Hallo zusammen. Ich heisse Mathias und komme aus der Schweiz.
Ich will vermehrt etwas für meine Gesundheit tun darum will ich mit dem joggen (laufen) anfangen.
Ich bin mir aber etwas unsicher wie ich anfangen sollte.
Ein paar Daten über mich
Alter 27
Grösse 1.67m
Gewicht 78kg
Figur recht muskulös darum auch das Gewicht
Ruhepuls, Blutdruck Morgens vor dem aufstehen 120/80 50puls
Zum Training habe ich eine Pulsuhr Polar F11 bei der ich mich noch einarbeiten muss, Asics GT-2130 Schuhe, Asics Socken und DryFit Bekleidung.
Es wäre natürlich toll wen ihr mir Tipps geben könnt auf was ich achten muss beim anfangen zu Laufen.
Habe vor zwei Jahren ein wenig Vitaparcour gemacht.
ich bedanke mich für eure Rückantworten.
Viele Grüsse Mathias
2
Hallo Mathias,
Herzlich Willkommen.
Als Tipp kann ich Dir die Seite von dem Forenmitglied U_D_O empfehlen: Klick. Stöber Dich hier einfach mal durch.
Ansonsten nur: Nicht übertreiben - Kondition kommt schneller als die Gewöhnung der Sehnen/Bänder an die Belastung.
Gute Schuhe mit Beratung kaufen.
Dann gehts los.
Macht auf jeden Fall Spaß und im Zweifel süchtig.
Anja

Herzlich Willkommen.
Als Tipp kann ich Dir die Seite von dem Forenmitglied U_D_O empfehlen: Klick. Stöber Dich hier einfach mal durch.
Ansonsten nur: Nicht übertreiben - Kondition kommt schneller als die Gewöhnung der Sehnen/Bänder an die Belastung.
Gute Schuhe mit Beratung kaufen.
Dann gehts los.
Macht auf jeden Fall Spaß und im Zweifel süchtig.
Anja

3
Hallo Anja. Vielen Dank für dein super Tipp. Ich werde heute diese Seite ganz genau studieren.
Viele Grüsse Mathias
Viele Grüsse Mathias
4
Hallo Mathias,
folge dem Link zu U_D_O_s laufseiten. Ansonsten einfach locker loslaufen. Am Anfang nicht übertreiben. Es ist besser, ggf. ein paar Gehpausen einzustreuen. Anfangs maximal jeden 2. Tag laufen. Die Frage ist, wie lange kannst du ohne Pause durchlaufen? 3 mal pro Woche 30 min haben schon eine Wirkung.
Den Hinweis auf gute Schuhe beachten. Laufen kann man als Sportart betreiben, die kaum Ausrüstung benötigt. Aber der richtige Schuh muß sein. Das erspart viel Ärger.
Viel Spaß dabei.
folge dem Link zu U_D_O_s laufseiten. Ansonsten einfach locker loslaufen. Am Anfang nicht übertreiben. Es ist besser, ggf. ein paar Gehpausen einzustreuen. Anfangs maximal jeden 2. Tag laufen. Die Frage ist, wie lange kannst du ohne Pause durchlaufen? 3 mal pro Woche 30 min haben schon eine Wirkung.
Den Hinweis auf gute Schuhe beachten. Laufen kann man als Sportart betreiben, die kaum Ausrüstung benötigt. Aber der richtige Schuh muß sein. Das erspart viel Ärger.
Viel Spaß dabei.
5
... und ansonsten ist das mit dem Laufen gar nicht so schwer:
http://home.arcor.de/buehrer-online/Fun/Perscheid/Galerie1/Perscheid_Sport.jpg

Viel Spaß mit dem neuen Hobby
http://home.arcor.de/buehrer-online/Fun/Perscheid/Galerie1/Perscheid_Sport.jpg

Viel Spaß mit dem neuen Hobby
6
Hallo zusammen. Es ist vollbracht. Genau um 16.46 UHr ging los, neben einem Bach und neben Kornfeldern auf asphaltierten und Naturstrassen. Ich fühlte mich sehr gut. In der Stunde zuvor habe ich noch Ca. 6dl Wasser getrunken und ein Twix gegessen.
Weglänge war etwa 3.1km und dafür brauchte ich 37.28min
Hier ein paar Daten die mir die Polaruhr geschenkt hat.
Verbrennt habe ich 337Kcal bei 35% Fett
Hart 19.26min
Medium 16.27min
Leicht 1.30min das war wohl meine Pinkelpause
Max 176 91%
AVG 155 80%
Die Schuhe hatten mir ein wenig gedrückt ging dann aber rasch weg. Kein Seitenstechen nix und erst nach 20min die erste Schweissperle. Ok kann auch an den DryFit Bekleidung liegen
Es war schönes Wetter bei 23 Grad.
Viele Grüsse Mathias und nochmals Danke an alle
Ps. Nun gibts dann gleich Frischen Kopfsalat mit Datteltomate und Radieschen frisch vom Garten.
Weglänge war etwa 3.1km und dafür brauchte ich 37.28min
Hier ein paar Daten die mir die Polaruhr geschenkt hat.
Verbrennt habe ich 337Kcal bei 35% Fett
Hart 19.26min
Medium 16.27min
Leicht 1.30min das war wohl meine Pinkelpause

Max 176 91%
AVG 155 80%
Die Schuhe hatten mir ein wenig gedrückt ging dann aber rasch weg. Kein Seitenstechen nix und erst nach 20min die erste Schweissperle. Ok kann auch an den DryFit Bekleidung liegen

Es war schönes Wetter bei 23 Grad.
Viele Grüsse Mathias und nochmals Danke an alle
Ps. Nun gibts dann gleich Frischen Kopfsalat mit Datteltomate und Radieschen frisch vom Garten.
7
Hi Mathias,
schön das dein erster Lauf so gut geklappt hat, kannst stolz auf dich sein
Aber lass dich nicht zu sehr von deiner Polar beeinflussen.
Die angezeigten kcal sind immer nur grobe Richtwerte und können von Person zu Person stark variieren.
Auch deine Pulsangaben sind wenig aussagekräftig, wenn du deinen Maximalpuls nicht kennst (und die Formeln dafür sind viel zu ungenau).
Lauf so, dass du dich noch unterhalten könntest, dann machst du eigentlich nichts falsch.
Ich wünsch dir noch viele tolle Laufmomente
liebe Grüße
Ivonne
schön das dein erster Lauf so gut geklappt hat, kannst stolz auf dich sein

Aber lass dich nicht zu sehr von deiner Polar beeinflussen.
Die angezeigten kcal sind immer nur grobe Richtwerte und können von Person zu Person stark variieren.
Auch deine Pulsangaben sind wenig aussagekräftig, wenn du deinen Maximalpuls nicht kennst (und die Formeln dafür sind viel zu ungenau).
Lauf so, dass du dich noch unterhalten könntest, dann machst du eigentlich nichts falsch.
Ich wünsch dir noch viele tolle Laufmomente

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
8
Hey Lizzy, willst Du ein Duell? 
Ich finde - gerade beim Knie - kommt es wirklich darauf an, was es ist. Falls es sich "nur" um einen verspannten Muskel handelt, kann es sein, dass das mit Massage, Dehnen (und möglicherweise auch Sauna
) in den Griff zu bekommen ist.
Da sie schreibt, dass sie im Alltag keine Probleme hat, vermute ich so etwas.
Ich bin ja nun selbst wg. Petallaspitzensyndrom ein halbes Jahr lang nur gewalkt und nicht gelaufen - das merkt man aber selbst dann sehr schnell, was geht und was nicht, da sich im Alltag die Schmerzen halt weiter führen.
So viel noch von mir dazu.
Der Arzt wird es hoffentlich gut erkennen.
Ich mag Lizzy insoweit zustimmen, dass man beim Knie (und natürlich auch anderen Körperteilen) schon vorsichtig sein soll. Ein Marathon ist natürlich keinen dauerhaften Schaden wert.
Anja

Ich finde - gerade beim Knie - kommt es wirklich darauf an, was es ist. Falls es sich "nur" um einen verspannten Muskel handelt, kann es sein, dass das mit Massage, Dehnen (und möglicherweise auch Sauna

Da sie schreibt, dass sie im Alltag keine Probleme hat, vermute ich so etwas.
Ich bin ja nun selbst wg. Petallaspitzensyndrom ein halbes Jahr lang nur gewalkt und nicht gelaufen - das merkt man aber selbst dann sehr schnell, was geht und was nicht, da sich im Alltag die Schmerzen halt weiter führen.
So viel noch von mir dazu.
Der Arzt wird es hoffentlich gut erkennen.
Ich mag Lizzy insoweit zustimmen, dass man beim Knie (und natürlich auch anderen Körperteilen) schon vorsichtig sein soll. Ein Marathon ist natürlich keinen dauerhaften Schaden wert.
Anja

9
Anja, ich glaub, du bist hier im falschen Thread

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
10
Matthias - ich glaub da stimmt was nicht. Bei 3,1 km und 37 min. würdest Du ja rund 12min./km benötigen. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Vllt. war die Strecke ja auch länger.
Auf das Twix würde ich verzichten. Sonst nimmst Du schon während dem Laufen mehr Kalorien zu dir als Du verbrauchst.
Ansonsten: Bleib dran - das ist ein guter Anfang. Viel Freude beim Laufen!
Auf das Twix würde ich verzichten. Sonst nimmst Du schon während dem Laufen mehr Kalorien zu dir als Du verbrauchst.
Ansonsten: Bleib dran - das ist ein guter Anfang. Viel Freude beim Laufen!
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30
Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton
Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton
11
Hallo Mani. Das sollte schon hinkommen. Die Polar Uhr hat mich ab der hälfte der Strecke dazu gezwungen nur noch im gemässigtem Laufschritt zu trainieren. Es wollte das ich Pulsmässig zwischen 136-157 Schläge Laufen sollte. Kam mir dann auch blöde vor dann nur noch zu laufen bis der Puls unter 136 Schläge ging und ich dann wieder gemütlich joggen konnte und dann wieder nach ein paar Sekunden wieder innehalten zu müssen.
Viel Grüsse Mathias
Habe es nun nochmals nachgerechnet mit dem Zirkel und es waren 4.5km die ich gelaufen bin.
wen man nun noch die Pinkelpause abzieht
Viel Grüsse Mathias
Habe es nun nochmals nachgerechnet mit dem Zirkel und es waren 4.5km die ich gelaufen bin.

wen man nun noch die Pinkelpause abzieht

13
Hallo zusammen. Gestern hat es mir zu sehr geregnet für das joggen. Heute wollte ich bis zu meinen Grenzen gehen aber doch noch in gutem Gewissen Joggen so das ich mich noch gut fühle. Von der Fitness her merke ich heute eigentlich nicht all zu viel Unterschied zum letzten mal nur das ich nach dem Laufen ein wenig dehydriert war da ich vor dem laufen nur 3dl Wasser getrunken haben. Ich habe auch nichts gegessen und habe am 0716 angefangen mit joggen. Die Temperatur war 16.8 Grad warm.
Schon komisch was einem so durch den Kopf geht und was man sieht beim joggen. Der Spatz flog seinem Morgenessen nach als ich ihn störte, es war ein kleiner Schmetterling der nicht allzu schnell flog und der Spatz mit aller mühe hinterher. Da es Gestern sehr geregnet hat, hatte es sehr viele Nacktschnecken auf dem Gehweg und ich musste manchem wortwörtlich Slalom laufen. Auch viele Hündeler hatte es.............
26.00min habe ich gebraucht
Verbrennt habe ich 320Kcal bei 15% Fett
Hart 25.12min
Medium 0.30min
Leicht 0.28min
Max 203 105%
AVG 186 96%
Hier habe ich noch eine Karte wo meine Laufstrecke durchgeht. die Einlaufstrecke etwa 250m sind nicht drauf wo ich im zügigem Laufschritt mich aufwärme.
http://666kb.com/i/b0gsuivyauk5pbuvz.jpg
Ach ja, die Strecke endet bei dem Schrebergarten von meinen Eltern, nicht das nicht denkt ich wohne da.
Viele Grüsse Mathias
Schon komisch was einem so durch den Kopf geht und was man sieht beim joggen. Der Spatz flog seinem Morgenessen nach als ich ihn störte, es war ein kleiner Schmetterling der nicht allzu schnell flog und der Spatz mit aller mühe hinterher. Da es Gestern sehr geregnet hat, hatte es sehr viele Nacktschnecken auf dem Gehweg und ich musste manchem wortwörtlich Slalom laufen. Auch viele Hündeler hatte es.............
26.00min habe ich gebraucht
Hart 25.12min
Medium 0.30min
Leicht 0.28min
Max 203 105%
AVG 186 96%
Hier habe ich noch eine Karte wo meine Laufstrecke durchgeht. die Einlaufstrecke etwa 250m sind nicht drauf wo ich im zügigem Laufschritt mich aufwärme.
http://666kb.com/i/b0gsuivyauk5pbuvz.jpg
Ach ja, die Strecke endet bei dem Schrebergarten von meinen Eltern, nicht das nicht denkt ich wohne da.

Viele Grüsse Mathias
14
Hallo Matthias,
ich finds toll, dass du zum Laufsport gefunden hast!
Mal zum Regen: Probiers mal aus, ich freue mich immer, wenn ich im Regen laufen kann...
Leider waren alle meine letzten Einheiten an regenfreien Tagen.
Ich wollte dann immer zwischendrin laufen, hatte dann aber leider schon anderweitiges vor bzw. wollte der Superkompensation nicht dazwischenfunken ;)
Liebe Grüße
Jan
ich finds toll, dass du zum Laufsport gefunden hast!
Mal zum Regen: Probiers mal aus, ich freue mich immer, wenn ich im Regen laufen kann...
Leider waren alle meine letzten Einheiten an regenfreien Tagen.
Ich wollte dann immer zwischendrin laufen, hatte dann aber leider schon anderweitiges vor bzw. wollte der Superkompensation nicht dazwischenfunken ;)
Liebe Grüße
Jan
15
Dem schließe ich mich an. Probiere das Laufen bei Regen einfach mal aus. Ich bin schon oft bei Dauerregen gelaufen, das war richtig schön.
Regen hindert mich nur dann am Laufen wenn er mit Gewitter und oder Sturm verbunden ist, oder wenn er auf gefrorenen Boden fällt und zu Glatteis wird.
Regen hindert mich nur dann am Laufen wenn er mit Gewitter und oder Sturm verbunden ist, oder wenn er auf gefrorenen Boden fällt und zu Glatteis wird.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd
Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...
Bernd
Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...

16
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: sieh das Ganze nicht allzu "technisch", orientier dich nicht nur als Pulswerten, die dann noch in Kategorien einsortiert werden. Pulsorientiertes Training ist ne feine Sache, wenn man nach Aufbau einer Grundausdauer zielgerichtet trainieren möchte.
Gerade jetzt am Anfang solltest du aber viel mehr das Laufen, und das Gefühl es zu tun, genießen!
Gerade jetzt am Anfang solltest du aber viel mehr das Laufen, und das Gefühl es zu tun, genießen!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky
K.Tucholsky
17
Das verliert sich - irgendwann denkst Du nicht mehr drüber nach.Mathias1981 hat geschrieben:Hallo zusammen. Gestern hat es mir zu sehr geregnet für das joggen.
Schön, nicht wahr?Schon komisch was einem so durch den Kopf geht und was man sieht beim joggen. Der Spatz flog seinem Morgenessen nach als ich ihn störte, es war ein kleiner Schmetterling der nicht allzu schnell flog und der Spatz mit aller mühe hinterher.
Gut, dass es nur Nacktschnecken sind - mit Gehäuse würds dann auch noch krachen. Das ist fies.Da es Gestern sehr geregnet hat, hatte es sehr viele Nacktschnecken auf dem Gehweg und ich musste manchem wortwörtlich Slalom laufen. Auch viele Hündeler hatte es.............

Mich faszinieren auch nach wie vor die Daten, wobei ich nur noch wenige davon wirklich relevant finde.26.00min habe ich gebraucht
Hart 25.12min
Medium 0.30min
Leicht 0.28min
Max 203 105%
AVG 186 96%
Viel Spaß noch!
Anja

18
Hallo Mathias!
Herzlich willkommen! Aber lass die Uhr noch weg! Du ärgerst Dich bloß, wenn sie Dir nicht anzeigt, was Du sehen willst. Höre erst einmal auf Deinen Körper, der zeigt Dir schon, wozu er bereit ist. Und immer schön langsam, nicht gleich bis an die Grenzen! Das ist nicht gesund und es wird Dir eher schaden als helfen! Dann verlierst Du die Lust. Gut Ding will Weile haben- Du kannst nichts erzwingen. Gruß Maria
Herzlich willkommen! Aber lass die Uhr noch weg! Du ärgerst Dich bloß, wenn sie Dir nicht anzeigt, was Du sehen willst. Höre erst einmal auf Deinen Körper, der zeigt Dir schon, wozu er bereit ist. Und immer schön langsam, nicht gleich bis an die Grenzen! Das ist nicht gesund und es wird Dir eher schaden als helfen! Dann verlierst Du die Lust. Gut Ding will Weile haben- Du kannst nichts erzwingen. Gruß Maria