Banner

Nahrungsergänzungsmittel Life Extension Mix sinnvoll oder schädlich?

Nahrungsergänzungsmittel Life Extension Mix sinnvoll oder schädlich?

1
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem geeigneten Nahrungsergänzungsmittel auf folgendes Produkt gestoßen: Life Extension Mix Multivitamin :: Vitamine - Multivitamine :: Vitamine und mehr

Das hört sich alles sehr vielversprechend an - doch Kontrolle ist besser, nach einigem googlen stieß ich auf diesen das Produkt in den Himmel lobenden Bericht:

Beispiel - HiLife (Extension) e.V.

Da die Vitamin C zufuhr, wenn man das Produkt ordnungsgemäß einnimmt, das 10-20 fache des empfohlenen Tagesbedarfs übersteigt, bin ich dennoch ziemlich skeptisch.

Ich werde die Tage auch mal einen Arzt aufsuchen und den fragen.

Was meint ihr zu diesem Produkt?
Hat da irgendwer erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße,

Titus :winken:

2
Marathon90 hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der suche nach einem geeigneten Nahrungsergänzungsmittel

Das hört sich alles sehr vielversprechend an - doch Kontrolle ist besser, nach einigem googlen stieß ich auf diesen das Produkt in den Himmel lobenden Bericht:

Ich werde die Tage auch mal einen Arzt aufsuchen und den fragen.

Liebe Grüße,

Hallo Titus, wenn Du unbedingt ein Nahrungsergänzungsmittel möchtest, dann nimm das doch.
Die sind schon lange auf dem Markt und es gab anscheinend keine Todesfälle.
113 € kostes so ein Döschen wow.

Warum brauchst Du Nahrungsergänzung? Was versprichst Du Dir davon?
Diese ganzen isolierten Vitamine und Mineralstoffe stehen Dir in natürlicher Form durch Obst und Gemüse zu Verfügung und genau in der Art, wie Dein Stoffwechsel sie am besten verarbeiten kann.

Ich bin mal gespannt, was Dein Arzt sagt.

Ich halte von solchen Multi-Produkten nichts. Der Nahrungsergänzungsmarkt, gerade in der USA ist ja ein Big Business. Dort wird noch echt gutes Geld verdient, auch in Tagen der Rezession.

Aber, wenn Du das Gefühl hast, du Bräuchtest sowas, dann will ich es Dir nicht ausreden, Ich kaufe mir für das Geld lieber Bio Gemüse und Obst :daumen: und Schokolade :peinlich:

Liebe Grüße Rolf :hallo:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Wenn man zum Thema Nahrungsergänzungsmittel mal allgemein eine Suchmaschine benutzt, findet man folgende Links, die eien Ergänzung mit Vitaminen und Mineralien bis auf einige Ausnahmefälle als überflüssig betrachten:
- Stiftung Warentest
- BfR 1, BfR 2
- Verbraucherzentrale
- Berbraucherzentral 2
- Verbraucherzentrale 3

Ein Bekannter ist Apotheker, der sagt auch, wenn man dem Geldbeutel seines Apothekers etwas gutes tun will, soll man Vitaminpillen kaufen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Eine Überdosierung Vitamin C ist z.B. im wahrsten Sinne des Wortes "Geld im Klo runtergespült": Vitamin C wird im Körper nicht gespeichert, sondern er nimmt, was er benötigt, und das überschüssige wird über den Urin ausgeschieden.

Meines Wissens ist es bei anderen Vitaminen dagegen sehr wohl möglich, überzudosieren und eine schädliche Nebenwirkung zu erreichen.

Negativbeispiel ist auch das Vitamin A, das eigentlich Raucher vor Lungenkrebs schützen sollte, mittlerweile zeigte sich aber wohl, dass es das entsprechende Risiko noch erhöht (gilt wohlgemerkt nur für das synthetische Vitamin A - solches aus der Nahrung hat nicht diesen Effekt).

Für mich ist das auch alles Geldmacherei.

Wer nicht krank ist benötigt bei ausgewogener Ernährung keine zusätzlichen Vitamine.

5
preislich ist das zu hoch.
jedoch ist die qualität nicht schlecht und du ersparst dir die mühe, diverse produkte zu kaufen.

wenn du das geld hast, kauf dir das zeugs.

ich gebe weniger aus, komme aber teilweise sogar auf deutlich höhere dosen.

vitamin c sollte man meiner meinung nach nicht über ein multi-päparat abdecken, da es phasen gibt, wo ein grippaler infekt wahrscheinlicher ist. in diesen phasen nehme ich sogar bis zu 10g vit. c am tag. bei einem multi-präparat würde das aber zur folge haben, dass andere nährstoffe in zu hohen dosen aufgenommen werden.

ein sehr gutes multi-päparat ist das hier:

http://www.basichealth.nl/index.php?prod=130

das reicht für 3 monate bei ca. 42 euro.

selbst wenn du extrem hochdosierst und die dreifache menge schluckst, kommst du auf nur 42 euro im monat und hast bei diversen nährstoffen erheblich höhere dosen als beim life-extension mix.

zusätzlich zu dem genannten multi-präparat nehme ich noch vit c, zink, omega3, vit e, magnesium, calcium, selen.

wenn du bestimmte zusatzstoffe vermisst wie taurin oder fruchtpulverextrakt usw usw, dann lass dir gesagt sein, dass in diesem jahrzehnt das unschlagbare optimum darin besteht, viel obst und gemüse, fisch, fleisch und nüsse zu essen + diese nahrungsergänzungsmittel.

die "geheimnisvollen zusatzstoffe", die im lifeextension mix drin sind, holst du dir ausnahmsweise sogar in größeren mengen aus den genannten "natürlichen" produkten aus dem supermarkt.

6
Hallo atp,
dieser Link hat mir zu denken gegeben: test.de - Nahrungsergänzungsmittel - Meldungen - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Dort steht, das überdosierung von Vitamin C negative Auswirkungen auf den Körper haben kann, so auch bei diversen anderen Vitaminen.
Ich weiß mitlerweile nicht mehr wem ich vertrauen soll - Stiftung Warentest, HiLife e.V., dem Volksmund oder letztenendes meinem Arzt?

Was ich festgestellt habe ist, das im Internet die NEM gerne über einen Kamm geschehrt werden - das halte ich für falsch.

Ich hoffe ein Besuch beim Arzt bringt Klarheit. Ich habe die Pillen schon hier (war vielleicht nicht das Schlauste die zu kaufen, aber man ist ja neugierig), habe Sie jedoch bis auf weiteres statt 9 empfohlenen pro Tag auf eine am Tag reduziert und warte nun auf grünes Licht von meinem Hausarzt, bei welchem ich mir Morgen einen Termin geben lasse.

Es ist für mich alles zu wenig transparent - da ich zu wenig über das Produkt weiss, bin ich auf Informationen Dritter angewiesen, das gefällt mir schonmal nicht, da ich wiederrum auch nicht sagen kann (Urteilsvermögen nicht vorhanden auf diesem Gebiet) wer nun seriös ist und Recht hat, wer mit Halbwissen argumentiert oder wer einfach nur verkaufen will.

Vielen Dank für eure Antworten!

Sportliche Grüße,

7
dass zuviel schaden kann, ist eine trivialität, die sich aus der definition des wortes "zuviel" ergibt.

aber was ist zuviel?
was ist die richtige menge?

hier scheint mir der ansatz von linus pauling einfach der rationalste zu sein.
die basis muss der steinzeitmensch sein, denn er hatte schon gene wie wir und seine nahrung herrschte im gegensatz zu unserer nahrung nicht nur ein paar jahre jahrzehnte, jahrhunderte oder jahrtausende vor, die allesamt zu kurz für eine genetische anpassung sind, sondern jahrmillionen und (für zellen) jahrmilliarden.

erkenntnisse aus diesem ansatz zählen mehr, als schlecht durchgeführte studien.
denn wenn ich mit 500mg vit c, keine verbesserung beim thema erkältung finde, darf ich nicht brüllen, dass vit c bei erkältung nichts bringt. die hätten es einfach mal mit 5g oder 10g versuchen sollen.

wie komme ich auf diese mengen?
weil man (zum glück) festgestellt hat, dass die meisten säugetiere vitamin c selbst produzieren können. auch die, die organisch dem menschen sehr ähnlich sind. dem menschen ist in der vergangenheit die fähigkeit vit c zu produzieren abhanden gekommen, vermutlich weil in seiner nahrung ausreichend vorhanden war.

man kann nun bei den tieren von heute aber noch messen, wieviel vitamin c die denn so für sich produzieren.
wenn man das auf den menschen hochrechnet, kommt man eben auf mehrere g pro tag.

das scheint auch für die steinzeitliche ernährung plausibel, denn der energieverbrauch muss sehr hoch gewesen sein und da er nicht die chance hatte, energiereiche nahrung wie nudeln, schokolade, brot usw zu essen, die aber zugleich vitaminarm ist, hat er viele vitaminbomben essen müssen, nur um an die notwendige energie zu kommen. die vitaminmenge war immer ein selbstverständlicher nebeneffekt, wenn viel energie zugeführt wurde. heute ist vitaminzufuhr die ausnahme, und es werden im wesentlichen energiebomben gegessen.
Empfehlungen zum Thema „Wie viel?“ fasst der amerikanische Orthomolekularspezialist Dr. Patrick Quillen („Beating Cancer with Nutrition“) so zusammen:

10 mg/Tag schützen vor Skorbut
75 mg/Tag entsprechen der täglichen Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
200 – 300 mg/Tag würde jemand zu sich nehmen, der sich an die Empfehlung, 5 x am Tag Obst und Gemüse zu essen, hält
300 mg/Tag an zusätzlich eingenommenem Vitamin C hat in Studien das Leben von Männern um 6 Jahre verlängert
1000 mg/Tag benötigen viele Menschen in Krankenhäusern um ihren Vitamin-C-Serumspiegel aufrecht zu erhalten
20.000 mg/Tag werden vielfach von Menschen eingenommen, die Krankheiten wie Aids, Krebs oder Virusinfektionen überwinden wollen.
20.000 mg/Tag werden von verschiedenen Tieren produziert, wie beispielsweise von Ziegen und Hunden. Die Vitamin-C-Produktion der Tiere steigt sogar noch, wenn sie Stressfaktoren, Infektionen oder Giften ausgesetzt sind.
Vitamin C gilt nach vielen Studien als äußerst sicher, selbst wenn es in hohen Dosen verabreicht wird. Insgesamt gab es acht verschiedene doppel-blinde, Placebo kontrollierte Studien, bei denen Menschen bis zu 10 mg Vitamin C täglich bekamen, ohne dass sie an Nebenwirkungen litten. Allerdings wurden diese Vitamindosen per Injektion verabreicht. Bei der oralen Einnahme von so großen Mengen Ascorbinsäure kann es durchaus zu Nebenwirkungen wie Magenirritationen oder Durchfall kommen.

Selbst bei Versuchsreihen mit Ratten und Meerschweinchen wurde nachgewiesen, dass die Tiere Dosen von täglich 8,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht über 10 Wochen ohne erkennbare Schäden vertrugen. Erst bei Dosen von täglich 27,3 g/kg traten toxische (giftige) Effekte auf.

"deine" seite enthält doch schon eine menge infos zu vit c:

Vitamin C - HiLife (Extension) e.V.

ich möchte daraus auch mal das hier zitieren:
Dosierung. Es gibt wohl kaum ein Streitpunkt, in dem die offizielle Empfehlung (z.B. Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE) so krass von der der modernen Vitaminforschung abweicht. Die DGE hält Dosierungen um die 100 mg Vitamin C für „ausreichend“. Die moderne Vitaminforschung sieht dies weitaus differenzierter. Ihre Mengenangaben schwanken zwischen 1.500 mg und 18.000 mg täglich. Während die DGE – entgegen landläufiger Meinung – ihre Empfehlungen wissenschaftlich nicht belegen kann, hat die moderne Nahrungswissenschaft sehr viele handfeste Beweise zu bieten.

An erster Stelle in der Beweisführung steht sicherlich die Plausibilität. Es kann nämlich kein Wissenschaftler erklären, warum der Säuger Mensch erheblich weniger Vitamin C brauchen soll als z.B. sein nächster Verwandter, der Säuger Affe. Es gibt keinen Hinweis dafür, dass der Mensch in seinem Stoffwechsel so stark von den anderen Säugern (5) abweichen soll, dass er auf Vitamin C (bis auf kleinste Mengen) quasi verzichten kann. Es ist bis dato nicht mal der Hauch eines Beweises erbracht worden, dass die menschliche Verstoffwechselung sich grundlegend von anderen Säugern unterscheidet.

Im Gegenteil. Man stellt immer wieder fest, dass der Vitamin-C-Bedarf des Individuums sehr unterschiedlich ist und eine pauschale Angabe demzufolge schlicht Unsinn ist. Fest steht lediglich, dass eine drastische Erhöhung der Vitamin-C-Zufuhr dem Menschen allgemein (6, 7, 8, 9, 10) sehr gut bekommt. Wobei unterschieden werden muss, ob der Mensch sich gerade in einer Stresssituation (Krankheit) befindet oder nicht.

Dr. Robert F. Cathcart führte in diesem Zusammenhang den Begriff Darmtoleranz ein: jene Menge, bei der der Stuhlgang anfängt, weich zu werden (noch höhere Dosierungen verursachen harmlosen Durchfall). Diese so genannte „bowel-tolerance“ ist individuell sehr unterschiedlich und schwankt bei Gesunden zwischen 1 und 20 g täglich. Bei akuten Krankheiten (z.B. Infektionen) steigt diese Darmtoleranz auf 100–200 g (!) täglich. Cathcart stellte fest, dass bei Erkrankungen sich der Zustand der Patienten erst dann besserte, wenn 80 bis 90% der Vitamin-C-Menge zugeführt wurden, die der Darm tolerierte. Der Darm von Gesunden toleriert 4 bis 15 g Vitamin C. Bei Erkrankungen (Grippe, Infektionen, Krebs usw.) stieg die Toleranz teilweise auf 200 g (!) und mehr.

Das kann man übrigens selbst leicht überprüfen: Nehmen wir einmal an, dass Sie normalerweise 5 g täglich vertragen (also ohne Durchfall zu bekommen), dann können Sie im Krankheitsfall (z.B. Grippe) plötzlich erheblich mehr zuführen. Laut Pauling ein Hinweis, dass der Organismus dieses Mehr im akuten Fall braucht.

Diese frühe Studie von Cathcart wurde inzwischen mehrfach überprüft. Eine Auswertung von 20 neueren Vitamin-C-Studien zeigt, dass bei einer bereits eingetretenen Infektion die Vitamin-C-Dosis erheblich erhöht werden muss. Die kritische Minimaldosis liegt im Krankheitsfall wahrscheinlich um die 5.000 mg. Sofern mindestens diese Tagesdosierung direkt ab Infektionsbeginn eingenommen wurde, konnte die Krankheitsdauer um 25% verkürzt werden.

Eine Studie an 112 kanadischen Soldaten mit exakt gleichen Lebens- und Arbeitsbedingungen ergab, dass die Gabe von 1.000 mg Vitamin C täglich die Erkältungshäufigkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe um fast 70% verringerte (Bland, J.: Vitamin C. The Future is now. New Canaan: Keats Publishing 1995, 16-17).

Aus der Gesamtsumme ähnlicher Studien schlussfolgert man heute einen täglichen Durchschnittsbedarf an Vitamin C um die 3.000 mg täglich. Mit erheblichen individuellen Schwankungen nach oben und unten. Da eine toxische Obergrenze bei Vitamin C nicht bekannt ist, braucht man sich über ein „zu viel“ keine Gedanken zu machen.

8
So, atp, jetzt haben wir Vitamin C durch, was braucht der Mensch noch? wieviel davon? Wie sind die Verhältnisse und Wechselwirkungen bei Überdosierung, kann ein Mangel von einem bei einem zuviel eines anderen entstehen.
In der TCM ist die Balance das entscheidende, kennst Du ja, Ying und Yang.
Ich habe bei Deinen Beiträgen oft das Gefühl, das du, vom eigentlichen Menschen im jetzt, ein Stück weit weg bist.
Gruß Rolf
Bild
Bild

9
Bio Runner hat geschrieben:So, atp, jetzt haben wir Vitamin C durch, was braucht der Mensch noch? wieviel davon? Wie sind die Verhältnisse und Wechselwirkungen bei Überdosierung, kann ein Mangel von einem bei einem zuviel eines anderen entstehen.
In der TCM ist die Balance das entscheidende, kennst Du ja, Ying und Yang.
Ich habe bei Deinen Beiträgen oft das Gefühl, das du, vom eigentlichen Menschen im jetzt, ein Stück weit weg bist.
Gruß Rolf
wenn wir die richtige menge eines vitamins kennen, dann hilft das tatsächlich schon eine menge. denn ich kann hochrechnen, wieviele äpfel ich essen müsste, um an die entsprechende menge vitamin c zu kommen. dann kann ich untersuchen, was ich dabei an nährstoffen noch so aufnehmen würde, etwa magnesium. entsprechend komme ich zu rational begründeten abschätzungen, wieviel magnesium ich denn zu mir nehmen müsste.

wenn ich dann noch paläontologische forschungsergebnisse über die ernährung unserer vorfahren einfließen lasse, optimiere ich meine empfehlungen ein weiteres mal.

ein interessanter indikator könnte auch die zusammensetzung von hühnereiern sein. immerhin kann man daraus ein voll funktionsfähiges lebewesen bauen, das uns nicht unähnlich ist.

selbstverständlich wird man nicht die optimalen mengen und mengenverhältnisse auf die dritte stelle hinter dem komma bestimmen können, aber man kommt mit diesen wissenschaftlichen ansätzen zu einer erheblich fundierteren präzision, als wenn man einfach davon ausgeht, dass die dge schon recht hat, oder dass das, was die meisten essen, schon ok sein muss.

der glaube, dass alle nahrung automatisch gut, gesund und ausreichend ist, die direkt aus getöteten pflanzen und tieren unserer zeit stammt, ist ein irrglaube.

der öko-aberglaube, das jeder technische einfluß bei der nahrungsproduktion schädlich ist, ist ein ebensolcher irrglaube.

mag sein, dass ich vom menschen im jetzt ein wenig entfernt bin.
denn der mensch im jetzt hängt etwas veralteten vorstellungen immer noch hinterher.

die zukunft wird jedenfalls nicht von menschen im jetzt bestimmt, sondern von visionären, die die zukunft gedanklich vorwegnehmen.

10
atp hat geschrieben:preislich ist das zu hoch. jedoch ist die qualität nicht schlecht und du ersparst dir die mühe, diverse produkte zu kaufen.wenn du das geld hast, kauf dir das zeugs.ich gebe weniger aus, komme aber teilweise sogar auf deutlich höhere dosen. ein sehr gutes multi-päparat ist das hier: das reicht für 3 monate bei ca. 42 euro. zusätzlich zu dem genannten multi-präparat nehme ich noch vit c, zink, omega3, vit e, magnesium, calcium, selen. wenn du bestimmte zusatzstoffe vermisst wie taurin oder fruchtpulverextrakt usw usw.
Ich bin dumm, na jedenfalls nicht ganz schlau und brauche mal Euren Rat. So oder ähnlich schleichen sich hier Neulinge herein und eröffnen ganz unverfänglich eine harmlos scheinende Diskussion um harmlos erscheinende Dinge. Möglicherweise steckt hinter dem mit Rechtschreibfehlern durchsetzten hilflos vorgetragenen Gestammel System? Wer da welche Fäden in der Hand hat bleibt mir einstweilen noch unerschlossen. Sättigungsgrenzen für bestimmte Substanzen über den Urin bestimmen zu wollen ist einfältig - Überflüssiges wird ausgeschieden, so einfach ist das NICHT! Dann könnten wir nach Belieben Alkohol saufen und erst aufhören, wenn der Urin zu Schnaps geworden ist oder den maximalen Fettverzehr über den Fettgehalt des Urins bestimmen. Nach der geläufigen Trichtermethode für Vitamin C wäre dann ein BMI von >40 bis unendlich noch zuträglich. Taurin suggeriert dem unbefangen Manipulierten die Kraft geschnetzelter Stierhoden, die Substanz ist als Nahrungsergänzungsmittel so überflüssig wie alle unter diesem Sammelbegriff angebotenen Substanzen. Um die einfachsten Grundsätze der Lebensführung zu erkennen, muss man kein Visionär sein. Ein Tipp noch an Titus: Du brauchst keinen Termin beim Arzt, beware the doc!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
barefooter hat geschrieben:Ich bin dumm, na jedenfalls nicht ganz schlau und brauche mal Euren Rat. So oder ähnlich schleichen sich hier Neulinge herein und eröffnen ganz unverfänglich eine harmlos scheinende Diskussion um harmlos erscheinende Dinge. Möglicherweise steckt hinter dem mit Rechtschreibfehlern durchsetzten hilflos vorgetragenen Gestammel System? Wer da welche Fäden in der Hand hat bleibt mir einstweilen noch unerschlossen. Sättigungsgrenzen für bestimmte Substanzen über den Urin bestimmen zu wollen ist einfältig - Überflüssiges wird ausgeschieden, so einfach ist das NICHT! Dann könnten wir nach Belieben Alkohol saufen und erst aufhören, wenn der Urin zu Schnaps geworden ist oder den maximalen Fettverzehr über den Fettgehalt des Urins bestimmen. Nach der geläufigen Trichtermethode für Vitamin C wäre dann ein BMI von >40 bis unendlich noch zuträglich. Taurin suggeriert dem unbefangen Manipulierten die Kraft geschnetzelter Stierhoden, die Substanz ist als Nahrungsergänzungsmittel so überflüssig wie alle unter diesem Sammelbegriff angebotenen Substanzen. Um die einfachsten Grundsätze der Lebensführung zu erkennen, muss man kein Visionär sein. Ein Tipp noch an Titus: Du brauchst keinen Termin beim Arzt, beware the doc!
was deine sprüche mit meinem zitat zu tun haben, wäre mal interessant zu erfahren.

12
barefooter hat geschrieben:Um die einfachsten Grundsätze der Lebensführung zu erkennen, muss man kein Visionär sein.
nein. aber mit den einfachsten grundsätzen der lebensführung kommst du auch nicht so weit.

13
Zunächst mal zu Barefooter: Was mir bei dir auffällt ist, dass deine Beiträge wenig konstruktiv und faktisch belegt sind.
Du fängst erstmal an indirekt zu beleidigen und behauptest dann dogmatisch das alles was atp so schön recherchiert und zitiert hat völliger Schwachsinn ist, ohne näher auf seine Argumente einzugehen.
Finde ich schade.

Vielen dank für die ganzen Informationen ATP - aber ob ein zuviel mal abgesehen von Vitamin C auch bei anderen Vitaminen so unschädlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Was mich auch sehr interessieren würde, wären die Wechselwirkungen der einzelnen Bestandteile des Produkts.

Die Urzeitmenschen damals haben kein synthetisches Vitamin zugeführt, sondern nach Bedarf produziert (wenn ich dich richtig verstanden habe?)
Und zwar sehr viel mehr, als wir heute durch unsere natürliche Nahrung aufnehmen (können).

Es ist wirklich anstrengend über so ein komplexes Thema zu schreiben, man sollte eventuell lieber mal telefonieren und Ansichten sowie begründende Argumente austauschen.

Den Besuch beim Arzt werde ich mir NICHT sparen.

Liebe Grüße,
Titus

14
Marathon90 hat geschrieben:Zunächst mal zu Barefooter: Was mir bei dir auffällt ist, dass deine Beiträge wenig konstruktiv und faktisch belegt sind.
Du fängst erstmal an indirekt zu beleidigen und behauptest dann dogmatisch das alles was atp so schön recherchiert und zitiert hat völliger Schwachsinn ist, ohne näher auf seine Argumente einzugehen.
Finde ich schade.

Vielen dank für die ganzen Informationen ATP - aber ob ein zuviel mal abgesehen von Vitamin C auch bei anderen Vitaminen so unschädlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Was mich auch sehr interessieren würde, wären die Wechselwirkungen der einzelnen Bestandteile des Produkts.

Die Urzeitmenschen damals haben kein synthetisches Vitamin zugeführt, sondern nach Bedarf produziert (wenn ich dich richtig verstanden habe?)
Und zwar sehr viel mehr, als wir heute durch unsere natürliche Nahrung aufnehmen (können).

Es ist wirklich anstrengend über so ein komplexes Thema zu schreiben, man sollte eventuell lieber mal telefonieren und Ansichten sowie begründende Argumente austauschen.

Den Besuch beim Arzt werde ich mir NICHT sparen.

Liebe Grüße,
Titus
der begriff synthetisches vitamin c wird von den gegnern der nahrungsergänzung immer wieder gern verwendet.

weil es reine rhetorik ist. synthetisch ist schlecht. natürlich ist gut. das ist die denke.

aber in wahrheit ist molekül = molekül, wenn es gleich aufgebaut ist. es spielt nicht die geringste rolle, ob es aus einem apfel stammt, oder aus einem kessel bei basf.
dein körper kann den unterschied nicht feststellen, denn es gibt nur einen historischen unterschied aber keinen funktionellen, wenn die molekülformel identisch ist.

der nächste punkt ist es, dass die gegner die entscheidende wahrheit und wichtigkeit in allem suchen, was noch unerforscht ist und dass sie das bisher erreichte runtermachen wollen.

aber genau in dem mass, wie der fortschritt weiter gekommen ist, hat sich auch kontinuierlich die lebenserwartung gesteigert.

es gibt untersuchungen zu allen vitaminen und mineralstoffen, ab wann diese toxisch sind und auch ab wann diese langzeitlich schädlich sind.

Vitamine-Spurenelemente-Mineralstoffe

die tagesdosen der nahrungsergänzungsmittel, die es zu kaufen gibt, liegen noch weit darunter. du kannst davon ausgehen, dass kein hersteller von nahrungsergänzungsmitteln auch nur den geringsten skandal möchte, dass jemand wegen seiner produkte ernsthaft zu schaden gekommen ist.

15
Marathon90 hat geschrieben: Die Urzeitmenschen damals haben kein synthetisches Vitamin zugeführt, sondern nach Bedarf produziert (wenn ich dich richtig verstanden habe?)
Hallo Titus,
Menschen, Menschenaffen und Meerschweinchen gehören zu den wenigen Säugetieren die nicht selber ihr Vitamin C produzieren können.

Was den Vitamin-C-Gehalt betrifft- die Pauschalaussage dasein Zuviel ja ausgeschieden wird besagt ja aber nichts darüber, was es in der Zeit bis es den Körper verläßt in diesem anrichten kann.
Künstliches Vitamin C ist eine chemisch hergestellte Substanz mit Vitamin-C-ähnlicher Wirkung in zu hoher Dosis.
So harmlos wie gerne beschrieben ist es sicher nicht, schließlich nutzt man es auch als Konservierungsmittel. Es muß also Eigenschaften auf lebendes Gewebe entfalten.

Ich würde mal sagen, höre auf dein Bauchgefühl welches Dich zögern läßt.

Und übernimm bitte nicht kritiklos so leichtfertige Tips wie "extrem hoch dosieren" etc.

Alle Vitamine und Mineralstoffe werden vom Körper in einem bestimmten Verhältnis zueinander benötigt. Stoffe ergänzen sich, oder sie sind sowas wie Gegenspieler (Beispiel: Zink und Kupfer. Nimmt man zuviel Zink zu sich, entsteht ein relativer Kupfermangel).
Kein Stoff kann durch einen anderen ersetzt werden wenn er fehlt.
Nimmt man von einem Stoff zuviel zu sich (was nur durch künstliche Präparate möglich ist) entsteht ein relativer Mangel an den Gegenspielern.
Du hast also eine schlechte Situation gegen eine andere getauscht.

Eine ausgewogene Ernährung wie der Tip von Rolf lautet, ist sicherlich eine bessere Lösung :nick: .

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

16
atp hat geschrieben: weil es reine rhetorik ist.
aber in wahrheit ist molekül = molekül, wenn es gleich aufgebaut ist. es spielt nicht die geringste rolle, ob es aus einem apfel stammt, oder aus einem kessel bei basf.
Hallo atp
Du kennst also die Wahrheit ?

Es ist durchaus nicht Rhetorik, und es spielt durchaus eine Rolle woher das Molekül stammt.
Künstlich hergestellte Vitamine haben eine ähnliche aber keine identische Struktur. Und sie haben eine ähnliche, aber lange keine identische Wirkung wie natürliche Vitamine.

Schon die Tatsache, daß das was wir für "ein Vitamin" halten meist aus einer ganzen Gruppe von Substanzen besteht
(Vitamine B,D, E bestehen jeweils aus mehreren Unterformen)
und in den Präparaten lediglich ein Bestandteil der Vitamingruppe enthalten ist zeigt, daß man Beides nicht vergleichen kann.

Gruß Rolf

17
Heiler hat geschrieben:Hallo atp
Du kennst also die Wahrheit ?

Es ist durchaus nicht Rhetorik, und es spielt durchaus eine Rolle woher das Molekül stammt.
Künstlich hergestellte Vitamine haben eine ähnliche aber keine identische Struktur. Und sie haben eine ähnliche, aber lange keine identische Wirkung wie natürliche Vitamine.

Schon die Tatsache, daß das was wir für "ein Vitamin" halten meist aus einer ganzen Gruppe von Substanzen besteht
(Vitamine B,D, E bestehen jeweils aus mehreren Unterformen)
und in den Präparaten lediglich ein Bestandteil der Vitamingruppe enthalten ist zeigt, daß man Beides nicht vergleichen kann.

Gruß Rolf
es spielt keine rolle, woher das molekül stammt:

wie bereits gesagt: wenn die molekülformel gleich ist, ist alles andere egal.

glaubst du, dass ascorbinsäure im apfel nicht existiert?
glaubst du, dass magnesiumcitrat oder magnesiumcarbonat in keiner natürlichen nahrung vorkommt?

natürlich sind in den naturprodukten eine reihe weiterer stoffe, die in den nahrungsergänzungsmitteln noch nicht drin sind. deswegen sind es ja auch (noch!) nur nahrungsERGÄNZUNGSmittel.

aber wie gesagt: die gegner wollen genau in diese noch nicht synthetisch hergestellten dinge immer die entscheidende funktion hineininterpretieren. sie haben keine ahnung und unterstellen den wissenschaftlern, noch weniger ahnung zu haben.

es ist ganz ähnlich wie bei den gegnern der künstlichen intelligenz.
sobald eine maschine mal wieder den menschen in einer sache übertroffen hat, wird diese fähigkeit sofort als minderwertig und irrelevant für die existenz von intelligenz deklariert.

die ewig gestrigen wird es immer geben.
der fortschritt bekommt aber letztlich seine energie durch seine eigenen erfolge.
esst nur weiter die pseudonaturnahrung der neuzeit, wenn ihr wollt.

ich orientiere mich lieber an den neusten wissenschaftlichen erkenntnissen, die auch meinem eigenen verstand als plausibler erscheinen.

es ist möglich zum mars zu fliegen, ohne die physikalische weltformel zu kennen und die exakten wechselwirkungen aller gesteinzbrocken im sonnensystem zu berücksichtigen.

ebenso ist es möglich, die nahrung zu optimieren, ohne alle physiologischen prozesse des menschen im detail zu kennen und deren wechselwirkungen zu berücksichtigen.

völliges verständnis ist bei weitem keine notwendige voraussetzung für fortschritt.

der erfinder des rades hatte nicht die geringste ahnung von der zahl pi, obwohl sie entscheidend für dessen geometrie ist.

18
UPS...... da scheint sich was zusammenzubrauen :klatsch:

Ich denke , wenn man sich vernünftig und ausgewogen ernährt langt das.
Alles andere sehe ich als reine Geldmacherei, aber das ist nur meine unqualifizierte nicht mit Zitaten hinterlegte Meinung.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

19
Ich gehe nach der Schule noch näher auf die Beiträge ein, aber zunächst einmal eine Frage:

Welchen Grund haben volksaufklärende unabhängige Institutionen wie die Verbraucherzentrale, wissenschaftliche Erkenntnisse zu unterschlagen und das Volk nicht bei einer gesunden Ernährung zu unterstützen?

20
Hallo Marathon90,

Dein Interesse an gesunder Ernährung und an Nahrungsergänzungspräparaten ist grundsätzlich richtig, muß aber meiner Meinung nach noch ein wenig in die richtige Richtung kanalisiert werden :zwinker2:
Du schreibst, daß Du zum Arzt gehen möchtest, um Klarheit zu bekommen. Das Problem dran ist, daß wir in unserer Ausbildung (ich bin selbst Ärztin) kaum etwas über gesunde Ernährung lernen. Ob der Arzt, zu dem Du gehst, Dich also kompetent beraten kann, hängt von dessen Engagement ab, sich freiwillig in das Thema Ernährung einzuarbeiten.
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird Dir der Arzt sagen, daß Nahrungsergänzungspräparate für gesunde Menschen überflüssig sind, und daß eine abwechslungsreiche Ernährung mit genügend Obst, Gemüse und Ballaststoffen ausreicht. Dieser Meinung bin ich im Großen und Ganzen auch. Ich möchte Dir aber noch ein Buch empfehlen. Ich weiß, die Palette der Bücher zum Thema Ernährung ist grenzenlos und Experte ist man nach dem Lesen eines Buches noch lange nicht. Aber so, wie ich es in Erinnerung habe (ist schon 'ne Weile her, daß ich das Buch gelesen habe), wurde gut verständlich erklärt, welche Mineralstoffe/Fette/sonstige Stoffe in unserer Ernährung tatsächlich zu knapp sein könnten, und in welchen Nahrungsmitteln diese Stoffe enthalten sind. So kann man sich mit ein wenig Aufmerksamkeit bei der Essensbeschaffung schon viele vermeintlich wichtige Nahrungsergänzungmittel sparen. Nur einige wenige Zusatzpräparate werden empfohlen.
Im Alltag ist es mir leider nicht gelungen, die Ratschläge aus dem Buch konsequent umzusetzen, ich müsste das Buch selbst also auch nochmal lesen:
Ernährung und Training: 20 Bausteine für Ihre Fitness: Wolfgang Feil, Thomas Wessinghage: Amazon.de: Bücher

Für eine wirklich gute Ernährungsberatung wäre evtl. auch ein Besuch bei einem Ökotropholgen zu empfehlen.

21
Marathon90 hat geschrieben:Ich gehe nach der Schule noch näher auf die Beiträge ein, aber zunächst einmal eine Frage:

Welchen Grund haben volksaufklärende unabhängige Institutionen wie die Verbraucherzentrale, wissenschaftliche Erkenntnisse zu unterschlagen und das Volk nicht bei einer gesunden Ernährung zu unterstützen?

Um auf deine Frage eingehen zu können, solltest du etwas konkreter werden. Welche wissenschaftliche Erkenntnisse werden denn genau unterschlagen?

Die Frage würde ich auch direkt an die Verbraucherzentrale stellen ;-)
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

22
Hi Marathon 90,
Marathon90 hat geschrieben: Welchen Grund haben volksaufklärende unabhängige Institutionen wie die Verbraucherzentrale, wissenschaftliche Erkenntnisse zu unterschlagen und das Volk nicht bei einer gesunden Ernährung zu unterstützen?
Keinen, wenn sie wirklich volksaufklärend und unabhängig sind.
Was die Verbraucherzentrale betrifft kann ich mich nicht äußern, mir war nicht klar das die sich auch in Ernährungsthemen engagieren.

Aber die meisten "Institutionen" sind alles andere als unabhängig oder volksaufklärend.
Nimm die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), die besteht aus Lobbyisten.
Die Ernährungsempfehlungen basieren auf den Untersuchungen von gesponsorten, nicht- unabhängigen Gruppen.
Selbst Selbsthilfegruppen sind oftmals nicht unabhängig.

Es stehen oftmals handfeste wirtschaftliche Erwägungen hinter "volksaufklärenden" und "unabhängigen" Experten.

Gruß Rolf

23
Es gibt nicht nur einfache Grundsätze gesunder Lebensführung, sondern auch Regeln des Anstands. Um die zu beachten bedarf es keines Buches oder eines besonderen Fingerspitzengefühls. Wenn ich irgendwo neu eintrete, stelle ich mich erst mal kurz vor oder hinterlege ein aussagekräftiges Profil zu meiner Person. Marathon90 platzt hier als Neuer herein und drückt unserer trauten Läufergemeinschaft in deinem allerersten Beitrag gleich zwei Links aufs Auge zu überteuerten Produkten, die kein Mensch braucht. Wahrscheinlich ist deine Tollpatschigkeit nur gespielt, um Authentizität vorzuspiegeln und dahinter steckt die Taktik gerissener Marketingstrategen, wohlwissend um die Empfänglichkeit von Sportlern für diese Produkte.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
Zetto hat geschrieben:Um auf deine Frage eingehen zu können, solltest du etwas konkreter werden. Welche wissenschaftliche Erkenntnisse werden denn genau unterschlagen?

Die Frage würde ich auch direkt an die Verbraucherzentrale stellen ;-)
z.b. die über die hohe vitamin c produktion in den säugetieren.
oder die, über die erhöhte vit c darmtoleranz bei krankheiten
oder die, dass die nährstoffmenge bei steinzeitmenschen bei seinem energiebedarf und nahrungsangebot deutlich höher sein musste als es die dge uns empfiehlt,
oder die, dass bei mehreren g vit c ab infektionsbeginn, der grippale infekt um 25% verkürzt wurde
oder die, studie an 112 kanadischen soldaten mit exakt gleichen lebens- und arbeitsbedingungen, bei der die gabe von 1.000 mg vitamin C täglich die erkältungshäufigkeit im vergleich zur kontrollgruppe um fast 70% verringerte

oder
(1) Vitamin C reduziert das Sterberisiko signifikant.

In dieser Untersuchung wurden 19.496 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren auf einen Zusammenhang zwischen Vitamin-C-Konzentration im Blut und Sterblichkeit überprüft. Dabei wurde sowohl die Sterblichkeit im Allgemeinen als auch im Besonderen (cardiovaskuläre und ischämische Krankheiten und Krebs) untersucht. Der Beobachtungszeitraum betrug 4 Jahre. Die Probanden wurden klinisch untersucht und mussten Fragen zu Nahrungs- und Lebensgewohnheiten beantworten. Die Vitamin-C-Serumkonzentration wurde 4 Jahre lang mit den Todesursachen verglichen.

Bei der Gruppe mit der höchsten Vitamin-C-Konzentration war das allgemeine Sterberisiko 50% geringer als bei der Gruppe mit der niedrigsten Vitamin-C-Konzentration. Die Risikoabnahme (mehr Vitamin C, weniger Sterberisiko) war bei jeder Vitamin-C-Konzentration zu beobachten und galt auch für die speziell untersuchten cardiovaskulären und ischämischen Erkrankungen sowie für Krebs bei Männern. Innerhalb der 4-Jahres-Periode war jedoch keine Risikoabnahme für Krebs bei Frauen festzustellen. Die Forscher vermuten, dass dies mit den unterschiedlichen Typen von Krebs bei Männern und Frauen zu tun haben könnte.

Rechnerisch wurde ermittelt, dass jede Extraportion Obst/Gemüse das Sterberisiko um 20% reduzierte. Cambridge University, England (veröffentlicht in Lancet, März 2001/S. 657-663)

(2) Hohe Vitamin-C-Werte senken die Todesrate.

In einer europaweiten Studie wurden 20.000 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren bezüglich ihres Vitamin-C-Spiegels untersucht, in 5 Gruppen eingeteilt und die Todesfälle über einen Zeitraum von 4 Jahren ausgewertet. Die 1. Gruppe hatte die höchsten Vitamin-C-Werte, die 5. Gruppe die niedrigsten. Nach 4 Jahren war die Todesrate in Gruppe 1 (2,6 %) nur halb so hoch wie in Gruppe 5 (5,2%). Berücksichtigte man nur die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden die Unterschiede noch deutlicher: Die Todesraten waren hier bei Männern der Gruppe 1 um 70% und bei Frauen um 60% niedriger als in der Gruppe 5. Universität Cambridge (veröffentlich in Lancet Februar/2001)

(3) Vitamin C senkt Erkältungshäufigkeit um 68%.

112 kanadische Soldaten mit exakt gleichen Lebens- und Arbeitsbedingungen: Die Gabe von 1.000 mg Vitamin C täglich verringerte die Erkältungshäufigkeit um fast 70% im Vergleich zur Kontrollgruppe. Bland, J.: Vitamin C. The Future is now. New Canaan: Keats Publishing 1995, S. 16-17.

(4) Vitamin C verursacht keine Nierensteine.

Hierbei ging es um die Klärung, ob vermehrte Vitamin-C-Zufuhr das Risiko von Nierensteinen tatsächlich erhöht – wie gelegentlich behauptet wird. Man untersuchte 14 Jahre lang die Daten von 85.557 Frauen. Frauen, die 1.500 mg oder mehr Vitamin C täglich zu sich nahmen, hatten kein höheres Risiko Nierensteine zu bekommen als Frauen, die weniger als 250 mg Vitamin C zu sich nahmen. Während zwischen Vitamin C und Nierensteinen demnach kein Zusammenhang ersichtlich war, wurde dieser für Vitamin B6 wohl festgestellt. Bei Frauen, die täglich 40 mg oder mehr Vitamin B6 zu sich nahmen, verringerte sich das Nierensteinrisiko um 34% verglichen mit Frauen, die weniger als 3 mg Vitamin B6 zuführten.

Zum Vergleich: Die DGE empfiehlt um die 1,2 mg Vitamin B6 (Pyridoxin) für Frauen. HarvardMedicalSchool (Journal of the American Society of Nephrology, April, 1999)

(5) Vitamin-C-Mangel verursacht Gefäßschäden und erhöht

Cholesterin.

Bei Mäusen wurde die eigene Vitamin-C-Synthese durch Genmanipulation inaktiviert; sie waren danach wie der Mensch auf Vitamin-C-Zufuhr angewiesen. Sie erhielten normales Futter. Nach 2 Wochen war ihr Vitamin C-Spiegel auf 10% des Normalwertes gesunken. Der Mangel bewirkte eine Erhöhung des Cholesterin (HDL-Anteil sank sogar), an den elastischen Schichten der Blutgefäße entstanden Risse, es kam zu Wucherungen an den Gefäßmuskelzellen und Zellabschuppung an der Gefäßinnenwand. Laut Untersucher lassen sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen. University of North Carolina und University of Texas Health Science Center, Proceedings of the National Academy of Sciences, Bd. 97, S. 841

(6) Vitamin-C-Zufuhr (500 mg) senkt Blutdruck um 9%.

An der Studie nahmen Patienten mit erhöhtem Blutdruck teil (über 140/90 mm Hg). Die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Die Versuchsgruppe erhielt einen Monat lang 500 mg Vitamin C täglich. In dieser Gruppe sank der Blutdruck um durchschnittlich 9% – vergleichbar mit dem therapeutischen Effekt blutdrucksenkender Medikamente. Boston University School of Medicine und Oregon State University, The Lancet, Nr. 9195

(7) Vitamin C senkt Risiko einer EPH-Gestose um 50%.

Bis zu 20% der schwangeren Frauen bekommen im letzten Schwangerschaftsmonat eine EPH-Gestose (Ödeme, erhöhte Eiweißausscheidung, Bluthochdruck mit als mögliche Folge Eklampsie, ähnlich wie Epilepsie, das Leben von Mutter und Kind gefährdet). Jede zweite Frühgeburt ist auf EPH-Gestose zurückzuführen. Bei einer Untersuchung erhielten schwangere Frauen mit erhöhten EPH-Gestose-Risiko 1.000 mg Vitamin C und 400 IE Vitamin E. In dieser Versuchsgruppe entwickelten 8% der Frauen eine EPG-Gestose; in der Placebo-Kontrollgruppe waren es 17%. St. Thomas Hospital, London

(8) Vitamin C verlängert Lebenserwartung.

Es wurden 11.348 Probanden über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Man verglich die Vitamin-C-Zufuhr u.a. mit der durchschnittlichen Lebenserwartung. Es wurde festgestellt, dass Probanden, die täglich 800 mg Vitamin C zu sich nahmen, durchschnittlich 6 Jahre länger lebten als jene, die 60 mg täglich zu sich nahmen. Das Risiko an cardiovaskulären Erkrankungen zu sterben sank dabei um 42%. UCLA (Journal of Epidemiology, 1992; 3 (3): S. 194-202)

(9) Vitamin C/E senken das Kataraktrisiko.

Es wurden die Daten von über 3.000 Probanden zwischen 43 und 86 Jahren verwendet. Personen, die mehr als 10 Jahre lang ein (US-)Multivitamin zu sich nahmen, das Vitamin E oder C enthielt, reduzierten das Kataraktrisiko um 60%. Diese Risikoverminderung war unabhängig von anderen bekannten Risiken wie Alter, Gewicht, Tabak, Alkohol, Diabetes. Die Supplementierung mit Multivitaminen weniger als 10 Jahre führte hingegen nicht zu einer Risikoherabsetzung. Das überrascht nicht, weil die Proteindegradierung im Auge ein langfristiges Geschehen ist. Studie (Archives of Ophthalmology, 2000, 118: S. 1556-1563)

(10) Hohe Vitamin-C-Werte senken Krebsrisiko um 50%.

Auftraggeber Nationales Krebs-Forschungsinstitut, USA: 47 klinische Studien zu Vitamin C wurden ausgewertet. 34 davon zeigten, dass bei Teilnehmern mit hoher Vitamin-C-Konzentration im Blut das Krebsrisiko um 50% geringer war. Block, G: Vitamin C and cancer prevention: The epidemiological evicendce. A. J Clin Nutr 1991; 53: S. 270-282

Natürlich kann nicht jedes Vitamin auf ein derart umfassendes naturwissenschaftliches Fundament wie Ascorbinsäure verweisen. Es gibt zurzeit (11/2002) weltweit etwa 2.700 anerkannte wissenschaftliche Studien allein zu Vitamin C. Aber es sagt alles über die so genannten „Experten“ aus, die scheinheilig behaupten, dass man noch nicht genug wisse …
nur ein einziges all dieser argumente würde bereits für nahrungsergänzung mit vitamin c sprechen.

all dies wird natürlich auch irgendwann einmal in die empfehlungen der behörden einfließen.

die sind jedoch angesichts der exponentiell steigenden ergebnisflut aus forschung und wissenschaft überfordert, mit diesem tempo mitzuhalten.

25
Heiler hat geschrieben:[...] Aber die meisten "Institutionen" sind alles andere als unabhängig oder volksaufklärend.
Nimm die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), die besteht aus Lobbyisten.
Die Ernährungsempfehlungen basieren auf den Untersuchungen von gesponsorten, nicht- unabhängigen Gruppen.[...]
Hallo Rolf,

kannst Du ein bisschen ausführen wie Du zu dieser Ansicht kommst? Vielleicht sogar mit Quellen belegen?

Viele Grüße,
Jörg.

26
Hallo Titus,

Nahrungsergänzungmittel sind im Hobby- bzw. Ambitioniertenbereich bei ausreichend ausgewogener Ernährung meiner Meinung nicht erforderlich. Ich habe vor kurzem mal ein großes Blutbild und ein Belastungs-EKG machen lassen. Dabei ist herausgekommen das alle Werte im "grünen Bereich" sind. Ausnahme ist das fehlende Vitamin B12 das für die Bildung/Funktion der roten Blutkörperchen und somit für den Sauerstofftransport zuständig ist. Aus irgendeinem Grund wird es derzeit von meinem Körper nicht aufgenommen so das die Speicher völlig leer sind, wird deswegen jetzt gespritzt. Sinnvoller ist eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse Fruchtsaft*/schorle oder auch Rooibuschtee. Ein zuviel an Mineralien wird sowieso durch den Körper ausgeschieden und ist somit hinausgeworfenes Geld. Habe seit zwei Jahren keine Nahrungsergänzung genommen und damit ganz gut zurecht gekommen.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

27
Chromos hat geschrieben:Hallo Titus,

Nahrungsergänzungmittel sind im Hobby- bzw. Ambitioniertenbereich bei ausreichend ausgewogener Ernährung meiner Meinung nicht erforderlich. Ich habe vor kurzem mal ein großes Blutbild und ein Belastungs-EKG machen lassen. Dabei ist herausgekommen das alle Werte im "grünen Bereich" sind. Ausnahme ist das fehlende Vitamin B12 das für die Bildung/Funktion der roten Blutkörperchen und somit für den Sauerstofftransport zuständig ist. Aus irgendeinem Grund wird es derzeit von meinem Körper nicht aufgenommen so das die Speicher völlig leer sind, wird deswegen jetzt gespritzt. Sinnvoller ist eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse Fruchtsaft*/schorle oder auch Rooibuschtee. Ein zuviel an Mineralien wird sowieso durch den Körper ausgeschieden und ist somit hinausgeworfenes Geld. Habe seit zwei Jahren keine Nahrungsergänzung genommen und damit ganz gut zurecht gekommen.

Markus
wer hat den grünen bereich festgelegt?

2 jahre gut mit einer ernährung zurechtkommen sagt wenig über die qualität der ernährung aus. der nutzen der nahrungsergänzung zeigt sich vor allem bei der lebenserwartung. da muss man in jahrzehnten denken.

28
atp hat geschrieben: nur ein einziges all dieser argumente würde bereits für nahrungsergänzung mit vitamin c sprechen.

all dies wird natürlich auch irgendwann einmal in die empfehlungen der behörden einfließen.

die sind jedoch angesichts der exponentiell steigenden ergebnisflut aus forschung und wissenschaft überfordert, mit diesem tempo mitzuhalten.

Das spricht dann ja alles dafür, seine Vitamin C Einnahme auf einem hohen Niveau zu halten.

:daumen:
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

30
atp hat geschrieben:wer hat den grünen bereich festgelegt?
der grüne Bereich wurde von einem Sportmediziner in Form eines großen Blutbildes festgelegt. Alle Mineralien und Vitamine sind ausreichend vorhanden. Auch bei hoher sportlicher Belastung.
Ausnahme war Vitamin B12. Es wurden auch meine Ernährungsgewohnheiten durchgesprochen und hierbei kein Mangel festgestellt. Vorher habe ich schon mal ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen, habe ich aber abgesetzt bringt meiner Meinung nach nichts.
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

31
Hallo Leute

ich kann atp selten in seinen postings beipflichten, aber in einem hat er recht:

Molekül=Molekül

Deinem Körper ist es völlig egal woher das Vitamin C stammt.
Aus dem Apfel oder der Chemie-Fabrik, ist total egal...Vitamin C bleibt Vitamin C.

Aber im Apfel gibt´s natürlich jede Menge anderer Inhaltsstoffe.
Über deren Wechselwirkungen wurde hier im Forum ja schon viel diskutiert.

Mein Hausarzt (den ich für sehr gut informiert halte) hat mir mal gesagt, dass es Studien gibt
die aussagen, dass eine übermässige Substitution von Vitamin C zu Nierensteinen führt.

Gruss
Macke

32
barefooter hat geschrieben:Es gibt nicht nur einfache Grundsätze gesunder Lebensführung, sondern auch Regeln des Anstands. Um die zu beachten bedarf es keines Buches oder eines besonderen Fingerspitzengefühls. Wenn ich irgendwo neu eintrete, stelle ich mich erst mal kurz vor oder hinterlege ein aussagekräftiges Profil zu meiner Person. Marathon90 platzt hier als Neuer herein und drückt unserer trauten Läufergemeinschaft in deinem allerersten Beitrag gleich zwei Links aufs Auge zu überteuerten Produkten, die kein Mensch braucht. Wahrscheinlich ist deine Tollpatschigkeit nur gespielt, um Authentizität vorzuspiegeln und dahinter steckt die Taktik gerissener Marketingstrategen, wohlwissend um die Empfänglichkeit von Sportlern für diese Produkte.
Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Ich wusste nicht, dass ich mich vorstellen muss.
Soll ich?
Ich bin 18 Jahre alt, Abiturient, laufe seit ca. 1 Jahr, möchte mal Medizin studieren und halte nichts von Menschen wie Barefooter, die meinen nur weil ich neu bin, mir alles mögliche zu Unterstellen und mich sogar mehrfach zu beleidigen. Reicht das?
Wenn du mal gucken würdest, die Produkte kommen aus Amerika und nicht aus Deutschland, der Link ist auch kein REF link oder ähnliches.
Deine Verdächtigungen sind einfach nur lächerlich und unbegründet.

Zeitverschwendung, nun zum Thema:

Atp, ich bin wirklich sehr beeindruckt! Du scheinst dich mit dem Thema schon sehr intensiv auseinandergesetzt zu haben, scheinst jemand zu sein der gerne hinterfragt, aufklären will und sich nicht (wie sehr viele andere) leicht manipulieren lässt.

Zu dieser Gruppe zähle ich mich auch.
Ich möchte nun einmal einen kleinen Testbericht zum Life Extension Mix abgeben:

Ich habe die empfohlene Dosis von 9 Tabletten am Tag 4 Tage lang eingehalten, in diesen 4 Tagen habe ich mich gesund und irgendwie wacher gefühlt.

Jedoch: Mein Urin wurde deutlich merklich gelber - woraus man schließen kann das sehr viel von dem Zeug der Körper garnicht braucht, sondern wieder ausscheidet.
AUfgrund der vielen Inhaltsstoffe kann man nicht sagen, welches Vitamin oder welcher Mineralstoff letztlich das zuviel ausmacht.

Aber ist zuviel schlecht? Wenn es doch einfach ausgeschieden werden kann, wo ist das Problem?

Ich sprach mit meinem Vater über das Produkt, der meinte das das Problem letztlich Wäre, das der Körper verlernt aus natürlichen Produkten die Vitamine zu verwerten. Außerdem sei die Wechselwirkung von Stoffen nicht berechnet.
Durch natürliche Nahrung könnte der Körper die Vitamine viel besser aufnehmen (Wiederspruch?) und sie seien viel wertvoller für den Körper weil sie biologisch wertvolle Wechselwirkungen mit anderen Stoffen im Apfel (zB) eingehen.

Letztlich ist es schwer seriöse Quellen zu finden - wirklich herauszufinden, was ist das beste für mich?

Die zitierten Studien von atp haben mich wirklich beeindruckt, aber vollständig überzeugt bin ich von dem NEM immer noch nicht, da einfach zu wenig Informationen vorhanden sind wie der Körper auf ein zuviel reagiert oder wie es sich mit den Wechselwirkungen verhält.

Gesunde Ernährung ist seit ca. 3 Jahren mein Hobby (mag unnormal sein, ist aber so) und ich ernähre mich sehr bewusst von viel Gemüse/Obst/Vollkorn/Milch/Fisch.

Trotzdem gibts Tage, wo eben das eine oder andere nicht im Haus ist.

Daher kam ich nun auf dieses NEM.

Sportliche Grüße,

Titus :)

33
Hallo Macke,

lies dir bitte mal die zitierten Studien von atp durch, dort wird das Klischee wiederlegt das Vitamin C angeblich Nierensteine erzeugt.

Liebe Grüße,
Titus

34
Marathon90 hat geschrieben: Ich habe die empfohlene Dosis von 9 Tabletten am Tag 4 Tage lang eingehalten, in diesen 4 Tagen habe ich mich gesund und irgendwie wacher gefühlt.

Jedoch: Mein Urin wurde deutlich merklich gelber - woraus man schließen kann das sehr viel von dem Zeug der Körper garnicht braucht, sondern wieder ausscheidet.
AUfgrund der vielen Inhaltsstoffe kann man nicht sagen, welches Vitamin oder welcher Mineralstoff letztlich das zuviel ausmacht.
das bessere gefühl ist vermutlich reine psychologie, denn in 4 tagen kann sich nicht viel tun.
aber auch dieses phänomen muss man berücksichtigen.

die optimisten leben länger und die pessimisten scheitern an ihrer eigenen lebenseinstellung.

aus der tatsache, dass dein urin mehr verfärbt ist, kannst du nicht direkt folgern, dass du die nährstoffe unverwertet wieder ausscheidest, obwohl dies zum teil sicher der fall sein wird.

der mensch nutzt nie alle ressourcen, die in seiner nahrung stecken.
von dem, was die menschliche verdauung so hinterlässt, können noch millionen von tieren ihr kraftfutter gewinnen. daraus zu schließen, dass man weniger essen muss wäre falsch.

wenn du wasser zu dir nimmst und 10 minuten später aufs klo musst, wo du einiges davon wieder loswirst, dann kannst du auch nicht folgern, dass du einen fehler gemacht hast, überhaupt etwas zu trinken.

wenn man die gase analysiert, die der mensch ausatmet, dann wird man da immer noch sauerstoff finden, obwohl er den doch gerade zu sich nehmen wollte. sollte man in der atemluft daher den sauerstoff reduzieren? natürlich nicht.

auch der mensch ist nur eine maschine mit begrenztem wirkungsgrad. es wird keineswegs alles bis zum letzten optimal verwertet, was er zu sich nimmt.
dennoch oder gerade deshalb, muss man mehr zu sich nehmen, als wirklich verwertet wird.

35
Marathon90 hat geschrieben:Hallo Macke,

lies dir bitte mal die zitierten Studien von atp durch, dort wird das Klischee wiederlegt das Vitamin C angeblich Nierensteine erzeugt.

Liebe Grüße,
Titus
Das Problem ist doch ganz einfach .... es gibt in beide Richtungen Studien :-)
einmal google mit "vitamin c substituion" und ich finde .....
aerzteblatt studieren.de – Vitamin-Präparate: Ein florierender Markt
der gegen eine Substitution ist

Aber die erste Frage ist doch "Was willst du erreichen ?"
Hast du ein Blutbild machen lassen und es wurde eine Mangelerscheinung festgestellt ? Hast du sonstige Probleme ?

Falls NEIN -> dann lieber eine gesunde Ernährung

Erst bei hohen Trainingsumfängen und Intensitäten ist eventuell eine Nahrungsergänzungsmittel notwendig - und 150km ist die untere Grenze die ich als viel Training ansehe

36
Neal hat geschrieben:
kannst Du ein bisschen ausführen wie Du zu dieser Ansicht kommst?

Hallo Jörg,
diese "Ansicht" ist in den letzten 25 Jahren entstanden in denen ich mich privat und beruflich mit dem Thema Ernährung beschäftige.

Ich geb einfach mal Beispiele, die mir präsent sind:

- Proff. Dr. Pudel, vor einigen Jahren Präsident der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), referierte wiederholt (als Fürsprecher) über den gesundheitlichen Wert der McDonalds-Produkte.
Für seine Stellungnamen erhielt er von McDonalds jeweils ein „Zeilenhonorar“.

- Vor Jahren prangerte die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg die Verdrängung der Frischmilch durch die minderwertigere H-Milch an.
Proff Renner (weiß nicht mehr ob er auch Präsident war oder nur „Mitarbeiter“)
referierte fürsprechend über den gesundheitlichen Wert der pasteurisierten Milch.
Das tat er im Auftrag des Milchwirtschaftlichen Vereins Baden-Württemberg !
Später erhielt er dann den Wissenschaftspreis.
Der kam von der amerikanischen Gesellschaft für Milchwirtschaft.
(Also von neutraler, sachlicher und nur der Wissenschaft verschriebener Stelle..) :teufel:

Bei der Preisverleihung revanchierte er sich mit einem Vortrag über Osteoporose.
Und was glaubst du hat er als wichtigste Maßnahme zu deren Vermeidung empfohlen ?
Den Verzehr von Milch.

- Das „Kuratorium Knochengesundheit“ klärt die Bevölkerung über das Thema „Osteoporose“ auf.
Es gibt einen „Beirat fördernder Mitglieder“, dieser unterstützt den Verein finanziell.
Der Verein dankt durch Darstellung entsprechender Firmenanzeigen in der Vereinszeitschrift .
Einige Mitglieder des Beirates sind: Ciba-Geigy, Ferring, Grünenthal, Merckle, Röhm, Sandoz, Schering… etc.

Nun kann man ja allen die besten Absichten unterstellen. Aber es geht mir jetzt nicht
um die inhaltlichen Richtigkeit der Standpunkte-
die Frage ist nur ob man diesen Stellen eine objektive, von Eigeninteressen unbeeinflußte, unabhängig wissenschaftlich fundierte Aussage zutraut .

Jede dieser Stellen hat finanzielle Interessen, welche durch die Information die die Bevölkerung erhält, beeinflusst wird.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :teufel: .

Beispiele gibt es reichlich, nicht nur im Bereich Ernährung.
Ich kann dir keine Links anbieten da ich mir solche Infos damals nicht gespeichert / gesammelt habe.
Hinweise findest du in entsprechender Lektüre, zB die Dr.-Bruker-Bücher.
Man muß einfach ein wenig recherchieren, im Internet gibt es viele kritische Verbraucher-/ Patienten-/ Eltern -/ - gruppen- einfach mal googeln..

Gruß Rolf

37
Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bei nächster Gelegenheit werde ich mich eingehender damit beschäftigen. Genug Stoff zum recherchieren hast Du ja geliefert.

Viele Grüße,
Jörg.

38
-running- hat geschrieben:Das Problem ist doch ganz einfach .... es gibt in beide Richtungen Studien :-)
einmal google mit "vitamin c substituion" und ich finde .....
aerzteblatt studieren.de – Vitamin-Präparate: Ein florierender Markt
der gegen eine Substitution ist

Aber die erste Frage ist doch "Was willst du erreichen ?"
Hast du ein Blutbild machen lassen und es wurde eine Mangelerscheinung festgestellt ? Hast du sonstige Probleme ?

Falls NEIN -> dann lieber eine gesunde Ernährung

Erst bei hohen Trainingsumfängen und Intensitäten ist eventuell eine Nahrungsergänzungsmittel notwendig - und 150km ist die untere Grenze die ich als viel Training ansehe
was ist eine mangelerscheinung?

ein durchschnittlicher mensch hat eine muskelmasse, die jeder kraftsportler als mangelerscheinung definieren würde.

die studien werden unterschiedlich durchgeführt mit unterschiedlichen substitutionen.
die pessimisten hören eine einzige negative studie und pauschalisieren dann auf alle nahrungsergänzungsmittel und dosierungen.

ich selbst sage, dass mich studien weit weniger überzeugen als rationale logische argumente.
und für mich sind die argumente von pauling absolut stichhaltig.
so etwas kann ich gedanklich nachvollziehen.

eine aussage, dass man mit ausgewogener ernährung heute ausreichend nährstoffe aufnimmt ist aber keine argumentation. es ist nichts als ein glaubensbekenntnis. es fußt auf keinem logischen fundament.
ein apfel ist nicht mehr das, was er mal war. nachweislich.
brot gibt es erst seit ein paar tausend jahren.

es geht nicht um die frage ob natürlich oder synthetisch.
wir haben nur noch die alternative zwischen altsynthetisch oder modernsynthetisch.

altsynthetische nahrung hat noch verbindungen zur natürlichen ernährung.
aber dort sind qualitätsverluste gemacht worden, die wir mit der modernsynthetischen nahrungsergänzung ausgleichen können.

40
@atp, finde ich toll wieviel mühe du dir machst aufklärung zu betreiben.
werde die tage mal deinen blog durcharbeiten. schonmal vielen dank für deine gut durchdachten (und belegten) thesen und denkansätze.
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

42
Macke hat geschrieben:
Deinem Körper ist es völlig egal woher das Vitamin C stammt.
Aus dem Apfel oder der Chemie-Fabrik, ist total egal...Vitamin C bleibt Vitamin C.

Und genau das stört mich bei der Betrachtungsweise. Vielleicht ist es ja meinem Körper nicht egal ob er sein Vitamin C eingebunden in Flavonoide und anderen sekundäre Inhaltstsoffe oder isoliert und nakisch als Ascorbinsäure bekommt.

Aber im Apfel gibt´s natürlich jede Menge anderer Inhaltsstoffe.
Über deren Wechselwirkungen wurde hier im Forum ja schon viel diskutiert.

Wobei diese Wechselwirkungen, selbst alle Inhaltsstoffe längst nicht erforscht sind

Mein Hausarzt (den ich für sehr gut informiert halte) hat mir mal gesagt, dass es Studien gibt
die aussagen, dass eine übermässige Substitution von Vitamin C zu Nierensteinen führt.

Bei Überdosierungen aller Art müssen die Nieren Zusatzschichten leisten. Menschen mit Nierenerkrankungen sollten da sowieso vorsichtig sein.

Gruss
Macke
Gruß Rolf
Bild
Bild

43
Also.......am Anfang dieses Threads dachte ich ja noch, daß Marathon90 eine seriöse Frage gestellt hat. Jetzt entschuldige ich mich für meine naive Antwort, die ich weiter oben gegeben habe. Erstens ist Marathon90 überhaupt nicht darauf eingegangen, und zweitens hofiert er atp so dermaßen, daß meine Diagnose lautet:
atp und Marathon90 sind zwei der multiplen Persönlichkeiten einer einzigen kranken Seele.

44
Bambussprosse hat geschrieben:Also.......am Anfang dieses Threads dachte ich ja noch, daß Marathon90 eine seriöse Frage gestellt hat. Jetzt entschuldige ich mich für meine naive Antwort, die ich weiter oben gegeben habe. Erstens ist Marathon90 überhaupt nicht darauf eingegangen, und zweitens hofiert er atp so dermaßen, daß meine Diagnose lautet:
atp und Marathon90 sind zwei der multiplen Persönlichkeiten einer einzigen kranken Seele.
Natürlich kannst Du Dich täuschen aber der Gedanke ist nicht abwegig.
Meine Gedanken waren "aha, da hat ein Jünger seinen Guru gefunden"
Gruß Rolf
Bild
Bild

45
Bambussprosse hat geschrieben:Also.......am Anfang dieses Threads dachte ich ja noch, daß Marathon90 eine seriöse Frage gestellt hat. Jetzt entschuldige ich mich für meine naive Antwort, die ich weiter oben gegeben habe. Erstens ist Marathon90 überhaupt nicht darauf eingegangen, und zweitens hofiert er atp so dermaßen, daß meine Diagnose lautet:
blödsinn. selbst ich gehe nicht immer auf alles ein, was jedoch ein fehler ist, wie bereits jetzt wieder. denn eigentlich verdient dein posting gar keine antwort.

meine seele ist sicher nicht krank, denn wie soll etwas krank sein, was nicht existiert?

46
Marathon90 hat geschrieben:atp: Inwiefern ist der Apfel nicht mehr das, was er mal war?

Wer ist Pauling?
weil er durch zucht verändert wurde.
darüber hinaus wächst er auf gedüngten plantagen, die es in der steinzeit auch nicht gab.
er wird auch nicht gepflückt und gegessen, sondern macht oft eine weite und lange reise, bis er im magen landet.

aber selbst die leute die zu einem bauern gehen und aus dessem garten einen apfel holen, haben ein neuzeitliches zuchtprodukt in der hand.

gleiche argumentation gilt für huhn, schwein und rind.

alles neuzeitliche nahrung mit genen, die durch zucht in wenigen jahrhunderten und jahrtausenden verändert wurden. evolutionsbiologisch ist das, was wir heute essen erst seit gestern auf dem markt. der begriff "natürliche" ernährung ist daher nicht ganz korrekt und sollte besser pseudonatürliche ernährung genannt werden.

47
Marathon90 hat geschrieben:Inwiefern ist der Apfel nicht mehr das, was er mal war?
Sicherlich gibt es Apfelsorten, die von Geschmack und von Inhaltsstoffen nicht mit den alten Sorten zu vergleichen sind, diese gleichaussehenden runden Bälle in den Supermärkten zum Beispiel.
Äpfel von Streuobstwiesen und Bio Anbau, alte Sorten, sind damit sicher nicht gemeint.

Ein entscheidender Punkt ist aber, das wir heute im Gegensatz zu früher eine große Vielfalt an Lebensmittel zu Verfügung haben.
So gibt es neue Produkte wie Tomaten und Kartoffel neben den alten wie Tobinambur und Pastinake. Auch eine große Vielfalt an Obst steht uns zu Verfügung. Noch nie war es so einfach, sich ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente incl. sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe zu ernähren, wie heute
Gruß Rolf
Bild
Bild

48
Marathon90 hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der suche nach einem geeigneten Nahrungsergänzungsmittel auf folgendes Produkt gestoßen: Life Extension Mix Multivitamin :: Vitamine - Multivitamine :: Vitamine und mehr

Beispiel - HiLife (Extension) e.V.

Öhm, dein Link führt uns zu einem ominösen deutschen Verein, der zunächst so etwas wie Gemeinnützigkeit, Unabhängigkeit und Neutralität suggerieren will. Der listet auf allen möglichen Seiten zu diversen Wehwehchen hilfreiche Nahrungsergänzungen auf und erwähnt stets, das man diese bei folgenden seriösen Anbietern erwerben könne:

New Food Corporation Onlineversand - Home und L.E. Products - Home

Wem das bis hierher nicht schon spanisch....äh holländisch vorgekommen ist:

In den Whois-Einträgen aller drei Seiten (also obige beiden und hilifeev.de aus dem grenznahen Kleve) findet sich:

Dolphin Internet Services
Reitscheweg 37
5232BX 'S-HERTOGENBOSCH
Netherlands

Okay, das ist nicht Holland, das ist Nordbrabant ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

49
Soviel zur Seriösitat von "Hilife e.V."

Titus....kannst du eigentlich holländisch?^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

50
@ cel

kann ich nicht ;)
die Sache wird allerdings immer interessanter, hab ebenfalls ein domain lookup vorgenommen Hilifeev.com - Hilife E v

Website Title: Welcome - HiLife (Extension) e.V.
Title Relevancy 75%
Meta Description: HiLife (Extension) e.V., Welcome, Der HiLife e.V. ist ein seit 1987 bestehender Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, kritische Gesundheitsaufklärung zu betreiben und die bislang viel zu wenig beachteten Möglichkeiten mit hoch dosierten Mikronährstoffen (Nahrungsergänzungsmittel) einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Objektive Information auf der Basis moderner wissenschaftlicher Grundlagen ist für den Verein oberstes Gebot. Etliche Produzenten, unkritische Medien und mancher selbsternannte Experte behaupten zwar viele Wunderdinge, allerdings hält nur weniges einer objektiven Überprüfung stand.
Description Relevancy: 71% relevant.
AboutUs: Wiki article on Hilifeev.com
SEO Score: 79%
Terms: 98 (Unique: 85, Linked: 15)
Images: 15 (Alt tags missing: 14)
Links: 14 (Internal: 11, Outbound: 3)
Indexed Data
DMOZ: 9 listings
Alexa Trend/Rank: The lower the rank the better. #1,010,312: Up 145,173 ranks over the last three months.
Wikipedia: Listed on 2 pages
Registry Data
ICANN Registrar: COMPUTER SERVICES LANGENBACH GMBH DBA JOKER.COM
Created: 2004-03-31
Expires: 2009-03-31
Updated: 2008-03-28
Registrar Status: clientDeleteProhibited
Registrar Status: clientRenewProhibited
Registrar Status: clientTransferProhibited
Registrar Status: clientUpdateProhibited
Name Server: NS1.DISDNS.NET (has 65 domains)
Name Server: NS2.DISDNS.NET
Whois Server: whois.joker.com
Server Data
Server Type: Microsoft-IIS/6.0
IP Address: 87.233.145.134 Whois | Reverse-IP | Ping | DNS Lookup | Traceroute
IP Location Netherlands - Noord-holland - Aalsmeer - Trueserver
Response Code: 200
SSL Cert: New Food Corporation Onlineversand - Home expires in 325 days.
Domain Status: Registered And Active Website

Es gibt den Verein schon angeblich seit 1987, die Internetseite jedoch erst seit 2004?
SSL Cert New Food Corporation Onlineversand - Home Die Seite für die Werbung gemacht wird?

Seriös wirkt das hier garnicht mehr auf mich.
Es scheint sich um eine einfache Werbeseite handeln, die entweder von newfoodinc (den Vertreibern von NEM) selbst betrieben wird, oder aber provisionen erhält. In jedem Fall besteht hier eine Verbindung.
Was versteht man genau unter SSL Cert?
Weiss das jemand?

Ich bin nun absolut skeptisch was L.E. Mix angeht.
Wenn das Produkt wirklich so gut ist, warum wird es dann hier zu Lande mit solch dubiosen Methoden vermarktet?
Ein wirklich gutes Produkt braucht diese Art von Werbung nicht.

Liebe Grüße,
Titus
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“