Banner

Alles zur Leichtathletik-WM in Berlin

Alles zur Leichtathletik-WM in Berlin

1
Vielleicht ist es ganz gut, die Diskussion zu den Bahnlaufwettbewerben bei der WM in einem Thread zusammenzufassen.

Heute, am ersten Wettkampftag, stehen gleich mal drei Disziplinen an:

Ab 10:50 Uhr: Hindernislauf der Frauen (Vorrunde). Antje Möldner startet im ersten der drei Vorrundenläufe. Die ersten 4 aus jedem Lauf sowie die 3 zeitschnellsten qualifizieren sich für das Finale am Montag.

Ab 18:15 Uhr: 1500 m der Männer (Vorrunde). Die ersten 5 aus den vier Läufen sowie die 4 zeitschnellsten qualifizieren sich für das Halbfinale am Montag. Carsten Schlangen im zweiten Lauf (ca. 18:22 Uhr), Stefan Eberhardt im vierten Lauf (ca. 18:36 Uhr).

Ab 19:25 Uhr: 10.000 m der Frauen (Finale). Tirunesh Dibaba ist wohl verletzt. Bleiben immer noch drei (!) Frauen im Feld mit sub-30-PB: Defar, Aybelegesse und Melkamu.

Zeitplan und Starterlisten gibt es hier: 12th IAAF World Championships in Athletics - Berlin 2009 - Timetable/Results - 08-15-2009
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2
Auf besonderen Wunsch erwähne ich hier auch die Geher-Wettbewerbe: Um 13:00 Uhr startet der 20 km Wettbewerb der Männer mit André Höhne.

Und jetzt: Vorhang auf für Antje Möldner!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Antje Möldner als Zweite ihres Vorlaufs souverän für das Finale qualifiziert. Starke Renneinteilung und neuer deutscher Rekord, 9:21,73 min! :daumen:

4
Da hat Antje Möldner gleich mal ein Ding herausgehauen, da hat alles gepasst! :daumen:
Bild

18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

5
Ich habe in meinem Blog mal alle Lauf-Finals mit Uhrzeit und jeweils übertragendem TV-Sender aufgelistet. Klickst du hier :D

6
Danke, rik! :daumen:

7
rik84 hat geschrieben:Ich habe in meinem Blog mal alle Lauf-Finals mit Uhrzeit und jeweils übertragendem TV-Sender aufgelistet. Klickst du hier :D
:daumen:

Fehlt nur die automatische Weckfunktion :D

gruss hennes

8
Ist zwar jetzt nicht direkt Laufpsort, aber als ich grad vorm 20k Gehen die Bestzeiten sah, fiel mir auf, dass die den selben Schnitt auf 20k gehen wie ich beim Halbmarathon laufe. Krass :D

9
Kurz zum Sprint:
100 m Männer, 1. Runde: Keller über die Zeit weiter, Schwab und Unger raus.
400 m Frauen, 1. Runde: Nwachukwu hat sich direkt fürs Halbfinale qualifiziert.

10
Chri.S hat geschrieben:Ist zwar jetzt nicht direkt Laufpsort, aber als ich grad vorm 20k Gehen die Bestzeiten sah, fiel mir auf, dass die den selben Schnitt auf 20k gehen wie ich beim Halbmarathon laufe. Krass :D
Wobei wenn ich das sehe, frage ich mich, was anstrengender ist: 20km Laufen oder 20km versuchen NICHT zu laufen...
Bild

11
1500 m Quali hat gerade angefangen. In ein paar Minuten ist Carsten Schlangen dran.

12
Schlangen zeigte sich zwischenzeitlich an der Spitze, ging aber auf den letzten 200 Metern unter und ist raus. Vielleicht hat Eberhardt gleich mehr Glück.

13
wann und vor allem wo kommen denn heute noch die 2 runde vom 100m sprint?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

14
Die Afrikaner legen aber in der letzten Runde nochmal ne Schippe Kohlen rauf, superschnell die Jungs.

16
Infest hat geschrieben:wann und vor allem wo kommen denn heute noch die 2 runde vom 100m sprint?
Auf Eurosport. In diesem Augenblick geht's los.

ARD überträgt erst wieder ab 20:15 Uhr live. König Fußball geht vor.

P.S.: Eberhardt raus (hätte es fast noch über die Zeitregel geschafft, schade), Keller über 100 m gerade eben auch ausgeschieden. Der große Lichtblick heute bleibt Antje Möldner.

17
Powell grade sehr stark 9.95. Hoffe, der kann das im Finale umsetzen, so dass mal jemand Brot Bolt etwas gegenhält.

18
Auweia, auweia. So langsam übertreibt es Bolt ein wenig. Eigentlich finde ich seine Show immer ganz witzig, aber das war jetzt doch etwas too much. Nicht auszudenken, was passiert, wenn er mal ernst macht.

19
Na Bolt und sein Kumpel haben sich ja eben nen schönes Späßchen erlaubt, ein Hauch von Arroganz im Olympiastadion. Aber Sie können es sich ja auch erlauben...;-)

20
und nu die 10000 ohne deutsche Beteiligung :nene:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

21
Jetzt ist aber Schluss mit lustig ( :D ): die 10k der Frauen.

22
Hagen1979 hat geschrieben:Na Bolt und sein Kumpel haben sich ja eben nen schönes Späßchen erlaubt, ein Hauch von Arroganz im Olympiastadion. Aber Sie können es sich ja auch erlauben...;-)
Eben, sie können es sich erlauben... ich weiß echt nicht, was sich alle da immer gleich so anp.....

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

23
SantaCruz hat geschrieben:Auf Eurosport. In diesem Augenblick geht's los.

ARD überträgt erst wieder ab 20:15 Uhr live. König Fußball geht vor.

Eigentlich bin ich ja auch ein großer Fußball-Fan. Trotzdem könnte ich kotzen, da die ARD wohl nicht mal auf ihren digitalen Sendern überträgt. Jetzt bleibe ich bei Eurosport, auch wenn die nur im Vollbildformat senden. Thiele und Heinrich handeln heute wieder kräftig mit Zitronen :D Die beiden sind zwar etwas beschränkt, aber trotzdem kult. :daumen:

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

24
Ich habe mal etwas recherchiert: Yukari Sahaku, die gerade überrundet wurde: 1,43 m klein, 32 kg leicht (!)

Edit: Aybelegesse ist raus! Jetzt heißt es wieder Äthiopien gegen Kenia.

25
Was für ein krasses Finale! Da wurde Defar mal ganz böse zerlegt.

26
das war mal richtig geil !

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

27
Und Melkamu freut sich zu früh. Tut mir ein bißchen leid, weil ich sie mag, aber das kommt eben davon.

29
Hier schonmal die Vorschau auf den morgigen Sonntag:

ab 10:10 Uhr: 800 m der Frauen (Vorrunde): die ersten 3 der sechs Läufe sowie die 6 zeitschnellsten qualifizieren sich für das Halbfinale am Montag. Für Jana Hartmann in Lauf 5 (ca. 10:38 Uhr) wird es sehr schwer.

ab 11:00 Uhr: Hindernislauf der Männer (Vorrunde): drei Läufe, die ersten 4 plus die 3 zeitschnellsten qualifizieren sich für das Finale am Dienstag. Stefan Uliczka in Lauf 3 (ca. 11:28 Uhr) wahrscheinlich chancenlos.

ab 12:00 Uhr: 20 km Gehen der Frauen (Finale): sieht sehr nach völliger russischer Dominanz aus. Sabine Krantz kann in die Top 10 gehen.

Bei den Sprints greife ich nur die 100 m der Männer raus: Halbfinals ab 19:10 Uhr und zum Abschluss des Wettkampftages das große Finale um 21:35 Uhr.

Alles live auf Eurosport. Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist das ZDF dran.

30
Ist zwar keine Laufdisziplin: aber Ralf Bartels im Kugelstoßen gerade mit 21,37 m (PB!) auf Rang zwei gerutscht.

32
Ralle holt Bronze! :pokal: Die Werfer müssen für Deutschland mal wieder die Kastanien aus dem Feuer holen.

33
Vom Läuferischen interessant sind heute:

10:10 800m Frauen Vorläufe
11:00 3000m Hindernis Männer Vorläufe
11:55 100m Frauen Vorläufe
12:00 20km Gehen Frauen
18:35 100m Frauen Viertelfinale
19:10 100m Männer Halbfinale
19:40 400m Frauen Halbfinale
20:15 400m Hürden Männer Halbfinale
20:50 Siebenkampf Frauen 800m
21:35 100m Männer Finale

Mal sehen, wieviel das ZDF vom Zeitplan übrig lässt. :teufel:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

34
Was war denn da beim 800m Lauf der Frauen los? Die in Führung liegende Läuferin kriegt einen tritt in die Hacken, fällt hin und die hälfte der Läuferinnen stolpert über sie! Bin mal gespannt ob es das noch einen Protest gibt! :confused:
Bild

35
FunRunner69 hat geschrieben:Was war denn da beim 800m Lauf der Frauen los? Die in Führung liegende Läuferin kriegt einen tritt in die Hacken, fällt hin und die hälfte der Läuferinnen stolpert über sie! Bin mal gespannt ob es das noch einen Protest gibt! :confused:
Das ist verdammt gefährlich. Aber bei dem Tempo kannst du nicht anders wie nurnoch drüberspringen. Klingt vielleicht komisch, aber die waren ja alle im Pulk und bei Tempo is nich viel mit ausweichen, wenn vor dir mal eine hinfällt...

Bitter für sie natürlich
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

36
In der Zeitlupe war zu sehen, dass der Mutola-Verschnitt für den Domino-Effekt verantwortlich ist. Da hoffe auch ich auf einen Protest der Kenianer.

37
Gibts das alles eigentlich auch online im Archiv? So ZDF-Mediathek mässig?

gruss hennes

38
Rennkuckuck hat geschrieben:In der Zeitlupe war zu sehen, dass der Mutola-Verschnitt für den Domino-Effekt verantwortlich ist. Da hoffe auch ich auf einen Protest der Kenianer.
Was sehen denn die Regeln im Fall eines erfolgreichen Protests vor? Rennwiederholung? Automatische Qualifikation der Betroffenen für die nächste Runde?

39
kobold hat geschrieben:Was sehen denn die Regeln im Fall eines erfolgreichen Protests vor? Rennwiederholung? Automatische Qualifikation der Betroffenen für die nächste Runde?
Die Verursacherin würde disqualifiziert werden. Alle, die in dem Lauf hinter ihr ins Ziel kamen, würden dann in der Wertung um einen Rang aufrücken.

41
also ich hab mal vorhin reingezappt.... Gehen der Frauen :peinlich:

Sorry , das Gewatschel konnte ich nicht ertragen, da war mir der DSF-Doppelpass doch lieber :D

Jaja, schon gut. Tolle sportliche Leistung mit Wahnsinn´s -Pace. Alles schön und gut, aber reiun optisch :kotz:

42
Rennkuckuck hat geschrieben:In der Zeitlupe war zu sehen, dass der Mutola-Verschnitt für den Domino-Effekt verantwortlich ist. Da hoffe auch ich auf einen Protest der Kenianer.
Die Kenianerin darf mitlaufen. Wurde gerade im ZDF berichtet.

43
SantaCruz hat geschrieben:ab 12:00 Uhr: 20 km Gehen der Frauen (Finale): sieht sehr nach völliger russischer Dominanz aus. Sabine Krantz kann in die Top 10 gehen.
Die Geher-Wettbewerbe, sowie die Marathons werden in der größten Mittagshitze gestartet. Welche Vollidioten haben sich das ausgedacht, mitten im Sommer bei 35 - 36 °C solche Wettbewerbe auszutragen. Das können nur Politiker oder behämmerte Sportfunktionäre sein. Mir tun die Sportler wirklich Leid. Kein Wunder das bei dieser Gluthitze viele der Geher/innen vorzeitig ausgestiegen sind. Ganz zu schweigen, dass die öffentlichen ARD und ZDF ja überhaupt nichts Live übertragen, nur geschnittenen und aufgezeichnete Wettbewerbe, da Lob ich mir doch Eurosport, da wird wirklich alles LIVE und in voller Länge übertragen.
Seit wann fangen Sport-Wettbewerbe eher an als eine Eröffnungsveranstaltung. Außerdem besonders viel Zuschauer sind ja nicht im Stadion, aber ist ja kein Wunder, wie die Reporter heute sagten, dass es ein teurer Spaß sei, denn eine einfache Eintrittskarte soll wohl 80 Euro kostet und bei einer größeren Familie können da mal locker 300 - 400 Euro nur für den Eintritt draufgehen. Bin von den ganzen WM in Berlin im eigenen Land sehr enttäuscht.

44
Andres hat geschrieben:Die Geher-Wettbewerbe, sowie die Marathons werden in der größten Mittagshitze gestartet. Welche Vollidioten haben sich das ausgedacht, mitten im Sommer bei 35 - 36 °C solche Wettbewerbe auszutragen. Das können nur Politiker oder behämmerte Sportfunktionäre sein. Mir tun die Sportler wirklich Leid. Kein Wunder das bei dieser Gluthitze viele der Geher/innen vorzeitig ausgestiegen sind. Ganz zu schweigen, dass die öffentlichen ARD und ZDF ja überhaupt nichts Live übertragen, nur geschnittenen und aufgezeichnete Wettbewerbe, da Lob ich mir doch Eurosport, da wird wirklich alles LIVE und in voller Länge übertragen.
Tja, wer zahlt, schafft an. Die Athleten und die Veranstalter sind nur der Spielball der Sponsoren und hoher Funktionäre.

45
Rennkuckuck hat geschrieben:Tja, wer zahlt, schafft an. Die Athleten und die Veranstalter sind nur der Spielball der Sponsoren und hoher Funktionäre.
Ja wirklich traurig aber wahr, die Sportler leider sind nur die Leidtragenden dieser WM und bilden nur die "Staffage".

46
Andres hat geschrieben: Seit wann fangen Sport-Wettbewerbe eher an als eine Eröffnungsveranstaltung. Außerdem besonders viel Zuschauer sind ja nicht im Stadion, aber ist ja kein Wunder, wie die Reporter heute sagten, dass es ein teurer Spaß sei, denn eine einfache Eintrittskarte soll wohl 80 Euro kostet und bei einer größeren Familie können da mal locker 300 - 400 Euro nur für den Eintritt draufgehen. Bin von den ganzen WM in Berlin im eigenen Land sehr enttäuscht.
Der Beginn der Bewerbe vor der offiziellen Eröffnungsfeier ist schon lange so. Schlimmer finde ich, dass die Marathonläufer nicht mehr ins vollbesetzte Stadion einlaufen können. Dadurch, dass der Frauenmarathon früher am Eröffnungstag war und derjenige der Männer am Schlusstag, war durch Eröffnungsfeier einerseits und Schlussfeier sowie vieler Finale andererseits das Stadion immer voll und die Atmosphäre dementsprechend.
Da kann das Brandenburger Tor zur Mittagszeit niemals mithalten.

Edit: Die Wettkampfbekleidung der Deutschen ist ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten. :P :P
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

47
romawi hat geschrieben:Der Beginn der Bewerbe vor der offiziellen Eröffnungsfeier ist schon lange so. Schlimmer finde ich, dass die Marathonläufer nicht mehr ins vollbesetzte Stadion einlaufen können. Dadurch, dass der Frauenmarathon früher am Eröffnungstag war und derjenige der Männer am Schlusstag, war durch Eröffnungsfeier einerseits und Schlussfeier sowie vieler Finale andererseits das Stadion immer voll und die Atmosphäre dementsprechend.
Da kann das Brandenburger Tor zur Mittagszeit niemals mithalten.

Edit: Die Wettkampfbekleidung der Deutschen ist ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten. :P :P
wieso das denn??? :klatsch: Denke mal an frühere Zeiten, ganz in weiß mit rotem Brustring :hihi: das war vllt. häßlich

48
Andres hat geschrieben:Die Geher-Wettbewerbe, sowie die Marathons werden in der größten Mittagshitze gestartet. Welche Vollidioten haben sich das ausgedacht, mitten im Sommer bei 35 - 36 °C solche Wettbewerbe auszutragen. Das können nur Politiker oder behämmerte Sportfunktionäre sein. Mir tun die Sportler wirklich Leid. Kein Wunder das bei dieser Gluthitze viele der Geher/innen vorzeitig ausgestiegen sind. Ganz zu schweigen, dass die öffentlichen ARD und ZDF ja überhaupt nichts Live übertragen, nur geschnittenen und aufgezeichnete Wettbewerbe, da Lob ich mir doch Eurosport, da wird wirklich alles LIVE und in voller Länge übertragen.
Seit wann fangen Sport-Wettbewerbe eher an als eine Eröffnungsveranstaltung. Außerdem besonders viel Zuschauer sind ja nicht im Stadion, aber ist ja kein Wunder, wie die Reporter heute sagten, dass es ein teurer Spaß sei, denn eine einfache Eintrittskarte soll wohl 80 Euro kostet und bei einer größeren Familie können da mal locker 300 - 400 Euro nur für den Eintritt draufgehen. Bin von den ganzen WM in Berlin im eigenen Land sehr enttäuscht.
Naja, die Tickets gibt es schon für weniger als 80 Euro. Einzelheiten auf der Homepage: :: 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009™ :: | Ticketpreise Trotzdem finde ich das auch noch eine Menge Geld. Vor allen wenn die Veranstalter merken, dass das Station nicht ausgebucht ist, sollten andere Maßnahmen ergriffen werden um das Stadion zu füllen. Gerade für die Sportler wäre es schöner vor einem vollen Stadion anzutreten.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

49
Im Kugelstoßen schockt Nadine Kleinert die Konkurrenz mit 20,06 m (=PB) im ersten Versuch. Das müsste eine Medaille werden, nur welche Farbe?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“