufen, noch besserer Entschluss, dir hier im Forum Tipps geben zu lassen..... :zwinker2:
Zu deinen Fragen:
1) Vermutlich ist diese Art der Belastung völlig neu für dein System, sodass es erst mal ziemlich panisch reagiert und auf Volldampf schaltet. Ich glaube aber, dass sich das ziemlich bald abmildern bzw. legen wird.
2) K. A., aber ich denke bei den Umfängen, die du vorhast zu trainieren wird das nicht nötig sein, abgesehen davon, dass du ja sowieso weiterhin 2x/Wo Kraft machen wirst.
3) Auf jeden Fall :daumen:
4) Wenn du nicht direkt wie das Michelinmännchen durch die Welt spazierst, sollte es nicht stören. Wenn du irgendwann mal den Ehrgeiz entwickelst noch schneller und weiter zu laufen, wirst du selbst merken, dass mehr Gewicht mehr Schinderei bedeutet... :teufel:
Soweit erstmal, hoffe, du hast Spaß beim Laufen und hier im Forum,
Gruß
Markus
Planung 2010:

3
hey metzgermeister,

also zu 1.,
wie schon rennsemmel richtig geschrieben hat, braucht dein körper erst zeit um sich an die umstellung auf den laufsport zu gewöhnen und das kann dauern, also nur geduld.

zu 2.,
training der bein-, rumpf-, rücken-, und beckenmuskulatur ist okay. aber baue keine muskelmasse auf. das ist kontraproduktiv zum laufsport, du hast es ja schon selber geschrieben das du an masse zugelegt hast und jedes pfund mehr zu bewegen kostet kraft und zeit.

zu 3.,
ja.
steigere deine umfänge aber langsam!!! nicht gleich 5 mal die woche!!!

zu 4.,
siehe 2.

ich wünsch dir noch viel spass beim laufen :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Danke euch zwei für die super antworten...habt mir sehr geholfen :)

5
Hast du schon erste Laufergebnisse ?

Trainiere lieber draussen als auf dem Laufband !

6
najo ergebnisse...no ned wirkli
aba jetz hab i no a frage: i hab oben schon erwehnt, dass wenn ich von gehen in joggen/laufen übergehe kann ich eigentlich meine geschwindigkeit nicht wirklich steigern, weil mein puls gleich raufschnellt...
jetz wollt ich fragen, wenn ich ins joggen wechsle, soll ich dann so schnell(langsam) laufn, dass ich in meinem erechneten (vom sportarzt) pulsbereich bin?

7
Hallo metzger,
pfeif auf den Wert vom Arzt, wenn er eh nicht zu halten ist.
Lauf so, dass du dich problemlos mit jemandem nebenbei unterhalten könntest, oder singe ein Lied dabei. Nicht zu laut, sonst denken die Leute :tocktock: .
Dann sieh mal zu wie's dir damit geht.
Irgendwann kommt auch der Puls runter. Das wird ziemlich schnell gehen.
Gruß
Markus
Planung 2010:

8
Hey Metzger,

ich bin auch noch im Anfangsstadium und Laufe auch ohne meine Puls zu prüfen. Einfach so, wie mein Körper es zulässt, und ich mich dabei gut fühle. Wie die anderen schon schrieben, Geschwindigkeit so, das man sich gut dabei Unterhalten kann, dann bist du im grünen Bereich :daumen: .

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“