Hmmmm, sehr schwierig.
Wenn du schon mal einen HM gelaufen wärst, dann würde ich ganz klar sagen laufen. Aber als Debüt unter diesen Umständen.
Ich weis jetzt auch nicht, was du sonst so läufst, welchen Wochenumfang, Art des Trainings und so weiter.....
Wie sieht es aus mit dem Schienbein, ist das soweit im Griff, kann man das beim laufen ausblenden ? Ist der Schnupfen nur ein Schnupfen oder auch mit Halsschmerzen und Schlappheit. Das Magen Darm Problem sollte auf alle Fälle 2-3 Tage zurückliegen, bevor du wieder ins Training einsteigst.
Also ich würde jetzt noch ein paar lockere Trainingsläufe bis zum HM machen. Keine harten Sachen mehr. Dann mal schauen, du bist den 10'er unter ähnlichen Bedingungen um die 55 min gelaufen. Also wäre eine HM Zeit von ca. 2 Stunden halbwegs realistisch. Also wenn du dich am nächsten Wochenende fit fühlst, dann lauf dem HM. Klemm dich an den 2 Stunden Pacemaker (ich hoffe die haben dort einen) ran und versuche erstmal Ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Aber nicht überholen, auch wenn es so verlockend ist, das wäre zu viel des guten. Dann schau mal nach 10km wie du noch drauf bist. Jetzt so weiter laufen oder etwas langsamer/schneller machen.
Aber auf keinen Fall am Anfang schneller machen. Man ist da oft in einer Euphorie und läuft die ersten paar Kilometer als wäre man nie krank gewesen. Aber das rächt sich. Ich selbst habe schon mal so eine ganz böse Erfahrung in einem Marathon machen müssen

Also bleib cool am Anfang und überpace dich nicht, dann wird das klappen.
Viel Erfolg und berichte mal wie es war
Grüsse