Banner

Berglauf schnuppern?

Berglauf schnuppern?

1
Guten Abend,

ich habe heute Infos erhalten zu einem Lauf, der in rund 2h Entfernung von mir statt findet (Kreuzegg Classic). Terminlich 5 Wo nach meinen HM WK.
Es scheint eine Art nicht so heftiger Berglauf zu sein. 21.9km, 1000 Hm rauf, 500 wieder runter. Halb auf Asphalt.

Hab immer bei sowas gezögert, nach schnellen Strecken geschaut. Aber der Aargauer HM, den ich letztes Jahr mal probiert hab, geht ein ganz klein wenig auch in die Richtung, wenn auch mit 4mal weniger Hm. Hat Spass gemacht.

Die ersten 11.5km von diesem WK haben nur die üblichen kleinen Steigungen, dann wird es was mehr und vom km 17 bis 21 geht es richtig rauf, etwa 400 Hm am Stück.

Irgendwie bin ich neugierig. Was gibt es da speziell zu beachten? Bisher fällt mir nur ein: Sicher keine schnellen Strassenschuhe, es sind zum Teil gute Wanderwege. Und nicht zu schnell los. Sonst was?
Hab's mal eben durch den Greif Rechner geschickt, von der Belastung hat die Strecke etwa "4.5 km mehr" als eine flache, also noch nicht so wild.

Rein vom WK Kalender sollte es bei mir passen, 5 Wochen nach dem HM WK und 3 Wochen vor einem 10km, den ich die zwei letzten Jahre auch jeweils gemacht habe - ohne Ambitionen auf eine PB, denn die 10km Strecke ist nicht so schnell. Der ist einfach in der Gegend und macht Spass.

Rein von der sonstigen Trainigssituation ist das eine Phase von 4.5 Monaten nach dem HM Zürich, bevor mein Marathon TP beginnt. Und ich eh längere Strecken ausbauen muss. Warum nicht statt immer wieder einen 35er langsam auch mal einen schnell gelaufenen 22km mit Steigungen? Als Abwechslung?

Re: Berglauf schnuppern?

2
Warum nicht?
Wenn Du am Fuß einer Steigung befürchtest, dass Du oben ein Sauerstoffzelt benötigst, dann musst Du angemessen gehen.
Übersicht mit KI
"Warum nicht?" ist eine Aufforderung zur Offenheit und zum Ausprobieren, oft als Antwort auf eine Idee oder Frage, die etwas Ungewöhnliches vorschlägt, wie in dem bekannten Film "Warum nicht!" (1977) über eine Dreiecksbeziehung oder dem modernen Kinderbuch "Warum nicht?" von Kobi Yamada, das die Wichtigkeit der Entdeckung des eigenen Potenzials betont und Mut macht, die Welt voller Möglichkeiten zu erkunden. Es bedeutet so viel wie "Wieso nicht versuchen?" oder "Gibt es einen Grund, es nicht zu tun?".
https://www.youtube.com/watch?v=UG2oDX17beM

Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“