Hallo Zusammen
Ich lese gerade das Laufbuch von Steffny darin schreiben sie Zitat"Ein guter Laufschuh soll 500besser 1000 km halten Übergewichtige und Läufer mit Fehlstellung werden allerdings ihre Schuhe früher Verschleißen "Zitat ende ab wann ist also ein Schuh fertig?
Das würde bei mir ein schnitt von alle 6 Monate bedeuten da ich nicht mehr so hochwertige Schuhe Laufe
Lg Patrick
2
Hmm, ich weiß nicht, was Herr Steffny für solche Aussagen bekommt, aber ein ordentlicher Laufschuh sollte natürlich viel, viel länger halten:
Lidl-Racer nach 3000 km
Lidl-Racer nach 3000 km
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
3
Ich denke ,das kann man nicht pauschal beantworten ,es gibt unter uns Läufers die merkwürdigsten
Laufstile , das bedeutet auch unterschiedliche Abnutzung der Laufschuhe .
Bei mir als Fersenläufer leidet natürlich die Dämpfung im Fersenbereich mehr als bei jemandem der
Vorfuß läuft .
Wenn es mal nicht brennt ,bin ich im Feuerwehrdienst für ca. 1000 paar Dienstschuhe zuständig .
Da sieht man viel Elend
1000 Laufkilometer sollte ein normaler Laufschuh aber durchaus halten .
Laufstile , das bedeutet auch unterschiedliche Abnutzung der Laufschuhe .
Bei mir als Fersenläufer leidet natürlich die Dämpfung im Fersenbereich mehr als bei jemandem der
Vorfuß läuft .
Wenn es mal nicht brennt ,bin ich im Feuerwehrdienst für ca. 1000 paar Dienstschuhe zuständig .
Da sieht man viel Elend

4
Sicher ist das von Läufer zu Läuferin verschieden. Ich habe leider festgestellt, das es meinen Füßen und meine Rücken gar nicht gut tut, die Schuhe total "auszulatschen".Forestgump hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich lese gerade das Laufbuch von Steffny darin schreiben sie Zitat"Ein guter Laufschuh soll 500besser 1000 km halten Übergewichtige und Läufer mit Fehlstellung werden allerdings ihre Schuhe früher Verschleißen "Zitat ende ab wann ist also ein Schuh fertig?
Das würde bei mir ein schnitt von alle 6 Monate bedeuten da ich nicht mehr so hochwertige Schuhe Laufe
Den Satz mit den hochwertigen Schuhen verstehe ich jetzt nicht![]()
Lg Patrick
Mit meinen Senk und Knickfüßen komme ich etwa 1000km weit. habe 4 paar Schuhe im Wechsel.
Muss mir also 2,5 paar Schuhe im Jahr kaufen. Manchmal gibt es ein Schnäppchen aber jetzt im Januar werde ich wieder 185€ (neue Einlagen und Schuhe) hinblättern müssen. Aber wie gesagt, es ist individuell. Als Späteinsteiger, der noch lange laufen möchte, will ich nichts riskieren.
Gruß Rolf
5
Sehe ich auch so !Heme45 hat geschrieben:Ich denke ,das kann man nicht pauschal beantworten ,es gibt unter uns Läufers die merkwürdigsten
Laufstile , das bedeutet auch unterschiedliche Abnutzung der Laufschuhe.
Als mittlerer bis starker Pronierer mit ca. 72 KG Körpergewicht rangiere ich meine Schuhe konsequent bei spätestens 2.000 km aus, auch wenn sie dann oft noch nicht ganz "am Ende" sind. Seit 10 Jahren laufe ich mit dieser Methode verletzungsfrei.
In unserer Laufgruppe gibt es allerdings Kollegen, die im Wald ihre Schuhsohle verlieren, weil der Schuh eines Herstellers, der seit 1979 keine Laufschuhe mehr produziert, nach 15.000 km

Für mich wäre das allerdings nichts...

Aber jeder "Jeck" bzw. Fuß ist nunmal anders...

Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) 

6
Hi,
ich bin 190 cm bei 91 kg und habe das Gefühl, dass die Dämpfung bei meinen Schuhen nun nach ~550 km fast runter ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass das wirklich von mehreren Faktoren abhängt.
Cheers
Sven
ich bin 190 cm bei 91 kg und habe das Gefühl, dass die Dämpfung bei meinen Schuhen nun nach ~550 km fast runter ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass das wirklich von mehreren Faktoren abhängt.
Cheers
Sven
7
Hallo Patrick
bei meinen ersten Laufschuhen hatte ich nach ca. 800 km das Gefühl,
daß die Dämpfung deutlich nachgelassen hat. Heute sortiere ich Laufschuhe
nach ca. 1200 km aus. Ich bin heute aber auch 15 kg leichter.
Gruß
Macke
bei meinen ersten Laufschuhen hatte ich nach ca. 800 km das Gefühl,
Gruß
Macke
8
Diese Fotoserie nach 300.000 m ist sehr beeindruckend, die Schuhe sehen aus wie neu. Das tun meine auch, sind auch innerlich stabil, ich habe jetzt schon zwei Paare von Lidl, die ich abwechselnd trage und bestimmt mehrere Jahre damit auskommen werde, da ich meist nur barfuß laufe.Gueng hat geschrieben:Hmm, ich weiß nicht, was Herr Steffny für solche Aussagen bekommt, aber ein ordentlicher Laufschuh sollte natürlich viel, viel länger halten:
Lidl-Racer nach 3000 km
Die Industrie ist sich einig und publiziert über den Verband oder Forschungsstellen mit entsprechendem Auftrag. Sonst könnte der eine Hersteller den anderen mit höherer Laufleistung ausstechen. Angblich sollen die Schuhe von Lunge länger halten, vielleicht sind sie nicht Mitglied im Verband.
9
svack hat geschrieben:ich bin 190 cm bei 91 kg
Und genau da liegt der Hase begraben am Körpergewicht und am Laufstiel.Macke hat geschrieben:bei meinen ersten Laufschuhen hatte ich nach ca. 800 km das Gefühl,
Meine halten leider nur 700-800Km wiege 84Kg und mein Laufstiel ist auch nicht der Beste.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
10
Sportschuhe werden weltweit gehandelt, die Preise sind sehr übersichtlich und reichen von 4 bis 12, im Mittel 8 USD, also etwa 5 EUR (das Paar). Warum sollte ein Marken-Discounter für den möglichen Preisvorteil im Einkauf von ca. 2 EUR einen Imageverlust riskieren, die Marge ist bei einem VK von 10 bis 20 EUR groß genug, um auch den besseren Standard wie die Markenfirmen anzubieten. Man kann daher von identischer Ware ausgehen.Bio Runner hat geschrieben:...jetzt im Januar werde ich wieder 185€ (neue Einlagen und Schuhe) hinblättern müssen. Aber wie gesagt, es ist individuell. Als Späteinsteiger, der noch lange laufen möchte, will ich nichts riskieren. Gruß Rolf
Wenn ein Schuh zusätzlich noch Einlagen braucht, wäre ich mehr sehr skeptisch und würde verschiedene Billigschuhe zumindest mal ausprobieren und auf Einlagen verzichten. In vielen Fällen werden Einlagen neu angepasst, statt Fehlstellungen zu korrigieren, wird diesen nachgegeben. Wer viel zahlt, ist noch nicht auf der sicheren Seite...
Da die Themen sich hier in der Gemeinschaft wiederholen, kann ich den Refrain über den Vorteil des Barfußlaufens kürzen. Fehlstellungen, die durch Schuhe (auch passende mit Einlagen) verursacht werden, können durch Barfußlaufen oder Barfaußgehen rückwärts korrigiert oder die Beschwerden gelindert werden.
11
Das will ich Dir gerne glauben, mit dem Barfuß-Laufen, kriege das aber in meiner jetzigen Lebensphase nicht hin. Als Späteinsteiger habe ich nach dem ich die kilometerzahl erhöht habe probleme mit meinen Knickfüßen bekommen. Durch Einlagen konnte ich dann weiter machen, mit dem Ziel Marathon zu laufen, das war mir wichtig.barefooter hat geschrieben: Da die Themen sich hier in der Gemeinschaft wiederholen, kann ich den Refrain über den Vorteil des Barfußlaufens kürzen. Fehlstellungen, die durch Schuhe (auch passende mit Einlagen) verursacht werden, können durch Barfußlaufen oder Barfaußgehen rückwärts korrigiert oder die Beschwerden gelindert werden.
Naja, vielleicht probier ich es mal vorsichtig mit dem laufen im Sommer, Barfuß.

Gruß Rolf