hier mein erster Laufbericht überhaupt in diesem Forum von meinem ersten Marathon... Marathon war einfach nur klasse.... Zeitmäßig ist es zwar nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe, bin aber dennoch total zufrieden und glücklich darüber den Marathon gefinisht zu haben.
Es ist dann eine 04:46:29 geworden...
Marathonmesse am Samstag war das totale Chaos, wurde ja schon zur genüge behandelt. Gut das wir mit dem Fahrrad und früh am Vormittag hin sind. Als wir gegangen sind waren wahre Läuferhorden auf dem Weg dorthin.
Sonntag dann mit meinem Freund Franz um 7 Uhr am Bahnhof Spandau getroffen und mit der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof. Unterwegs wurde der Zug immer voller mit Läufern aus aller Herren Länder. Dann aus dem HBF raus, eine Mördermenge an Menschen in Richtung Start. Einfach klasse, das Abgeben vom Kleiderbeutel hat bei mir allein fast eine halbe Stunde gedauert. Noch einmal im Gebüsch pullern und dann gleich in den Startblock rein und haben gewartet bis es los ging. Um 9:23 dann endlich auch wir über die Matte....
Bei km 5 am Hauptbahnhof das erste mal unsere persönliche Anfeuerung, meine Freundin, meine Tochter und Frau von Franz getroffen, war einfach klasse und sollte sich später noch als hilfreich erweisen das Sie uns mit einem U-Bahn Marathon die Strecke über begleiten.
Den Plan auf eine 4:20 haben wir schon nach km 10 fallen lassen, da waren wir bereits 5 Minuten über dem Fahrplan. Man kam nicht wirklich voran bei den Massen an Läufern. Außerdem wollte ich meinen ersten Marathon in vollen Zügen geniessen.
Auf der Torstrasse haben wir uns über die am Straßenrand frühstückenden Zuschauer amüsiert. Auch die anderen Höhepunkte wie Hermannsplatz und Cottbusser Tor waren super. An der Yorckstrasse dann wieder unsere persönlichen Fans, kurz einen Kuss abgeholt und schon ging es weiter.
Bei km 25 musste mein Freund dringend auf Klo und mit Kurt

Bis km 27 hatte ich das breite grinsen im Gesicht. Am wilden Eber haben einen die Zuschauer wirklich die Strecke hoch gebrüllt. Einfach Wahnsinn.... Am Hohenzollerndamm musste ich das erste mal beißen und es fing an schwer zu fallen. Die Versuchung auf einer der Massageliegen platz zu nehmen war schon groß. Aber ich musste ja weiter, meine Lieben haben am Fehrbelliner Platz auf mich gewartet. Hier kurz gehalten und die Lage von meinem Freund erzählt. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht das wir uns wieder sehen.
Danach am Kudamm war es auch richtig geil... Und dann bei km 35 wieder meinen Freund getroffen. Franz ist nach seinem Boxenstop wieder auf mich auf gelaufen, das hat mich wirklich gefreut. Wir hatten es einfach verdient zusammen durch das Ziel zukommen und konnten nun wieder gemeinsam laufen. Bei km 37 wurde dann ja das Red Bull ausgeschenkt, da war die Strasse nur noch am kleben. Und ab da begannen die Probleme bei mir, schmerzende Oberschenkel und Fußsohlen. Aber das Publikum hat einen ja fast in das Ziel gebrüllt... War einfach nur großartig.
Die kleine Steigung über den Landwehrkanal kurz vor dem Potsdamer Platz war die Hölle, hätte nicht gedacht das so ein kleiner Hügel derart schmerzen kann. Danach durch das Regierungsviertel. Dort war es richtig heiß, enge Strassen, viel Sonne und kein Lüftchen. Am Gendarmenmarkt vorbei, das kurze Stück Kopfsteinpflaster vor den Linden ging auch noch einmal richtig auf die Knochen. Und dann nur noch gerade aus.... Höhe Friedrichstrasse noch einmal unsere persönliche Anfeuerung verstärkt durch die Schwiegereltern gesehen und bejubeln lassen.... Durch das Brandenburger Tor, mittleren Durchgang den Pfeiler gestreichelt und die Zielgerade... Hand in Hand mit meinem Freund durch das Ziel und nur noch glücklich...
Anschließend unsere Medaille abgeholt, Folie genommen und auf den Rasen vor dem Reichstag gelegt. Gelegt war gut den wir kamen kaum runter mit unseren Storchenbeinen. Auch danach wieder hoch um noch die Verpflegung abzuholen war bestimmt lustig anzusehen.
Wir wollten uns noch umziehen und duschen haben das aber auch lieber sein lassen da wir nicht im Stande waren uns groß zu bewegen...
Also alles in allem ein tolles Erlebnis und eine tolle Erfahrung... Bin für meinen ersten Marathon hoch zufrieden... An dieser Stelle einen Dank an die vielen unbekannten Helfer an der Strecke und im Ziel.
Gruß Todden