Banner

Verdammter milder November!

Verdammter milder November!

1
Hi Leute,

ich bin ja eig. ein freund von schönen milden Teperaturen im Herbst und Winter und nutze diese dann auch zum cabrio fahren oder ähnlichen tollen sachen. Aber was im Moment abgeht ist echt nicht mehr normal! 15-16 Grad und wir haben fast mitte November. Das wäre ja nicht mal schlimm, wenn es sich einpendelt und mal ne woche dann bliebe. Nur immer dieser ständige wechsel, letze Woche fast null grad heute 15 ist für manch Läufer nicht immer Optimal. Ich bin einer davon. Ich wollte einen Tempolauf machen 8km und konnte echt Null Leistung bringen, sodas ich den Lauf nach 5km abgebrochen habe. Ich hatte das schon mal im Frühling so März April, als es auch anfing Mild zu werden. Dann krieg ich kaum noch Luft, hab i-wie Kreislaufprobleme und meinen Puls krieg ich nur mit Mühe und Not unter 150 gehalten. Wenn ich dann ab und zu drauf schaue 170, 180 echt ätzend! Ich war am Schwitzen wie das letzte mal im Sommer!
Beim Laufen denk ich dann immer drüber nach was es noch sein könnte, vielleicht ein Übertraining oder sonst was. Weil ich mein Wochenpensum doch schon gesteigert habe und statt 30 jetzt 48 km streng nach Trainingsplan laufe und das schon in der vierten Woche. Hatte am Mittwoch einen langen Lauf von 19km, vielleicht hängt der mir noch in den Knochen.
Das hat wahrscheinlich auch damit zu tuen aber ich denke das ist zu 90% diese krasse Temperaturschwankung, da ich eh ein Mensch bin der schon mal gern (als Kind öfters) den Kreislauf was zu niedrig hat (bin 20 Jahre)

Vielleicht gibts ja ein paar Leidensgenossen? :D
Denke ich werd mir zur Feier des Tages und auf das Wochenende heut Abend mal en Fläschchen Bier zu Regeneration gönnen :P

Lieber Gruß
duke
Bild

2
duke-nr1 hat geschrieben:Vielleicht gibts ja ein paar Leidensgenossen? :D
stimmt...ich habe die sommerklamotten auch schon gewaschen und weggepackt....wenn es so weitergeht, hol ich am we mein singlet wieder raus
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

3
duke-nr1 hat geschrieben:Hi Leute,

Vielleicht gibts ja ein paar Leidensgenossen?

:winken: huhu ..hier ...
bin vorgestern gelaufen wie 'n anfänger :motz:

gestern gings dann a bisl besser ..bin dann aber auch morgens gelaufen..da waren "nur" 10 grad :zwinker4:

der körper ist eben einfach schon auf kälte eingestellt..

lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

4
tauch_nixe hat geschrieben:
der körper ist eben einfach schon auf kälte eingestellt..

lg krissy
Hm... Mir ist immer kalt.

Und gerade in Oktober und November sind die Temperaturunterschiede sehr groß. Als Bestätigung kann ich nur meine Oma zitieren.

Gruß
Rolli

5
Ich laufe im Tanga und finde das gut.

Andere Bekloppte machen noch ganz andere Sachen,
zum Beispiel die mit Fellmütze.

6
Also ich finde es freizeitmäßig toll, dass es noch so mild ist, aber was das Laufen angeht.... schade.
Denn: ich habe jetzt schon seit drei Wochen eine nagleneue Laufjacke im Schrank hängenn, die mir selbst mit nur einem Sport-BH drunter einfach zu warm wäre im Moment *schimpf* *mecker* :-)

Spaß beiseite: am Besten laufe ich bei ca. 8 bis 12 Grad!
18... puh, da muss Kurzarm her!

LG

7
Lupinchen07 hat geschrieben:Denn: ich habe jetzt schon seit drei Wochen eine nagleneue Laufjacke im Schrank hängenn, die mir selbst mit nur einem Sport-BH drunter einfach zu warm wäre im Moment *schimpf* *mecker* :-)
kannst ja den reissverschluss offenlassen :peinlich: (sorry, aber der musste sein :zwinker5: )

Wettkampfplanung 2009

8
Lupinchen07 hat geschrieben:Also ich finde es freizeitmäßig toll, dass es noch so mild ist, aber was das Laufen angeht.... schade.
Denn: ich habe jetzt schon seit drei Wochen eine nagleneue Laufjacke im Schrank hängenn, die mir selbst mit nur einem Sport-BH drunter einfach zu warm wäre im Moment *schimpf* *mecker* :-)

Spaß beiseite: am Besten laufe ich bei ca. 8 bis 12 Grad!
18... puh, da muss Kurzarm her!

LG
Kurzarm geht bis 10 Grad. Lass die Jacke im Schrank und lauf im T-Shirt. Ich hab noch nie verstanden warum die Leute sich immer so vermummen wie zu ner Polarexpedition nur weil der Kalender etwas anderes sagt. Gestern Abend war ich der einzige auf der Laufstrecke im Trägertop. Das hab ich mir extra von meiner Frau geliehen.

9
Manzoni hat geschrieben:kannst ja den reissverschluss offenlassen :peinlich: (sorry, aber der musste sein :zwinker5: )
Super Idee! :daumen:
Das ist dann Climalite und Climaproof zusammen UND Materialschonend *lach*

10
FitzeFitzeFatze hat geschrieben:...Gestern Abend war ich der einzige auf der Laufstrecke im Trägertop. Das hab ich mir extra von meiner Frau geliehen.

Aber untenrum haste schon noch n bissl mehr angehabt wie Tanga, oder? :D

So...genug Thread-zu-gespammt...
@Duke: hast Du die Möglichkeit früh morgens zu laufen? Da sind es dann immerhin zwischen 2 und 8 Grad...Dir bestimmt erträglicher, oder?

11
ja mit dem früh morgens laufen wär mal ne idee nur das gelingt mir meist nur am we
leider
aber am meisten stört mich diese gefühl einen lauf nicht zu ende gebracht zu haben
dann fühlt man sich immer so unfit
Bild

12
Die Temperaturen sind doch spitze jetzt.
Was werden die Jammerleute erst im Hochsommer bei 30 Grad sagen?

13
Ich finde es gerade richtig in T-Shirt und Sommerlaufjacke. Wenns mir zu warm wird, bind ich mir die Jacke um die Hüfte.

14
einfach schrecklich... ich find es absolut nicht gut, dass es SO warm ist im November. Hab die Woche irgendwann mal verpeilt, dass es so warm ist und bin Laufjacke los... joa... mir lief die Brühe, aber mein Ego ließ es nicht zu weniger als meine 8km zu laufen, egal wie sehr ich verschwitzt war

aber hey, angeblich solls langsam abkühlen... angeblich

15
klausi hat geschrieben:Die Temperaturen sind doch spitze jetzt.
Finde ich auch. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Nur der Regen könnte ausbleiben... :)

16
@klausi
ich bin den ganzen sommer durchgelaufen! egal ob 30 oder 35 grad!
nur letzte woche 0 grad diese woche 16 grad zu viel schwankung in zu kurzer zeit
darum geht es und nicht um rumheulen bei was wärmern temperaturen
Bild

17
klausi hat geschrieben:Was werden die Jammerleute erst im Hochsommer bei 30 Grad sagen?
Den wir aber leider auch nur noch selten und wenn kürzer erleben. Von mir aus könnte das jetzt bis Mitte Dezember so weiter gehen und dann aber hallo, mal so einen richtigen Polarwinter mit Schnee bis zum Balkonrand.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

18
duke-nr1 hat geschrieben:@klausi
ich bin den ganzen sommer durchgelaufen! egal ob 30 oder 35 grad!
nur letzte woche 0 grad diese woche 16 grad zu viel schwankung in zu kurzer zeit
darum geht es und nicht um rumheulen bei was wärmern temperaturen
Sind doch schön diese Schwankungen.Ist wie bei Sebastian Kneipp.
Kann mir nicht vorstellen das das negativ für die Gesundheit ist mit der entsprechenen Kleidung.
Das Wetter in den letzten Tagen ist gesünder als das im Sommer.
Sommertemperaturen zwischen 30-35 Grad sind einfach zu warm.
Da ziehe ich es vor sehr früh am Morgen zu laufen wenn die Temperaturen noch angenehm sind.
Das ideale Laufwetter ist für mich....bewölkt,trocken,Temperatur 5-20 Grad...und das habe wir doch jetzt.
Wenn ich jammer dann nur im Sommer wenn es zu warm ist.

19
Ich find das Gejammer auch Quatsch !

Es ist doch SUPER. Die meisten (wie ich) kommen mit Wärme nicht klar und Null Grad ist auch doof weil dick vermummt laufen (mir) auch keinen Spaß macht. Beim WK laufe ich noch wie dieses Jahr in Paderborn bei 4 Grad mit T-Shirt. Das geht auch noch. Aber im Training fühle ich mich am wohlsten bei Temperaturen wie wir sie zur Zeit haben.

Gestern bin ich wieder im T-Shirt unterwegs gewesen mit langer Tights, was aber schon zuviel war. Aber ich habe den Lauf absolut genossen. Was mir allerdings auffällt ist, daß mit oft Läufer mit Jacken und sogar Handschuhen ! entgegenkommen. Am Freitag hatte einer von seinem Trainingspulli noch die Kapuze auf bei 15 Grad. Natürlich mit hochrotem Kopf.

Das versteh ich nicht ! Wenn Spaziergänger ihre Steppjacken bei 15 Grad durch die Gegend tragen kann ich das ja noch auf Unerfahrenheit mit "Draußen" zurückführen, aber bei Läufern ? Man richtet doch seine Kleidung nicht nach der Jahreszeit aus. Ich bin sogar im Januar schon im T-Shirt gelaufen. Ich hab eh immer eines drunter und wenns mir zu warm ist, bleibt die Jacke halt im Auto.

Steffny hat mal geschrieben, wenn man beim Laufen am Anfang leicht friert, ist man richtig bekleidet. So mach ich es immer.

Ich brauche keinen Winter; von mit aus kann das so bleiben. Wir sparen Heizkosten und Benzin (Winterreifen liegen noch im Keller).

LG

Daniela

20
DanielaN hat geschrieben:Ich find das Gejammer auch Quatsch !

..lach ...wer jammert denn?

aber diese ätzenden temperaturschwankungen sind einfach blöd ..menno
heute sonne bei 4 grad ..morgen regen bei 8 und übermorgen sturm mit 12 grad usw... :motz:

lieber so:
26 grad von mai bis september
in okt, nov, märz und april 15 grad
und das restliche jahr -2 mit schnee
perfekt :zwinker4:

aber letzten endes nehmen wir alle es so, wie es kommt :nick:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

21
tauch_nixe hat geschrieben:..lach ...wer jammert denn?

aber diese ätzenden temperaturschwankungen sind einfach blöd ..menno
heute sonne bei 4 grad ..morgen regen bei 8 und übermorgen sturm mit 12 grad usw... :motz:

lieber so:
26 grad von mai bis september
in okt, nov, märz und april 15 grad
und das restliche jahr -2 mit schnee
perfekt :zwinker4:

Siehste so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich würd auf die -2 und Schneevariante dann verzichten.

Aber so wird das eh nie wieder kommen. Es kann sein, daß es keine Winter mehr gibt; ich hab schon 2 Jahre die Winterreifen nicht mehr aufgezogen und bis jetzt sieht es nicht danach aus, daß es dieses Jahr notwendig wird. Da kann mir einer sagen was er will; für mich ist das ein Anzeichen des Klimawandels; genau wie die über 30 Grad und Schwüle im Sommer die in unseren Breiten in den letzten Jahren sehr häufig geworden ist.

Ein Tipp in dem Zusammenhang:
Als Läufer sollte man den Amsterdam-Marathon noch laufen, solange es Holland noch gibt.

22
Manzoni hat geschrieben:...ich habe die sommerklamotten auch schon gewaschen ...
Das machst Du aber nicht nur im November ? (sorry, mußte raus :zwinker2: )
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

23
oko_wolf hat geschrieben:Das machst Du aber nicht nur im November ? (sorry, mußte raus :zwinker2: )
klar doch...bin ja alleine-läufer :D :D

Wettkampfplanung 2009

24
DanielaN hat geschrieben:
Gestern bin ich wieder im T-Shirt unterwegs gewesen mit langer Tights, was aber schon zuviel war. Aber ich habe den Lauf absolut genossen. Was mir allerdings auffällt ist, daß mit oft Läufer mit Jacken und sogar Handschuhen ! entgegenkommen. Am Freitag hatte einer von seinem Trainingspulli noch die Kapuze auf bei 15 Grad. Natürlich mit hochrotem Kopf.
Seltsam. Ich bin auch Freitag gelaufen, aber 15 Grad waren es nicht. Höchstens 8, aber ich bin auch morgens gelaufen.

25
Elguapo hat geschrieben:Seltsam. Ich bin auch Freitag gelaufen, aber 15 Grad waren es nicht. Höchstens 8, aber ich bin auch morgens gelaufen.
ne Nachts laufe ich nicht - bin froh wenn ich um 8:15 auf der Arbeit schon weiß warum ich überhaupt da bin und wie ich dahin gekommen bin. :hihi:

26
Also ich fand es heute klasse:
18° C, kurze Hose und T-Shirt! Wunderbar! Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal im November in kurz unterwegs war.

27
ach, heute morgen war es hier moirgens um sechs wirklich knackig frisch, so um den gefrierpunkt.....der winter kommt :mundauf:

Wettkampfplanung 2009

28
Manzoni hat geschrieben:ach, heute morgen war es hier moirgens um sechs wirklich knackig frisch, so um den gefrierpunkt.....der winter kommt :mundauf:
Wo denn ?

Hier sind es immer noch sehr warm. Allerdings regnet und stürmt es.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“