Banner

was vor training/wettkampf essen?

was vor training/wettkampf essen?

1
hallo!
ich mach diesen sonntag um 12 uhr ne 10km veranstaltung mit und moechte gern wissen, was ich vorher essen sollte.
vllt am abend zuvor ne fette portion nudeln und morgens 5 spiegeleier, dann unmittelbar vorm lauf noch 2 bananen?
und wieviel soll ich vor der veranstaltung trinken?
ich moechte versuchen so 46 min fuer die 10 km zu brauchen, wenn das von relevanz sein sollte.
danke und ciao!

edit: bin 21 jahre, 180cm, 64kg

2
5 Spiegeleier ???? Also von so einer Wettkampfnahrung habe ich noch nie gehört :D

Bei einem schnellen 10'er ist eigentlich nur wichtig, dass Du Sachen ißt die deinen Magen nicht belasten, da muss nicht auf Vorrat gefuttert werden wie z.B. bei einem 4 Stunden Marathon.

Die Banane(n) würde ich daher auch etwa 1 Stunde vor dem Start essen und nicht direkt vor dem Startschuss.

Ich persönlich esse vor Wettkämpfen gerne Toastbrot mit viel Honig. Aber wie schon gesagt, Hauptsache ist Du verträgst dein Frühstück und musst wegen der Belastung des schnellen Laufs nicht in den Wald kübeln. Wenn es für Dich passt dann gehen auch 5 Spiegeleier... :D :D

Grüsse

Sascha
Bild

3
also ich esse direkt vorm laufen nichts mehr, nachdem ich einmal erbseneintopf auf einem gut besuchten radweg hinterlassen habe. nachdem laufen gerne obst und schokolade...

4
alles klar, danke. vllt sind 5 eier doch etws uebertrieben =p und die nudeln am abend zuvor? unsinn oder sinnvoll?

noch eine ganz andere frage, aber ich moechte dafuer nicht extra einen neuen thread erstellen:
habe diesen trainingsplan gefunden RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Doppelte Trainingseinheit
ich verstehe aber nicht was mit "Danach steigern Sie sich allmäh*lich auf drei Hammerlauf-Intervalle" gemeint ist?
was ist denn ein hammerlauf-intervall?

5
Ich komme zum Frühstück :D
Hört sich ja lecker na :zwinker2:

Nee im Ernst einfach was leichtes was den Magen nicht belastet..ich ess höchstens mal ein Toast oder einen Fruchtriegel

Na steht doch da....Intervall in Höchstgeschwindigkeit

Lg

Gilli
Bild

6
nimmersatt! hat geschrieben:alles klar, danke. vllt sind 5 eier doch etws uebertrieben =p und die nudeln am abend zuvor? unsinn oder sinnvoll?
Schaden tut es nicht und so ein paar lecker Nudeln gehen doch immer :zwinker2:
Wenn Du nicht gerade 1-2 Tage vor dem Wettkampf noch eine harte Trainingseinheit gemacht hast, dann sollten die Energiespeicher eigentlich immer für 10 KM reichen ohne das man extra auf viel Kohlehydrate im Essen achten müsste.
Wobei Nudeln ja gar kein so guter Kohlehydratlieferant sind wie landläufig angenommen

Grüsse
Bild

7
Hallo!

Vielleicht noch als Ergänzung zur Essensfrage vorm Wettkampf: Ein Frühstück würde ich spätestens 2 Std. vor Wettkampfbeginn zu mir genommen haben. Ich persönlich bevorzuge da lieber die etwas herzhaftere Variante (Mehrkornbrot und Quark), aber das muss jeder selbst wissen. In den letzten beiden Stunden dann nur noch trinken und sehen, dass man evtl. noch einen Stuhlgang erledigt.

Ob man, wenn man mittags einen 10er läuft, den Abend vorher Nudeln isst, ist egal - schadet nichts, nützt aber auch nichts. Ich würde am abend vorher auf Alkohol verzichten und nicht gerade Kohl essen, sonst ist es aber egal.

Viel Erfolg am Sonntag!
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“