Banner

Arthrose - wie gesichert feststellen?

Arthrose - wie gesichert feststellen?

1
Hoi,

hab mal nen paar allgemeine Fragen an die Forengemeinde.

Vor 2-3 Jahren hat mir nen Arzt aufgrund der Tatsache das mein linkes Knie ständig knirscht einfach mal binnen 10 Minuten und dem kurzen Blick auf ein Röntgenbild eine "leichte" Arthrose bescheinigt.

Schmerzen habe ich eigentlich keine gehabt. Beim laufen schonmal garnicht. Wenn überhaupt dann beim Radeln wenn richtig "dicke" Gänge getreten werden. Dann aber auch nicht direkt das Knie sondern eher die Muskeln/Bänder über der Knischeibe zum Oberschenkel hin.

Wie gesagt, Joggen kann ich aus dem "nichts" locker 1 Stunde und länger und habe in keinerweise Knieprobleme...

Da viele Ärzte auch viel Käse erzählen wenn Sie nicht weiter wissen jetzt hier die Frage. Hat jemand ähnliche Probleme?

Auch habe ich sonst keinerlei Beschwerden die auf Arthrose hindeuten. Z.B. "eingerostete" Gelenke am Morgen sind mir fremd...

Kennt jemand einen sehr guten Sportarzt für sowas im Raum Münster?

Vielen Dank

2
Ja, habe das gleiche Problem. Meine Knie knirschen schon sehr lange, aber die künstlichen Kniegelenke werden ja immer besser :D

Nein, im Ernst, Nordic Walking wäre vielleicht besser für die Knie, aber wer weiß das schon so genau? Solange ich keine Schmerzen habe laufe ich, denn auf Nordic Walking kann ich immer noch umsteigen, wenn Laufen nicht mehr geht.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

3
Ja, ich auch. Neulich habe ich dedacht, dass beim Treppe runterlaufen meine Schuhe quietschen, aber ohne Schuhe war´s da gleiche Geräusch. Ich habe manchmal nach dem laufen Knieschmerzen, nie währenddessen. Zum Walken hab ich keine Lust und zum Arzt will ich auch nicht, der sagt nur, hör auf mit dem laufen. Also lauf ich erst mal weiter.

4
Hallo, wenn es Athrose sein soll dann sei Dir bewußt die Ursache dafür ist die jahrelange falsche Ernährung, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Gruß Wasseronkel

5
also, ich würde mir da mal keinen Schrecken einjagen lassen, sondern - wie geschehen - auf Infosuche gehen.

Wie Wasseronkel schon ausgeführt hat, ist Ursache (zumindest oft) jahrelange falsche Ernährung und nicht das Laufen als solches.

Bei mir wurde vor ca. 6 Monaten Arthrose im linken unteren Sprunggelenk festgestellt und zwar - um auf Deine Kernfrage zurückzukommen - durch ein MRT. Sowohl der MRT-Arzt als auch der überweisende Sportarzt haben hier eine eindeutige übereinstimmende Diagnose gestellt.

Ich habe mich dann informiert, welche Folgen hat das fürs Laufen, was kann man tun etc.. Dann habe ich mir 3 Hyaloron-Spritzen gaben lassen und gut wars. Die Wirkung lässt aber nach ca. 6-9 Monaten nach und dann muss neu gespritzt werden. Ob diese Spritzen wirklich helfen oder ein Placeboeffekt auftritt, ist allerdings umstritten. Klar ist aus meiner Sicht jedoch, dass es bei der Hyaloron-Behandlung um ein gesundheitlich unbedenkliches Verfahren handelt. Ob man das machen will, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

6
Und wie soll man seine Ernährung umstellen?
Ich bin schon total auf Frischkost, halt kein Vegetarier.

7
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, wenn es Athrose sein soll dann sei Dir bewußt die Ursache dafür ist die jahrelange falsche Ernährung, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Gruß Wasseronkel
Quatsch! Das kann man auch verletzungsbedingt bekommen.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
"Woanders is auch scheisse."

8
Hallo, wenn es eine Verletzung ist dann ist es eine Verletzung und keine Athrose.
Gruß Wasseronkel

9
Hallo Wasseronkel,
Deiner Aussage wollte ich schon gestern widersprechen.
Ich leide seit Jugend unter Arthrose (Knorpelschaden 3-4 Grades) im Knie. Und
die kommt nicht ernährungsbedingt, sondern u.a. verletzungsbedingt und angeblich noch Veranlagung. Jeder Arzt nennt es aber Arthrose und die Definition von Arthrose lautet:
"Was ist Arthrose - Die Ursachen: Ausgangspunkt jeder Arthrose ist ein Knorpelschaden, dessen Ursache sehr vielfältig sein kann: eine angeborene Fehlstellung oder Fehlform des Gelenks, altersbedingte Abnutzung, Unfälle, Überlastunge, Stoffwechselerkrankungen und Anderes". Ich denke, die Ernährung kann u.U. auch eine Rolle spielen, aber es gibt bestimmt eben noch viele andere Gründe für Arthrose.
Baum77: bei mir wurde der Knorpelschaden zur die zweite Knie OP und den späteren CT's festgestellt und auch beobachtet. (Jetzt seit mehreren Jahren keine weitere Verschlechterung -trotz Laufen, wovon mir die Ärzte eigentlich abgeraten hatten :zwinker2: )
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

10
Also Ernährung ist sicher nicht die einzige Ursache von Arthrose - es kann auch ganz andere Gründe geben, wie Fehlbelastungen durch Fehlstellungen der Gelenke, siehe auch diesen Text zu Ursachen von Arthrose - Arthrose - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Und ob es in allen Fällen eine Ernährungsumstellung hift..hmmm..ist eigentlich eher fraglich..

11
Hi,

danke für die Einschätzungen. An der Ernährung könnte es liegen. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ich esse halt normal und nicht gerade ungesund. Viel Salate und co. Natürlich auch mal Burger King... Aber ich bin alles andere als ein FastFood Junkie;)

Bzgl. Diesen Spritzen. Wenn man Sie einmal im Jahr Spritzen lassen würde müsste doch auch Arthrose damit aufzuhalten sein. Das Rückgängig nicht mehr geht weiß ich ;) Aber wenn man jedes Jahr sich eine Spritze Gelenkschmiere geben lassen muss – warum nicht?

Grüsse

12
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen Knorpelschaden 2. Grades (lokal begrenzt an einer Stelle unter der Kniescheibe) und letztes Jahr im April 5x Hyaluronsäurespritzen ins Knie bekommen, seitdem bin ich eigentlich beschwerdefrei, bis auf paar kleine Ausnamen, wie im Fitness Ausfallschritte mit Gewicht, oder über 4 Std Skifahren.
Fazit: ich würde es wieder tun.
Und bei mir ist die Ursache defintiv eine Verletzung oder von einer Plica, mit Sicherheit nicht die Ernährung.

Grüße

Lisa

13
Hallo :hallo: leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt...

Bei mir wurde auch eine beginnende Arthrose festgestellt, sowohl in der Hüfte als auch in den Knien und mir wurde abgeraten weiter zu laufen.

Ich habe ab und an leichte Schmerzen in den betreffenden Gelenken, die aber eigentlich nie so stark sind, dass sie mich von irgendwas abhalten. Sie treten meist nach harten Trainingseinheiten auf oder wenn ich auf der Arbeit einmal den ganzen Tag sitzen muss (z.B. wegen Schulung). Ich habe für mich beschlossen, weiterzulaufen, solange es nur leichte Schmerzen sind und mache aber zusätzlich Dehn- und Kräftigungsübrungen für die entsprechende Muskulatur um die Gelenke zu entlasten. Ob durch das Aufgeben des Laufsports die Arthrose "zu stoppen" ist, kann mir eh kein Arzt sagen...

Habe jetzt übrigens von meinem Hausarzt "Dona" empfohlen bekommen. Er ist sich zwar nicht sicher, ob die wirklich helfen, aber wenn irgendwelche Tabletten helfen würden, dann die, meint er :zwinker5: .

Wünsche allen Arthrose-Geplagten frohes Trainieren!!!

14
Hallo,
blackbetty: die Donna-Tabletten habe ich auch mal für eine Packung genommen. Die habe ich aber gar nicht vertragen. Die sind mir auf den Magen gegangen. Ich nehme jetzt die Gelenk-Aktiv Kapseln vom Aldi. Die kosten nur einen Bruchteil und, es kann natürlich auch Einbildung oder einfach bessere Muskulatur sein, aber meine Knieprobleme sind nicht mehr so schmerzhaft wie z.B. vor einem Jahr. Mir hat der Doc damals vom Laufen abgeraten und zum Fahrradfahren geraten. Aber er meinte dann auch, dass Bewegung (also auch Laufen) für eine Arthose immer noch besser sei, als gar keine Bewegung. Für mich persönlich habe ich nur den Marathon als großes Ziel gestrichen. Ich denke, mein Kniegelenk würde diesen Trainingsumfang nicht gutheißen. Dafür ist die Arthrose einfach schon zu weit forgeschritten.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

15
Hallo Petra, :hallo: schade, dass deine Arthrose schon so schlimm ist :frown: , bei mir ist es Gott sei Dank ja erst ganz im Anfangsstadium... Wünsche dir weiterhin alles Gute!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“