Banner

Halbmarathon mit 13 Jahren

Halbmarathon mit 13 Jahren

1
Hallo, mein Name ist Benny und ich bin 26 Jahre alt. Ich versuche auf diesem Wege rauzufinden welche Zeiten bei einem 21 Kilometer Lauf in der Altersklasse von 13 Jährigen erreicht wurden. Habe selber schon viel recherchiert, konnte aber leider nichts rausfinden. Fragt bitte nicht warum ich das ausgerechnet jetzt wissen möchte. Fange nach 10 Jähriger Raucherkariere wieder mit dem Laufen an und möchte mich gerne verbessern. Vorher hätte ich jedoch gerne einen Vergleich wie ich mit meiner damaligen Zeit im Verhältnis zu Gleichaltrigen gestanden hätte. Damals kannte ich leider Niemanden der diese Distanz gelaufen ist.

Meine damalige Zeit lag auf 52,5 Runden im Stadion bei 1:43 Std.

würde mich sehr über Antworten freuen

mfg
Benny

2
Du findest nichts, weil es nichts gibt. Im Internet selten, aber es kommt vor.

Das wirst du schlecht rausfinden können, weil nur sehr, sehr wenige in diesem Alter Halbmarathon laufen (dürfen). Wettkämpfe dafür gibt es nicht, weil eine Teilnahme erst ab 16 Jahren erlaubt ist - zumindest in Deutschland.

Dein Vergleich wird zu dem hinken, weil es keine Läufe auf der Bahn sein werden, sondern im Gelände. Dazu sind es Trainingwerte die schon garnicht vergleichbar sind.

Hast du nicht einen Wettkampf im Bereich bis 5 km, den du zu Vergleichszwecken heranziehen kannst? Da wirst du wahrscheinlich eher Glück haben.

Was läufst du denn aktuell? Da wäre eine Aussage schon valider.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Für einen 21.1-km-Lauf brauchtest du 01:43:00

Laufzeitprognose

Du könntest bei optimaler Vorbereitung für deinen
5 km-Lauf eine Zeit von
00:21:54 erreichen.

Du könntest bei optimaler Vorbereitung für deinen
1 km-Lauf eine Zeit von
00:03:53 erreichen.

Rechnen lassen kannst du z.b. hier:
lauftipps.ch/planung/rechner

Damit kannst du deine Leistung besser einordnen.
Damit kannst du auch mit der Antwort von Corruptor etwas anfangen.
:klatsch: :hallo: :verdacht:

4
Ich bedanke mich für Eure Beiträge, vorallem für die Einschätzungstipps.

Im Moment laufe ich einfach nur so. Also weder auf Zeit noch auf Distanz. Bin einfach froh wenn ich mich ausgepowert habe. Also habe ich leider keine aktuellen Werte zu bieten.

Die Zeiten die ich noch von damals weiß sind

1km 3.03 min

10,8 km ca. 45 min

Sollte dennoch der eine oder andere Verrückte 13 Jährige hier mal vorbei schauen, der auch aus Spass mal Halbmarathon gelaufen ist, so möge er doch bitte seine Zeit posten. :hallo:

5
Corruptor hat geschrieben:Das wirst du schlecht rausfinden können, weil nur sehr, sehr wenige in diesem Alter Halbmarathon laufen (dürfen). Wettkämpfe dafür gibt es nicht, weil eine Teilnahme erst ab 16 Jahren erlaubt ist - zumindest in Deutschland.
Na, Deutschland ist nun auch nicht gerade die Welt. Ich zitiere mal aus dem Stern-Artikel: "Sie war zwölf, als sie sich wünschte, einmal bei einem Marathon zu starten, es sollte an ihrem 13. Geburtstag sein. Die Eltern waren skeptisch, aber die Ärzte gaben grünes Licht. Weil Jule in Deutschland ein Start verboten ist, fuhr die Familie nach Wien. Der Vater lief mit – aber bei Kilometer 30 gab er auf, das Tempo seiner Tochter konnte er nicht mithalten. Nach drei Stunden und zehn Minuten, als siebte Frau, kam sie ins Ziel. Am nächsten Tag, sagt Jule, hätten ihre Beine gebrannt. Aber nur ein kleines bisschen."

Bei der Marathonzeit ist eine HM-Zeit von 1:30 sicher plausibel, auch wenn sie scheinbar noch nie einen gelaufen ist.

Ein offizieller Rekord wird wohl nicht geführt, die beste gelaufene Zeit ist aber sicherlich noch deutlich besser als 1:30.

Gruß Alexander
Bild

6
Novus hat geschrieben:
1km 3.03 min

10,8 km ca. 45 min
Die 1km Zeit ist gut für einen 13jährigen, bei mir stand da nur ne 3:11 in dem Alter. Die HM-Zeit ist die schlechteste der 3 Zeiten, da könnte bei regelmäßigem vernünftigem Training und deinem Talent viel mehr drin sein. Nett das du das damals gemacht hast mit dem HM, aber da gibt es eben kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Versuch ruhig deine alten Zeiten zu erreichen, gibt dir sicher Motivation. das kann auch nach einer Raucherkarriere möglich sein. Bei mir hat es nur etwa 1 Jahr Training gebraucht, um nach 13 jähriger Laufpause meine 17 Jahre alte 1000m Bestzeit zu knacken. Und ich habe in der Laufpause auch einiges an gesundheitlich zweifelhaften Substanzen inhaliert oder getrunken.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Doitsuyama hat geschrieben:Ein offizieller Rekord wird wohl nicht geführt, die beste gelaufene Zeit ist aber sicherlich noch deutlich besser als 1:30.

Gruß Alexander
Sicher, denn Mary Etta Boitano ist mit 10 den Marathon in 3:01 gelaufen und Manuela Veith (heute Zipse) mit 12 unter drei Stunden. Dazu gibt es hier auch Threads.

8
Welser Halbmarathon am letzten Sontag den 05.04. Der Sieger der MU23 Klasse war 13 Jahre.
Seine Zeit 01:33:30. Siehe auch Pentek Timing Homepage: PENTEK timing GmbH

9
DerC hat geschrieben:Und ich habe in der Laufpause auch einiges an gesundheitlich zweifelhaften Substanzen inhaliert oder getrunken.
Siehe Avatar... :prost3:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“