danubius hat geschrieben:hi,
gerade habe ich festgestellt, dass unser lokaler stadtmarathon am 17. mai - also schon in 8 wochen - stattfindet.
ich bin blutiger anfänger: vor etwa 3 wochen aufgehört zu rauchen und begonnen, zu laufen. ich hab mit 3 km begonnen, laufe etwa jeden 3.-4. tag und bin mittlerweile bei 10km (fabelhafte 1:23 bei HF 164). ich will mich so schnell wie möglich auf 3-4mal/woche steigern (geht noch nicht ganz, ich brauche noch 2-3 tage pause).
Du brauchst wahrscheinlich so lange Erholungspausen, weil du die Laufdauer zu lang machst. Lauf kürzer und öfter, nur einmal alle 7-14 tage so lang. Also z. B. so.
Mo 30-35min
Di Frei
Mi 40-50min
Do Frei
Fr Frei
Sa 80-85min
So Frei
Mo Frei
Di 30-35min
Mi Frei
Do 45-50min
Fr Frei
Sa 80-90min
So Frei
Mo Frei
Du wirst schnell merken, dass auch kürzere Läufe ein gutes Training sind, du dich davon aber deutlich besser erholst.
Mit dem HM: Richtg gefährlich ist das nicht, da ist Radfahren, Autofahren oder über die Straße gehen gefährlicher. Schlanke sportliche gesunde junge Menschen mit etwas Talent verkraften einen HM mit dieser Vorbereitung locker.
Diese Sorte läuft die 10km aus dem Stand aber auch 30min schneller als du ....
Deswegen mein Rat: Erst schneller werden, dann einen HM angehen. Sinnvollere Ziele wären:
5km unter 30
dann 5km unter 25
dann 10k unter 50min
Und dann würde ich über den HM nachdenken. Viertelmarathon oder 10er kannst du auch gerne mit wenig Training laufen, du hälts die 10k ja schon durch. Allerdings macht das den meisten auch mehr Spaß, wenn man so gut trainiert ist, dass man nicht Gefahr läuft, letzter zu werden.
3-4 mal in der Woche trainieren ist auch ein sinnvolles Ziel. Das ist auch für fast jeden Anfänger bald drin, wenn er die Dauer der einzelnen Läufe kurz genug wählt. Die meisten machen den Fehler, dass sie die Einheiten zu früh zu lang machen - dabei wird gerne vergessen, dass selbst bei vielen Profis viele Einheiten maximal 1h dauern.
Sogar tägliches Training wäre kaum ein Problem für Anfänger, wenn es immer nur 10minuten wären - da lohnt aber das Duschen kaum.
Gruß
C.