Banner

Sri Chinmoy Marathon Team - Veranstalter von Wettkämpfen

Sri Chinmoy Marathon Team - Veranstalter von Wettkämpfen

1
Ich spiele mit dem Gedanken, eventuell im März am 6-h-Lauf in Nürnberg teilzunehmen.

Der Veranstalter ist das "Sri Chinmoy Marathon Team"

Beim weiteren herumstöbern habe ich einige Informationen über Sri Chinmoy und seine Anhänger gefunden. Die Vorwürfe reichen von Sekte bis zu sexuellem Misbrauch Minderjähriger.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich bei diesem Lauf teilnehmen soll und dem Veranstalter meine Daten zur Verfügung stellen soll?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Laufveranstaltungen von Sri Chinmoy? Ist das ein seriöser Veranstalter und meine Bedenken sind unbegründet?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Ich werde auch in Nürnberg dabei sein und habe mir die Frage auch schon gestellt (und mich trotzdem angemeldet).
Udo, der mir esoterisch recht unverdächtig erscheint, ist in dem bei denen organisierten 24 h Lauf in Berlin letztes Jahr mitgelaufen. Das waren - glaube ich - die Deutschen Meisterschaften.
Auch wenn man googelt oder die Diskussion auf Wikipedia sich anschaut, scheint es zumindest keine gefährliche Sekte zu sein
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hallo ihr beiden, ich wohne in der Strasse in der alljährlich die Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf stattfindet. Hab also Udo gesehen und angefeuert und muss sagen, dass ich ebenso wie er nicht angeworben bin. Ganz im Gegenteil, es war sogar lockerer und enstspannter als auf den meisten familären Läufen.
Diese Sportgruppe, die sich den Gedankengut von Sri Chinmoy verschrieben hat, geht ja von dem Erreichen des "höheren Seins" durch bewältigung von schweren körperlichen Tätigkeiten (hier Ultra) aus.
Ebenso bietet in Berlin eine andere Gruppe Musik und Meditation nach den Lehren ihres Meisters an.
Wäre jetzt natürlich vermessen, die Sport- und Musikgruppe mit der Sekte über einen Tisch zu ziehen. Zumal sich Sri Chinmoy nicht mehr / oder niemals durch die Sekte bereichern wird, da er ja schon das zeitliche gesegnet hat.

la marató
Bild

4
Marató hat geschrieben:Hallo ihr beiden, ich wohne in der Strasse in der alljährlich die Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf stattfindet. Hab also Udo gesehen und angefeuert und muss sagen, dass ich ebenso wie er nicht angeworben bin. Ganz im Gegenteil, es war sogar lockerer und enstspannter als auf den meisten familären Läufen.
Wir waren auch zum Zugucken und Anfeuern da, ich kann maratós Eindruck nur bestätigen. Da sind auch einige Bekannte von mir mitgelaufen, die kein bisschen esohaftig sind.

Ulrike

5
harriersand hat geschrieben:Wir waren auch zum Zugucken und Anfeuern da, ich kann maratós Eindruck nur bestätigen. Da sind auch einige Bekannte von mir mitgelaufen, die kein bisschen esohaftig sind.

Ulrike
du bist ja auch sowas von überall! im positiven Sinne natürlich :daumen:
Bild

6
Ich habe in der Schweiz selbst an einigen Veranstaltungen von ihnen teilgenommen. Ebenso kenne ich einige Mitglieder persönlich. Du brauchst wirklich keine angst zu haben dass du dort "angeworben" wirst. Allenfalls besteht die Möglichkeit, dass du Ausschreibungen von anderen Sri Chinmoy-Veranstaltungen geschickt bekommst. Aber das ist ja auch bei anderen Veranstaltern so.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
:dito: Wäre ich eine Sekt und würde Läufer anwerben, wäre es doch vermessen, die Veranstaltung unter dem Namen der Sekte zu führen. Oder nicht :verwirrt:
Soll heißen, die meisten Läufer gehen verklemmt mit Befürchtungen dorthin und würden wegrennen (hihi, is ja ihr Sport) wenn ein Sektenmitglied ihnen eine Beitrittserklärung unter die Nase hält.
Und vielleicht macht gerade dieses Denken die Läufe so familiär. Man denkt nur Böses und es passiert in dieser Hinsicht nix. Schlussendlich kann man dann über sein Misstrauen nur lachen und Spass is ja nun die beste Motivation.

Grüße von dem , der sich das erstmal noch durchlesen muss, was er da eben geschrieben hat.
Bild

8
Nur zu, keine Angst, es sind sehr nette Leute, die keinerlei Einfluss auf dich üben möchten, sie sind Veranstalter, stellen überall Plakate von ihrem Meister auf mit entsprechenden Sprüchen, sonst nichts.

Die Versorgung mit Essen und Trinken - allerdings- habe ich beim 24-Stundenlauf in Berlin weniger gut empfunden, nicht, was die Reichlichkeit und das Angebot betraf, sondern, es gab viele für mich ungewohnte Speisen, die ich besser nicht zu mir genommen hätte, das weiß ich jetzt und werde mich bei eventuell neuen SriCh.-Läufen dann um meine eigene Ernärung kümmern.
auch das noch :tocktock:

9
Dann bin ich ja beruhigt, dass es sich hierbei um einen seriösen Veranstalter handelt.

Dann kann ich den 6-h-Lauf von Nürnberg beruhigt mit in meine Saisonplanung aufnehmen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

11
War auch schon bei Sri Ch. Läufen und einem Aquathlon am Start,
die Leute sind unheimlich nett und locker, es wurde ein wenig getrommelt und gesungen und gute Stimmung verbreitet.

Also imho 100% empfehlenswert, nur halt nix für latente Miesepeter, die hinter jeder Ecke "das Böse :teufel: " vermuten.
Wie schnell verschwindet alles: im Kosmos die Menschen selber, in der Ewigkeit die Erinnerung an sie! Mark Aurel

12
Marató hat geschrieben:du bist ja auch sowas von überall! im positiven Sinne natürlich :daumen:
:zwinker2: Ich geb mir Mühe! Durch das Laufen kommt man halt viel rum....

13
Zitat Max Power
Dann kann ich den 6-h-Lauf von Nürnberg beruhigt mit in meine Saisonplanung aufnehmen.

Mach das :daumen: . Ich werde auch dabei sein, da es eine gute Vorbereitung für den Rennsteig SM ist.

Bisher habe ich über das Rennen nur gute Kritiken bzw. sehr viel Lob gehört.

Liebe Grüße

Wolfgang

14
Na klasse,wenn so viele vom Forum da sind,kann ich mich ja nur blamieren! :motz: :peinlich: :teufel:

Gruß Harald,der sich nur noch mit dem anmelden beeilen muß
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

Sri Chinmoy Lauf

15
War mal aktiver Schüler von Sri Chinmoy vor einigen Jahren.

Wurde aber in keinster Weise bedrängt oder unter Druck gesetzt bei meinem Ausscheiden.

Was meiner Meinung für die Qualität dieser Gruppe spricht.

Die Jungs haben haben halt Spaß an der Bewegung Religion, Glaube, Philosophie hin oder her.

Im übrigen auch Austräger des längsten Laufes auf diesem Planeten.
The Self-Transcendence 3100 Mile Race

Alles Gute und viel Spaß wo und auf welchem Rennen auch immer.

Richard2009 / Bayern

16
Max Power hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit Laufveranstaltungen von Sri Chinmoy? Ist das ein seriöser Veranstalter und meine Bedenken sind unbegründet?

unabhängig davon, ob die veranstaltungen seriös durchgeführt werden, würde ich an so einer veranstaltung grundsätzlich nicht teilnehmen

deine angst über anwerbung etc. ist sicherlich unbegründet....wenn der veranstalter eine örtliche hühnerfarm ist, werden ja auch keine hühnerbeinchen als streckenverpflegung gereicht

sicher dürfte jedenfalls sein, dass der veranstalter dadurch einen werbeffekt erzielt (je mehr teilnehmer desto besser) und sicherlich auch finanzielle vorteile daraus zieht
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

17
Manzoni hat geschrieben:...dass der veranstalter dadurch einen werbeffekt erzielt (je mehr teilnehmer desto besser) und sicherlich auch finanzielle vorteile daraus zieht
...na dann dürftest du an sehr, sehr vielen anderen Veranstaltungen grundsätzlich nicht teilnehmen!

Bei den Läufen des SCMT treffen deine Befürchtungen jedenfalls nicht zu.

Der Lauf in Nürnberg z.B. ist auf 160 Teiln. beschränkt, die Startgelder decken nur knapp die Ausgaben und die ganze Veranstaltung findet fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es gibt nur wenige Zuschauer, meist nur Angehörige der Läufer, an der Runde. Zufällig vorbeikommende Passanten fühlen sich eher gestört. In der Zeitung oder anderen regionalen Medien wirst du kaum einen Hinweis auf den Lauf finden.

MfF
Roland B.
*kein Mitglied des SCMT*

18
Ist für mich völlig Neu das es diese Laufveranstaltungen gibt.
Kenne Sri Chimony nur aus meinem Lieblingskafee.
Er war wohl nicht nur ein sehr spiritueller Mensch, sonder auch ein guter Läufer
( Hängt ein Bild von ihm im Wettkampf mit Karl Luis an der Wand )
Kann mir vorstellen, das die Wettkampfnahrung anders ist :hihi:
Ich Liebe das Essen in diesem Kaffe ....
Auch spituelle Menschen laufen ... und ich persönlich promote lieber so etwas
als die großen Versicherung, Kaufhäuser oder Sportwarenhersteller ...
Mal sehen ob ich einen solchen Lauf mal finde, der in meinen Trainigsplan passt ...
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“