Der Körper gewöhnt sich ja an ziemlich alles und ist ein widerstandsfähiges Kerlchen.
Allerdings gibt es für jede Ernährungsgewohnheit noch etwas zu optimieren, wenn es um Leistung geht. Das war ja die ursprüngliche Frage. Chemisch funktioniert die Maschine bei uns allen ja gleich. Niemand speichert sich Kohlehydrate in der Haut oder Fett da, wo es sonst nicht ist.
Ich esse normal, wobei ich darauf achte, dass ich die Woche vor dem Lauf niemals Hunger habe. Ich habe immer irgendwas in der Tasche, damit ich es bis nach Hause zu meinen Gnocci oder Hirse / Reis Pfannen schaffe, ohne dass ich voll Hunger bekomme. Damit bin ich letzten Monat ganz gut gefahren. Ich will einfach, dass der Soeicher proppevoll ist.
Am Tag vorher haue ich mir mehrere Portionen Nudeln rein, mit Tomatensauce statt Sahnesauce. Aber nie soviel, dass mir schlecht wird. Ich rauche dann auch weniger, was mir am schwersten fällt, weil ich dann so nervös bin. Den ganzen Protein-Kram brauchst Du eher im Training und nach dem Wettkampf, da der für die Regenration wichtig ist.
Wenn Dich Futter generell interessiert:
Mischkost und Nahrungsergänzungen als Bestandteil des Leistungstrainings - Leichtathletik Coaching-Academy
Mitte der Seite ist auch was von "vor dem Wettkampf", solltest Du aber vorher mehrmals ausprobieren, ob's Dir in jeder Lage bekommt. Ist vielleicht schon ein bisschen spät dafür, probier einfach mal aus.
Frühstück ist immer so ne Sache bei mir. Vor dem Lauf haue ich mir ohne zu stopfen entweder Haferflocken ober irgendeinen Babybrei (das Pulverzeug) rein. Das liegt nicht schwer im Magen und ist schnell im Blut, wenns durch den Verdauungsapparat rutscht. Ich trinke dann auch viel schwarzen Tee, weil ich den eh gerne trinke und damit den Schleim von der Milch wegspülen kann. Von schwarzem Tee kann ich viel mehr trinken als Wasser, aber nur so viel, dass ich keinen Glucker-Bauch bekomme.
Gruß,
Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal
Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr
WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)