Banner

Marathon & Ernährung

Marathon & Ernährung

1
:winken:
Hallo! Bin neu hier, trainiere gerade für meinen 1.Marathon. Vielleicht gibts ja noch jemanden unter euch zum Erfahrungsaustausch etc.? Hätt heut mal gleich eine Frage bzgl. eurer Erfahrungen bei der Ernährung einerseits in den Tagen vor einem Marathon, worauf achtet ihr da, und andererseits womit habt ihr während eines Marathons gute Erfahrung gemacht? Ich denke mal, ein Stück Banane von der Labestation ist bei der Halbzeit mal kein Fehler oder? Für andre Tipps und Hinweise bin ich dankbar! Liebe Grüße, Maggie

2
Hallo Maggie!

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :hallo: .

Wo willst du denn deinen ersten Marathon laufen?

Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du einige Threads zu dem Thema "Ersttäter" :D finden...

3
Hallo! Danke! Ich werd am 19.April in Wien laufen.

4
Hallo Maggie, :hallo:

bin auch in Wien dabei, wird mein 3. Marathon! :zwinker5:

War ne schöne Zeit, als ich für meinen 1. trainiert habe, genieß es!

LG Marion
Bild

5
Hallo, Maggie wünsch dir alles Gute für deinen Ersten Marathon. :daumen:
Lass dich bei der Ernährung nicht verrückt machen würde an deiner Stelle einfach auf eine Ausgewogene Gesunde Ernährung achten
(so wie man sich eigentlich immer Ernähren sollte).

Beim Marathon selbst schadet eine Banane sicher nicht.
Aber nimm auf keinen Fall etwas das du nicht kennst. Probier im Training einfach ein paar Sachen aus ob du sie verträgst.

lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6
Spinbird hat geschrieben: Aber nimm auf keinen Fall etwas das du nicht kennst. Probier im Training einfach ein paar Sachen aus ob du sie verträgst.

lg
Kurt
Das ist das Wichtigste! Immer erst mal im Training ausprobieren, ob du die Sachen auch verträgst. Mit einer Banane im Bauch komme ich z.B. keine 2 km mehr weiter, eigentlich mag ich sie aber sehr gerne und esse sie auch häufig. Aber beim Laufen ... :kotz2:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Marathon & Ernährung

7
Hallo maggie
toll, das du dich für den laufsport entschieden hast!! Es gibt nichts schöneres :winken:
Also, die letzten 3-4 tage vor dem Marathon achte auf Kohlehydratreiche kost, anfangs noch vollkornprodukte, am vorletzten bzw. letzten tag vor dem Wettkampf kein vollkorn mehr und auch keine blähenden speisen , wenig rohkost und hochwertiges eiweiß, Fisch , Huhn., Hülsenfrüchte.
und VIEL trinken!!!! vor allem die letzten zwei Tage.
du wirst auch immer wieder was von speziellen Kostplänen vor dem marthon lesen, Saltin, Carboloading etc..vergiss das ( für den Anfang)..ich denke, das wird erst interessant, wenn du dan marathon unter 3:15 laufen wirst :D
beim marathon, ja, banane ist ok..aber nicht erst bei der halbzeit..da ist es zu spät!!! früh genug, nach spätestens 1,5 stunden mit dem essen beginnen , kannst auch Kohlehydratriegel ausprobiern, ( selbst einsteckn! ) ich persönlich komme damit aber nicht zurecht, weil ich die bei der anstrengung dann nicht mehr runter kriege. Ich komme am besten mit diesen Kohlehydrtgels durch ( z. B. von Powerbar ) sind leicht einzustecken..du musst sie dann nur reglemäßig nehmen, ich brauche für einen marathon 3-4 gels.)
wichti,g von anfang an trinken, nicht nur wasser, sondern immer wieder auch die angebotenen KH/mineralstoffgetränke. auch das trinken im training ausprobierne !!
Alles gute, viel erfolg udn vor allem spaß..vienna

8
Hallo miteinander!

Zuerst einmal vielen Dank für alle eure Tipps und Ratschläge! Es ist eine total schöne Zeit, ich genieße das intensive Training sehr und freu mich schon irrsinnig auf meinen 1.Marathon. Werd jetzt einfach immer wieder mal das eine oder andre beim Training ausprobieren, was ihr mir hier so empfehlt.

Danke und liebe Grüße,
Maggie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“