Ich bin seit heute ganz neu hier in diesem Forum und dies ist auch mein erster Beitrag. Ich komme eigentlich sportlich gesehen aus dem Mountainbiking, aber da ich vor ein paar Tagen mit dem Laufen begonnen habe, habe ich den Weg in dieses Forum gefunden.
Es ist so, dass ich zur Verbesserung meiner Grundlagenausdauer und zur Abwechslung mit dem Joggen/Laufen begonnen habe. Ich bin jetzt schon 2-3 Mal unterwegs gewesen und heute bin ich dann eine Strecke von ca.8 Kilometern in 58 Min gelaufen ( relativ flaches
Terrain ). Mir ist bewusst, dass diese Zeit nicht sonderlich schnell ist..., aber ich habe die Distanz recht unproblematisch bewältigen können.
Da es bei mir im Dorf jedes Jahr einen Volkslauf über 10 km gibt spiele ich mit dem Gedanken dort im Herbst 2009 teilzunehmen. Dies ist zwar eigentlich nicht mein Primärziel, da ich mich ja aufs Mountainbiken konzentriere, allerdings möchte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie schnell ich mich mit regelmäßigem Laufen ( 2-3x Woche à 30-60 Min ) zeitlich gesehen ausgehend von meiner heutigen erreichten Zeit verbessern kann.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Faustregeln, so dass man z.B sagen könnte: "Mit dem und dem Aufwand schaffst du es als Anfänger in einem halben Jahr noch 10 Min schneller zu sein"? Da ich über dieser Materie sehr wenig Bescheid weiß hoffe ich, dass ihr mir als erfahrene Läufer-Community ein wenig helfen könnt.

Viele Grüße,
Jörg