ich weiß, zu viel Denken ist der Gesundheit abträglich, aber bei meinem Lalala gestern habge ich mal wieder die Gedanken schweifen lassen und bin zu einer interessanten Frage gekommen:
Macht Laufen eigentlich wirklich Spaß - oder bilde/rede ich mir das nur ein?
Aus einem ersten Impuls heraus würde ich natürlich, mit einem entrüstetem Unterton, sagen: NATÜRLICH macht Laufen Spaß - sonst würde ich doch nicht Stunden pro Woche damit verbringen, oder?
Aber manches macht mich dann schon nachdenklich:
- Immer wieder beobachte ich eine "Glorifizierung der Vergangenheit", was das Laufen angeht. Jetzt, mit einer Woche Abstand, blicke ich mit Stolz, Freude und Genugtuung auf meinen Parkhausmarathon zurück - währenddessen habe ich mich 2 Stunden lang verflucht, wie man nur so blöd sein kann, so was zu tun!
- Ich merke auch, dass ich harte Einheiten immer nur im Nachgang genial finde - bei km 14 beim harten TDL oder nach 29 km vor dem letzten harten Anstieg beim Lalala, wenn die Muskeln so richtig alle sind - da stellt sich doch, wenn ich ehrlich bin, selten das Gefühl absoluter Freude ein - oder?
- Die wenigsten von uns sind reine Genußläufer. wir streben nach schnelleren Zeiten, nach längeren Strecken, und sogar die Anfänger hier kämpfen mit der magischen 30-Minuten-Durchlaufschwelle - und gehen dabei an ihre Grenzen. Marathommy ist einer der wenigen "Genußläufer", der mir hier einfällt - aber auch einen Marathon in 6 Stunden durchzutraben ist anstrengend, kann mir was anderes erzählen wer will!) Und an die Grenzen zu gehen, erschöpft zu sein - macht keinen Spaß, zumindest nicht in dem Moment, erst die Zeit glorifiziert solche Momente!
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor, die Laufschuhe an den Nagel zu hängen, ich genieße die Zeit für mich alleine, ich liebe die erlaufenen Sonnenaufgänge, und in einem anderen Thread wurden die vielen, vielen, vorteile und "was mir das Laufen bringt" ja auch schon durchgekaut.
Trotzdem ist eine solche Frage doch legitim, oder? was denkt ihr? Wie seht ihr das Thema, wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid? (ich merke, dass ich da erst meine "Rechtfertigungsmaske" abnehmen muss, die ich aufhabe, wenn ich meine Torheiten vor Nichtläufern rechtfertige - da ist dann asuch ein 30 k TDL durch Schneesturm unbeschreiblich schön...

Also, bin gespannt, liebe Grüße
nachtzeche