Banner

Eigenen Trainingsplan erstellen?

Eigenen Trainingsplan erstellen?

1
Hallo,

da ich (17 Jahre) erst seit kurzem angefangen habe zu laufen, habe ich (natürlich) noch keinen Trainingsplan.
Ich laufe , wenn ich Zeit habe. Letzte Woche waren das 3 Einheiten, jede ging um die 70 min. Leider habe ich noch keine Pulsmesser oder ähnliches, daher kann ich darüber keine Angaben machen.
Ich würde jetzt gerne etwas strukturierter an die Sache rangehen und würde gerne wissen , wie ich mir einen eigenen Trainingsplan erstellen kann. Erstmal möchte ich nur an "kleineren" Volksläufen(10km) teilnehmen, im September will ich dann den Halbmarathon in Angriff nehmen.
Allgemein würde ich sagen, dass ich eine gute Ausdauer habe (vom Fussball).
Die einzige Distanz, die bisher gemessen wurde war diese: In 12 min habe ich 3500m geschafft. Natürlich war das auch mehr ein Sprint als ein Dauerlauf :geil:
Freue mich auf Antworten

2
Na, 3500m in 12 Minuten ist doch schon eine Marke, damit solltest Du Dir 36:xx auf 10 km als Ziel setzen. Ich denke, am Anfang ist es einfacher für Dich, einen fertigen Plan zu nehmen. Vielleicht ist ja dieser Trainingsplan was für Dich?
Bild

3
Crushi hat geschrieben: Die einzige Distanz, die bisher gemessen wurde war diese: In 12 min habe ich 3500m geschafft. Natürlich war das auch mehr ein Sprint als ein Dauerlauf :geil:
Also ein sogenannter 'Cooper-Test'. 3.500 m quasi 'aus der kalten Hose' ist eine hervorragende Leistung. Du wirst die 10 km gleich deutlich unter 40 min laufen können, vermutlich sogar unter 37:30 min.

Mein Tipp (der wird bestimmt auch noch von anderen kommen): Schließe dich einem Verein oder einer Laufgruppe mit einem Trainer an. Du bist recht talentiert, aber das muss auch sinnvoll gefördert und dosiert werden. Es besteht die Gefahr, dass du zu schnell zu viel willst und dir unnötige Zwangspausen durch Verletzungen einhandelst.

Falls du schreibst wo du wohnst, hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Trainingsgruppe.

Im 10km-Forum gibt es einige Diskussionen die für dich interessant sein könnten.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“