Original von Stefonator:
Hallo,
also ich will auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich mache seit knapp einem Jahr Kraftsport und fange gerade an zu laufen.
Ich weiß nicht genau, was da jetzt besonders wertvoll für den Körper ist und was nicht, Spaß macht jedenfalls beides. und solange man sich wohl fühlt, sollte man auch beises machen.
Zum Thema Zeit: Der Nachteil der meisten Muckibuden ist, dass man ziemlich viel Zeit mitbringen muss, wenn man wirklich was machen will. Alternativ bietet sich da KIESER Training an. Zeitaufwand: ca. 45 min Training. Ärztliche Betreuung gibts auch. Kieser läuft unter dem Untertitel "medizinische Kräftigungstherapie". Das Klima finde ich sehr angenehm, da sehr asketisch: Nur Geräte, keine Musik, keine Saftbar, keine Sauna, keine "Schönlinge und Arnies".
Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich würd`s mir mal anschauen.
Wenn sonst noch jemand Kieser Training kennt, postet mal!
Schaut mal bei:
www.kieser-training.com
Stefan
Über Kieser ist hier schon viel geschrieben würden. Meine Meinung dazu ist: Gute Verpackung, wenig Inhalt.
Generell läßt sich heute schon einmal sagen, daß das Image, was einem "normalen" Studio nachhänkt, schon lange überholt ist. Schau mal in die Studios und schau dir die Altersstruktur eines normalen Studios an. Wir liegen heute deutlich über 35 Plus und ab 2005 wird der Anteil der Ü40 in den Studios bei 50% liegen. Ich glaube, die haben andere Gründe ins Studio zu gehen, also zu posen und sich aufzupumpen. Es handelt sich also um ein klassisches Vorurteil, daß in den Studios lauter gehirnamputierte Schönlinge und Muskelprotze rumturnen. Es gibt in jeder Großstadt auch Studios, die trendy sind, wo es hipp ist hinzugehen und da ist die Altersstruktur und die Gründe, warum jemand dort Mitglied ist, eben ein wenig anders gelagert. Es zwinkt einem aber niemand, dort hinzugehen.
Kieser ist für mich eine gut verpackte Show. Mit der Rückenwerbung spricht er ein breites Publikum an und der Erfolg spricht ja auch für ihn. Ist es deswegen besser als andere Studios? Ich behaupte nein.
Training, welches sinnvoll ist, bietet immer eine Variationsbreite. Jedes gute Training bietet Vielfalt, weil der Körper sich sehr schnell einer Belastung anpassen kann und dann ist der Trainingseffekt gering, wenn man sein normales Programm abspult.
Was hat Kieser zu bieten? Jemand, der keine Trainingserfahrung hat, ist bei Kieser sehr gut aufgehoben, weil es das ideale Training für einen Anfänger ist. Jedes Training sorgt erst einmal bei einem Anfänger für Erfolg. Die Erfolge, die man bei Kieser als Anfänger hat, hätte man in jedem anderen Studio auch. Was aber, wenn die Zeit des Anfängertums vorbei ist und der Körper nicht mehr gefordert wird? Dann tritt Stagnation ein und mit Stagnation Langeweile und auch Frust.
Und spätestens da versagt Kieser. Denn wirklich gutes und wertvolles Training fängt da an, wo Kieser aufhört. Nämlich dann, wenn es darum geht, die nächste Stufe des Trainings einzuleiten, die Koordination in Verbindung mit der Kraft zu schulen.
Einen Muskel isoliert aufzubauen ist schön und gut. Ihn aber auch unter Kraft so einzusetzen, daß die Kraft zum tragen kommt, eine andere. Und das lernt man nicht an Maschinen mit Steckgewichten, wie bei Kieser, sondern im Freihantelbereich, also dort, wo ganze Muskelgruppen zum Einsatz kommen. Jedes wirklich gute Studio bietet seinen Mitgliedern also einen Kraftgerätepark, wo jeder entsprechend seiner Entwicklung ein variables Training durchführen kann.
Kieser hat in der Form nichts zu bieten.
The jazz things in life.
www.smueve.de