Banner

Innenbanddehnung im Knie?!

Innenbanddehnung im Knie?!

1
Seit meinem letzten Halbmarathon am 08.03. in Kandel hab ich immer mal wieder Schmerzen im linken Knie gehabt. Manchmal gar keine, manchmal einen leichten „Druck“, der mich aber nicht groß beim laufen einschränkte und bei längeren Läufen ab ca. 2 h auch einen stechenden Schmerz im Knie, so dass ich den Lauf abbrechen musste. Hab den Weiltalmarathon am 19.04. jetzt schon abgehackt, unter anderen, weil ich in den letzten 4 Wochen aufgrund des Knies eh nicht richtig trainieren konnte… :nene:

Letzte Woche Dienstag war ich dann beim Orthopäden, der hat eine leichte Innenbanddehnung diagnostiziert. Er riet mir dazu die vordere Oberschenkelmuskulatur zu kräftigen, um das Innen-band zu „straffen“ und aktuell nur noch bergauf zu laufen, um das Kniegelenk zu schonen und eben Muskulatur aufzubauen. Gleichzeitig warnte er mich aber davor, dass ich mir ganz böse die Kniegelenke ruinieren würde, wenn ich jetzt nicht auspassen würde. Bin dann ziemlich ratlos aus der Praxis und jetzt auch nicht wirklich schlauer. Auf meine Fragen bekam ich eigentlich so gut wie keine Antworten. :frown: :haeh:

Jetzt habe ich nächste Woche Donnerstag noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden um mir noch eine zweite Meinung einzuholen und evt. mal richtige Antworten auf meine Fragen zu bekommen… Da es bis zu dem Termin ja noch gut eine Woche hin ist, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen…

Hab es bis jetzt so gehandhabt, dass ich gelaufen bin, solange ich schmerzfrei war (tendenziell so viel wie möglich bergauf und hab mich dann abholen lassen) und spätestens dann aufgehört habe, wenn das Knie leicht angefangen hat zu schmerzen und mein Laufstil dadurch eh unsau-ber wurde.
Meine Schmerzen sind, wenn sie da sind, als Druck hinter der sowie teilweise an der Außenseite und der Unterseite der Kniescheibe wahrzunehmen, bei längeren Läufen entstehen dann wie ge-sagt stechende Schmerzen hinter der Kniescheibe (hatte ich erst einmal richtig und hab dann so-fort abgebrochen). Im Alltag habe ich überhaupt keine Schmerzen, auch nicht, wenn ich in der Mittagspause z.B. zügig spazieren gehe. Lediglich nach den letzten beiden längeren abgebro-chenen Läufen hab ich danach auch noch so ein „komisches Gefühl“ im Knie gehabt.

Passt das überhaupt zu einer Innenbanddehnung – innen hab ich ja eigentlich gar keine Schmer-zen??? Könnte es mir höchstens so erklären, dass durch das gedehnte Innenband das Knie quasi instabil wird und das Gelenk nicht mehr ganz gerade gehalten wird, was bei (übermäßiger) Belastung zu Reibung und Schmerzen führt.

Was würdet ihr machen? Laufen bis es weh tut? Laufpause? Andere Vorschläge?

Hab übrigens vom 11. bis 18.03. eh eine Laufpause gemacht, da ich in dieser Zeit erkältet war. Die ersten 3 Läufe nach dieser Pause inkl. einem langen Lauf von ca. 25 km mit vielen hm war dann komplett schmerzfrei.

Bin etwas ratlos und wäre für eure Tipps, Vorschläge oder was auch immer dankbar! :zwinker4:

2
Bei mir wurde zunächst auch eine Innenbanddehnung diagnostiziert nachdem der Befund des MRTs einen Meniskusriss ausgeschlossen hat. Allerdings war ich mit der Diagnose nicht zufrieden, denn das Innenband hatte meiner Meinung nach keine Probleme gemacht.
Bin dann zu einem anderen Arzt und dieser hat ein "Plica-Syndrom" diagnostizert. Schmerzen entlang der Innenseite der Kniescheibe, an der Kniescheibenspitze, sowie oberflächlich durch das Reiben der Schleimhautfalte am Oberschenkelknochen, ebenfalls ein schmerzhafter Strang zu ertasten auf der Innenseite der Kniescheibe (angewinkelt auf dem Oberschenkelknochen). Druck unter der Kniescheibe sowie durch die Schonhaltung auch außen an der Kniescheibe, auch Schmerzen oberhalb der Kniescheibe am Ansatz zur Oberschenkelmuskulatur. Bei mir ist es so das so bald ich gehe oder laufe sich die Plica immer wieder wundreibt und quasi zu einem sich selbst erhaltenden Prozess geworden ist. Mein Arzt hat mir nun geraten mich operieren zu lassen. habe dann noch einen weiteren Arzt aufgesucht der die gleiche Diagnose gestellt und mir auch zur Operation geraten hat, wie gesagt wurde bei mir zunächst auch eine Innenbanddehung diagnostiziert (wohl eine Verlegenheitsdiagnose, extrem junger Arzt im Klinikum). Habe 2 1/2 Monate Krankengymnatik bekommen um die Oberschenkelmuskulatur, vor allem den vastus mediales, aufzubauen. Das hat sich leider als wirkungslos erwiesen.
Die Schmerzen habe ich nun seit 3 1/2 Monaten seit 3 Monaten bin ich keinen Schritt mehr gelaufen. Leichtes Radfahren geht allerdings mit leichtem Druckgefühl. Dazu wurde mir auch geraten damit das Gelenk nicht ganz blockiert.

Sich eine zweite Meinung einzuholen ist auf jeden Fall ratsam.

3
Hi Betty,

ich frage mich, wie kamst du denn zu der Innenbanddehnung?
Bei einem flachen Halbmarathon erworben, wie denn, ich denke das müßtest du wissen.

Eine Innenbanddehnung habe ich mir mal beim Skilaufen durch einen Sturz geholt, durch akutes Verdrehen des Unterschenkels. Eine andere klassische Ursache dafür sind bei Fußballspielern die Tritte der Gegner.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wo es weh tat. Nicht unbedingt nur auf der Innenseite. Bin damals ziemlich schnell wieder gelaufen, weil ich mir sagte, daß es mit Laufen ja nichts zu tun hatte - es verschlimmerte sich auch nicht durch Laufen, und heilte unabhängig davon nach ein paar Wochen mit Voltaren Tabletten aus.

Aber zieh lieber mal andere Krankheiten auch in Betracht...
Alles Gute!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
@ Marienkäfer: Frage mich auch, wo das herkommen soll... der Arzt meinte, ich hätte einen Sturz oder Unfall oder so etwas haben müssen, hatte ich aber nicht. Kann mich aber daran errinnern, dass ich während des HM einmal das Gefühl hatte, ich hätte mein Knie verdreht und es hat etwas weh getan. Hab dann aber nicht mehr daran gedacht, da an diesem Tag eigentlich keine Schmerzen mehr aufgetreten sind.

Gestern hab ich nach ca. 1 km flachem einlaufen einen ca. 8 km langen Berglauf gemacht - komplett schmerzfrei. Auch heute tut nichts weh. Am Freitag werde ich mal schwimmen gehen und dann erst am Wochenende wieder laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“