Banner

HM beim Ruhrmarathon 2008 (Dortmund-Herne)

HM beim Ruhrmarathon 2008 (Dortmund-Herne)

1
Hallo zusammen,

nachdem meine HH-M Zeit ja mehr als unterirdisch war :frown: :peinlich: :frown: , mußte wieder mal was "ordentliches" her (für meine Verhältnisse).

Die Tendenz in die richtige Richtung war schon beim DO-Friedenslauf (10 km, 48:51 min) erkennbar. Den Ruhrhalbmarathon wollte ich ansich locker angehen, um dann beim HM des RRM in Duisburg was zu versuchen. In Duisburg wollte ich die Sub 1:50h festigen.

Nun war ja das Wetter beim Ruhrmarathon echt läuferfreudlich. Als es dann endlich losging verflogen die ersten KM wie im Flug :nick: 4:45, 4:55, 4:50 ... da dachte ich mir schon, so geht das nicht weiter, aber was solls, hab ich wenigstens nen paar Sekunden auf der Haben-Seite, im zweiten Teil gehts dann eh wieder bergab ... (Ja, Ralf ich weiß, ich lauf zu schnell los :frown: :zwinker5: )

Der "Opelberg" hat mich dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (5:28) ... aber wo ein Berg ist, geht es auch wieder runter :D . Auf jeden Fall lief es dann recht gut weiter, immer so mal unter 5 min, mal knapp drüber - es hielt sich die Waage.

Bei ca. KM 15 hörte ich eine Unterhaltung von zwei Läufern mit: "ich würde ja gerne unter 1:50h bleiben" "Na wenn wir so weiterlaufen, schaffen wir sogar die 1:45h" ... Da die beiden schon eine ganze Weile so auf meiner Höhe liefen, hatten wir mal die Uhren verglichen und siehe da, wir waren Zeitmäßig gleich unterwegs. Da wurde mir bewußt, daß wenn ich das Tempo noch bis zum Schluß halten könne, könnte das ja mal was werden .... mmmhhh...

Bei KM 17 hatte ich dann 1:25h auf der Uhr, da war ich dann schon beruhigter, denn jetzt würde ich die Sub 1:50h doch mindestens schaffen, da würde auf den letzten 4 km sogar ne 6 min Runde reichen. Aber ich dachte, versuch doch einfach das Tempo weiterzulaufen solange es noch geht, vielleicht ......... na ja, träumen bei KM 17 :zwinker5:

Auf jeden Fall lief es gut weiter. Als denn die Fußgängerzone in Herne erreicht war, dachte ich mir, jetzt versuch noch die letzten Körner zu mobilisieren und mach hinne, je eher du im Ziel bist, desto eher biste fertig :D

Als dann die letzten Bäume die Zielzeitanzeige freigegeben hatten, sah ich 1:45:36, und es waren nur noch ein paar Meter.... Jörg, jetzt gib alles, schei.. was auf die Waden, mach hinne!

Die offizielle Zeit ist bei (für mich) sagenhaften 1:45:47 stehengeblieben :hurra: :hurra: :hurra: Neue PB (um 2 min verbessert, und das bei der Strecke :D ) Dabei hatte ich mich kaum richtig für den HM vorbereitet, wollte ja eigentlich locker laufen, Sub 2h war (angesichts meiner Vorbereitung) eher realistisch. Manchmal kommt es halt anders, als man vorhat ... (siehe auch HH)

Zum weiteren Verlauf im Ziel, insbesondere Zielverpflegung, sage ich besser nichts, denn das könnte sonst von Tim zensiert werden, und das tut ja nicht Not :zwinker5:

HM nach Herne

2
Ja, der Lauf an sich war klasse, war mein allererster Halbmarathon und ich hab's wahrhaftig unter die 2 Stunden geschafft (1:59,15), wovon ich vor drei Monaten nicht mal zu Träumen gewagt hätte...
Zur Verpflegung im Ziel sag ich nur eins - außer einem Becher Wasser habe ich nichts zu Gesicht gekriegt - wo gab's die denn????
Stimmungsmäßig war's übrigens in Langendreer, Altenbochum, Gladbeck und im Ziel wirklich klasse, was mir die Zeit unter 2 Stunden wohl erst ermöglicht hat!
Im Herbst werde ich mir wohl mal zum Vergleich Köln anschauen.

Grüße, Rolf

3
Erstmal Glückwunsch zur neuen PB.

Ich bin die gleiche Strecke gelaufen, nur ein paar Minütchen vor Dir in Herne gewesen und kann Deine Eindrücke weitgehend bestätigen.

Bis auf den "Mount Opel" und den Anstieg vor dem Ziel weist die Strecke viele Gefällestücke auf, die Straßen sind breit, ab und an ein bisschen Kopfsteinpflaster und Straßenbahngleise zwischendurch störten auch nicht.
Die Strecke West soll ja deutlich schwieriger sein?

Die Stimmung war an mehreren Punkten in Bochum und vor allem in Herne (Kompliment, ihr Herneraner, großes Kino!) sehr sehr schön. Vor allem der lange Zielkanal in Herne ist zum genießen.

Die Zielverpflegung war wirklich nach Schulnoten gerade eine knappe Vier. Und: Kein ERDINGER! Da hatte ich mich ab Bo-Riemke drauf gefreut! :frown:

Schon der Zugang zum Verpflegungsbereich, durch Schleusen vorbei an diesen Türstehern, die Apfelschnitze, Bananen und Sinalco bewachten. Ich hatte eine aufgepumpte Type vor mir die mich grimmig musterte, ich dachte gleich sagt er: "Ey! Wie siehs' Du aus, Mann? Dreckische Turnschuhe, verschwitzte Shirt! Du komms' hier ned rein! " :)

4
Glückwunsch, na siehste, geht doch! :daumen:
So ist der Hamburg Marathon doch noch zu etwas nütze gewesen, und sei es nur als langer Trainingslauf. Und beim nächsten klappt es dann auch sub 4.

Dein Lauf gleicht meinem Itzehoe HM vom Samstag fast aufs Haar, nur war ich etwas langsamer. Ich habe völlig überraschend eine 1:46:xx rausgehauen, das erste Mal unter 1:50.

Für mich ist damit die Lauf-Saison 2008 beendet und die Tauch-Saison eröffnet.
Dir noch weitere Bestzeiten.
Gruß aus Hamburg
Jürgen

5
Ey! Wie siehs' Du aus, Mann? Dreckische Turnschuhe, verschwitzte Shirt! Du komms' hier ned rein!

geilo... aber so wars.... was den Rest der Endstation Herne angeht schweige ich mich auch aus, wird sonst zensiert..

Was aber noch erwähnt wäre:...

Es war VIEL VIEL VIEL zu wenig Platz im Zielbereich... ich bin den letzten km in 3:45/km gelaufen und hatte nen Puls von gefühlte 220… und in dem Moment wo ich die Ziellinie überquerte musste ich von 220 auf 0 runter… es war KEIN Platz zum auslaufen da und die Mengen blieben im iel einfach alle stehen.. keiner der mal ein wenig Platz machte.. just in dem Moment in dem die die Linie überquerten blieben se stehen.. ohne auch nur gaanz kurz auszulaufen.. hat mich gewundert das keiner umgekippt ist… Naja nächstes Jahr bin ich dann so flott unterwegs das ich noch ziemlich „alleine“ ins Ziel lauf so irgendwo bei 1:15:00 oder 1:20:00… *ggg*
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45

Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

6
Ich will ja eure Freude nicht allzu sehr enttäuschen, aber die Strecke geht ja überwiegend bergab. Und zwar so viel, daß der DLV Rekorde auf der Strecke nicht anerkennt, weil das Gefälle zwischen Start und Ziel größer ist als die erlaubten 21 Höhenmeter für den Halbmarathon. Daß man auf so einer Strecke trotz des "Berges" dazwischen Bestzeit läuft, sollte also keine Überraschung sein, sondern der Normalfall.

Andreas

7
Ja, Andreas, da hast Du natürlich recht - aber ist doch egal...
Gruß, Rolf

8
brickmaster hat geschrieben:Ich will ja eure Freude nicht allzu sehr enttäuschen, aber die Strecke geht ja überwiegend bergab. Und zwar so viel, daß der DLV Rekorde auf der Strecke nicht anerkennt, weil das Gefälle zwischen Start und Ziel größer ist als die erlaubten 21 Höhenmeter für den Halbmarathon. Daß man auf so einer Strecke trotz des "Berges" dazwischen Bestzeit läuft, sollte also keine Überraschung sein, sondern der Normalfall.

Andreas
Ich muss aber auch dazu sagen das ich es als extrem anstrengend empfungen habe soviel bergab zu laufen, das ging echt auf Gelenke und Muskeln.. mir wäre die Strecke andersrum lieber gewesen, dann häts 1 oder 2 Min länger gedauert aber ich könnte heute wenigstens auch nur 1 Treppenstufe herunter steigen weil mir die Beine dann nicht so weh tun werden..

Ansonsten WAIN interessierts ob das nu vom DLV anerkannt is oder nich.. druff jeschissen... PB is PB... ob nu mit oder ohne Höhenmeter...
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45

Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

9
Die Frage ist halt, wo man aufhört eine Zeit als Bestzeit anzusehen. Beim nächsten Lauf ist die Strecke vielleicht nicht offiziell vermessen und ein paar hundert Meter zu kurz - da läufst Du dann wieder Bestzeit ;-)

Andreas

10
brickmaster hat geschrieben:Die Frage ist halt, wo man aufhört eine Zeit als Bestzeit anzusehen. Beim nächsten Lauf ist die Strecke vielleicht nicht offiziell vermessen und ein paar hundert Meter zu kurz - da läufst Du dann wieder Bestzeit ;-)

Andreas
Na, der größere Teil hier betreibt das doch mehr als intensive Freizeitbeschäftigung. Natürlich sollte die Strecke offiziell und korrekt vermessen sein, aber ob es nun 10 Höhenmeter zu viel oder zu wenig sind, finde ich persönlich nicht so entscheidend. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen - etwas weniger Bergabstrecke wäre auch mir lieber gewesen.

Grüße, Rolf
Gruß, Rolf

11
Jublu hat geschrieben:Die offizielle Zeit ist bei (für mich) sagenhaften 1:45:47 stehengeblieben :hurra: :hurra: :hurra:

Astrein Jörch :daumen: Was wird das denn dann in Düsburch :confused:
Jublu hat geschrieben:Neue PB (um 2 min verbessert, und das bei der Strecke :D )

Wieso ? Das war doch die Strecke für Uschis ! :D

Herzlichen Glühstrumpf!!!

12
Hallo Jörg!

Schön mal wieder was von dir zu hören!

Wir waren etwas überrascht, als wir dich sahen!
Jublu hat geschrieben: ... (Ja, Ralf ich weiß, ich lauf zu schnell los :frown: :zwinker5: )
Nach dem, was ich von deinem Marathontraining mitbekommen habe, war das Ergebnis in Hamburg und Sonntag für mich nicht überraschend!
:D :hihi: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

13
Hallo Jörg !

Super Zeit, herzlichen Glückwunsch. Da bin ich ja mal auf dein DU-Ergebnis gespannt.
Viel Erfolg !

Thorsten

14
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :respekt: !

So ein Lauf ist Balsam für die Läuferseele. Und ich drücke dir fest die Daumen, daß in Duisburg noch was drin ist :daumen: .

Vielen Dank für den Bericht

Gruß
Ralph

15
Hallo Jörg,

auch von mir noch mal herzlichste Glückwünsche zur neuen PB. :daumen: Habe Deinen Laufbericht leider erst heute entdeckt und ihn natürlich gleich gelesen.

Der Grund für Deine PB ist natürlich die gigantische Anfeuerung bei km 6,x gewesen. Lauflöwe, Ralf-Charly und ich haben also unseren Anteil daran, d.h. die nächte Runde geht auf Dich.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

16
Bogart hat geschrieben:Der Grund für Deine PB ist natürlich die gigantische Anfeuerung bei km 6,x gewesen. Lauflöwe, Ralf-Charly und ich haben also unseren Anteil daran, d.h. die nächte Runde geht auf Dich.

So isses - das treibt 15 Kilometer zu Höchstleistungen! :D

Glückwunsch auch von mir, Jörch! :daumen:

(Ich nehm ein bleifreies Weizen)

:hallo: Stefan

Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

18
Ja, schön! Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir ist es auch eine neue PB da erster Hm, aber im leider etwas anstrengend gewesen (nachzulesen in dem Wettkampfforumsthread), aber du kannst dich über deine wohl etwas mehr freuen!
Dann werden wir wohl alle gut schlafen heute Nacht! Ich zumindest werde jetzt wie ein müdes Baby 9 Stunden pennen... Gute Nacht!

19
Hallo Foris,

Hier habe ich einen kleinen Bericht über mein HM-Debüt veröffentlicht.

Glückwunsch an ALLE Finisher !!
:hallo: - T A U R U S - :hallo:

PB :
10 km : 0:42:42
15 km : 1:14:05
HM : 1:42:09

Nächste Wettkämpfe :
30.11.2008 - Bertlicher Straßenläufe - 30km
31.12.2008 - 27. Silvesterlauf Werl-Soest - 15km
07.06.2009 - 26. Rhein-Ruhr-Marathon (Debut)

20
Loide, hier geht's aber um den RUHR (KARSTADT) Marathon :klugsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“