Hallo,
auch ich habe nen Mac und zuerst SportTracks in einer VM benutzt. Zum einen war mir das Laden der VM zu lästig und zum anderen die Software zu hässlich. Wenn auch von der Funktionalität her ungeschlagen.
So habe ich denn alle mir bekannten Alternativen ausprobiert:
1.)

Garmin Training Center: das geht ja gar nicht, ist nur eine GUI für den Forerunner selber. Allerdings das Herunterbeamen vorn geplanten Trainings, dafür ist es unverzichtbar. Ansonsten fehlt eigentlich alles.
2.) Ascent: Schön, aber Ausrüstungsübersicht (gelaufene Kilometer pro Schuh) fehlt und so ein paar andere essentielle Auswertungsfeatures.
3.) Trailrunner: im Prinzip alles da, aber ich will ja keine Trails sammeln oder mir Routen zusammenstellen. Außerdem fehlen mir (oder ich habe sie einfach nicht gefunden) vernünftige Auswertungsfeatures. Und irgendswie auch ganz schön kompliziert, oder sagen wir mal besser ein ganz und gar nicht maclike-mäßiges Handling...
4.)

Trackrunner: ist erstmal schön und maclike. hat Schuhe (Ausrüstung) und kann eigentlich alles was ich brauche, ausser geplanten Trainings. Kann aber nicht wirklich mit Sporttracks mithalten. Hübsche Auswertungsfeatures, der FR muss aber via LoadMyTracks ausgelesen werden, was aber ruckzuck gemacht ist und nicht wirklich eine Hürde darstellt. Also wurde TRackrunner zum Mittel der Wahl.
Ich habe jetzt ca. 4 Wochen einen FR305 (...Weihnachten) und muss sagen, für mich ist Trackrunner nach wie vor das beste Tool und ich habe recht viel mit allen Tools rumgespielt... Und mit dem FR natürlich auch

.
So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, alle Downloadlinks findet man via Google, wobei noch zu erwähnen ist, das Ascent nur ne Demo ist und die Vollversion Geld kostet (wieviel habe ich vergessen)