ich habe mich schon einige Wochen hier im Forum umgesehen, bevor ich mich heute entschlossen habe mich anzumelden.
Aus den Berichten konnte ich zum größten Teil entnehmen, dass hier alle schon länger laufen und ich dachte, ich werde wohl nur mit Fragen nerven, die vor mir schon 10000 andere gestellt haben. Aber das Risiko nehme ich in Kauf und würde mich sehr freuen, wenn ich trotzdem den ein oder anderen persönlich Tipp bekommen könnte

Ich habe im Herbst angefangen zu laufen, eigendlich um ein paar Pfunde loszuwerden, etwas für meine Gesundheit zu tun und mich zu entspannen. Seither laufe ich etwa 2 mal in der Woche für 30 Minuten. Außerdem bin ich seit Anfang Dezember 2mal eine Strecke von 7 km gelaufen und habe jedes Mal 58 Minuten gebraucht. Ich traue mich nur selten an diese Strecke, wie ihr seht. Ich habe mir zu Anfang ein Buch mit einem Trainingsplan für Anfänger gekauft, wie man 30 Minuten am Stück laufen "lernt". Tatsächlich habe ich das innerhalb einer Woche geschafft, ich bin einfach los gelaufen (getippelt trifft es wohl eher) und wollte dann gehen, wenn ich nicht mehr laufen kann. Von da an bin ich immer 30 Minuten durchgelaufen und verlängere nun meine Strecke immer mal um hundert oder zweihundert Meter, ohne mehr Zeit zu benötigen.
Nun mein Problem: In meinem Buch gibt es kein Übergangsplan, wenn man 30 Minuten durchläuft. Die Traininspläne für "danach" gehen immer automatisch davon aus, dass man quasi automatisch dann auch mehr laufen kann. Sollte das so sein?
Die 7 km bin ich immer am Wochenende gelaufen, nach der Arbeit fühle ich mich nicht fit genug.
Wie sollten mein nächsten Schritte aussehen? Sollte ich meine Laufzeit kontinuierlich verlängern, also künftig lieber regelmäßig 40 Minuten durchlaufen oder meine "Hausstrecke" immer Stück für Stück verlängern und dabei meine 30 Minuten versuchen zu halten, also an der Schnelligkeit arbeiten. Schaffe gerade etwa 4,3 Kilometer in 30 Minuten. Bin also auch nicht so schnell. Mein Ziel: Ich würde gern im September den 10 Kilometerlauf in Hamburg mitlaufen.

Sorry, Text ist sehr lang, hoffe es quält sich jemand da durch und kann mir helfen

Liebe Grüße
Sandra