Wat denn nu - Aussenstehender oder Außenstehender?
Bin mir nicht sicher.
Außenstehender.BockWurstDO hat geschrieben:Bräuchte mal eine qualifizierte Meinung
Bin mir nicht sicher.
Dann müßte es jawetterauer hat geschrieben:mit ß, da lang gesprochener
heißen. ;-)Gruß
Andreas
Ich sprechs halt härter ausHendrikO hat geschrieben:Dann müßte es ja
heißen. ;-)
Hendrik
Und müßte muss müsste heißen....HendrikO hat geschrieben:Dann müßte es ja
Gruß
Andreas
heißen. ;-)
Hendrik
Nö, ich schreibe nach alter Rechtschreibung, da ist das richtig. Gruss ist aber in beiden Varianten falsch. Übrigens eins von vielen Beispielen, daß die Reform nichts taugt. Die Zahl der Fehler bei der Verwendung von s,ß, und ss hat deutlich zugenommen.runforyourlife hat geschrieben:Und müßte muss müsste heißen....
Gruß
runforyourlife
Hallo Hendrik,HendrikO hat geschrieben:Nö, ich schreibe nach alter Rechtschreibung, da ist das richtig.
Gruß
Hendrik
Die Rechtschreibung ist nur für Schulen und Behörden verbindlich. Privatpersonen können schreiben, wie sie wollen. Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man auch, daß sie das weidlich ausnutzen.runforyourlife hat geschrieben:Hallo Hendrik,
da war das richtig. Jetzt gilt halt die neue, die mindestens genauso unlogisch ist wie die alte.
Sei froh, dass Du nicht mehr in der Schule bist. "Ich schreibe nach der alten Rechtschreibung" würde den Lehrer sicher nicht interessieren und das schöne Diktat wäre schwer gerötet.
Gruß
runforyourlife
Gibt gute neue BücherThomas Naumann hat geschrieben:Die Rechtschreibung ist nur für Schulen und Behörden verbindlich. Privatpersonen können schreiben, wie sie wollen. Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man auch, daß sie das weidlich ausnutzen.
Wie man an dem "daß" gerade sicher erkannt hat, verwende ich auch die alte Rechtschreibung und habe keine Angst vor fiesen Lehrern. Nur meine Kinder tun mir leid. Sie lesen viel, und die meiste Kinderbuchliteratur, die wir haben, ist immer noch in der alten Rechtschreibung verfaßt.
Die ist um Lichtjahre schlechter, ganze Wortbedeutungen sind verschwunden, weil die Herren, die das verzapft haben, über so einen kleine Wortschatz verfügen. Die haben das schlicht nicht gemerkt. Die Mehrheit der Bevölkerung natürlich auch nicht. Aber das führt hier als Diskussion zu weit.runforyourlife hat geschrieben:Hallo Hendrik,
da war das richtig. Jetzt gilt halt die neue, die mindestens genauso unlogisch ist wie die alte.![]()
Da geht es weniger um Zeit als um Geld.Gadelandrunner hat geschrieben:Gibt gute neue Bücher
Gibt gute Buchhandlungen in Kiel, so viel Zeit muss sein!
gadelandrunner
Ja, vermutlich. Aber ich kaufe keine neue Pippi-Langstrumpf-Ausgabe, nur weil in der alten zuviele "rauhe Töne" statt "raue Töne" vorkommen.HendrikO hat geschrieben: Vielmehr interessiert mich eine andere Frage. Werden die alten Kinderbücher in neuer Auflage nicht in die neue Rechtschreibung umgesetzt?
Gruß
Hendrik
Natürlich wird keiner offiziell belangt, wenn er falsch schreibt. Man könnte daraus schließen, jeder könne schreiben wie er will.Thomas Naumann hat geschrieben:Die Rechtschreibung ist nur für Schulen und Behörden verbindlich. Privatpersonen können schreiben, wie sie wollen. Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man auch, daß sie das weidlich ausnutzen.
Hendrik,HendrikO hat geschrieben:Nö, ich schreibe nach alter Rechtschreibung, da ist das richtig. Gruss ist aber in beiden Varianten falsch. Übrigens eins von vielen Beispielen, daß die Reform nichts taugt. Die Zahl der Fehler bei der Verwendung von s,ß, und ss hat deutlich zugenommen.
War das jemals anders?HendrikO hat geschrieben:Es wird aber eh bald egal sein, da sich 90% weder um die alte noch die neue Rechtschreibung scheren. ;-)
Ja. Wenn Du Zugriff bekommst, schau Dir mal Dikate von 1970 und 2000 an. Die Unterschiede sind enorm. Leider häufen sich mittlerweile die Fehler sogar bei Presse und öffentlich-rechtlichen Sendern. Damit sind die letzten Vorbilder auch dahin. Aber wie oben gesagt, die Diskussion führt hier zu nichts.WinfriedK hat geschrieben:War das jemals anders?
Gruß,
Winfried
Ist nicht nötig. Selbst wenn wir uns einigen würden, würde das auch nichts ändern.HendrikO hat geschrieben:P.S.: Ein letztes (niederträchtiges) Wort steht Dir natürlich frei. ;-)
Welch hohes Maß an Würde, aber selbst wenn ihr euch einigtet, änderte das nichts.WinfriedK hat geschrieben:Ist nicht nötig. Selbst wenn wir uns einigen würden, würde das auch nichts ändern.
Gruß,
Winfried
Als Schweizer muss ich Dir natürlich sagen dass es "Aussenstehender" heisstBockWurstDO hat geschrieben:Bräuchte mal eine qualifizierte Meinung
Bin mir nicht sicher.
Ein halber Punkt für dich.nikmems hat geschrieben:Welch hohes Maß an Würde, aber selbst wenn ihr euch einigtet, änderte das nichts.![]()
![]()
Tja, und so wird der schöne Konjunktiv aussterben, dem einen ist er zu holprig, dem anderen scheint er obsolet und der dritte wird schon, mangels genügender Beispiele, unsicher in der Handhabung und vermeidet ihn daher. Die umschriebene Form bietet da viel mehr Sicherheit (ich finde diese übrigens viel holpriger, aber das ist wohl Geschmacksache).WinfriedK hat geschrieben:Ein halber Punkt für dich.
Dein Konjunktiv ist stilistisch besser, sprachlich empfinde ich ihn allerdings als holprig. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen deswegen.
Versteh ich nicht?Schnucki hat geschrieben: Der Imperativ ist schon draufgegangen.
Jaaaaa, aber der andere ist viel schönerWinfriedK hat geschrieben:Nu heul mal nicht rum wegen des schönen Konjunktivs.
Ich habe auch Konjunktiv verwendet: Konjunktiv – Wikipedia
Natürlich gibt es ihn noch, den Imperativ - theoretisch - aber wer verwendet ihn denn noch?Gadelandrunner hat geschrieben:Versteh ich nicht?
Begründe!
Schreib!
Äußer dich!
Troll dich!
Halt die Fresse!
Verpiss dich!
Friss oder stirb!
Also. da gibt es doch viele Beispiele, bitte nimm (Imperativ) es nicht persönlich, sind nur Beispiele!
Da geht es doch dem Genitiv und dem Konjunktiv viel schlechter, die sind doch schon lange in der Notaufnahme!
Oder die ständige Verwechslung von "als" und "wo", sogar in der Literatur taucht das ständig auf, je weiter südlich der Autor / der Übersetzer wohnt, desto schlimmer wird das!
Selbst in Schulbüchern, die in Norddeutschland zugelassen sind, immer diese Verstöße gegen grammatische Regeln!
Es ist zum Heulen!
greint gadelandrunner
Der Konjunktiv ist aber auch viel schwerer wie der Genitiv. Wem sein Problem ist das eigentlich? Ich habe nie nicht keine Probleme damit.Gadelandrunner hat geschrieben: Da geht es doch dem Genitiv und dem Konjunktiv viel schlechter, die sind doch schon lange in der Notaufnahme!
Gerade dieses Wort ist für mich eines der gelungeneren Reformbeispiele (welche sich in meinen Augen mit den weniger gelungenen ungefähr die Waage halten).subjektiv hat geschrieben:Mein Lieblingswort im negativen Sinn ist "aufwändig". Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Das sind gruselige Beispiele für falsche Imperativbildungen, aber sie sprechen nicht für deine Behauptung, der Imperativ an sich sterbe aus.Schnucki hat geschrieben:Natürlich gibt es ihn noch, den Imperativ - theoretisch - aber wer verwendet ihn denn noch?
Da höre ich selbst Lehrer rufen: "Werf den Ball!" "Les das mal laut vor."
Grundschule.Nugget hat geschrieben:Genitiv..