Banner

Pulsveränderung

Pulsveränderung

1
Hallo zusammen,

ich trainiere momentan für einen Marathon und habe im Zuge dessen auch mit Krafttraining für den Oberkörper begonnen.

Bevor ich mit dem Krafttraining angefangen hatte, stieg mein Puls bei den Laufeinheiten immer relativ schnell auf ca. 150-160 und blieb dort recht konstant.
Seitdem hat sich das "Pulsbild" allerdings gewandelt. Mein Durchschnittspuls pro Lauf hat sich bei gleichem Tempo um ca.10 Schläge verringert - soweit so gut. Allerdings habe ich nun immer direkt nach Laufbeginn einen Pulsanstieg auf bis zu 170. Dieser geht nach etwa einem Kilometer auf 140 zurück, was letztendlich den niedrigen Durchschnittspuls ausmacht. Ich laufe dabei ein konstantes Tempo und fühle mich auch nicht schlecht.

Ist das normal, dass man bei zusätzlichem Krafttraining solche "Pulsspitzen" direkt beim Starten einer Laufrunde hat? Und ist das irgendwie bedenklich?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.

3
Ich hab zwar auch einen Forerunner und auch dieses "Problem" aber ich denke nicht dass es am Gerät liegt.
Der Körper braucht am Anfang einfach etwas Anpassungszeit. Deshalb soll man sich ja auch einlaufen.
Bei mir ist es meist auch so dass der Puls die ersten 1-2 Kilometer etwas höher ist.
Danach kommt er langsam auf Normalniveau und nach 3-5 Kilometer hab ich dann meist meinen Rhytmus gefunden und es geht immer leichter mit dem Laufen :daumen:

4
ich messe zwar nicht den puls, denke aber das es bei mir ähnlich ist.
früher lief ich zb. bei einem geplanten tempodauerlauf bereits nach ein paar hundert metern in der angestrebten pace, und empfand dies oft als ungewohnt anstrengend, und brach auch gelegendlich diese tempoläufe ab, im glauben es läge an einer schlechten tagesform.

mittlerweile weiß ich, das ich mich beim tempodauerlauf auch erst 3- 4 km langsam einlaufen muss .

5
also bei mir ist es generell so, dass ich die ersten 2 km einen niedrigen puls habe, obwohl ich meistens zu schnell los laufe und mich erstmal bremsen muss. nach den zwei km pegelt sich mein puls dann gute 10 schläge darüber ein. und ich mache auch krafttraining und verschiedene workouts.
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

6
Also wenn ich denn mal mit Pulsmesser (Timex) laufe, zeigt er ganz normale Werte an. Am Anfang noch recht niedrig und mit der Zeit steigt er dann je nach Belastung. Diese Spitze am Anfang muss definitiv was mit dem FR zu tun haben. Wäre ja total unlogisch, dass der Puls hoher als der Durchschnitt steigt, der Körper braucht das doch am Anfang gar nicht.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
agonie hat geschrieben:weches gerät benutzt du zur pulsmessung. wenn es der forerunner ist, kann es am gerät liegen. da taucht oft das problem auf, dass die pulsanzeige (nicht der puls selbst) am anfang merkwürdig hoch ansteigt. für das problem gibt es noch keinen lösungsansatz.

http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/46493-komischer-anstieg-der-hf-zu-beginn-des-laufes-mit-bild.html
Hallo,

ich benutze tatsächlich auch den Forerunner und mein Problem scheint das in diesem Thread schon beschriebene zu sein. Nur merkwürdig ist, dass das Phänomen eben erst seit ca. einem Monat auftritt, exakt als ich mit dem zusätzlichen Training begonnen habe.

Kann es sein, dass dadurch vielleicht die Haut allgemein "trockener" geworden ist, und so am Anfang ein Kontaktproblem besteht? Ich werde das beim nächsten Lauf nochmal testen und die Kontakte vorher anfeuchten.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :daumen:

8
bei mir trat dies am anfang auch erst nicht auf, und auch jetzt ist es nicht bei jedem lauf, aber doch häufig. anfeuchten bringt glaube ich nichts, da ja eine messung stattfindet.
falls du das programm sporttracks benutzt, kannst du die werte hinterher einfach korrigieren.
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

9
Hallo nochmal,

dank des Links von agonie und einiger Suche habe ich mal die Knopfbatterie des Brustgurts ausgetauscht (nach ca. einem dreiviertel Jahr Nutzung) - und siehe da, die Werte sind wieder normal. Ist mir zwar nicht so ganz verständlich wieso, aber der Grund war wohl die schwächelnde Energiequelle.

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“