Original von fastsmart:
Original von rennic:
@sapine: Du darfst natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

Bei zwei Rechnern mit der absolut gleichen Hardware ist Windows um Längen schneller. Das habe ich selbst getestet und renommierte PC-Magazine ebenfalls.
Linux hat für mich nur wenige Vorteile, die aber nicht verschweigen möchte:
- Sicherheit (klares Plus gegenüber Windows)
- Preis-Leistungsverhältnis (wobei ich bereit bin für besseren Komfort auch mehr zu bezahlen)
Vorteile die gern von Linux-Usern genannt werden und meine Meinung dahinter
- Stabilität (Windows XP Pro ist sehr stabil und wenn doh eine Anwendung abtürzt, so lässt sie sich einfach beenden ohne dass Windows darunter leidet)
-einfache Handhabung (die muss mir jemand bei Linux erst noch zeigen

, für mich ein klarer NAchteil)
-Anwendungsvielfalt (auch die kenne ich nur von Windows!)
-einfache Installation (ist in den letzten Jahren verbessert worden, aber kein Vergleich zu Windows)
...und so weiter und sofort. Für mich ist Linux nicht einsetzbar. Ich verwende (wie schon oft gesagt) nur gelegenlich Knoppix von der CD um Daten auf Kunden-PCs zu retten. Dafür ist Knoppix wirklich spitze! Aber schon die Installation und Einrichtung einer DSL-Verbindung ist ein Marathon.
Gruß...René
Seit wann ist Win XP Pro um Längen schneller als nen vernünftiges Linux-System? Das ist sicher von der Anwendung und dem Linux abhängig. In der Praxis empfinde ich mein Linux als schneller, bin aber auch kein IT-Profi, sondern nur Anwender.
Sicherheit? Solange Linux nen Nischenprodukt ist, hast Du sicher recht, es lohnt sich halt nicht für die paar Leute nen Virus zu schreiben
Preis-Leistung? O.K., Linux kost ja nix

)
Stabil ist Linux auch, solang man nicht am Kernel oder in der Nähe rumfrickelt. Aber die Chance hab ich ja bei MS erst gar nicht.
Einfache Handhabung? Sicher doch, SUSE z.B. ist mittlerweile echt easy, aber es hat ja jeder auf Windows "gelernt", dann scheints einfacher zu sein.
Installation? Muss ich Dir recht geben

. Ich hab bei Windows eigentlich keinen Einfluß auf die Installation, das machts natürlich einfach

.
Um sich nicht falsch zu verstehen. Ich arbeite mit beidem und find an beidem Dinge gut und weniger gut. Im Moment läuft Linux in ner virtuellen Maschine um Dinge ohne Risiko auszutesten und in die Untiefen der Shell zu versinken. Und die VM läuft in XP Pro......
Mich fasziniert eben der Gedanke "freier" Software.
-------------------------------------------------------------
Moin zusammen
Danke, Marcus. Manchmal bin ich das Argumentieren wirklich leid. Soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich werden...
Ein bisschen "Einblick" hab ich, beruflich mitbedingt, auch und kann Renes Ausführungen wirklich nicht zustimmen.
Aber gut, was soll`s. Ich steh ebenfalls absolut nicht auf Microsoft und auf den, der dahinter steht. Machtimperien dieser Art sind für mich ein Graus. [img]aktuell.de/_laufen_laufsport_/_images/extra_smilies/xtrasmilies/schild17.gif
Und jetzt kämpfe ich weiter, damit wir dieses Jahr Windows 2000 "ordentlich" und mit wenigen Problemen eingeführt bekommen... (nur beruflich, versteht sich)
Wünsche Allen frohes Schaffen !!!
Greetz,
Sabine