Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Seit gut zwei Wochen bekomme ich nach ca. 2km das Gefühl als hätte mir einer Gewichte um die Gelenke geschnallt. Nach weiteren 3 km geht dann gar nichts mehr, die Beine werden immer schwerer und heute war es außerdem noch so, als würden sich die Muskeln verhärten. Tempoläufe bzw. Intervalls gehen von beginn an schon gar nicht mehr.
Ich laufe seit gut drei Jahren Marathons und 5 bis 10km auf Tempoläufe und hatte diese Beschwerden bisher nicht. Magnesium, gesunde Ernährung und ausreichend Trinken ist alles vorhanden. Ich habe auch schon eine Trainingspause eingelegt, aber alles ohne Erfolg.
Bevor ich nun einen Arzt aufsuche frag ich hier erstmal.
Schon mal danke für eure Hilfe!
2
hallodaniel-f. hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Seit gut zwei Wochen bekomme ich nach ca. 2km das Gefühl als hätte mir einer Gewichte um die Gelenke geschnallt. Nach weiteren 3 km geht dann gar nichts mehr, die Beine werden immer schwerer und heute war es außerdem noch so, als würden sich die Muskeln verhärten. Tempoläufe bzw. Intervalls gehen von beginn an schon gar nicht mehr.
Ich laufe seit gut drei Jahren Marathons und 5 bis 10km auf Tempoläufe und hatte diese Beschwerden bisher nicht. Magnesium, gesunde Ernährung und ausreichend Trinken ist alles vorhanden. Ich habe auch schon eine Trainingspause eingelegt, aber alles ohne Erfolg.
Bevor ich nun einen Arzt aufsuche frag ich hier erstmal.
Schon mal danke für eure Hilfe!

ich würde nach dem laufen(ca.30min später dehnen)
zuwiel tempo macht die beine auch hart,
nach harter einheit nächster locker lauf locker, leicht nicht länger als 40 min
3
Hallo Spider,
nach Langen- oder Tempoläufen, laufe ich meist immer locker aus.
Dehnen ist vor und danach eigentlich auch immer vorhanden, daran kann es nich liegen.
Am Tempo kann es nicht liegen, ich komme mit meinen Beinen einfach nicht mehr in Gang.
Aber danke für deine Antwort.
nach Langen- oder Tempoläufen, laufe ich meist immer locker aus.
Dehnen ist vor und danach eigentlich auch immer vorhanden, daran kann es nich liegen.
Am Tempo kann es nicht liegen, ich komme mit meinen Beinen einfach nicht mehr in Gang.
Aber danke für deine Antwort.
4
Hallo Daniel,
schwere Beine können ein Zeichen für Glykogenmangel/Glykogenverarmung sein, ist du ausreichend Kohlenhydrate?
Gründe für einen unerklärlichen Leistungsabfall allgemein kann ein zu niedriger Eisenwert sein
Generell sollten Langstreckler mal ihre Ferritinwerte = Eisenspeicherwerte abklären lassen, insbesondere bei fleischarmer Ernährung.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein
Gute Besserung
Angelika
schwere Beine können ein Zeichen für Glykogenmangel/Glykogenverarmung sein, ist du ausreichend Kohlenhydrate?
Gründe für einen unerklärlichen Leistungsabfall allgemein kann ein zu niedriger Eisenwert sein
Generell sollten Langstreckler mal ihre Ferritinwerte = Eisenspeicherwerte abklären lassen, insbesondere bei fleischarmer Ernährung.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein
Gute Besserung
Angelika
5
Hallo Angelika,
Kohlenhydrate sind ausreichend vorhanden.
Das mit den Eisenspeicherwerten hört sich interessant an. Ich habe etwas bei google geschaut und in diese Richtung könnte es sein und ja, ich esse sehr wenig Fleisch.
Ich werde dann wohl mal einen Arzt aufsuchen und ihn ansprechen bzw. ihn fragen ob er mal die von dir angesprochenen Ferritinwerte = Eisenspeicherwerte untersuchen kann.
Besten Dank, hat mir schon etwas geholfen!
Kohlenhydrate sind ausreichend vorhanden.
Das mit den Eisenspeicherwerten hört sich interessant an. Ich habe etwas bei google geschaut und in diese Richtung könnte es sein und ja, ich esse sehr wenig Fleisch.
Ich werde dann wohl mal einen Arzt aufsuchen und ihn ansprechen bzw. ihn fragen ob er mal die von dir angesprochenen Ferritinwerte = Eisenspeicherwerte untersuchen kann.
Besten Dank, hat mir schon etwas geholfen!
6
ich hatte mal wasser in den beinen. das hat sich ähnlich angefühlt. und immer wenn ich meine socken ausgezogen habe, hatte ich das stoffmuster noch 2 stunden in der haut!
7
von dir hätte ich erwartetRunning Pommespanzer hat geschrieben:ich hatte mal wasser in den beinen. das hat sich ähnlich angefühlt. und immer wenn ich meine socken ausgezogen habe, hatte ich das stoffmuster noch 2 stunden in der haut!
b...., macht die beine schwach

8
Hallo Daniel,
das selbe Phänomen mit den schweren Beinen im Februar/März kenne ich nur zu gut.
Bei mir stellte sich nach langem Hin- und Her als Ursache heraus: eine plötzlich ausgebrochene Allergie gegen alles, was früh blüht (und die sich inzwischen zu fast allem, was blüht, ausgeweitet hat) - besonders gegen die Hasel-Pollen, die schon im Dezember/Januar anfangen.
Seither inhaliere ich täglich ein Anti-Histamin-Mikropuder und komme damit sehr gut klar.
Vielleicht eine Spur, die Du bei Deinem Arzt ansprechen kannst.
Bis Sonntag dann in Weeze!
Thomas
das selbe Phänomen mit den schweren Beinen im Februar/März kenne ich nur zu gut.
Bei mir stellte sich nach langem Hin- und Her als Ursache heraus: eine plötzlich ausgebrochene Allergie gegen alles, was früh blüht (und die sich inzwischen zu fast allem, was blüht, ausgeweitet hat) - besonders gegen die Hasel-Pollen, die schon im Dezember/Januar anfangen.
Seither inhaliere ich täglich ein Anti-Histamin-Mikropuder und komme damit sehr gut klar.
Thomas
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch spinnt.
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch spinnt.
9
Schwere Beine sind oft ein Anzeichen von Übertraining. Wann war Deine letzte vollständige Regenerations-Pause? Hast Du es jetzt ausprobiert, längere Zeit nicht zu laufen? Hast Du die Probleme denn auch noch? Das vollständige Abklingen von Übertrainingsanzeichen kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.
10
Voyager hat geschrieben:Schwere Beine sind oft ein Anzeichen von Übertraining. Wann war Deine letzte vollständige Regenerations-Pause? Hast Du es jetzt ausprobiert, längere Zeit nicht zu laufen? Hast Du die Probleme denn auch noch? Das vollständige Abklingen von Übertrainingsanzeichen kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !
Giovanni Trappatoni
WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:
Alle wie Flasche leer !
Giovanni Trappatoni
WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27

Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB

Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:
11
Allergie, Mangelerscheinung, vielleicht auch Schilddrüse .... die Glaskugel zeigt noch nichts Genaues. Geh zum Wahrsager (Hausarzt) Deines Vertrauens und vertrau hier nicht auf Mutmaßungen.
Präventiv gegen schwere Beine hilft eiskaltes Abduschen der Beine nach dem Duschen! Aber bitte an den Füssen beginnen und nach oben vorarbeiten. So kalt wie es gerade noch auszuhalten ist!
Präventiv gegen schwere Beine hilft eiskaltes Abduschen der Beine nach dem Duschen! Aber bitte an den Füssen beginnen und nach oben vorarbeiten. So kalt wie es gerade noch auszuhalten ist!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
12
Manchmal geht eben wenig oder nichts, das ist ein zu akzeptierendes Phänomen, weshalb ich noch lange nicht zum Arzt gehen würde. Mit den geäußerten Verdachtsdiagnosen würde ich mich auch nicht beschäftigen, das schafft nur Verwirrung. Kaltdusche ist eine gute Idee, vielleicht mal eine Weile abwechseln mit Spazierengehen, Wandern, Radfahren, Schwimmen oder irgendeiner Bewegung, die Spaß macht?
Allergie?
13das selbe Phänomen mit den schweren Beinen im Februar/März kenne ich nur zu gut.
Hallo TOM,
ist zwar schon lange her, aber vielleicht reagierst Du noch...
Könntest Du schreiben, wogegen Du allergisch bist?
Ich hab sehr ähnliche Symtome, bin auch u.a. gegen Hasel allergisch, und gerade wieder auf dem Weg zum Hautarzt. Da man aber die Halbgötter in Weis besser mal selbst auf die richtige Fährte bringt, wäre es echt klasse, wenn ich genaueres wüsste...
LG
slow_motion
Hallo TOM,
ist zwar schon lange her, aber vielleicht reagierst Du noch...
Könntest Du schreiben, wogegen Du allergisch bist?
Ich hab sehr ähnliche Symtome, bin auch u.a. gegen Hasel allergisch, und gerade wieder auf dem Weg zum Hautarzt. Da man aber die Halbgötter in Weis besser mal selbst auf die richtige Fährte bringt, wäre es echt klasse, wenn ich genaueres wüsste...
LG
slow_motion
14
Das kenne ich auch. Was bei mir geholfen hat:
Eiweißanteil in der Ernährung erhöhen.
Ich habe keine schweren Beine mehr, seitdem ich mir aus dem Molkeeiweißpulver von Dr. Ritter (Reformhaus) abends immer mal ein Milchshake mache. Kalte Milch nehmen, ein bisschen Zimt draufstäuben - lecker!
Viel Erfolg!
Cassia
Eiweißanteil in der Ernährung erhöhen.
Ich habe keine schweren Beine mehr, seitdem ich mir aus dem Molkeeiweißpulver von Dr. Ritter (Reformhaus) abends immer mal ein Milchshake mache. Kalte Milch nehmen, ein bisschen Zimt draufstäuben - lecker!
Viel Erfolg!
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
16
Ich lese immer davon, dass Antihistamine verstärkte Müdigkeit auslösen? - Das wäre in diesem Fall aber ein Schuss nach hinten, oder konntest du das nicht feststellen?RannTom hat geschrieben:Hallo Daniel,
Thomas