Banner

Gebrauchtmarkt-Unterforum oder angepinnten Thread?

1
Es fehlt im Forum ein fester Gebrauchtmarkt, wo alle Angebote zusammen zu sehen sind und einzelne Angebotsthreads nicht immer gleich nach unten wandern, sobald neue Threads drüberkommen. Entweder ein Unterforum hier (besser) oder ein angepinnter Thread (schlechter). Kann man sowas nicht hier einbauen?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Gute Idee, Angebote und Gesuche haben wir ja sehr oft!

3
Hallo!

Hier haben wir ein Flohmarkt-Forum. Das liegt allerdings unter "Ausrüstung" Wäre das ok?
Viele Grüße :hallo:

Manuel

4
Ich persönlich fände es hier im Tretroller-Forum angebrachter und themenorientierter!
Ein angepinnter Thread würde da ja reichen!

Vielleicht könnte man aber auch hier im Forum einige Unterforen einbauen??? (Tretrollersport, Gemeinsame Unternehmungen, Events ....) Da würde mir ne Menge einfallen und man würde das Forum nebenbei etwas übersichtlicher gestalten. Das mal so als Anregung!

5
maaak hat geschrieben:Ich persönlich fände es hier im Tretroller-Forum angebrachter und themenorientierter!
Ein angepinnter Thread würde da ja reichen!

Vielleicht könnte man aber auch hier im Forum einige Unterforen einbauen??? (Tretrollersport, Gemeinsame Unternehmungen, Events ....) Da würde mir ne Menge einfallen und man würde das Forum nebenbei etwas übersichtlicher gestalten. Das mal so als Anregung!
Hallo Maak,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich fände einen eigenen "Tretroller-Flohmarkt" auch angebrachter. Der angepinnte Thread würde wahrscheinlich schnell unübersichtllich werden, da wäre ein eigenes Forum besser.

Ich werde das mal mit Tim besprechen. Mal schauen, was sich machen lässt.
Viele Grüße :hallo:

Manuel

7
Es gibt übrigens einen HPV-Gebrauchtmarkt, aber mir scheint, da sind Tretroller nicht so ideal platziert. Ich habe einen als "Faltrad" dort eingestellt: HPV Deutschland e.V. - Gebrauchte HPV's .

Das Gebraucht-Unterforum hier wäre ideal und würde den Rollerkonsum vielleicht fördern :D . Für weitere Unterteile wäre es vielleicht noch zu früh, dazu müssten es mehr Leute/Postings sein.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
jenss hat geschrieben: Für weitere Unterteile wäre es vielleicht noch zu früh, dazu müssten es mehr Leute/Postings sein.
j.
Das sehe ich ein wenig anders - wir reißen hier so viele Themen an - da wäre eine Sortierung in Kategorien/Unterforen schon ganz gut - finde ich!

9
Sehe ich auch so. Eine strukturierte Ordnung führt definitiv zu mehr Übersichtlichkeit und das kann auch dazu führen, daß mehr Leute posten, denen es ansonsten zu durcheinander ist. ;) (ich krieg' persönlich immer die Krise, wenn ich irgendwo ein Forum sehe und da sind dann 7.000 Threads zu 8.000 Themen ... )

Es macht auch das Suchen leichter und gibt der Sache auf jeden Fall einen 'professionelleren' Anstrich.

Viele Grüße, Andreas

10
Ja, ein paar Unterrubriken mehr wären sicher hilfreich. Aber ein Forum mit 8 Beiträgen in 7 Unterforen wären noch schlechter...

Und einen "Rollermarktplatz" als Tretrollerunterforum wäre natürlich auch nett, danke Manuel!

Gruß
Jo

11
jodi2 hat geschrieben:Ja, ein paar Unterrubriken mehr wären sicher hilfreich. Aber ein Forum mit 8 Beiträgen in 7 Unterforen wären noch schlechter... [...]
In Anbetracht, daß sich in diesem Forum bereits 265 Threads tummeln, ist diese Gefahr als eher gering einzustufen. :zwinker5:

Was braucht's denn eigentlich?

- generelle Infos
- Veranstaltungen / Rennen / Events
- internationale Rennen / EC / WC
- Flohmarkt / Gesuche
- diverses (paßt immer :zwinker5: )

Was sonst?

Viele Grüße, Andreas

13
Hallo! Das Einrichten von Unterforen ist kein Problem, halte ich sogar für sinnvoll.

Stimmt euch doch mal über die Anzahl und Titel der Unterforen hier im Tretrollerbereich ab.
Ich muss im Ausrüstungsforum (Laufsport) sowieso noch Unterforen einbauen. Das wäre dann ein Abwasch.

Am besten ihr beeilt euch - ich wollte die Untergliederung in den nächsten Tagen angehen.
Viele Grüße
Tim

14
Mein Vorschlag:

Kaufberatung
Technik / Tuning
Gesundheit / Training
Kleidung
Rennen / sonstige Veranstaltungen / Treffen
Reisen / Tretrollerstrecken
Allgemeines
Gebrauchtmarkt / Gesuche

15
Mein Vorschlag wäre etwas reduziert, so ca. 3 Unterforen:

- Gebrauchtmarkt
- Rennen, Touren und Reisen
- Allgemeines

Unter Allgemeines käme z.B. Technik, Fahrtechnik, Kleidung, Kaufberatung...
Je mehr Unterforen es sind, desto mehr muss man rumklicken, um alles abzuchecken.
j.

16
Karins Vorschlag ist doch Super -

Kaufberatung
Technik / Tuning
Gesundheit / Training
Kleidung
Rennen / sonstige Veranstaltungen / Treffen
Allgemeines
Gebrauchtmarkt / Gesuche

ich würd den "Sport" nur noch von den Touren trennen- also neben Rennen(Sport) noch Touren und Treffen einfügen also in etwa so:

Technik / Tuning
Gesundheit / Training
Kleidung
Rennen / sonstige sportliche Veranstaltungen
Touren und Treffen
Gebrauchtmarkt / Gesuche
Alles andere

unterforen

17
hallo ihr experten für roller und alles was sich dreht......

ich finde die idee großartig.

aber bitte nicht ausufern lassen und vor allen dingen in den einzelnen rubriken keine romane verfassen.

wenn ich zum beispiel das forum gesundheit bei den läufern lese kommen mir die tränen.

vom hundertsten in s tausende gehen dort die themen. sooo nicht bitte.

also ich wäre auch für :

Technikecke ( alles was mit umbau-tuning oder oder zu tun hat - fertig)

marktplatz (an und verkauf roller oder e-teile fertig)

veranstaltungskalender ( rennen - rollertreffen - börsen fertig)

rollerstrecken- reisen ( vor der türe oder ausland fertig)

plauderecke ( info und fragenecke zu themen die nicht gezielt in eine rubrik passen- fertig)- dort können o.g. themen weiter erörtert werden und jeder kann seine privaten ansichten zu den themen( freundlich und sachbezogen- fertig) äußern.

frage : was wollt ihr mit einer gesundheitsecke? seit ihr ärzte oder psychologen oder ähnliches?

schaut euch das gesundheitsforum der läufer an und ihr wißt (hoffentlich) wovon ich spreche.

so nun macht mal schön.

freue mich auf die diskussionen........

melde ich dann wieder.

gruß
chris der egoist :winken:

18
Ich glaube die Gesundheitsecke zielt auch mehr in die Richtung des gezielten Trainings und der kleineren körperl. Gebrechen^^
Das wir keine medizinische Beratung vom Stapel lassen versteht sich eher von selbst :D
Ich finde das durchaus ok.

In Karins Unterteilung sind halt alle bisher hier besprochenen Themen in Kategorien gepackt aufgelistet. Diese Themen hatten wir alle schon hier im Forum - also warum dafür nicht ein Unterforum einrichten und für etwas mehr Übersicht sorgen?
Und ein leeres Unterforum im nachhinein wieder zu löschen wäre recht einfach.

Was dann evtl. von Nöten wäre, wäre eine Art Moderator, der auch dafür sorgt, dass die Themen korrekt zugeordnet werden, bzw sie in das richtige Unterforum verschiebt.

19
maaak hat geschrieben:[...] Was dann evtl. von Nöten wäre, wäre eine Art Moderator, der auch dafür sorgt, dass die Themen korrekt zugeordnet werden, bzw sie in das richtige Unterforum verschiebt.
Herzlichen Glückwunsch - Du bisset. :hihi:

Viele Grüße, Andreas

20
Ich finde Jens Einteilung zu grob, Karins zu detailliert, finde aber auch zu viele Unterforen schlechter als zu wenige, das Rumklicken und Rumsuchen ist mühsam und unnötig, ich hab bei meinem eigenen Forum auch nach etwa einem Jahr die Rubriken reduziert statt erweitert, dabei hatten Mitglieder und Beiträge sogar deutlich zugenommen.
Ich will aber nicht noch einen weiteren Vorschlag zur Diskussion stellen, vielleicht können wir uns einfach an den andere Foren bzw. an den Läufern orientieren, vieles ist ja gleich, lediglich Technik, Kaufberatung und Resien trifft wohl nur auf uns zu.

Gruß
Jo

22
Vielleicht ist das noch keinem aufgefallen, vielleicht reite ich jetzt aber auch ein totes Pferd ...

es gibt in diesem Forum die Möglichkeit, sich zum einen die letzten Beiträge anzuschauen Letzte Beiträge und - sehr, sehr schönes feature - die Möglichkeit, zu filtern, was man sehen möchte. Unter den Einstellungen für das eigene Profil findet sich dann noch ein Feld 'Maximales Alter angezeigter Themen:' und da kann man dann festlegen, wie weit zurück gesucht werden soll (das geht von einem Tag bis ein Jahr).

So verpaßt man nix, muß nicht groß rumsuchen und es ist - fast - egal, wieviele Unterforen das Tretroller-Board hat.

Viele Grüße, Andreas

24
jenss hat geschrieben:Ist schon was entschieden, welche Unterforen kommen?
j.
Nein. Könnt ihr eure aktuellen Vorschläge noch einmal zusammenfassen?
Viele Grüße
Tim

25
Notfalls können wir eine Umfrage machen.

Vorschlag 1:

3 Unterforen:
- Gebrauchtmarkt
- Veranstaltungen + Rennen
- Tretrollerschnack (Alles andere)

Vorschlag 2:

5 Unterforen:
- Gebrauchtmarkt
- Technik / Tuning
- Veranstaltungen / Rennen
- Touren / Treffen

Vorschlag 3:

8 Unterforen:
- Technik / Tuning
- Gesundheit / Training
- Kleidung
- Rennen / sonstige sportliche Veranstaltungen
- Touren und Treffen
- Reisen / Tretrollerstrecken
- Gebrauchtmarkt / Gesuche
- Alles andere

Wer ist wofür?
Ich bin für 3 Unterforen.
j.

26
Ich bin für drei!
Überschneidungen wird es immer geben, aber drei Foren minimieren die Notwendigkeit, sich entscheiden zu müssen, und erhalten die spontane Kommunikation.

Hans

27
Weitere Meinungen?
Viele Grüße
Tim

28
Hab Geduld mit uns Tim! Bring nur 1% "Deiner" Läufer noch zum Rollerfahren und die Beiträge sprudeln nur so hier... :zwinker2:

Ich wollte schon irgendetwas zwischen 5 und 8 vorschlagen, "Kleidung" finde ich z.B. keine eigenes Unterforum wert, ist auch nicht rollerspezifisch.
Auch die Aufteilung in Rennen, Touren, Reisen, Treffen könnte man zwar machen, aber manches haben wir selten (wie Reisen) und vor allem sind viele mehreres gleichzeitig, Rennen oder Touren sind auch Treffen, Veranstaltungen wie Autofreie Tage o.ä. sind für uns oft auch Treffen oder Touren. Sprich, eine Rubrik "Veranstaltungen - Rennen - Treffen" ist am besten.
Ansonsten wollte ich anfangs noch die Technik ausliedern, weil's schon öfter wegen angeblicher Techniklastigkeit was auf den Deckel gab.
Auf der anderen Seite findet sich dann für jeden Pups ein Grund oder ein Verfechter zum Auslagern bzw. für ein eigenes Unterforum. Aber Ziel ist ja nur so viele Unterforen wie nötig, so wenig wie möglich. Und umso weniger, umso gröber, desto "fairer" für alle beteiligten Themen und umso einfacher die Zuordnung für uns beim Schreiben und vor allem beim Lesen. Und einfacher jetzt zum Abstimmen...

Also, ich bin auch für drei:
- Gebrauchtmarkt
- Veranstaltungen / Rennen / Treffen

Wenn wir nächstes Jahr halb Deutschland auf Rollern haben, läßt sich Tim wenn nötig bestimmt auch nochmal zu weiteren Unterforen überreden... :D

Gruß
Jo

30
Ich bin für fünf, ließe mich aber im Zweifelsfall auf vier runterhandeln ("ich schenke sie Dir, aber wert ist sie 10 ..."), Hauptsache die Technik und alles, was dazugehört, kriegt eine eigene Rubrik.

Viele Grüße, Andreas

4 gewinnt !

32
Hallo an alle,

ich möchte für die 4 stimmen:
- Touren / Treffen läuft unter Punkt Veranstaltungen / Rennen
aber
- Technik / Tuning sollte einen eigenen Bereich bekommen.

Gruß aus Hamburg

33
... atme ... atme ... atme ... :schwitz2: ... ist das mühsam, so einen Thread wieder zu beleben ...

Also, bevor das hier vollständig in Vergessenheit gerät, möchte diese meiner bescheidenen Meinung nach doch recht wichtige Diskussion wieder ins Rollen bringen.

Ich habe mir jetzt noch einmal alle Beiträge der Länge und Breite nach zu Gemüte geführt, mir die Grübelkappe aufgesetzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Markt & Handel (neu und gebraucht)

[INDENT]hier kann alles rein von der Kleinanzeige bis zur Händleradresse; Tips, was man wo am besten bekommt; etc.[/INDENT]

- Technik, Tuning & Equipment

[INDENT]das geht von der Schnellspannmutter, über Rahmen und Reifen, Bekleidung, Halter, Transportgeräte bis hin zum von außen verstellbaren Innenspiegel ... alles, was man an einen Roller drantackern kann und was ihn schöner, schneller und bunter macht[/INDENT]

- Veranstaltungen, Rennen & Rennserien

[INDENT]der (leistungs-)sportliche Aspekt des Rollerfahrens; DT-Cup, NAFcup, EuroCup, Welt- und Europameisterschaften, sowie Wettbewerbe jeglicher Couleur; quasi die Veranstaltungen, die sich (auch) im IKSA-Kalender finden lassen[/INDENT]

- Touren, Treffen & Reisen

[INDENT]nennen wir es mal den privaten Aspekt des Rollerfahrens, schließlich ist nicht jede/r Rollerfahrer/in auf der Suche nach Ehre, Ruhm und Titeln; hier ist aber die Möglichkeit, sich mit anderen zum gemeinschaftlichen Rollern zu treffen, Tips über schöne Strecken weiter zu geben, von eigenen Reisen mit dem Roller im In- und Ausland zu berichten, und zu erzählen, was man sonst noch alles mit dem Roller gemacht hat[/INDENT]

Anmerkung: die beiden letzten Kategorien ließen sich auch zu einer zusammen fassen, ich halte eine Trennung aber weiterhin für sinnvoll; da bin ich eigen :zwinker2: )

- Talking Tretroller

[INDENT]alles, was nicht in die anderen Kategorien paßt oder vielleicht auch mal gar nichts mit Tretrollern zu tun hat (die berühmt-berüchtigten Off-Topic-Gespräche) und wo man unterbringen kann, daß das lustige Wesen nächstes Jahr weniger Proben aufgrund der Rollerei absagen darf :teufel: [/INDENT]

So, das war's und jetzt hoffe ich, daß hier rege diskutiert wird, damit wir (vielleicht noch dieses Jahr) das Forum neu tapezieren können. Meine Vorstellungen habe ich jetzt untergebracht.

Viel Spaß & viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

34
>- Markt & Handel (neu und gebraucht)

ok!

- Technik, Tuning & Equipment

ok!

>- Veranstaltungen, Rennen & Rennserien
>- Touren, Treffen & Reisen
>die beiden letzten Kategorien ließen sich auch zu einer zusammen fassen, ich halte eine Trennung aber weiterhin für sinnvoll;

ok.
Ja, vielleicht ist eine Trennung wirklich besser, wenn z.B. Rennen nicht interessieren, bekommt so weniger davon mit und wer nur Rennen fahren will, hat sie schön zusammengefasst.
Wobei es allerdings Veranstaltungen wie z.B. Autofreie xy-Straße gibt, die man sowohl als auch zuordnen könnte...
Wie wäre es noch klarer abgegrenzt:
- Rennen & Rennserien
- Veranstaltungen, Touren, Treffen & Reisen

>- Talking Tretroller

ok.
Nur den Titel mag ich nicht, Tretrollertalk gefällt mir besser.

Das Thema "Gesundheit" fände ich noch gut irgendwo abzubilden, ich weiß aber auch grad nicht wo, zur Technik paßt es nicht so ganz (oder doch?), beim Tretrollertalk empfände ich es wie einen negativen Stempel "Sonstiges" (dass die Gesundheit uns weniger interessiert...), zu den anderen paßt es noch weniger und eine eigene Rubrik scheint mir zu viel dafür. :confused:

35
okay ist okay :D
Wie wäre es noch klarer abgegrenzt:
- Rennen & Rennserien
- Veranstaltungen, Touren, Treffen & Reisen
Um einmal Gomez Addams zu zitieren: good thinking, man :daumen:
- Talking Tretroller
ok.
Nur den Titel mag ich nicht, Tretrollertalk gefällt mir besser.
Ich war grad inspiriert vom schönen "now we're talking business", aber Tretrollertalk ist schon gut
Das Thema "Gesundheit" fände ich noch gut irgendwo abzubilden, ich weiß aber auch grad nicht wo, zur Technik paßt es nicht so ganz (oder doch?), beim Tretrollertalk empfände ich es wie einen negativen Stempel "Sonstiges" (dass die Gesundheit uns weniger interessiert...), zu den anderen paßt es noch weniger und eine eigene Rubrik scheint mir zu viel dafür.
Ich muß zugeben, ich habe da - wohlwissentlich und absichtlich - einen kleinen Bogen drum rum gemacht ... vielleicht mache ich mir mal die Mühe und schau mal wieviele Threads zu dem Thema zusammen kommen, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung :confused:

Ansonsten hat die Einordnung unter Tretrollertalk für mich nichts Negatives und ich sehe da auch keine Abwertung des Themas ... das müßte man ja ansonsten über alle Themen sagen, die ihren Weg in dieses Forum finden.

Viele Grüße, Andreas

36
Einigt euch, dann handel ich auch (endlich) :zwinker5:
Viele Grüße
Tim

38
Hallo,

ich bin für 6 (s. Vorschlag Jodi2 :daumen: ) (5 sind sicher auch ok) wegen der Übersichtlichkeit.

Allerdings ist die Frage, wie viele Beiträge denn überhaupt so zusammen kommen? Wenn überall nur ein paar Beiträge sind, dann tun es vermutlich auch weniger? :confused:

schön wäre eine baldige Unterteilung, deshalb bitte: ABSTIMMEN! :hallo: :hallo:

Danke!

Gruß Rollerbaer

39
Ich würde möglichst wenige nehmen, ich z.B. finde es gut auf einen Blick alle aktuellen sehen zu können und nicht erst 6 unterforen durchklicken zu müssen. Ausserdem schaut man irgendwann nur noch in die 1-2 die einen interessieren und verpasst vielleicht die interessantesten, weil ein Fred falsch einsortiert oder schlecht benannt sind.

Also mein Appell --> nicht totsortieren !!

Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

40
Wir brauchen eigentlich nur den Tretrollermarkt wirklich herausgetrennt. Das andere muss nicht aufgeteilt werden, kann aber.

Talking Tretroller oder Tretrollertalk? Wie wäre es mit Modern Tretroller Talking? :D Nee, im Ernst, da lieber Tretrollertalk nehmen :) .

Zwecks Entscheidung wäre ein Thread mit Abstimmung ok.. Das Ergebnis ist dann eben zu aktzeptieren und wird auch kein Problem sein.
j.

41
Ich bin auch für 5 (vorschlag 2), wenn ihr anderen jetzt auch ja sagt, wird vielleicht was drauß.
Willi

42
Hallo,

5 Unterforen sind, glaub ich, ausreichend.
Kommt es doch noch zu einem Tretrollerboom kann man ja
immer noch was dazunehmen :zwinker2:
Gruß
Uwe

43
Bitte nehmt 5 Foren zum Anfang. Erweitern kann man immer noch.
Wichtig ist das man einfach mal startet und nicht monatelang diskutiert.

Mein Tip: LOS GEHTS !! :daumen:

Gruß Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

44
nisselauritz hat geschrieben:Ich würde möglichst wenige nehmen, ich z.B. finde es gut auf einen Blick alle aktuellen sehen zu können und nicht erst 6 unterforen durchklicken zu müssen. Ausserdem schaut man irgendwann nur noch in die 1-2 die einen interessieren und verpasst vielleicht die interessantesten, weil ein Fred falsch einsortiert oder schlecht benannt sind.

Also mein Appell --> nicht totsortieren !!

Martin
Zu dem Thema: guckst Du hier.

Und was das totsortieren angeht: darum geht's ja auch gar nicht (dafür habe ich schon meinen Scheffe, der hat als Hobbies Pivot-Tabellen und Daten-Strukturen ... da brauchst Du ein Navi, um was zu finden :teufel: ), aber ein wenig Struktur sollte schon sein, da das Forum ja doch stetig wächst und gedeiht.

Viele Grüße, Andreas

45
So, nun habe ich die Unterforen endlich :wink: eingerichtet.

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte die alten Threads in die passenden Unterforen zu verschieben, so möge er sich bei mir bitte melden.

Es spricht ja nichts dagegen, von nun an die neue Struktur zu nutzen. Viel Spaß damit.
Viele Grüße
Tim

46
Hallo Tim,
vielen Dank + ein gutes neues Jahr !
Wie kommt es, dass in den neuen Unterforen die gelesenen Beiträge nicht als gelesen erscheinen ? Die Überschriften bleiben auch nach dem anklicken + lesen noch fett gedruckt.
Oder habe ich irgendetwas übersehen ? :confused:
Danke + Gruß
Martin

47
mvbike hat geschrieben:Hallo Tim,
vielen Dank + ein gutes neues Jahr !
Wie kommt es, dass in den neuen Unterforen die gelesenen Beiträge nicht als gelesen erscheinen ? Die Überschriften bleiben auch nach dem anklicken + lesen noch fett gedruckt.
Oder habe ich irgendetwas übersehen ? :confused:
Danke + Gruß
Martin
Merkwürdig. Das ist bei mir nicht so. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? :gruebel:
Viele Grüße
Tim

48
Tim hat geschrieben:Merkwürdig. Das ist bei mir nicht so. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? :gruebel:
Ist bei mir auch nicht so. Vielleicht ein Versehen mit den Zurück-Button (dann bleibt es, wie es vorher war, also kein Refresh)?
j.

49
>Wenn sich jemand die Mühe machen möchte die alten Threads in die passenden Unterforen zu verschieben, so möge er sich bei mir bitte melden.

Ich melde mich hiermit dafür Tim! Dauerhafter Mod möchte ich aus den schon erwähnten Gründen nicht machen, aber jetzt einmalig diese Zuordnung machen kann ich mir gut vorstellen. Und ich halte es auch für sinnvoll, alle "alten" threads bald auf die Unteforen zu verteilen, doppelt gemoppelt wie jetzt ist recht unübersichtlich.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“