Corruptor hat geschrieben:Spiegelreflex ist schon was sehr tolles - aber preislich immer noch ganz schön intensiv.
So ganz billig sind die hier vorgeschlagenen Kompaktkameras auch nicht. Ob es sich lohnt, hängt davon ab, wieviel Spaß ihr daran findet, und wie oft ihr sie dann benutzt. Ich behaupte immer noch, dass für Sportfotos eine Spiegelreflexkamera viel mehr Spaß macht. Andererseits wird man sie nicht immer mit sich herumtragen.
Nochmal Beispiele (Nikon, weil ich Nikon habe; das heißt nicht, dass anderes schlechter wäre):
Nikon D40 18-55mm digitale Spiegelreflexkamera: Spiegelreflexkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wie gesagt schon etwas älter, deshalb würde ich nicht uneingeschränkt dazu raten. Aber die Bilder sind gut, und sie ist auch recht leicht und klein für eine Spiegelreflexkamera. Das Objektiv ist auch leicht. Der Zoombereich des Objektivs ist etwas eingeschränkt. Die Brennweite von 18-55mm ergibt den gleichen Bildausschnitt wie 27-82.5mm an einer klassischen Kleinbild-(Film-)Kamera, da ist der Wert, den man meist zum Vergleich zwischen verschiedenen Systemen benutzt. Die hier erwähnte TZ3 kommt mit einem Kleinbildäquivalent von 28-280mm deutlich weiter.
Wie dem auch sei, hier die ersten Bilder, die ich völlig ungeübt mit genau dieser Kombination gemacht habe:
Pankower Frühlingslauf 2008
Das wäre also der Maßstab für Deine Frau :-)
Wie gesagt kann man das beispielsweise durch ein 55-200mm ergänzen, das ist das Objektiv, das ich beim Frauenlauf (s.o.) benutzt habe. Kostet natürlich Geld, und man muss Objektive wechseln. Es gibt auch ein 18-200mm, aber das ist deutlich teurer.
Ein anderes Beispiel:
Nikon D60 18-105mm digitale Spiegelreflexkamera: Spiegelreflexkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Andere Kamera und anderes Objektiv. Der Brennweitenbereich des Objektivs ist so, dass es sich durchaus als Allround-Objektiv eignet. Es hat einen Bildstabilisator, was auch praktisch ist. Es ist allerdings auch größer und schwerer.
Hier Bilder, die ich mit der D90 und diesem Objektiv gemacht habe:
Friedrich-Ludwig-Jahn-Lauf 2008
(Du kannst oben rechts auf ,Bildeigenschaften` klicken, um beispielsweise die benutzte Brennweite zu erfahren.)
Zum Beispiel sind Bild 5 und 6 im Abstand von einer Sekunde und mit völlig unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen. Versuch das mit einer Kompaktkamera!
Übrigens kannst Du bei all diesen Kameras einfach einen Knopf auf Sport stellen und dann annehmen, dass die Kamera für Dich die richtigen Entscheidungen trifft. Ich mache das natürlich nicht, deshalb sind meine Bilder manchmal schlechter ;-)
Aber ich lerne so langsam mit die Begriffe und Zahlen etwas anzufangen...deswegen diskutiert nur weiter...
Ich hoffe, das hat geholfen :-)