Schnecke23 hat geschrieben:Wie kann ich meine Schnelligkeit verbessern ohne im anaeroben Bereich zu trainieren (habe gehört das soll sehr ungesund sein...?)
Für einen
gesunden Menschen ist es normalerweise
nicht ungesund auch mal im anaeroben Bereich zu laufen.
Zu den Pulswerten wurde schon fast alles geschrieben. Meine Meinung hierzu:
1.) Pulsgesteuertes Training ist nur sinnvoll, wenn man seine maximale Herzfrequenz kennt.
Für einen Anfänger ist es sehr schwer diese zu bestimmen.
Eine Leistungsdiagnostik kostet Geld und hat für einen normal ambitionierten Läufer einen eher geringen Nutzen.
2.) Der Puls wird nicht nur durch die Belastung beeinflußt, die durch das Laufen entsteht, sondern hängt noch von vielen anderen Faktoren ab (z.B. Temperatur, Tageszeit, Ernährung, etc...)
3.) Wenn man nun einmal eine Pulsuhr hat, kann man diese auch verwenden: Führe ein Lauftagebuch (z.B. Sporttracks). Notiere gelaufene Strecke, Zeit und druchschnittlichen Puls. Sieh dir die Daten in einem Jahr wieder an und du wirst sehen, das du die gleiche Entfernung mit der gleichen Geschwindigkeit bei einem niedrigeren Puls laufen kannst (zumindest im statistischen Mittel). Genau dafür ist eine Pulsuhr am Anfang gut.
Versuch erstmal nicht die Laufgeschwindigkeit nach deiner Pulsuhr zu richten. Sondern versuche anhand der Atmung (wie oben beschrieben) oder anderen Indikatoren ein Körpergefühl für die Belastung zu entwickeln.
Wenn du Lust dazu hast, lauf auch mal schneller. Ruhig auch so schnell, dass du völlig außer Atem bist. (nur unter der Voraussetzung, dass du gesund und sporttauglich bist)
(such mal im Forum nach "Fahrtspiel")
Gruß,
Gero